Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb XMechaniker:

bei Tesla kann es wohl nicht Ernsthaft ausgerechnet jetzt um den Umweltschutz gehen, oder? 

Was problematisch ist und das sag ich mal als Beobachter  der Situation der letzten  Jahre, die wollen ja auch noch Unmengen an Grundwasser entnehmen.

Wir haben hier aber schon mit einer massiven Trockenheit und Absenkung des GW-Spiegels zu tun.

Ergo : Noch weniger Wasser für die schon jetzt leicht entzündliche Natur um  die ganze Region rum. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Was problematisch ist und das sag ich mal als Beobachter  der Situation der letzten  Jahre, die wollen ja auch noch Unmengen an Grundwasser entnehmen.

Wir haben hier aber schon mit einer massiven Trockenheit und Absenkung des GW-Spiegels zu tun.

Ergo : Noch weniger Wasser für die schon jetzt leicht entzündliche Natur um  die ganze Region rum. 
 

Fakten zum Thema:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/e-auto-lithium/

Es handelt sich um ein ausgewiesenes Industriegebiet, auch BASF wird heftigst Wasser entnehmen. Vielleicht müssen wir im Zeichen des Klimawandels auch mal über Meerwasserentsalzung nachdenken......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein statistisch sind Waldbrände weitaus häufiger als Autowerkbrände. Das liegt am Rauchverbot in Autowerken und der schlechten Entflammbarkeit von Beton.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/16/2020 at 1:55 PM, JK_aus_DU said:

Gericht stoppt Rodungsarbeiten für Tesla-Fabrik

Dort, wo Tesla bauen will, handelt es sich um ein seit ? ausgewiesenes Industriegebiet. Warum wird denn jetzt demonstriert und rumgejammert? Da hätte man wenn, bereits die Ausweisung stoppen müssen. Und nicht erst dann vom Sofa aufstehen, wenn der Bagger vor der Haustür entlangrollt.

PS: In meinem kleinen (Laubmisch)Wald gibts auch mehrere Kolonien Waldameisen. Ich spaziere aller paar Jahre umher und zähl die "Haufen". So drei, vier Kolonien würd ich gern noch ein Zuhause geben. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 18:08 schrieb Frank Möllerfeld:

Was problematisch ist und das sag ich mal als Beobachter  der Situation der letzten  Jahre, die wollen ja auch noch Unmengen an Grundwasser entnehmen.

Wir haben hier aber schon mit einer massiven Trockenheit und Absenkung des GW-Spiegels zu tun.

Ergo : Noch weniger Wasser für die schon jetzt leicht entzündliche Natur um  die ganze Region rum. 
 

Wobei man da relativieren muss: Tesla geht von einer max. Stundenmenge von 372 Kubikmeter aus. Das ist eben nicht die stündliche Dauerentnahme sondern ein Maximalwert. Den braucht man zur Berechnung des Anschlusses ( Rohrquerschnitt, Messtechnik ).

Natürlich ist es dennoch eine nicht ganz kleine zusätzliche Entnahme, die, wie der zuständige Wasserverband WSE warnt, durchaus problematisch sein kann.

Und der örtliche Versorger wird wissen, was da Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wobei man da relativieren muss: Tesla geht von einer max. Stundenmenge von 372 Kubikmeter aus. Das ist eben nicht die stündliche Dauerentnahme sondern ein Maximalwert. Den braucht man zur Berechnung des Anschlusses ( Rohrquerschnitt, Messtechnik ).

Natürlich ist es dennoch eine nicht ganz kleine zusätzliche Entnahme, die, wie der zuständige Wasserverband WSE warnt, durchaus problematisch sein kann.

Und der örtliche Versorger wird wissen, was da Sache ist.

Wobei sich Tesla schon ankreiden lassen muss, dass sie das nicht so in den Antrag geschrieben haben. Wenn die Genehmigung erstmal erteilt ist, kann man sie schlecht zurückziehen, und Tesla kann irgendwann einfach den Hahn aufdrehen, wenn sie das brauchen. Es gehören einfach zwei Zahlen in den Antrag, also die maximale kurzfristige Entnahme (max. Volumenstrom) und die maximale Jahresentnahme.

Das ist aber ein Thema für den Bauantrag und kein Grund, die vorangehende Ernte der Papierplantage zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kinder, die das bisher aus den Steinen geklopft haben, was machen die dann? Wechseln die in das "Dienstleistungsgewerbe"?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Und die Kinder, die das bisher aus den Steinen geklopft haben, was machen die dann? Wechseln die in das "Dienstleistungsgewerbe"?

Nö, die haben mit den quartalsmässig erscheinenden neuen Verdummfones genug Absatzmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87379066/tesla-gericht-beendet-rodungsstopp-fuer-giga-factory-in-brandenburg.html

das Fichtenmoped kann wieder angeschmissen werden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Fein! Auch wenn ich denke, die Argumente der Gruenen Liga waren nicht unberechtigt. 

 

Jepp. Sich alles schön zu reden, was mit E-Mobilität zu tun hat, ähnelt den Argumenten der Gegenseite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem müssen wir unser Rechtssystem mit den Ländern vergleichen, die zu uns in direktem EU Wettbewerb stehen. Ich sitze ja an der Kante Richtung NL wenn man sieht wie schnell dort Investitionen im Baubereich abgewickelt werden, dann kann man nur staunen. Dabei ist es gleich ob es sich um Brücken, Strassen oder Industrieansiedlungen handelt.

In unserem Fall geht es doch um ein Genehmigungsverfahren in einem Industriegebiet zum Bau eines Gewerbebetriebes, das von allen Behörden grünes Licht bekommen hat. Die Argumente waren ja so schlüssig, dass sich die grüne Liga daran möglicherweise zerlegt.

 

Tesla-Rodungsstopp: Standortpanikorchester

Teslas Fabrik ist ein Beispiel dafür, wie schnell Planungsrecht sein kann. Die Aufregung um den Rodungsstopp dürfte aber nur ein Vorgeschmack sein auf kommende Kämpfe.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla S als Gebrauchter? Etwas irritierend ist die nachträgliche Reduzierung der Ladeleistung, wohl zum Schutz des Akkus. Und das Luftfahrwerk scheint zum Klappern zu neigen, selbst beim neuen Raven.

Teilweise gibt es aber auch extrem hohe Laufleistungen. Man kann ein Model S sehr lange am Laufen halten. In einem Video von Ove Kröger wurde von einem S berichtet mit über 300.000 km und den ersten Bremsen, die immer noch 70% hatten.

Was können die mitlesenden Model S Fahrer über ihr Auto berichten? Würden Sie es wieder kaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Tesla S als Gebrauchter?

Ich spiele auch seit einer Weile mit dem Gedanken Model 3 neu oder Model S gebraucht.

Was aus meiner Sicht gegen das Model S spricht: Bei den Fahrzeugen, die in einer ähnlichen Preisklasse wie ein Model 3 spielen (40-50K), neigt sich die Akkugarantie dem Ende zu. Für mich persönlich ein zu großes wirtschaftliches Risiko bei dieser Preiskategorie. Solange also nicht klar ist, was Tesla tatsächlich für einen Akkutausch oder eine Akkureparatur verlangt, ist mir das zu heikel. Das fiele bei einem kleineren Fahrzeug (Ioniq und Co.) weniger ins Gewicht. Außerdem: Versicherungskosten und Betriebs-/Instandhaltungskosten für das Model S deutlich höher. Und: Effizienz niedriger und auch Ladeleistung/-technik bei den gebrauchten hält nicht mit dem Model 3 mit.

Andererseits: Zum Preis eines neuen Model 3 Standard Range Plus erhält man ein vollausgestattetes Model S mit Panoramaschiebedach, Luftfahrwerk, großem Akku, Dualdrive UND kostenlosem lebenslangen Supercharging.

Schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Model S ist einfach zu breit (104 mm breiter als ein C6). Ich empfinde diese Videos auch nicht gerade als Kaufanreiz. Die Türen machen wohl allerlei Windgeräusche und sind im Winter mitunter nicht so leicht zu öffnen.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

 

Was aus meiner Sicht gegen das Model S spricht: Bei den Fahrzeugen, die in einer ähnlichen Preisklasse wie ein Model 3 spielen (40-50K), neigt sich die Akkugarantie dem Ende zu. Für mich persönlich ein zu großes wirtschaftliches Risiko bei dieser Preiskategorie.

Solange also nicht klar ist, was Tesla tatsächlich für einen Akkutausch oder eine Akkureparatur verlangt, ist mir das zu heikel. Das fiele bei einem kleineren Fahrzeug (Ioniq und Co.) weniger ins Gewicht. Außerdem: Versicherungskosten und Betriebs-/Instandhaltungskosten für das Model S deutlich höher. Und: Effizienz niedriger und auch Ladeleistung/-technik bei den gebrauchten hält nicht mit dem Model 3 mit.

Andererseits: Zum Preis eines neuen Model 3 Standard Range Plus erhält man ein vollausgestattetes Model S mit Panoramaschiebedach, Luftfahrwerk, großem Akku, Dualdrive UND kostenlosem lebenslangen Supercharging.

 

Man bekommt Model S mit ca 3 Jahren Restgarantie für 30.000-35.000 netto. Ich würde den Wagen auch nur 3-4 Jahre behalten. Beim Verkauf hätte er dann keine Garantie mehr. Könnte einiges an Wertverlust bedeuten.

Welcher Akkutyp? Die 85er scheinen ja teilweise echt lahm zu laden inzwischen u sind damit für Langstrecke fast unbrauchbar. Vielleicht geht’s aber mit einem aus Holland mit wenig DC.

Kauf oder Leasing steht bei mir in knapp einem Jahr an. Bis dahin werde ich Probefahrten unternehmen.

Die Breite des S ist in der Tat bei mir auch ein Problem. Mit dem C6 ging es, aber noch 10 cm mehr wird dann doch sehr eng bei mir in der TG.  Jedesmal die Probleme beim Ein- u Ausparken könnten auf Dauer nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstaunliche Zahlen für Fahrzeuge dieser Preisklasse. So manch ein Premiumanbieter hat da sicherlich Magenkrämpfe und Juckreiz.

Genrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich die Tesla Diskussion nicht wirklich verfolgt.

Am Wochendende bin ich aber zum ersten Mal mit einem Tesla (selbst) gefahren. Ein Bekannter von mir hat ein Model 3 als Firmenwagen.

Der hat "nur" 258 PS! Aber die sind echt beeinruckend, vor allem wie leise das geht. Ich verstehe jeden der da angefixt ist.

Wenn die Herstellung der Akkus und des Stroms umweltverträglich werden....

Negativ aufgefallen ist mir, Federung ist glaube ich nicht vorhanden und die Windgeräusche der Fenster sind deutlich hörbar.

Bestimmt gibt es schon ähnliche Beiträge  hier. Ich wollte jetzt nur meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.

Grüße

Ingo

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...