Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

das Grundsätzliche sollte geklärt sein.

Es gibt aber laut jozzo_ auf der Webseite des Händlers weitere Aussagen ohne Grundsatz die da lauten" Wir benutzen dazu ausschließlich original oder vom Hersteller freigegebene Ersatzteile"

Posted

Dann sehe ich das so: Diese Aussage stimmt für die grundsätzlichen Reparaturen (Wir benutzen "dazu", meint also für "die Wartungen, Reparaturen und Inspektionen, [die] in unserem Hause GRUNDSÄTZLICH nach Herstellerangaben und mit vom Hersteller freigegebenen Materialien durchgeführt [werden]"), für das Aber jedoch nicht. Was im Endeffekt soviel bedeutet wie: Wir machen, was wir wollen! ;)

Posted

Wahrscheinlich ist das so.

Die Aussagen des Händlers sind derart konfus, dass es nicht gelingt ihm nachzuweisen, dass er entgegen seinen Aussagen gehandelt hat - unabhängig davon, was er gemacht hat. icon12.png

Posted

Lustiger Diskurs!

Wer heilt hat recht....

Posted
Lustiger Diskurs!

In diesem Forum geht´s immer lustig zu!

Wer die Normalität sucht, ist bei Citroën-Fahrern grundsätzlich an der falschen Adresse! - oder gar ausschließlich?icon12.png

Gruß, Albert

Posted

Möchte noch jemand ein "aber" hinten an fügen damit wir die Deutschstunde beenden können?

Mich lässt das Thema "Komfortkugeln" aber nicht los.

Bei herkömmlicher HP sitzt am Gewinde der Kugel das Dämpferelement. Dieses Metallplättchen ist für die Dämpfung der durchfließenden LHM Flüssigkeit zuständig und bei Komfortkugeln flexibler gestaltet, so dass die Federung weicher wird. (Den Gasdruck der Kugel zu verändern macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man das Volumen unverändert lässt)

Bei Hydract 3+ mit AMVAR gibt es diese Plättchen nicht mehr. Sie wurden durch einen elektronischen Härteregler in der Kugelaufnahme ersetzt.

Somit gibt es eigentlich auch keine Komfortkugeln für den C6.

Bin ich da etwa völlig auf dem Holzweg???

... um irgendwie wieder zum Thema zum kommen.

Posted (edited)

Nein Du bist nicht auf dem Holzweg.

Doch leider kann ich Dir nicht konkret antworten da mir die Unterlagen des Herstellers der Komfortkugeln fehlen.

Da könnte man sehen ob es

a) Komfortkugeln für den C6 mit AMVAR gibt und

B) was der Hersteller dieser Kugeln zusätzlich sagt was zu tun ist. Du hast ja die AMVAR Stellglieder gleich bei den Kugeln. Die Infos die vom 5-poligen Stecker kommen bestimmen die Dämpfung und die ist bekanntlich variabel.

Edited by jozzo_
Posted

Danke!

Ich bekam schon leichte Zweifel und war die Pillen am suchen.

Posted
Danke!

Ich bekam schon leichte Zweifel und war die Pillen am suchen.

Dein Auto hat ein paar graue Pillen :-))

44df81295730043_800.jpg

Wenn Marlene die Federkugeln so fotografiert dass man die Beschriftung lesen kann, wissen wir welches Fabrikat verbaut ist

Posted

Ach, ich seh' schon , als alter BX-Fahrer mit Komfortkugeln muss ich hier mal Unterstützung leisten, damit ihr in den Genuss dieser famosen weicheren Federung für eure C6 kommt...:-)

Hier der Link für den Federkugelkatalog:

http://www.autersa.ch/downloads/katalog-federkugeln-2010-2011.pdf

Und hier die bei mir verbaute Federkugel vorne: I.F.H.S. C 650 FH - hinten habe ich mich nicht unter den Wagen gelegt, aber im Katalog findet ihr die Bezeichnung für hinten.

Die Kugeln sind TÜV geprüft, 2 Jahre Garantie, Betrieb hat DIN 9001 Zertifizierung.

Viel Freude bei der Umrüstung - und natürlich alle Kugeln, sonst funktioniert die Federung ja nicht mehr...:-)

Herzliche Grüße

Stefan

Posted

Ach, fast hätte ich es vergessen - meine unseriöse Schrauberbude KUPI baut ja nur qualitativ minderwertige nicht freigegebene Ersatzteile ein...

Hierzu die..

Gruppenfreistellungsverordnung 1400/2002 der Firma I.F.H.S.

Hiermit bestätigen wir, dass jeder Typ Federkugeln, hergestellt und distribuiert von IFHS nv, qualitativ gleichwertige Ersatzteile sind so wie definiert unter dem Befreiungsregelung EU 1400/2002.

In dieser Angelegenheit beziehen wir uns auf dem Deutschen ‘RWTÜV” Begutachtungsbericht n° FTP 96/24694/A/03 ausgestellt zu unseren Unter- nehmen am 14. November 1996 und aktualisiert am 06 September 1998.

Obiges Begutachtungsbericht konkludiert : “Federkugeln gefertigt von IFHS haben ein mindestens gleichwertiges Qualitätsniveau wie die Serienteile der

Fahrzeughersteller. Es gibt deshalb aus sicherheitstechnischer Sicht keine Bedenken.”

Eine Kopie des vollständigen Originalberichts ist auf Anfrage erhältlich !

Posted (edited)

Jetzt hast uns lange genug verarscht, oder die Werkstatt Dich, Marlene die Du nun wieder Stefan heißt...

C 650 FH sind normale Ersatzkugeln und keine Comfortkugeln wie Du uns erzählt hast, denn die tragen bei IFHS immer die Bezeichnung COMF im Namen, wie man bei den anderen Typen sieht.

Für den C6 gibt es offenbar gar keine Comfortkugeln, Dotti Du hattest völlig recht.

Edited by jozzo_
Posted

Mein lieber Jozzo,

1.Habe ich es nicht nötig jemanden zu "verarschen" und würde mir von dir eine andere Ansprache wünschen!

2.Haben die Kugeln im Vergleich zu den Original-Kugeln ein spürbar weicheres Dämpfungs- und Federungsverhalten, warum das so ist weiss ich nicht, und es interessiert mich auch nicht!

(Bei Citro-Part wird übrigens auch bei einem C5-Umbau auf den Komfortgewinn mit diesen Kugeln hingewiesen - weitere Hinweise von Nutzern dieser Kugeln siehe Internet)

3. Hoffe ich - auch für dich - das wir uns in diesem Forum weiterhin unterstützen!

Herzliche Grüße

Stefan

Posted

2.Haben die Kugeln im Vergleich zu den Original-Kugeln ein spürbar weicheres Dämpfungs- und Federungsverhalten, warum das so ist weiss ich nicht, und es interessiert mich auch nicht!

Der Grund ist schnell gefunden: die alten Kugeln waren hinüber!

Glaube mir, für Hydract 3+ mit AMVAR machen Comfortkugeln keinen sind, bzw. es gibt keine, weil das Dämpferelement nicht mehr in der Kugel integriert ist.

Die Kugel ist die Feder, das Dämpferelement bzw. AMVAR ist der Stoßdämpfer. Der Stoßdämpfer ist für den Komfort zuständig.

Posted (edited)

Glaube mir, für Hydract 3+ mit AMVAR ...

Die Kugel ist die Feder, das Dämpferelement bzw. AMVAR ist der Stoßdämpfer. Der Stoßdämpfer ist für den Komfort zuständig.

Sinngem. Zitat: Die Federungssteuerung stellt am Stellglied des ! Federungszylinders ! dessen Volumen ein (16 Positionen).

Hierbei wird das Volumen anhand von Kennlinien selektiert

und jene Stufe eingeschaltet,

die der Kennlinie mit den Parameter Einzelradbewegungsfrequenz, aktuellem Druck im Federungszylinder, Fahrzeuggeschwindigkeitund Drehgeschwindigkeit des Lenkrades

am nächsten kommt.

Hierbei ist die Kennlinienschar sicherlich vollkommen auf den Druck der Standard-Federkugel abgestimmt (Zeitkonstante bei Schwingungen).

Nach meinen Such"operationen" läßt CIT die Federkugeln inzwischen bei einem belgischen Konzern herstellen, wobei die Bezeichnung für vorne "GO" (50 bar), mitte vorne "KR" (70 bar), hinten "KR" (70 bar) und mitte hinten "KS" (40 bar) lauten.

Wie man aus den Basis-Drücken sieht, sind diese im Vergleich zum C5 viel viel höher !

Edited by c5_klaus
Posted

Hallo Dotti,

das stimmt, daß alle Kugeln nach 85000km hinüber waren - der Wagen fuhr sich wie ein schraubengefedertes Fahrzeug mit defekten Stoßdämpfern. Trotzdem muss es ja einen Grund geben, daß der Wagen jetzt ein spürbar verbessertes (weicheres) Federungs- und Dämpfungsverhalten aufweist im Vergleich zu einem neuen C6, den ich vor ein paar Tagen gefahren bin. Vielleicht andere Drücke in den Kugeln?!

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo zusammen,

auf dem Bild in " #84 " sieht man doch eindeutig das Citroen-Zeichen auf der Federkugel, demnach handelt es sich um eine original Federkugel. Da es bei Cit keine

Komfortkugeln gibt, wurde hier eindeutig eine serienmässige Originalfederkugel montiert und wenn sich das Fahr- bzw. Federungsverhalten dann deutlich gebessert

hat, dann waren die alten Federkugeln zweifelsfrei verschlissen.

Übrigens, beim C 6 sind doch, m. E. keine Komfortkugeln nötig, der ist doch wunderbar weich und komfortabel ( wenn alles optimal funktioniert und i.o. ist), im

Gegensatz zum C 5 I oder II.

Einen schönen Sonntag noch

Gruss Tony

Posted
Hallo zusammen,

auf dem Bild in " #84 " sieht man doch eindeutig das Citroen-Zeichen auf der Federkugel, demnach handelt es sich um eine original Federkugel. Da es bei Cit keine

Komfortkugeln gibt, wurde hier eindeutig eine serienmässige Originalfederkugel montiert und wenn sich das Fahr- bzw. Federungsverhalten dann deutlich gebessert

hat, dann waren die alten Federkugeln zweifelsfrei verschlissen.

Gruss Tony

Das Bild zeigt nicht das Auto von Stefan, sondern wurde 2005 anläßlich der Modellpräsentation des C6 in Genf aufgenommen

Posted
Das Bild zeigt nicht das Auto von Stefan, sondern wurde 2005 anläßlich der Modellpräsentation des C6 in Genf aufgenommen

alles klar Kollege, danke für den Hinweis, dementsprechend nehme ich alles zurück und wünsche noch

ein schönens WE

Gruss

Tony

Posted

Hallo

ich will nächste Woche mal prüfen, ob an den alten ausgebauten und an den neuen Kugeln eine andere Bezeichnung zu finden ist.

Mir ist zum Beispiel eine deutliche Veränderung im Bezug auf dem Fahrverhalten aufgefallen.

Das schon mal in einem anderen Thred angesprochene Wippen des Heck beim C6 ist verschwunden, obwohl nur die vorderen Kugeln getauscht wurden.

War bei mir schon beim Kauf mit 17000km deutlich zu spüren. Vieleicht ist eine andere Qüalität verbaut, als die vom Werk gelieferten Modelle.

Lg Jürgen

Posted (edited)
Hallo

ich will nächste Woche mal prüfen, ob an den alten ausgebauten und an den neuen Kugeln eine andere Bezeichnung zu finden ist.

Mir ist zum Beispiel eine deutliche Veränderung im Bezug auf dem Fahrverhalten aufgefallen.

Das schon mal in einem anderen Thred angesprochene Wippen des Heck beim C6 ist verschwunden, obwohl nur die vorderen Kugeln getauscht wurden.

War bei mir schon beim Kauf mit 17000km deutlich zu spüren. Vieleicht ist eine andere Qüalität verbaut, als die vom Werk gelieferten Modelle.

Lg Jürgen

Klarer Fall. Im Gegensatz zu den "alten" Hydropneumaten hat beim C6 jede Federkugel eine Bedeutung für das Gesamtsystem, also auch eine schlechte vordere Radkugel hat eine Auswirkung für hinten. Der C6 berechnet nämlich anhand des tatsächlichen Verhaltens des Fahrzeugs die Dämpfungskennlinien für jedes Rad um ein vordefiniertes Idealverhalten zu erzeugen.

Das heißt mit jedem Kugelwechsel greifst Du in ein Gesamtsystem ein, dh. auch wenn Du halbvolle Federkugeln gegen absolut baugleiche neue Federkugeln tauscht hat das Auswirkungen.

Bedeutet das man beim C6 öfter als üblich alle nicht mehr so guten Kugeln wechseln sollte um das beste Fahrverhalten zu haben

Edited by jozzo_
Posted
Sinngem. Zitat: Die Federungssteuerung stellt am Stellglied des ! Federungszylinders ! dessen Volumen ein

Das ist etwas Missverständlich ausgedrückt. Besser sollte es heißen: den Volumenstrom (der Hydraulikflüssigkeit). Mit Stellglied ist der Härteregler gemeint.

Der Basisdruck der Kugeln wird wohl dem höheren Gewicht angepasst sein.

@Marlene

Das ein Neufahrzeug sich "härter" anfühlt kann an der Tatsache liegen, dass sich alle Bauteile der Hydraulik erst einmal aufeinander einarbeiten müssen. Im Neuzustand sind die Losbrechmomente (Antifriktion) höher als bei einem gebrauchtem System.

Posted (edited)
Das ist etwas Missverständlich ausgedrückt. Besser sollte es heißen: den Volumenstrom (der Hydraulikflüssigkeit). Mit Stellglied ist der Härteregler gemeint.

Hab was interessantes gefunden. Es gibt einen variablen und einen konstanten Teil der Dämpfung.

8793b1295814403_800.jpg

Edited by jozzo_
Posted (edited)

Jozzo's Bild ist besser als tausend Worte ! Auffallend ist jedoch, daß die Druck-Volumen-Kennlinien sich in der Kompressionsphase kaum voneinander trennen lassen und bei den Extrembelastungs- bzw. Extrementlastungsphasen jeweis 2 Kennlinien am mechanisch möglichen Endbereich laufen.

Verbelibt nun nur noch die Frage zu klären, wie sieht das Ganze ohne AMVAR aus ?

Allgemein: Anscheinend ist das Prinzip nicht neu, vermute daß VW, Audi etc. ein ähnliches System in deren variablen Dämpfersystemen verbauen.

Edited by c5_klaus
Posted

Div. Audi (nicht alle, meine ich) habe doch das sogenannte "Magnetic Ride"-Dämpfungssystem. Im Dämpferöl sind Metallpartikel. Wird ein Magnetfeld im Dämpfer erzeugt, ändert sich die Viskosität des Öls und somit die Dämpfung.

Dann gibt es noch andere adaptive Dämpfungssysteme, die mit Bypässen und Ventilen arbeiten.

Dabei frage ich mich aber, ob diese Systeme so viele verschiedene Kennlinien wie C5 und C6 mit adaptiver Dämpfung beherrschen.

Meines Wissens bieten Golf, Passat und Co. immer nur Normal, Comfort und Sport. Oder funktioniert die adaptive Dämpfung dort auch stufenlos?

Stelle ich mir im Vergleich zur HP schwierig vor, so eine komplexe Regelung mit zig Kennlinien in einem konventionellen Federbein/Stoßdämpfer unterzubringen, der dazu ja auch noch ein Verschleißteil ist.

Oder irre ich?

Gruß Marcel