Zum Inhalt springen

Motor dreht im stand hoch


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

Das Baujahr nich gleich EZ ist, ist mit bewusst. Aber woher weis ich denn das Baujahr von seinem Xsara?! EZ 2000 kann ja schließlich trotzdem auch BJ 2000 sein. Oder habe ich da was überlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, hast du nicht, aber pari weiß es, bzw. sollte es wissen. man muss sich hier um helfen zu können die fakten manchmal aus den fingern saugen.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, da war ja was. daran habe ich echt jetzt nicht gedacht, sorry.

konnte es aber noch nicht machen mit der drosselklappe da ich noch was anderes vor hatte. eventuell heute nachmittag oder morgen dann.

@ burnout:

danke für das licht im dunkeln. an sowas denkt man ja echt nima :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, neues feedback von mir für euch.

ab es geschaft (zeitlich auch) die drosselklappe zu demontieren und ordentlich zu reinigen.

also der bremsenreiniger ist schönschwarz geworden ber verkrustungen oder so waren da nicht.

hab die ordentlich gereinigt und eingebaut.

danach habe ich mal den leerlaufregler getestet, batterie ab, den alten leerlaufregler an den stecker dran gehangen, batterie wieder dran, zündung an und da summte der alte leerlaufregler bis er in die einzelteile zerfallen ist :D, warm das so war, keine ahnung. hatte ja so oder so den neuen dran.

danach habe ich nach nebenluft (löchern) gesucht und natürlich nix gefunden.

hab den wagen bisschen laufen lassen im stand, er war ab und zu kurz vorm verschlucken hat sich aber wieder gefangen.

beim fahren war jetzt auch nix auffälliges. mal die kommenden tage beobachten.

desweiteren ist mir aufgefallen das in den schläuchen direkt vom luftfiltergehäuse zum motor dann zum drosselklappengehäuse.

habs mal im bild mit dem roten rahmen markiert.

von da an die schläuche waren mit dem weißen ölschmoder voll. soll da öl sein ?

also gemacht wurde folgendes (mal zum überblick):

- 2te lambdasonde

- krümmer

- leerlaufregler

- drosselklappenpoti

- drosselklappe gereinigt

- luftfilter

an was könnte es den jetzt noch liegen ?

habe direkt hinter der ansaugbrücke den stecker gezogen, da ging er sofort aus. für was ist der den gedacht, nennt sich laut citroen service "GEBER".

für was ist das kleine 2polige element was direkt VOR der drosselklappe sitzt ? gut, das ist die "sonde luttepm" :D.

könnte es daran liegen ?

könnte es was helfen auch den benzinfilter zu wechseln ? weiß leider nicht wie lange der schon drin ist.

img_88614_hjq.gifthumb_88614_hjq.gifthumb_88614_hjq.gif

@ Saxo16v

danke nochmal für das aufklären zwecks drosselklappe

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste dann die kurbelwellengehäuseentlüftung sein, diese schläuche sollte man mal demontieren und gut reinigen. es ist normal, dass sich dort ölkondensat ablagert, wird es zu viel, dann könnte es im winter gefrieren und der querschnitt verengt sich. dadurch baut sich drück auf, wodurch das motoröl dann aus dem peilstab herausgedrückt wird. dieses problem haben aber eigentlich nur die 1.6i und 1.8i.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da kann ich aber nix wechseln außer schläuche. naja. ich habe mal weiter bissl geforscht und auch gelesen das es an einem verstopften kraftstofffilter liegen kann. kleine ursache - große wirkung.

habe auch damals einen bekommen der auch beim xsara passt, ist ja nicht schlecht den zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ließ den ersten satz meines postings nr. 55 noch einmal, steht da etwas von austausch?

gruß

burni

das hab ich doch gleich gemacht wo ich das gesehen habe. das gröbste so rausgepult und den rest mit bremsenreiniger und so ner flaschenbürste. ging super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, grade von arbeit heim. draußen 6 grad, motor springt nicht an.

nach längerem orgeln des anlassers und gas geben ist er dann stockend angesprungen.

habe echt das gefühl das er kein sprit bekommt, könnte das auf einen verkeimten benzinfilter hin deuten oder auf einen baldigen defekt der benzinpumpe ?

er drehte auch im leerlauf auf 3000touren wieder bis die temp.anzeige bei ca. 90grad war. danach dreht er im stand nur ab und an hoch, als wen einer bissl gas geben würde was dann aber wieder abfällt und manchmal auch so weit abfällt das er unter 1000touren kommt und einfach ausgeht.

brauch das auto jeden tag auf arbeit aber bei sowas ist das doch mist. komme leider erst am samstag in die werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Kraftstoffpumpe geht, hörtst du wenn du die Zündung einschaltest. Gibt dann ein "Summen" (sollte von hinten kommen, da die Kraftstoffpumpe im Tank ist, soviel ich weis). Warum sollte der Motor schneller drehen, wenn er kein Sprit bekommt?!

Hattest du mal nach den Kabeln geschaut, nicht das die kaputt sind (angefressen, Kabelbruch,...). So langsam frage ich mich auch, was da noch sein soll. Im Prinzip muss man ja alle Sensoren checken, die für die Leerlaufdrehzahl von Bedeutung sind, d.h. Ansauglufttemperatursensor, Luftmengenmesser ist das was mir da jetz noch als mögliche Fehlerursache einfällt...hattest du ja im Post #54 schon mal angesprochen. Der Luftmassenmesser ist der, den du "Geber" bezeichnet hast und der Motor direkt ausging, als du den Stecker gezogen hast. Gib mal bisschen Gas (per Hand an der DK, dann bleibt er auch an). Und der Ansauglufttemp.-sensor ist der "2-polige" an der Unterseite der Drosselklappe.

Ich würde da mal jeweils ohne den Teilen fahren (Stecker abziehen) und schauen, ob es eine Veränderung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

also einmal das teil direkt vor der drosselklappe und einmal das eine dahinter und dazu gas geben damit er nicht ausgeht.

das mit dem sprit wollte ich auf das ausgehen zurück führen, klingt so blubernd von als wen luft drin wäre. nagut, benzinfilter habe ich heute gewechselt und nochmals ein auge auf den leerlaufregler geworfen weil ich dort mal reinigen wollte wo der drin sitzt und beim putzen ist mir eine weitere dichtung entgegen gefallen. normal ist ja eine am leerlaufregler aber da war wohl doch noch die alte mit drin. dachte das wäre das problem aber nö. kann aber daran liegen das ich den motor auch gleich danach gestartet habe. jetzt steht der erstmal sodas er sich beim nächsten mal starten ja neu kalibrieren sollte.

mal sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

habs mal weiterhin beobachtet. so immenz sind die probleme nicht mehr. ab und an dreht er im stand auf 2000touren, bis die temp. ca. 90grad hat.

nen kleines startproblem hatte ich heute auch jedoch nur kurz gas gegeben und er kam sofort.

kan nes der temp. fühler sein von der luft ?

nach angefressenen kabeln werde ich so mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt,

Ansauglufttemperatursensor, Luftmengenmesser ist das was mir da jetz noch als mögliche Fehlerursache einfällt

da es ja ein Temperaturabhängiges Problem ist, tippe ich eher auf ersteres. Also ja, es kann der "temp fühler von der Luft" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, könnte das der richtige sein der bei mir passen könnte ?

der ist leider nicht ie min orig. abgewinkelt ?

http://cgi.ebay.de/Temperatursensor-Citroen-Xantia-XM-Xsara-ZX-/160559433340?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item256216867c

ich denke das dies eher der für die wassertemp. ist.

edit: hab grade einen gefunden. neu kostet der ja ne unsumme von ca. 60€.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es am limaregler liegen ?

hatt nämlich, zwar bissl her. das abends beim einparken die lampen kurz aber dennoch sichtbar dunkler wurden aber sie sind nicht ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, na jetz wirds langsam kniffelig.

Fahr doch mal zum freundlichen und lass die Fehler auslesen.

Sind die Lichter noch beim laufendem Motor dunkler geworden?! Dann fällt mir auch nichts anderes ein, als die Lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben nochmal alle schläuche und stecker gecheckt. habe festgestellt das der marder im fahrzeug war, die benzinleitung angefressen hat. mir scheint der shlauch zwar dicht aber kann es dennoch sein das er dadurch luft ziehen kann und somit die drehzahlschwankungen herbei gerufen worden ?

gaszug habe ich auch mal gecheckt, der hängt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich glaub mich da vertan zu haben. Ich meinte eigentlich den MAP Sensor (oder auch Saugrohrdruck-Sensor). Den hast du auch. Findest du links an der Ansaugbrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist der eine der so schräg angeschraubt ist. hmm, den könnte ich noch versuchen aber dann ist wirklich ende im gelände. mehr kann ich dann an teilen nicht wechseln :D.

werd den nochmal probieren, dann geht der endgültig nochmal in die werkstatt aber: was hat der drucksensor mit dem hochdrehen zutun ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drucksensor wirkt bei der Steuerung der elektrischen Einspritzung bei.

Könnte mir vorstellen das der sagt "Druck ist hoch" dann wird eben mehr eingespritzt. Die Lambda meckert dann vielleicht rum, da das Gemisch zu fett ist (weil ja keine Luft da ist), ECU weis, das du nich aufm Gas stehst (durch den Poti), also macht er für mehr Luft den Leerlaufregler auf.

--> nur ne Theorie von mir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...