Zum Inhalt springen

Motor dreht im stand hoch


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

so, sensor ist bestellt und kommt die nächste woche. mal sehn obs daran lag, ansonsten habe ich echt keine ahnung mehr.

hat jemand eine idee wo ich so bisschen "tuning" güntig herbekomm ? nix auffälliges, eher dezentes oder anregungen ?

tieferlegen, vreitreifen etc. könnt ihr aber vernachlässigen, darauf steh ich absolut nicht. auto soll schön altagstauglich bleiben aber dennoch irgendwie etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal paar infos: drucksensor kam heute, nur leider 4polig statt 3polig. hab den verkäufer kontaktiert und bekomme den passenden noch diese woche. ärgerlich aber was soll man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wieder was neues. gestern kam der richtige drucksensor der auch gleich verbaut wurde.

hab das gestern auch probiert, beim fahren war nix auffälliges, da war es bisschen frisch und feucht draußen.

jetzt zum sonnigen wetter starte ich den wagen, ging nicht gleich an also lies ich den bisschen leiern bis er ansprang.

er drehte dann aber auch auf 2000touren hoch die sich dann irgendwann runter geregelt hat auf etwas über 1000touren bis er nach unten wieder abviel kurz vorm verschlucken.

an was kann es den nun noch liegen ? habe mich auch nun entgültig entschieden den wagen direkt zu citroen zu schaffen, an irgend etwas muß es ja nun liegen nachdem alles getauscht ist was so ohne weiteres ging.

- benzinfilter

- luftfilter

- drosselklappen poti

- leerlaufregler

- lufttemp. fühler

- drucksensor

woran kann es den noch liegen ? hab langsam keine nerven mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich :D. ach wäre hier eine automatische beitragszusammenführung sinnvoll aber naja :D.

da nun alle gewechselten teile keine wirklich verbesserung gebracht haben, gut, etwas besser ist es geworden doch das problem besteht weiterhin.

ich habe eben die battarie ausgebaut um diese zu laden da die damals durch den kleinen unfall mit dem schneehügel, nach der reparatur nicht voll geladen wurde, mal eben voll zu machen.

dabei habe ich mir auch die kontakte mal angeschaut ob da irgendwo der wurm drin ist, nichts. alles ok.

was mir aber einviel bzw. was ich gelesen hab. kann es an der lima liegen das es solche drehzahlschwankungen gibt ?

hab da gelesen wen die zuviel strom gibt, spielt das steuergerät verrückt und dadurch kann die drehzahlsteigerung entstehen. obs so ist, keine ahnung. da ich damals durch nen tollen verkehrsteilnehmer in die schneewehe gefahren bin, mir somit auch der keilriemen runter geflogen ist, wurde der erneuert. ich bilde mir ein das mein problem erst seid dem besteht.

mir ist auch damals aufgefallen, vielleicht ist es ja nennenswert, das in der lima, also da wo man die kupferspuken von oben durch sieht, schnee drin lag.

allerdings habe ich vor ca. einem monat die lima-leistung bei laufendem motor gemesen wo die spannung bei phi mal daumen etwas über 14volt lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wieder ich.

- nun habe ich die batterie mal getauscht --> keine veränderung

- massekabel gecheckt --> nix auffälliges

- benzinpumpe pumpt auch --> hab den benzinschlauch von dieser einspritzleiste abgezogen, in eine flasche gesteckt und zündung angemacht --> pumpe drückt ordentlich

was mir auffiehl: ist es normal das man nicht immer beim zündungs anmachen die pumpe hört ? sprich, hat die eventuell noch eine gewisse zeit der förderdruck in der leitung sodas man die pumpe nur nach etwas längerer standzeit anpumpen hört ? das quasi der vorher aufgebaute druck nachgelassen hat.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein Relais. Ein Doppelrelais, beim Saxo ist es unter dem Steuergerät untergebracht. Weis nich, wo es beim Xsara ist. Was die Kraftstoffpumpe angeht, kann es das Relais schon sein, aber nich was die Drehzahlen angeht. Denn es gibt bei Zündung-An ja nur die elektrischen +Verbindungen "frei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, was könnte es noch sein ? wie gesagt, pumpe drückt ordentlich, also nix mit finger und schlauch zuhalten :D.

lmm wird meiner ja nicht haben, hat ja nur diesel sowie ich mich belesen habe.

könnte es ein wassertemp.fühler sein da, ich meine dies beobachtet zu haben, nicht bei betriebstemp. auftritt, ca. 80°C-90°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal von allen wasser temp. sensoren die kontakte gereinigt, einer hatte sogar etwas feuchtigkeit drin, was aber nix heißen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon mehrfach im netz gelesen habe, soll in "ausfahren" mei manchen schon abhilfe geschaft haben.

habe dieses "ausfahren" eben absolviert. motor dreht auch nicht mehr ganz so hoch, max bis ~1500. kann aber auch an den gereinigten kontakten liegen.

werds weiter beobachten, wassertemp. sensor habe ich auch 2 ergattern können für günstig geld, mal sehn ob das was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es gibt was neues. habe jetzt auf verdacht einen thermofühler getauscht.

bin iwe folgt vorgegangen. da ich mir einen werkstattbesuch ersparen wollte, schon alleine von den kosten her, habe ich mich nochmal selbst auf die suche begeben. habe also mit bremsenreiniger, ja ich weiß es gibt nen anderes spray dafür, die unterdruckschläuchen + steckverbinder abgesprüht, nichts.

habe mir nun die thermosensoren vorgenommen, da der grüne gleich richtig ins auge stach und man auch gut rankam, habe ich da im stand, motor lief, den stecker abgezogen, motor drehte hoch. dachte mir, gut das könnte das problem sein.

habe also nun einen, echt günstig im auktionshaus geschossen. kennzeichnung passten laut citroen portal.

teil kam heute und da ich mal die vorher - nachher werte haben wollte, habe ich bei zimmertemperatur den widerstand des "neuen" fühlers gemessen, 2425 Ohm, abfallend. was aber logisch ist da es draußen kälte ist/war als drinnen.

soweit sogut. runter ans auto und fühler gewechselt. optisch war nix auffälliges dran, dann aber die überraschung, beim messen des widerstandes kam doch tatsächlich nichts. habe die kontakte getauscht, das gleiche, nichts.

ich denke das dieses teil getauscht hätte werden müßen und mein problem nun der vergangenheit angehört.

kann es daran liegen ? in einem anderen thread habe ich gelesen das der grüne fühler für die motorsteuerung zuständig ist, was das hochtouren erklären könnte da immer falsche oder garkeine werte ans steuergerät gesendet wurden.

kann das einer bestätigen oder irre ich mich in meiner denkweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab was gefunden im netz:

Ein Ausfall des Kühlmittel-NTC's macht sich häufig durch schlechtes Startverhalten, erhöhte Leerlaufdrehzahl und höherem Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Das Abgas wird auch schlechter. Grund: ein beispielsweise gelöster Steckverbinder simuliert einen unendlich hohen Widerstand und somit eine extreme Kälte. Das Motorsteuergerät erkennt durch eine Plausibilitätsprüfung (Fehlererkennung) diesen Fehler und schaltet auf einen Ersatzwert. Im Fehlerspeicher wird dies abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Elektroenchen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich an meinem 1.4i Bj 2000 auch gehabt. Nach dem Austausch war der Fehler sofort weg. Man kann, wie schon häufig erwähnt, den Fehler beliebieg reproduzieren, indem man den Stecker abzieht. Der Motor dreht dann sofort hoch und läuft sehr unregelmäßig.

Gruß Elektroenchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...