Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb -martin-:

1 Mio km im Model S seit 2014 und 600tkm im Roadster? Macht der auch noch was anderes als Autofahren?

 

Scheint halt Spaß zu machen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

1 Mio km im Model S seit 2014 und 600tkm im Roadster? Macht der auch noch was anderes als Autofahren?

 

Man merkt, dass er schon etwas vereinsamt sein dürfte in den letzten 1 Mio. Kilometer in 5 Jahren, wenn man ihn so reden hört.

Interessant finde ich, dass der Antrieb anfangs offenbar (was man ja auch von den ersten Model S weiß) ziemliche Probleme gemacht hat und auf den ersten 300.000km dreimal getauscht werden musste, aber danach die restlichen 700.000km nicht mehr. Ähnlich beim Akku, wobei hier erst nach 400.000km getauscht werden musste und nur einmal. Und auch dann ein gebrauchter Akku eingebaut wurde für die weiteren 600.000km. Die Frage ist, wieviel davon kilometerbedingt und wieviel auf die Alterung zurückzuführen ist. Weil 400.000km hab ich mit noch keinem meiner Autos geschafft, das wäre schon angenehm zu wissen, wenn üblicherweise so ein Akku und Antriebseinheit rund 400-500.000km durchhält und dabei gerade mal 10-15% an Kapazität verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn die Kohlekraftwerke jetzt dann Auch abgeschaltet werden wird Auch das tollste e-Auto zur Immobilie wenn es mal mehrere Tage regnet und die PV nichts vom Dach liefert. 

Und was machst du dann wenn die Zapfsäule , deiner Tankstelle nicht läuft ohne Strom , genauso wie die Raffinerien . Dann kannst auch du deine CX e als Immobilien anbieten .:D

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Becks-Citro:

Und was machst du dann wenn die Zapfsäule , deiner Tankstelle nicht läuft ohne Strom , genauso wie die Raffinerien . Dann kannst auch du deine CX e als Immobilien anbieten .:D

Gruß Jens

Mein Tank steht im ersten Stock, ich tanke per Schwerkraft, also runde 1000l reserve bevor ich wieder auf Strom angewiesen bin, das reicht bis die Sonne wieder scheint :P 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Mein Tank steht im ersten Stock, ich tanke per Schwerkraft, also runde 1000l reserve bevor ich wieder auf Strom angewiesen bin, das reicht bis die Sonne wieder scheint :P 

Der kluge Mann baut vor, ich kann auch einige Tage bzw. eine Distanz von ca. 2500km überbrücken wenn es Eng werden sollte ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

...Die Frage ist, wieviel davon kilometerbedingt und wieviel auf die Alterung zurückzuführen ist. ...

Die Akkus im Model S scheinen im Durchschnitt nur ca. 1% pro Jahr zu verlieren.

Nach sieben Jahren noch 93% im Mittel:

https://winfuture.de/news,112586.html

Das ist deutlich besser als ich erwartet habe. Früher hatte ich vermutet, dass Tesla ein Problem beim "Akkuverschleiß" bekommen wird. Dem scheint nicht so zu sein. Offenbar zeigt sich, dass eine ausgefeilte Ladesteuerung das Entscheidende ist. (z.B. nimmt in der Nähe des Randvollladens die Akkuschädigung  exponentiell zu; im Normalfall wird nicht vollgeladen, soweit ich weiß).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch auch auf die Anzahl Ladezyklen an. Dennoch beeindruckend und deckt sich etwa mit den Beobachtungen eines befreundeten Tesla S-Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - ja. Und was ist in dem Riesenklotz ? Ein 12000 cm³ Dieselagregat ? Es wird ja nirgendwo die Möglichkeit geben, eben mal das Netz mit 600 kW anzuzapfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, silvester31 said:

Und was ist in dem Riesenklotz ?

Akku. Ganz viel. Aber ich wüsste auch gern, wo/wie die den wieder voll laden. Vielleicht kommt da das THW vorbei mit der 200 kVA Netzersatzanlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher, die Teslas per LKW in den Urlaub zu fahren als einen Ladegenerator vor dem Tesla herzufahren?

Wie war das bei Asterix und Obelix mit den Sesterzen und der Zwiebelsuppe?

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2019 um 16:55 schrieb Gernot:

Wäre es nicht einfacher, die Teslas per LKW in den Urlaub zu fahren als einen Ladegenerator vor dem Tesla herzufahren?

Wie war das bei Asterix und Obelix mit den Sesterzen und der Zwiebelsuppe?

Gernot

Pekuniam non olet! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das vielleicht verbinden, zweite Plattform drauf wo die Teslas zum Laden stehen, 4 sollten machbar sein, und dann noch einen kleinen Aufenthaltsraum wo die Passagiere entspannt sitzen während der Sattelschlepper ihre Autos, die währenddessen vollgeladen werden, ein Stück weiterbringt ;)

Das ginge natürlich erst recht mit der Bahn! Strom inklusive via Oberleitung. ....früher nannte man sowas Autoreisezug ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette, pragmatische Idee, wenn man das An- und Abfahren vor den Endbahnhöfen einmal gelöst bekäme. Ahhh, Super - Gernot ("Dr. Roboto" im Freundeskreis) hat da gerade eine elektrisierende Idee.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Sorgen! Wo ihr doch alle so betroffen seit.

Hier einmal wie man es nicht machen soll::lol:

Auf dem Heimweg von lecker Essen noch 20 km auf dem Zähler, habe ich entschieden nicht direkt den Wagen zu tauschen und an die Wallbox zu hängen. Die 3 km zur Firma schaffst du morgen locker!! (Alle Ladeutensilien in der Firma.) Tja was soll ich sagen, gestern Abend war der Akku warm heute morgen 0° : Restreichweite 3 km, nach ca. 30s heizen 2 km..... Also vertrauensvoll (nach 4 Wochen) den BX gestartet und auf gehts! Tja Alteisen kann hilfreich sein.;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut, da muss der Tesla aber den Akku nachts alleine leergesaugt haben ?! Zwischen heissem und kalten Akku liegen 20% Mehrverbrauch. Dein Tesla müsste ja den 6-7fachen Verbrauch aufgrund des kalten Akkus vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tesla vermutet nichts, der mißt die Spannung im Akku und berechnet dann die Reichweite. Ich würde da aber auch Grenzen der Meßgenauigkeit sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restreichweite ist eine aus Messwerten (Zellspannungen, bisherige Fahrweise....) gespeiste Vermutung.

Mir bleibt schleierhaft, welche Messwerte sich über Nacht so ändern können, dass die vermutete Restreichweite derart abfällt. Wir hatten das Thema Eigenverbrauch beim Tesla schon mal, das kommt mir aber deutlich zu heftig vor. Nur die Kälte kann es aber kaum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

genau kann ich es nicht sagen. Aber beim Start lief so ziemlich alles was ging und da hat vermutlich die Kalkulaton etwas anderes ergeben als bei warmer Batterie und warmen Innenraum. Ich habe auf eine Warnung nicht reagiert als ich den Wagen auf P gestellt habe. Sinngemäß: Bitte bedenken Sie, dass bei niedrigen Temperaturen die Reichweite eingeschränkt ist. Bitte umgehend laden! Auch das Eiskristall am Morgen in der Anzeige erläutert diesen Umstand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...