Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Die ersten 5000 km mit dem Mod3 sind gelaufen, 11 KW Wallbox ist installiert. Fremdladen somit nur noch vereinzelt, dann überwiegend kostenlos per CCS. Verbrauch < 15 KWh per 100 km, trotz der häufigen Beschleunigungs-Demos. Landstrasse unter 10 (!) KWh möglich, AB Richtgeschwindigkeit       13 KWh, Rekuperation sehr effektiv, sehr exakte Reichweiten Angabe. ( Mal wieder mit "Um den Block fahren" gestestet.)

Fahrverhalten: Sportwagen mäßig, ohne nennenswerte Federung

Fahrassistenz: Sehr gut, auch der Lenkassistent

Probs: keine, ca. 5x ist das Tablet ohne Auswirkungen ausgestiegen und selbstständig wieder hochgefahren.

Im Projekt TESLA ok, allerdings mit weniger Abstand zum IONIQ als viele vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Region haben fast alle den kleinen Hänger für den Grünabfall und genau dafür ist das ok. :)

Das ganze Spiel geht ja auch nur auf, wenn möglichst viel Energie rekuperiert wird, also mit einem Hänger ohne Auflaufbremse.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/28/2019 at 10:10 AM, JörgTe said:

Wie ist heute deine Meinung zur Entwicklung der Tesla-Aktie?

Ich habe mal ein paar Fibonaccis angelegt. Genaueres zur Funktionsweise gibt es hier.

large.798304209_TeslafiboGesamtanstieg.png.f9eae52fd315a69adfcc497ed7162d44.png

235 $ sind eine entscheidende Marke. Von hier zu 290 $ (61,8er) hoch oder zu weiter runter zu 180 $ (138,2er). Zur Probe habe ich die fibos auch lediglich auf den Anstieg seit 2017 angelegt und komme zu gleichen Ergebnisen. Ich kann aber auf einmal meine hochgeladenden Bilder nicht mehr einbinden. Dateiname: Tesla fibo seit 2017.png

 

 

Bearbeitet von Carsten D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Carsten D:

Ich kann aber auf einmal meine hochgeladenden Bilder nicht mehr einbinden.

Bild einstellen: Profil, Meine Aktivitäten anzeigen, Bilder Mit der rechten Maustaste das Bild in der Vorschau anwählen: Grafikadresse kopieren und den Link einfach im Beitragseditor einfügen.  Die "Grafikadresse" in der Vorschau, wenn alle Bilder zu sehen sind "kopieren".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Ronald said:

Bild einstellen: Profil, Meine Aktivitäten anzeigen, Bilder Mit der rechten Maustaste das Bild in der Vorschau anwählen: Grafikadresse kopieren und den Link einfach im Beitragseditor einfügen.  Die "Grafikadresse" in der Vorschau, wenn alle Bilder zu sehen sind "kopieren".

Ronald

Danke schön!

large.1891698373_Teslafiboab2017.png.156

Bearbeitet von Carsten D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Wie groß ist der Vorsprung von Tesla?

Nach langem Zögern setzt die deutsche Autoindustrie jetzt auf Elektrifizierung, muss dazu aber erst einmal zum Pionier Tesla aufschließen. Nach Ansicht von Experten hat der die Nase immer noch meilenweit vorn. ...

... Dass Tesla den Konkurrenten aus der klassischen Autoindustrie weit voraus ist, hat zuletzt selbst der Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess eingeräumt. "

 

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gross-ist-der-Vorsprung-von-Tesla-4421870.html

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber leider ist Tesla asozial, so dieser Herr Lohbeck in der SZ:

"Was diese Firma herstellt, ist die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität. Einen Drei-Tonnen-Wagen zu bewegen, noch dazu mit extremen Beschleunigungswerten, das kann nicht ökologisch sein und auch nicht sozial. Das ist Energieverschwendung, das ist Ressourcenverschwendung, das ist Platzverschwendung, und das ist asozial. Und das zeigt: Beileibe nicht jedes Elektroauto ist gut und ökologisch."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-elektroautos-lohbeck-interview-1.4445517

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teslas sind vom Phänotyp her Autobahnautos, aber genau dafür eignet sich der E-Antrieb wohl nicht besonders:

"Das Elektroauto ist nicht für die Autobahn gebaut"

http://unverzerrt.de/elektromobilitaet/energieverbrauch-des-elektroautos/warum-die-elektroautos-so-viel-energie-verbrauchen/

*über die Seriösität des Links kann ich keine Aussage machen

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Memphisto:

*über die Seriösität des Links kann ich keine Aussage machen

Ich schon: Es gibt keine Seriösität dieser Seite.

Wenn man wirklich möchte, braucht man sich aber nur diese Grafik ansehen:

Energieverbrauch-%C3%BCber-die-Geschwind

Wenn also das E-Auto mit einem Verbrauch von 30kWh/100km bei Autobahngeschwindigkeiten nicht für die Autobahn gebaut sein soll, was ist dann mit dem Diesel mit über 50kWh/100km?

Es zeigt lediglich einmal mehr wie erheblich ineffizient der Verbrennungsmotor ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Tja, aber leider ist Tesla asozial, so dieser Herr Lohbeck in der SZ:

"Was diese Firma herstellt, ist die dümmste und obszönste Variante der Elektromobilität. Einen Drei-Tonnen-Wagen zu bewegen, noch dazu mit extremen Beschleunigungswerten, das kann nicht ökologisch sein und auch nicht sozial. Das ist Energieverschwendung, das ist Ressourcenverschwendung, das ist Platzverschwendung, und das ist asozial. Und das zeigt: Beileibe nicht jedes Elektroauto ist gut und ökologisch."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-elektroautos-lohbeck-interview-1.4445517

Die Süddeutsche Zeitung ist politisch ganz weit links verortet.

Deren Redakteure träumen von einem alles reglementierenden Staat, der verbietet, was der Ideologie widerspricht und nur das erlaubt, was in ihrer weltfremden Idealgesellschaft zulässig sein kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bxsaab:

Supercharger kennt der ADAC übrigens nicht, Zitat des verlinkten Tests:

"Mit einem Elektroauto muss man im Alltag gewisse Kompromisse eingehen - das ist auch mit dem Model 3 so. Zwar hat man mit der long range-Version eine gute Reichweite von rund 425 Kilometern auf Basis des Ecotest-Verbrauchs von 20,9 kWh pro 100 Kilometer (inklusive Ladeverluste). Jedoch benötigt man einen Starkstromanschluss oder eine Wallbox für Elektroautos, um die netto 75 kWh fassende Batterie in einem vertretbaren Zeitrahmen zu laden. An der Haushaltssteckdose würde das Laden einer komplett leeren Batterie je nach Absicherung der Leitung etwa anderthalb Tage dauern (Schuko-Stecker, 2,3 kW, 10 A). Zu empfehlen ist das Laden an einer Haushaltssteckdose aber ohnehin nicht ohne gute Kenntnis der Elektroinstal-lation, da sich durch die hohe Dauerbelastung während des Ladens hohe Temperaturen am Stecker und in den Leitungen entwickeln könnten. Es gibt noch die Möglichkeit, an einem "Campingstecker" mit 3,7 kW / 16 A zu laden. An einer Typ-2-Ladestation kann der Tesla theoretisch 3-phasig laden, auf-grund des mitgelieferten Kabels aber effektiv nur 1-phasig"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:
 

Zitat

 

Man kommt mit der netto 75 kWh "großen" Batterie auf Basis des inklusive Ladeverlusten ermittelten Testverbrauchs von 20,8 kWh/100 km gut 425 Kilometer weit. Zusammen mit dem Supercharger-Netz und anderen CCS-Ladesäulen bedeutet das nur noch wenig Planungsarbeit, um das ganze Jahr über gut mit Kurz- und Langstrecken klar zu kommen.

Am schnellsten geht es aktuell an den Superchargern, die Tesla entlang der Hauptverkehrsrouten aufgestellt hat. Die höchste erreichte Ladeleistung an einem Supercharger betrug im Test 111 kW, für die Zukunft kündigt Tesla 250 kW an.

 

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5850_Tesla_Model_3_Long_Range_AWD/Tesla_Model_3_Long_Range_AWD.pdf

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -albert-:

Die Süddeutsche Zeitung ist politisch ganz weit links verortet.

Das kommt drauf an, aus welcher Richtung du das betrachtest. Von meiner Position aus ist die SZ nicht sehr weit links.
Aber hier handelt es sich um ein Interview. Die Aussage, die dich ärgert, kam doch von dem Herrn Lohbeck.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

...
Aber hier handelt es sich um ein Interview. Die Aussage, die dich ärgert, kam doch von dem Herrn Lohbeck.

Journalisten geben jenen gerne eine Plattform, mit denen sie am besten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -albert-:

Die Süddeutsche Zeitung ist politisch ganz weit links verortet.

Das Kampfblatt des linksgrün versifften "mainstreams" also. Aber wenigstens nicht "Systempresse", denn die ist ja wohl in der Mitte und nicht ganz links verortet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Model3 und Ioniq Fahrer erlaube ich mir darauf hinzuweisen, das diese Info Bullshit ist. Ich rekapituliere:

Man lädt , wenn man kann, nicht wenn der Akku komplett leer ist, z. B.  Kneipenbesuch, IKEA, Einkaufen, Käffchen trinken, Pause machen, daheim und z. B. mit einer 11-21 KW 550 € teuren portablen Wallbox an einer Kraftsteckdosen, dann auch 3-phasig. Überland nimmt man alles was einen CCS Stecker hat Ioniq mit max. 70 kw, da kann man sich ausrechnen wie lange es dauert einen 28 oder 40 KW Accu zu laden. Bei dem Modell 3 sind die häufig vor- kommenden 50 kW Lader + die TESLA Lader mit 120 KW am Start. Hat da wirklich jemand Notstand ??

Ja, die deutsche Industrie die hierauf keine Antwort hat ! :wacko:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich vergaß heute Osnabrück Innenstadt > 10 km  mit einem Verbrauch von < 90Wh / km.

Einstellung : Lässig / Rekuperation Standard / Abstandsautomatik

Wenn ich das mit dem C6 vergleiche,,,,,,

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Sorry, ich vergaß heute Osnabrück Innenstadt > 10 km  mit einem Verbrauch von < 90Wh / km.

Mein C6 liegt in der Innenstadt in der Größenordnung von 1.200- 1.400 Wh/km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung wieder mal ein Bericht aus der Praxis: https://www.ecario.info/wie-lange-haelt-ein-tesla/

Zitat

Das Tesla Model S von Franz war während der 350.000 km nur vier Mal in der Werkstatt. Zu Beginn wurden alle vier Türgriffe auf Garantie getauscht. Das nächste Mal war das Model S erst wieder bei 160.000 km in der Werkstatt, da wurden Achsschenkel und Querlenker getauscht. Bei 200.000 km bekam das Model S neue Bremsbacken (Bremsscheiben sind immer noch Original) und bei 320.000 km nach dem Marokko-Trip nochmals neue Achsschenkel und Querlenker. Und ja, nicht zu vergessen, bei ca. 340.000 km war eine neue 12V Starterbatterie fällig.

Gesamtkosten aller Reparaturen: cirka 2.800 Euro!

Also ich bin mit dem C6 auf 35.000km 4x in der Werkstatt. Mindestens. Verbrauch 71kWh/100km.

Zitat

Das Tesla Model S von Franz zeigte als Neuwagen 404 km bei 100% Ladestand an. Aktuell werden 382 km angezeigt. Das bedeutet 22 km Reichweitenverlust auf 350.000 km gefahrene Kilometer. Also reden wir von 5,45 % Kapazitätsverlust. Perfekt, genau so soll es sein! Eat this, IFO-Studie

 

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den Einsatz der 12V-Starterbatterie einen Grund? Beim E-Bike konnte auf Seitenläufer-bzw. Nabendynamo auch erst nach einer "Gesetzesänderung" verzichtet werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...