Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Zahlen sind nach dem Ablesen auf dem Touchscreen doch bereits bekannt. Nur die Reihenfolge ist noch unbekannt.

Die Kombinatorik ist ein Teilgebiet der Mathematik, die wenig Unterhaltungswert für das Fernsehen bieten dürfte.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb -albert-:

die Zahlen sind nach dem Ablesen auf dem Touchscreen doch bereits bekannt. Nur die Reihenfolge ist noch unbekannt.

Was ist das für eine "Wegfahrsperre"? Kannst Du das mal erläutern?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eine eingeblendete Pin-Code-Tastatur sein wie z.B. auf dem Smartphone, oder wie (dann nat. physisch als Tastatur vorhanden) am Bankautomaten oder im Xantia/XM :) 

Die 24 Eingabemöglichkeiten entsprechen, so meine ich, dem mathematischen Ausdruck 4! („Vier Fakultät“)=4*3*2*1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die 24 Eingabemöglichkeiten entsprechen, so meine ich, dem mathematischen Ausdruck 4! („Vier Fakultät“)=4*3*2*1

Das ist für einen 4-Stelligen-PIN-Code zu wenig:

https://www.mathe-online.at/lernpfade/KombinatorikundWahrscheinlichkeit/?kapitel=1

Ist das ein Gedächtnistest?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ronald:

Was ist das für eine "Wegfahrsperre"? Kannst Du das mal erläutern?

Ronald

Hallo,

man kann den Wagen derart konfigurieren, dass ein Fahren nur nach Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes auf dem Touchscreen möglich ist. Die Tastatur ist dabei nicht physisch vorhanden, sondern wird virtuell am Bildschirm dargestellt. Ihr Design erinnert sehr an jene Tastaturen, die man von einem Bankautomaten kennt. Es gibt eine Besonderheit: Die Tastaur erscheint jedes Mal an einer anderen Position. Ein Dieb könnte also nicht an den fettigen Fingerdappern am Bildschirm erkennen, welche Zahlen dort eingegeben wurden - und selbst wenn dies möglich wäre, so wüsste er immer noch nicht in welcher Reihenfolge sie einzugeben sind. Wüsste er die Zahlen, so blieben immer noch 4*3*2*1 = 24 Reihenfolgen zur Auswahl, da er aber die Zahlen nicht weiß, kann er bei einer Auswahl von 4 aus 10 Zahlen, unter der Maßgabe, dass Zahlen sich wiederholen dürfen, unter Berücksichtigung aller Reihenfolgen 10*10*10*10= 10.000 Kombinationen wählen.

Gruß, Albert

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla macht weiter Fortschritte bei den Akkuzellen.

https://www.derstandard.de/story/2000108425863/40-mal-um-die-welt-tesla-will-mit-neuer-batteriezelle

Nachdem sie auch bislang sehr rasch im Implementieren neuer Zell- und Akkutechnologie waren, gehe ich davon aus, dass das kein rein theoretisches Hirngespinst der Tesla-Entwickler ist. Es zeigt auch, dass die Lithium-Technologie noch lange weder am Ende, noch ausgereizt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, allzu gut Schachspielen kann mein Tesla aber nicht. Nach rund sieben Minuten ist er schon matt! ;)

Damit man am Supercharger ein klein wenig Unterhaltung hat, sind im Tesla Spiele implementiert - unter anderem auch ein Schachspiel. Wenn man sich das zweite Bild ansieht, so erkennt man, dass der Teslarechner lediglich auf Level 1 gespielt hat. Das wäre ja auch ein Wunder, wenn er so leicht zu schlagen wäre, denn die Rechenleistung des aktuellen Model S liegt bei gigantischen 144 TOPS (Tera Operation per Socond)

Zum Vergleich: Der Rechner des soeben erschienenen Audi etron bringt es auf eine Rechenleistung von gerade einmal 0.256 TOPS!

Noch ein Vergleich: Die Rechenleistung des legendären IBM Deep Blue, der im Jahre 1989 den Schachweltweister Kasparov schlug, betrug 126 MOPS. Das ist noch nicht einmal 1/1000 dessen, wass der Teslarechner heute leistet. (...aber ungefähr das, was heute ein Audi etron kann)

Wozu benötigt der Tesla solch eine starke Rechenleistung?
Dieses Fahrzeug ist hardwerseitig bereits für das autonome Fahren ausgerüstet. Die Software wird nach Freigabe per OTA (Over the Air) installiert.

 

Gruß, Albert

large.20190910_112414.jpg.3b41168151ad1e58fd7f3c9ce84ead7a.jpglarge.20190910_112504.jpg.e9ebff8ef77716ad677761f1e7b90ed2.jpg

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

TOPS, MOPS? Was ist das beim Desktop-PC ? Der Takt?

Nein, nicht ganz. Die Taktrate beim PC ist eine der Komponenten die dafür verantwortlich ist wie viele Berechnungen er pro Sekunde ausführen kann aber da spielen noch andere Faktoren mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

TOPS, MOPS? Was ist das beim Desktop-PC ? Der Takt?..

 

Die Taktrate entspricht den Drehzahlen Deines Citroënmotors. Die .OPS den PS, wobei es die O-Pferde in verschiedenen Größen gibt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOPS habe ich noch nie gehört. Was für Operations sollen das sein? Ich kenne nur MIPS (million instructions per second) und (T)FLOPS ((tera) floating point operations per second).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb admin:

TOPS habe ich noch nie gehört. Was für Operations sollen das sein? Ich kenne nur MIPS (million instructions per second) und (T)FLOPS ((tera) floating point operations per second).

MIPS = MOPS und TOPS ist die nächsthöhere Stufe als Maßeinheit.

....vermute ich mal ;)

Bin jetzt über 2 Jahre raus aus dem Business. In der Computerentwicklung bedeutet das ganze Galaxien verglüht und neue entstanden sind seit ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt habe :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb admin:

TOPS habe ich noch nie gehört. Was für Operations sollen das sein? Ich kenne nur MIPS (million instructions per second) und (T)FLOPS ((tera) floating point operations per second).

"F" sind immer Gleitkommaberechnungen. Fehlt das F, so sind es andere Operationen, die  sehr unterschiedlich sein können, worunter die Vergleichbarkeit leidet. Diese eingeschränkte Vergleichbarkeit ist mit den unterschiedlichen Pferdegrößen aus der Antwort an Roland gemeint.

Der MOPS: https://www.itwissen.info/MOPS-million-operations-per-second.html

Davon hat der Tesla 144 Tera (von den OPS, nicht von den MOPS. 144 TOPS also.)

 

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manson:

Bin jetzt über 2 Jahre raus aus dem Business.

Ich eigentlich nicht, daher meine Nachfrage. Diese TOPS sagen überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aus und daher wird diese Angabe auch kaum verwendet. "Operations" können z.B. Additionen oder Divisionen sein. Eine Division kann bis zu 30 mal mehr Taktzyklen verbrauchen als eine Addition. Bei gleichem Systemtakt bedeutet das eine 30fach langsamere Geschwindigkeit. Daher hat sich in der IT die Einheit FLOPS durchgesetzt, bei der Fließkomma-Operationen gezählt werden. Das ist viel besser vergleichbar. Also diese 144 Tesla-TOPS sagen erst mal überhaupt nichts aus.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb admin:

... Also diese ...Tesla-TOPS sagen erst mal überhaupt nichts aus.

 

 

Fahrzeuge der Marke Tesla zählen eben zu den Tops und nicht zu den Flops! ;)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt halt gut und nach viel ;) So wie früher die Taktfrequenzen der Intel-Prozessoren ;)

Leider hab ich auch auf Ronalds Link geklickt und durfte erkennen das mein Hauptrechner mittlerweile ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist :D

...naja, immer noch gutes Mittelfeld und er muss es noch einige Zeit tun da ich auch nicht vorhabe auf ein neueres Betriebssystem als Win 7 umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 07:48 schrieb jozzo_:

Wenn Du mir Deinen Entenschlüssel gibst, kann ich ihn auch nachmachen lassen und damit Deine Ente klauen. Genau so war es in dem von Dir verlinkten Bericht. Der Dieb hatte Zugriff auf Schlüssel und Fahrzeug. Das hat absolut gar nichts mit Hacking zu tun.

Es gibt beim Model 3 drei Möglichkeiten, das Auto zu entsperren. Per Smartphone über Bluetooth, per Smartphone über's Internet oder per Karte (ähnlich RFID). Nichts davon wurde bisher wirklich geknackt. Passwort ausspähen oder Schlüssel im Auto anmelden zähle ich jetzt nicht zur Kategorie Hacking.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend ein Artikel über den Tesla-FSD-Chip:

https://www.golem.de/news/full-self-driving-teslas-bester-chip-der-welt-braucht-noch-software-1904-140832.html

".... Verglichen mit Nvidias Drive Xavier sind die offiziellen 144 Teraops der beiden FSD-Chips extrem viel, denn der schafft laut Tesla nur 21 Teraops. Laut Nvidia sind es allerdings 30 Teraops und zudem seien zwei SoCs gegen eines nicht fair. ..."

Tesla und NVIDIA haben sich offensichtlich darauf veständigt Ihre Chips auf der Grundlage nicht vergleichbarer Größen zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -albert-:

Tesla und NVIDIA haben sich offensichtlich darauf veständigt Ihre Chips auf der Grundlage nicht vergleichbarer Größen zu vergleichen.

Sie sind zumindest dann nicht vergleichbar, solange es keine Definition für die angewendeten "Operations" gibt. Ich habe auch nirgends etwas Aussagekräftiges über TOPS und MOPS gefunden.

Was wird denn hier genau verglichen?

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was da wann wirklich serienreif ist:

Eine Batteriezelle, die mehr als 1,6 Millionen Kilometer übersteht. Klingt zu schön, um wahr zu sein. Der Batterieforschungspartner von Tesla hat solch eine Hochleistungsbatterie in einem neuen Papier vorgestellt.

 

 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/millionen-meilen-batterie-fuer-tesla-verspricht-1-600-000-kilometer-reichweite/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Was wird denn hier genau verglichen?

Eventuell hilf der Artikel:

Teslas vermeintlicher Superchip unter der Lupe

Zitat

Projektleiter Pete Bannon ...erklärte, dass der FSD-Computer das Gehirn von Teslas Autos sein wird, das die Eingaben von acht Kameras, 12 Ultraschallsensoren, einem nach vorne gerichteten Radar sowie GPS- und Kartendaten verarbeitet. Diese Daten werden verwendet, um das Fahrzeug auf der Straße zu lenken.

....

Jeder FSD enthält zwei Chips, und jeder Chip hat zwei Beschleuniger, die speziell für den Betrieb neuronaler Netze entwickelt wurden, mit denen die Autos der KI-Komponenten von Tesla die Straße lesen. Jeder Chip führt bis zu 72 Billionen Operationen pro Sekunde (oder TOPS) durch (in Summe somit 144 TOPS), und das System als Ganzes ist in der Lage, 2.100 Videobilder pro Sekunde zu analysieren, was 21-mal schneller ist als die Hardware der vorherigen Generation.

Verglichen mit Nvidias  Pegasus-Plattform, einer Multi-GPU-Lösung, die auf 320 TOPS kommt, erscheint die FSD-Performance tatsächlich schwach. Allerdings verbrennt Pegasus dabei 500 W, während der FSD  bei 144 TOPS mit 70 W auskommen soll. Bei gleicher Energieeffizienz müsste Nvidias System somit rund 1000 TOPS liefern.

....

finden sich neben der KI-Engine auch noch 12 CPU-Cores und eine GPU auf dem Chip, sie übernehmen das Post-Prozessing der Daten sowie Steuerungsaufgaben. ...

Die KI-Engine zur Verarbeitung neuronaler Netzwerkoperationen besteht aus zwei identischen Instanzen, ist mit 2 GHz getaktet und jede Instanz beinhaltet 96x96 MAC-Einheiten mit einem Durchsatz von 36.8 TOPS. Dazu kommen SIMD-, ReLU- und Pool-Einheiten und 32 MB SRAM.

...

Tesla implementiert ein sehr limitierten, aber für die Anwendung leistungsfähigen Befehlssatz (siehe Bilderstrecke). Es gibt nur 8 Instruktionen, die je nach Komplexität und etwaigen Erweiterungen 32 bis 256 bit breit sein können. Die Out-of-Order-Befehlsausführung ist auf die Instruktionen DMA-Lesen, DMA-Schreiben und Compute beschränkt.

... Auffällig sind die bis zu 256 bit breiten Datenpfade, um die Bandbreite speziell von und zum SRAM zu maximieren.

https://www.elektroniknet.de/elektronik-automotive/bordnetz-vernetzung/teslas-vermeintlicher-superchip-unter-der-lupe-168498.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Hallo,

der Verfasser eines Artikels und der Verfasser einer Headline sind zumeist verschiedene Personen. Im vorliegenden Fall besitzt die sehr negativ wertende Headline kaum einen Bezug zum Artikel.

Innerhalb der letzten 25 Jahre habe ich etliche Artikel in der Fachpresse verfasst. Ich kann mich nicht an einen Fall erinnern, in dem der Vorschlag meiner Headline übernommen wurde. In allen Fällen wurde die Headline von einem Redakteur der Zeitschrift formuliert, war zumeist reisserisch verfasst und manchmal hatte ich den Eindruck, dass dieser Redakteur den Inhalt meines Artikels nicht verstanden hatte.

Gruß, Albert

P.S. In diesem Fall handelt es sich um der Chrefredakteuer der Zeitschrift DESIGN&ELEKTRONIK, die ebenfalls im WEKA-Verlag erscheint. Diese Headline ist trotzdem bestimmt nicht von ihm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Riemenschneider

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...