Zum Inhalt springen

Tesla s


Empfohlene Beiträge

Ich muss da mal dazwischengrätschen... Sorry dafür!

Aber ich hab eine Frage, die mich nun schon die ganze Zeit beschäftigt:

Ich bin firmenmäßig fast nur auf Langstrecke unterwegs. Z.B. letztes Wochenende mal eben nach Fribourg und am nächsten Tag zurück. 1200km. Wie soll das mit dem Tesla gehen?

Nicht.

:)

Tja

Soisses.

Zielgruppe halt. Gehör ich dazu oder nicht? Für dein Profil passt das nicht.

Was soll ich 70km Pendler heute noch mit einem großen Verbrenner?

Das hatte ich mich im Avantime gefragt und nahm den Prius.

Der passte gut zum Fahrprofil. Ein E-Auto passt noch besser.

Kompromisse mögen nötig sein. Das kann ja jeder selbst bewerten.

Ich kann mit dem S auch nicht einfach so mal nach Berlin oder Slovenien fahren.

Das weiß ich schon. Um so eher nehme ich dann den Zug.

Oder, wenn wir zu viert weit weg fahren, den Hybrid aus der Firma und versteuere die Privatnutzung.

Ja, so be kloppt ist das Steuerrecht.

Vielleicht behauptet Tesla, dass das Auto in den USA auch als Reisefahrzeug benutzt werden kann,

ich verstehe das Auto anders. Für meine Zwecke ist die kleinste Batterie fast schon zu groß.

Urlaubsfahrten halte ich aber für möglich. Ich reise jetzt schon von Spot zu Spot.

Auf den letzten Drücker irgendwo ankommen, hat in meinem Leben schon lange nichts

mehr verloren. Auch ein Luxus.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo … mein Berlingo … mein Berlingo

sieht aber auch kqe aus ;)

zum tesla: klingt alles schick, aber ich habe keine steckdose zur hand. weder zuhause noch am buero. und 100m kabeltrommel rumfahren ist auch ein bisschen laecherlich. aber da wirds bestimmt mal was geben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Also doch eher ein Spielzeug. Schade.

Dann muss ich warten, bis eine Hybridvariante oder eine mit Verbrennungsmotor kommt. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich von einer Firma gelesen, die den S auf Benziner umbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wägelchen von meiner Holden hat nicht nur eine angetriebene Hinterachse,

sondern auch noch einen Benzinmotor vor selbiger montiert.

Und der macht jede Menge Spaß!

Wer gegen Hecktriebler wettert, hat entweder noch nie einen gefahren,

oder kann nicht damit umgehen.

Der Tesla sieht gut aus, hat Power, Luxus und Platz bei einem fairen Preis.

Das hohe Gewicht ist doch nur wegen den Batterien.

Von den Abmessungen her ist er recht klein (im Vergleich zu meinem Sprinter, und mit dem komm ich auch überall hin).

Ich find die Kiste absolut O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal dazwischengrätschen... Sorry dafür!

Aber ich hab eine Frage, die mich nun schon die ganze Zeit beschäftigt:

Ich bin firmenmäßig fast nur auf Langstrecke unterwegs. Z.B. letztes Wochenende mal eben nach Fribourg und am nächsten Tag zurück. 1200km. Wie soll das mit dem Tesla gehen?

Pragmatischer Vorschlag: eins oder zwei von denen http://www.wulfdach.de/photovoltaik/plug-save-solar-system/ auf einen Dachgepäckträger schrauben und möglichst im Windschatten von LKWs fahren. ;)

Ein Reichweitenverlängerer mit einem 500 Kilo Akkupack auf einem kleinen Anhäner wäre vielleicht auch eine Option, falls es den Tesla S mit Anhängerkupplung gibt.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, streiten wir ein wenig. :)

Kein Witz, da hast du nicht nur unrecht. Aber mein Tesla ist für mich. Das ist mein Citroën (ganz heimlich)

Das krieg ich schon geregelt.

Wie stehst du zu den 210 PS im Avantime? Noch im grünen Bereich?

Eher wohl nicht. Was für Junkies sind Avantime-Kunden?

http://www.citroen.at/news/neuer-berlingo-electrique/#/news/neuer-berlingo-electrique/

Du kannst davon ausgehen, dass ich den kenne. Hab auch schon den Kangoo mit Leihbatterie durchkalkuliert.

Besonders der Kangoo hat ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, das kannst du mir glauben.

Ich hab Renault virtuell den Vogel gezeigt, nachdem ich die Kosten überschlagen hatte.

Bleib doch cool. Wir kennen uns doch. Nimm das nicht zu wörtlich.

Den Berlingo hast aber du hier geparkt. Dein Ding. Ich rede vom Tesla.

Hab ich mich auch schon gefragt. Wenn du mich fragst: Allrad (nicht nur weil zeitgemäß) oder Frunk?

Klare Ansage. Frunk.

Eigentlich schon. Auch Kritik find ich gut.

Klar. Du weißt ja, ich bin in Spritmonitor.

Im Winter fahre ich Ente. :D

hs

Bevor die Ente mit in die Wanne darf:

Den Berlingo hast Du in #161 argumentativ eingeführt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110611-Tesla-s&p=5022966&viewfull=1#post5022966

Wahrscheinlich braucht der Avantime die 210 PS um überhaupt im Verkehr mit schwimmen zu können und um die 200 Km/h Schallmauer zu durchbrechen. Ich kenne den Motor von meinem Ex Xantia Break 3.0 Automatic. Nicht mein Fall. Wohl eher keine Aufmerksamkeitsjunkies, ich schließe dabei von den beiden Avantime Fahrern, die ich persönlich kenne.

Den Elektrokangoo habe ich letzten Samstag angeschaut. Billigst gemacht, so wie ich das von Renault kenne.

Was die Fahreigenschaften angeht, wäre Ente im Winter auch meine erste Wahl.

Nebenbei, zur Zeit lädt der Akku meines Homage auf, noch ein halber Balken Restladung nach 16 Kilometern. ;)

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, zur Zeit lädt der Akku meines Homage auf, noch ein halber Balken Restladung nach 16 Kilometern.

Ja, ich weiß dass du als Hybridtreter nicht elekrophob bist. ;)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß dass du als Hybridtreter nicht elekrophob bist. ;)

Holger

Mal so, mal so, meine Brotmaschine hat keinen Stecker.

Dann mal viel Spaß, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Hast Du schon eine passende Garage? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wie könnte ich sonst gezeichnet haben.

Eine Garage ist (besonders hier in good old Germany) ein Schlüsselelement der Zielgruppenzugehörigkeit.

klar.jpg

Mindestens 6 Starkstromanschlüsse. Hab noch nicht gezählt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt dann sicher noch folgendes Statement: Schön ist er ja schon, dieser Tesla S! Ich würde ihn sofort kaufen, wenn es denn einen Shootingbreak gäbe und das Gefährt mit vier Radnabenmotoren ausgerüstet wäre!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Wechselsystem jetzt noch normen würde, wäre ein großer Schritt zur Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen für die Langstrecke getan.

P.S.: Holger, was war das denn für einer, der Dein Auto in Westhofen anzünden wollte (Avantime oder Prius?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zustand, in dem sich Holger nunmehr befindet, umschreiben wir mit: "Er ist autoschwanger." Bei Schwangeren ist es ja so, dass man sie vorallem am Anfang nicht zu sehr stören sollte, von wegen Unpässlichkeit und Empfindlichkeit!;) Allerdings erscheint mir eine Tragzeit von rund zwei Jahren doch als eher unverhältnismässig lang und daher zu nervenaufreibend. Trotz allem wünsche ich eine stresslose Schwangerschaft. Nachdem nun in Bälde das Ende des Priuskapitels abzusehen ist, setze ich voll auf den Zukunftstread Tesla S. Eigentlich schade, dass wir dann wohl oder übel auch auf die unterhaltsamen Verbrauchskurven von Holgers Teststrecke verzichten müssen .;);)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt dann sicher noch folgendes Statement: Schön ist er ja schon, dieser Tesla S! Ich würde ihn sofort kaufen, wenn es denn einen Shootingbreak gäbe und das Gefährt mit vier Radnabenmotoren ausgerüstet wäre!;)

Gruss Jürg

Das ist ja gerade der Punkt. Da ist gar nix verkehrt. 1650 Liter Kofferraum hinten plus gute 150 Liter vorne. Was will man mehr?

Da braucht's keine verquacksten Shooting Breaks. Wie man sieht, reicht nun eine schöne Fließhecklimousine.

Radnabenmotoren sind zu laut. Das Leisefahren ist ja gerade der Hammer - auch im Prius+

Den Zustand, in dem sich Holger nunmehr befindet, umschreiben wir mit: "Er ist autoschwanger." Bei Schwangeren ist es ja so, dass man sie vorallem am Anfang nicht zu sehr stören sollte, von wegen Unpässlichkeit und Empfindlichkeit!;)

Ich gebe mir aber Mühe, die Contenance zu wahren. :)

Allerdings erscheint mir eine Tragzeit von rund zwei Jahren doch als eher unverhältnismässig lang und daher zu nervenaufreibend. Trotz allem wünsche ich eine stresslose Schwangerschaft.

Ich arbeite gerade an einer Lösung, den Tesla doch schon ab Mai 2014 zu fahren. Sieht gut aus, dass ich das hinkriege. Aber auch 10 Monate Warten ist hart.

Aber nicht sehr hart, denn ich frage mich im Prius+, dass es im Tesla tatsächlich noch lieser zugehen könnte?

Klar. Aber der Plus ist sehr sehr leise und vor allem auch schön sanft gefedert. Da muss ich wirklich nicht leiden.

Außerdem macht mir das Hybridsystem im siebten Jahr noch genauso viel Spaß wie am Anfang.

Das ist sogar ein Problem für mich. Ich werde die Spielerei vermissen.

Aber, wenn ich 7 Jahre zurückdenke, was war da passiert.

Citroën macht es wahr und baut den Lignage. OK, ein bisschen fett war er geworden, aber der Nachfolger des CX

schien geboren. Die Probefahrt war überzeugend, bis auf das Automatikgetriebe, das nicht in die Hufe kam, bis auf

die Kompromisse, die ich eingehen müsste, wegen des stark einschränkenden Kofferraumkonzepts. Und bis auf ...

... die am selben Tag folgende Probefahrt im Prius2. Sofort war klar, dass der C6 ein neu entworfenes Fossil war.

Bei aller Schönheit und allem Komfort des C6 und aller Schrägheit des Prius2, war für mich sofort klar, wohin die

Reise geht. Vorwärts, nicht rückwärts.

Jetzt zeigt sich, dass sich die Orientierung gelohnt hat. Ohne 6 Jahre Priusfahren wäre ich nicht soweit, den CX Prestige

des 21. Jahrhunderts zu verstehen, entsprechend kompromissbereit sein zu können.

Aber nicht nur der Umgang mit voraussichtlich erforderlichen Kompromissen oder die Fähigkeit mich mit Batterielädezuständen zu befassen ist damit geschult worden, sondern auch der Genuß des leisen Gleitens. Ich bin bereit für den Tesla S.

Nachdem nun in Bälde das Ende des Priuskapitels abzusehen ist, setze ich voll auf den Zukunftstread Tesla S

.

Nein, kein Ende. Der Plus bleibt in der Firma als Poolfahrzeug und der Prius 2 ist ja auch noch im Stall.

Eigentlich schade, dass wir dann wohl oder übel auch auf die unterhaltsamen Verbrauchskurven von Holgers Teststrecke verzichten müssen .

Den Verbrauch und die technischen Abläufe des Tesla werde ich ebenso loggen. Why not?

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Holger, was war das denn für einer, der Dein Auto in Westhofen anzünden wollte (Avantime oder Prius?)

Spielt das eine Rolle? Ich will das nicht wieder anheizen.

Aber ich habe gelernt, dass man dort mit CX und sonst niCX hinfährt,

wenn man sich nicht mit verbohrten Teilnehmern rumärgern will.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird zwar erst mal nicht die Praxis sein, aber in der Theorie kann ein Tesla S in 90 Sekunden komplett aufgeladen werden:

http://www.teslamotors.com/batteryswap

Da musste ich doch doch schallend lachen. Dieser Musk ist nicht zu bremsen.

Was hat Renault für einen Wind gemacht, mit Wechselakkus. Der Tesla kann das einfach so auch.

Sicher werden die amerikanischen oder norwegischen Tesla-Fahrer mehr Vorteile rausziehen,

als wir hier in Merkels Verhinderland.

Aber das kann wirklich was werden, es sei denn die anderen Hersteller finden

einen Weg, dem visionären, widerspenstigen, optimistischen Herrn Musk den Garaus zu machen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, man sollte Autoschwangere nicht allzusehr aufschrecken. Es sei mir aber trotzdem erlaubt, eine Frage zu stellen. Ohne Sarkasmus und ohne Ironie: der Tesla S ist tatsächlich eine der schönsten sportlichen Fliesshecklimousinen. Sie hat einen indiskutablen Nutzwert. Allerdings verkörpert der Tesla S für Otto Normalverbraucher im Stillstand nicht unbedingt das Bild eines "Elektromobils". Für Nichtkundige könnte unter der ausladenden "Motorhaube" auch ein V8 oder - meinetwegen - ein moderner Hybridantrieb stecken. Weshalb haben denn die Schöpfer dieses Superwagens nicht den Mut gehabt, ein Auto zu konzipieren, das nicht nur den Anschein eines schönen, europäisch gestylten, "Amischlittens" erweckt? Wohl gerade deshalb, weil man auch Käufer sucht, die sich mit einem schönen Auto begnügen und für die der Elektroantrieb gar nicht unbedingt im Mittelpunkt steht. In ein paar Jahren wirst auch Du, lieber Holger, am liebsten in den Matra Avantime ein(auf)steigen. Er ist auch heute noch modern und praktisch ohne ein Flunder zu sein. Eigentlich schade, dass Matra nicht mehr einen fünftürigen Avantime auflegen kann, der enstsprechend dem Tesla elekttrisch leise, aber an allen vier Rädern angetrieben wird. Für mich ist die Zeit der Tiefflieger "verflogen". Etwas höher, mit entsprechender Übersichtlichkeit (ohne ein SUV zu sein) und Kammheck, das wärs. Das Konzept des A2 in "Normalgrösse" und ohne das schwachbrüstige Aussehen. Ein Elektroauto, das seinem Antrieb entsprechend ganz andere Ausmasse voll ausnutzt und vorne nicht mit einem schönen Kussmündchen den Lufteinlass eines Verbrennungsmotors vortäuscht. Aber, wie erwähnt, das ist wohl der Kompromiss zugunsten des Kauferfolgs!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade der Punkt. Da ist gar nix verkehrt. 1650 Liter Kofferraum hinten plus gute 150 Liter vorne. Was will man mehr?

Da braucht's keine verquacksten Shooting Breaks. Wie man sieht, reicht nun eine schöne Fließhecklimousine.

Schon, aber wie sperrt man die Sonne aus einem Heckabteil mit sehr flach stehender Scheibe aus? (Stichwort: Hundetransport)

Ich arbeite gerade an einer Lösung, den Tesla doch schon ab Mai 2014 zu fahren. Sieht gut aus, dass ich das hinkriege. Aber auch 10 Monate Warten ist hart.

Scheint mir nicht allzu schwer zu sein: Du wolltest doch ein neues Poolgefährt kaufen - dann ist das jetzt halt dein aktueller +.

Oder? ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher kann ich nur anderes beobachten, nämlich dass Elektro- oder Hybridautos gerade wegen ihres eindeutigen Aussehens nicht gekauft wurden. Warst es nicht auch du, der dauernd konventionelleres Erscheingsbild des Prius - innen wie außen - forderte?

Im Grunde genommen müsste solchen Kritikern und Zweiflern nun genüge getan sein.

Ich hätte gerne auch ein Space-Shuttle genommen. Nur würde Tesla dann nur wenige damit ansprechen.

Auch hier im Forum. Wenn ich mir anschaue, wie toll der C5 III hier ankommt, der den Mainstream nicht nur abfeiert,

sondern fast schon überhöht.

Der Tesla wird sicher nicht nur wegen der Optik gekauft. Dafür sind Umdenken und auch Kompromissbereitschaft

bezüglich der Ladevorgänge einfach zu stark im Vordergrund. An virtuellen Stammtischen und auch im Bekanntenkreis

zeigt sich immer wieder, wie wenig der Durchschnittsfahrer von Hybrid, geschweige denn Elektro wirklich weiß.

Die Masse der Dieselfahrer weiß noch nicht mal, ob sich ihr Auto vor dem verbilligten Sprit in der Gesamtbetrachtung

rechnet. Solche Leute fahren doch kein Elektroauto. Egal wie gut es aussehen mag.

Ich bin als Hybridfahrer vorkonditioniert. Dennoch habe ich nicht die leiseste Ahnung gehabt, was ich mit dem Tesla

erleben würde. Ich hatte gewiss meine Vorstellungen, aber das Erlebte war schlicht und ergreifend unbeschreiblich.

Wer nicht fährt, versteht nicht um was es geht.

Ich weiß jetzt, warum es gut war, weder den Ampera noch den Leaf probezufahren. Ich hätte kaum widerstehen können,

obwohl ich mit beiden Autos vom Raumangebot nichts anfangen kann. So aber, kommt jetzt alles zusammen.

Schon, elegant, komfortabel, praktisch - aber halt auch wirklich nachhaltiges premium.

VW soll weiter Softlack- und Spaltmaßmeister spielen, Audi Chromringelchen verklären, Citroën verschwurbeltes Design in innenräume pressen,

Dieses oberflächliche Vorzeigepremium war noch nie meins.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber wie sperrt man die Sonne aus einem Heckabteil mit sehr flach stehender Scheibe aus? (Stichwort: Hundetransport)

Wie im Prius 3. Eine Hundegitterbox mit weißem Frotteehandtuch drüber. Hatte im P3 super funktioniert.

Mit Klima "an" fahr ich sowieso.

Scheint mir nicht allzu schwer zu sein: Du wolltest doch ein neues Poolgefährt kaufen - dann ist das jetzt halt dein aktueller +.

Du blickst schnell durch. ;)

Da muss aber noch der gesamte Winter überbrückt werden (nicht mit der Ente). Denn unsere jetztiger Pool, ein S-Max, läuft schon im Dezember zurück zu Ford. Der sollte durch den Auris Touring Sports ersetzt werden. Es liegt auf der Hand, dass nun der Plus diese Stelle einnimmt.

Vielleicht überbrücken wir die Zeit mit dem Avantime als Poolfahrzeug. Da bin ich noch dran. Jedenfalls werde ich den Plus persönlich fahren, bis der Tesla ankommt.

Tesla nervt. Die müssten doch wissen, wie figgerich ihre Kundschaft ist. Ich habe immer noch keine Reservierungbestätigung erhalten.

:D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]Model S kommt im August[/h]

Das Tesla Model S kommt im August 2013 nach Deutschland.

Der Preis für den elektrischen Siebensitzer steht schon fest – und die US-Kunden sind hochzufrieden

... konnte Tesla bei den Kunden punkten. Auch die Tester sind begeistert: Das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports – quasi die US-amerikanische Stiftung Warentest – gab dem Model S 99 von 100 möglichen Punkten. Zuletzt hatte eine Luxuslimousine von Lexus vor sechs Jahren diese hohe Punktzahl erreicht. "Das Tesla Model S ist vollgestopft mit technologischen Neuerungen", erklärte Cheftester Jake Fisher. "Es beschleunigt, reagiert und bremst wie ein Sportwagen, es besitzt den Fahrkomfort und die Geräuschdämmung eines Luxusautos und ist weit energiesparender als die besten Hybrid-Fahrzeuge." Der Wagen habe besser abgeschnitten als jedes andere Autoicon1.png, das "Consumer Reports" jemals getestet habe, hieß es.

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-marktstart-in-deutschland-4204552.html

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...