Zum Inhalt springen

Tesla s


e-motion

Empfohlene Beiträge



Die Mercedes Fahrer, die sich für unsterblich hielten, sind ja alle schon den Unfalltod gestorben...
Gernot

Ach was, die sind ganz nachhaltig, denn da wachsen ständig neue nach. [emoji3]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade in der automobilwoche geseh'n - ich staune ............

Im gesamten abgelaufenen Jahr lieferte das Unternehmen rund 367.500 Fahrzeuge aus. Damit steigerte sich Tesla um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und schaffte es dank des starken Endspurts, 2019 seine Zielspanne von 360.000 bis 400.000 zu erreichen.

Auch bei der Fertigung gelang im Schlussquartal mit knapp 105.000 hergestellten Autos ein neuer Bestwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es hier ruhig geworden. ;) Der aktuelle Erfolg vonTesla  lässt anscheinend einige Foristen betreten schweigen.

Als Fahrer kann man eh nichts Aufregendes berichten, ach ja bis auf eines: Wartungskosten 0,00 € bei nun 35.000 km (seit dem 1. 4.). Er fährt nun auch im Pool und die Fahrer sind begeistert. Was TESLA gegenüber anderen Herstellern ausmacht, ist Ihnen klar geworden. Solange andere nicht eine ähnliche Ladelogistik  bzw. Abrechnungssystem haben, können sie einpacken.

Ausgelegt für 1,5 Mill. km und mit Batterien die bereits mit Laufleistungen > 500.000 km unterwegs sind. Die 1 Mill. KM  Batterie ist in Vorbereitung. S Modelle knacken inzwischen ebenfalls die 1 Mill. KM Marke............

Das 3. E Auto kommt nächsten Monat -Citigo-, der 1. Y ist bestellt (als Ersatz für C5).

Aktuell stehen unsere Hersteller noch gut da, aber das dachten wir von LEICA, Rollei  und Konsorten auch. Mittelfristig ist mir Angst und Bange.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 23:19 schrieb Hartmut51:

Aktuell stehen unsere Hersteller noch gut da, aber das dachten wir von LEICA, Rollei  und Konsorten auch. Mittelfristig ist mir Angst und Bange.

 

 

Nun ja, "unsere" Hersteller hatten und haben ihre Chance. Ein bekannter Russe sagte allerdings mal: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Wege geht Tesla auch bei der Fahrzeugelektrik:

"Laut Electrek soll die Länge der Kabelbäume beim nächsten Tesla, dem Model Y, jetzt drastisch auf nur noch 100 Meter reduziert werden. Die neue Architektur dafür zeichne sich dadurch aus, dass ein zentraler Controller jeweils mehrere Komponenten zugleich steuere, die bislang jeweils einzeln verkabelt waren. Als Beispiel aus der Patentanmeldung wird ein Tür-Controller genannt, der für „Schließ-Komponenten, Licht-Komponenten und Audio-Komponenten etc.“ gleichzeitig zuständig sein soll. Diese Baugruppen könnten zudem vorgefertigt werden. Dies und ihre zentralere Anbindung an ein Kabel-„Backbone“ erhöhe die Produktivität in der Fertigung. "

Das ist echt sehr sehr wenig Kabel.

https://teslamag.de/news/tesla-neue-kabel-architektur-soll-elektroauto-produktion-erleichtern-24863

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzentration auf einen Bus hat natürlich ihre Tücken. Ich achte zu Hause darauf, daß Internet, Fernsehen und Telefon nach Möglchkeit auf unterschiedlichen Systemen laufen bzw. ein Backup da ist, wenn ein Zweig flachliegt.

U.a. aus diesem Grund hat ein PSA Auto z.B. auch mehrere CAN Systeme und den LIN Bus. Es wäre doch zu blöd, wenn der Antrieb nicht geht, weil Hans-Günther beim Einbau der Lautsprecher in der Türe ein Kabel des Fensterhebers gezwickt hat.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Hans-Günther darf an "seinem" Auto einfach selber nix mehr anfassen, dann passiert auch nix.

Der stirbt ja eh aus. Kevin und Maik machen da nix mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soundsystem im Tesla wird selbst Kevin und Maik überzeugen, so dass sie keinen Grund sehen werden, an irgendwelchen Kabeln herumzuschnitzen.

Wir sind jetzt mit dem Tesla 10 Tage in England gewesen. Knapp 3000km ohne irgendwelchen Vorkommnisse. An manchen Supermärkten kann man kostenlos laden, wenn man sich vorher registriert hat. Das war zunächst etwas umständlich, hat dann aber gut funktioniert.

Auf längeren Strecken verbaucht das Model 3 bei geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen (in Belgien und England), 5 - 10 Grad Außentemperatur und laufender Heizung ca. 20kWh / 100km.

Das Auto hat beim Befahren der Insel automatisch auf Linksverkehr umgestellt (bis auf das Lenkrad, das blieb an seiner Stelle), da war ich mir vorher nicht ganz sicher, ob das klappt. Der Autopilot weiß aber zum Glück immer, wo er ist ;-)

Viele Grüße,

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Das Auto hat beim Befahren der Insel automatisch auf Linksverkehr umgestellt

Die Scheinwerfer auch, also den Lichtkegel angepasst?

Ich wüsste nicht mal wie das beim C5 erfolgen sollte.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Das Auto hat beim Befahren der Insel automatisch auf Linksverkehr umgestellt (bis auf das Lenkrad, das blieb an seiner Stelle), da war ich mir vorher nicht ganz sicher, ob das klappt. Der Autopilot weiß aber zum Glück immer, wo er ist ;-)

Viele Grüße,

Martin

Enttäuschend... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Die Scheinwerfer auch, also den Lichtkegel angepasst?

Ich wüsste nicht mal wie das beim C5 erfolgen sollte.

Ronald

Ich war mit dem C5 II in GB und habe mich informiert. Umschaltbare Blenden wie bei manchen anderen Autos gibt es nicht und Aufkleber sind auf den Xenonscheinwerfern seitens Citroen nicht zugelassen. Angeblich soll die Asymmetrie beim C5 aber unter irgendwelchen Grenzwerten liegen, sodass man legal blenden darf. Ich habe mir damit beholfen, nur tagsüber zu fahren und das Licht auszulassen. Wie es bei Tesla aussieht weiß ich nicht, aber es geht intelligenter als bei Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Das Auto hat beim Befahren der Insel automatisch auf Linksverkehr umgestellt (bis auf das Lenkrad, das blieb an seiner Stelle) ...

Und was hat der Tesla dann überhaupt umgestellt? Sind die Pedale nach rechts gewandert??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Juergen_:


 


Und was hat der Tesla dann überhaupt umgestellt?

wahrscheinlich gab es nur noch Fish und Chips zu futtern und die Kotztüten lagen im Handschuhfach  :D

 

tippichma

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Juergen_:


 


Und was hat der Tesla dann überhaupt umgestellt? Sind die Pedale nach rechts gewandert??

Der Fahrer war dann automatisch am Rücksitz ;)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Juergen_:

Und was hat der Tesla dann überhaupt umgestellt?

Hab ich doch geschrieben. Er hat auf Linksverkehr umgestellt. Er ist z.B. in Kreisverkehre linksrum eingefahren, hat rechts überholt und die Autobahn nach links verlassen. Linksverkehr halt. Außerdem hat er die Geschwindigeit von Meilen/h in Kilometer/h umgerechnet. Man hätte aber auch generell Meilen bzw. Meilen/h anzeigen lassen können.

Martin

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sparen ist bei Tesla wohl eher nicht mehr angesagt:

https://www.boerse-express.com/news/articles/tesla-uebertrifft-erwartungen-bei-gewinn-und-umsatz-179966

Zitat

Der US-Elektroautobauer Tesla hat das vergangene Geschäftsjahr erfolgreicher abgeschlossen als erwartet. Im vierten Quartal sank der Gewinn zwar verglichen mit dem Vorjahreswert um ein Viertel auf 105 Millionen Dollar (95 Mio Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten jedoch mit wesentlich schlechteren Zahlen gerechnet. Auch beim Umsatz, der um rund zwei Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar zulegte, übertraf Tesla die Prognosen. Bei Anlegern kam der Quartalsbericht gut an - die Aktie stieg nachbörslich zunächst um über sechs Prozent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...