Zum Inhalt springen

Das kostet Tempo 180 (neuer C4)


Empfohlene Beiträge

Warum fällt da der Verbrauch bis ca. 50 km/h?

- Weil ab 50 km/h ein höherer Gang anliegt und die Rollwiderstände bei niedrigem Tempo höher sind.

Nein, ein Gangwechsel würde einen Sprung in der Kurve verursachen ... gleicher Gang und trotzdem fallender Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit!

Hier auch gut zu sehen:

93c2e1297164634_800.jpg

(aus 'Spritspartipps' von der VW Internetpräsenz)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier also 8l bei 120 und 16 l bei 200 = 200% .... der Luftwiderstand steigt auf 278%

und wenn der E240 mit 16 l bei 200 durch den Wind schiebt ... dann kann das Alex' V6-Activa auch mit 11,5, wetten

Der Mehrverbrauch bei 210 km/h ggü. 200 km/h beträgt ca. 15 %.

In meiner umfangreichen Tabelle steht für meinen Activa:

200 km/h - 89 kW werden benötigt - entspricht 44,5 kWh/100 km - entspricht 5 l Benzin/100 km - da sind 11,5 l ein Wirkungsgrad von 43,5% gut das ist eher Dieselniveau, aber wenn das mit dem Magerbetrieb hier zutrifft (s. #21) und weil man ja doch immermal vom Gas muss (Schubabschaltung) ist der Wert nur allzu plausibel (G-Kat ohne Magertricks wären bei wirklich absolut konstant 200 mit 14,5 l gleich 34,5% Wirkungsgrad möglich)

Das ist gut gerechnet, die Werte kann ich so bestätigen... Bei 210 km/h wären dann also etwa 16,5l/100km möglich. Obgleich der Wirkungsgrad mit 34,5% für den alten V6 schon optimistisch ist.

Das sind also im absoluten Optimalfall 5 Liter!!! mehr als die Angabe weiter oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht erkennen, dass die 50% auseinander liegen...

Der Test wurde auf dem Lausitzring (Oval) gefahren und nicht von AutoBild oder ams. Der Grund dürfte in der Motorkühlung liegen, die beim Golf wohl weniger gut gelöst wurde. Fettere Verbrennungen laufen kühler ab. Getriebeübersetzung ist natürlich auch wichtig, Reifenrollwiderstand (Michelin sind da fast immer besser als die Konkurrenz) etc.

Es sind einfach zu viele, teils unbekannte Faktoren, die Einfluß auf den Verbrauch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Gangwechsel würde einen Sprung in der Kurve verursachen ... gleicher Gang und trotzdem fallender Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit!

Hier auch gut zu sehen:

93c2e1297164634_800.jpg

(aus 'Spritspartipps' von der VW Internetpräsenz)

Gruß Stefan

Das ist richtig. Meine Grafik ist für jeden Geschwindigkeitspunkt gemittelt. Sprünge würde sich sonst ja auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen ergeben.

Die Grafik gibt neben dem 4. Gang bei 50 km/h vor allem den Rollwiderstand wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Werte im gleichen Gang kann auch nicht sein, bei 10 km/h im fünften Gang dürften Verbrauchsmessungen schwierig sein....

Das wird nur irgendeine sinnfreie Theoriekurve sein, die erstellt wurde, damit eine Diplom- oder Doktorarbeit vollgeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt doch alles zur Vorgehensweise. Bei "180 Sachen" Tacho schätz ich dann auch.

hs

Ich besitze den neuen C4 und der Bordcomputer zeigt bei 160 (mehr fahre ich nicht, das Auto hat erst in paar hundert km gelaufen) 7,4l an. Bei 100km/h sind es 3,9l.. 60% mehr Geschwindigkeit = 90% mehr Verbrauch... Physik lässt sich nicht betrügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Werte im gleichen Gang kann auch nicht sein, bei 10 km/h im fünften Gang dürften Verbrauchsmessungen schwierig sein....

Das wird nur irgendeine (sinnfreie?) Theoriekurve sein, die erstellt wurde, damit eine Diplom- oder Doktorarbeit vollgeschrieben wird.

Das ist richtig ... trotzdem ist die Aussage im Kern richtig, wie ja auch an dem VW-Diagramm zu erkennen ist. (vielleicht nicht gaaaannz 'sinnfrei' sozusagen.) Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Werte im gleichen Gang kann auch nicht sein, bei 10 km/h im fünften Gang dürften Verbrauchsmessungen schwierig sein....

Das wird nur irgendeine sinnfreie Theoriekurve sein, die erstellt wurde, damit eine Diplom- oder Doktorarbeit vollgeschrieben wird.

Ich habe auch noch die Kurve von Mercedes (E240) eingestellt. Es wird einfach für jeden Geschwindigkeitspunkt der optimale Gang interpoliert. Das ist legitim und vor allem leichter zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den neuen C4 und der Bordcomputer zeigt bei 160 (mehr fahre ich nicht, das Auto hat erst in paar hundert km gelaufen) 7,4l an. Bei 100km/h sind es 3,9l.. 60% mehr Geschwindigkeit = 90% mehr Verbrauch... Physik lässt sich nicht betrügen.

nee, aber manchmal vielleicht ein bischen verstehen icon7.gif (Nicht, dass wir uns missverstehen ... war nur so'n nahe liegender Scherz)

Das verblüffende ist doch eher: 60% mehr Geschwindigkeit > 156% mehr Luftwiderstand aber nur 90% mehr Verbrauch!!!

Apropos Bordcomputer: ich habe mir mal einen Focus C-max 2.0 Benziner zur Probefahrt geholt. Da hat der BC bei 180 km/h doch glatt ... ihr ratet es nicht ... sagenhafte ... ihr glaubt es nicht: 9,9 angezeigt!!!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, aber manchmal vielleicht ein bischen verstehen icon7.gif (Nicht, dass wir uns missverstehen ... war nur so'n nahe liegender Scherz)

Das verblüffende ist doch eher: 60% mehr Geschwindigkeit > 156% mehr Luftwiderstand aber nur 90% mehr Verbrauch!!!

Apropos Bordcomputer: ich habe mir mal einen Focus C-max 2.0 Benziner zur Probefahrt geholt. Da hat der BC bei 180 km/h doch glatt ... ihr ratet es nicht ... sagenhafte ... ihr glaubt es nicht: 9,9 angezeigt!!!

Gruß Stefan

Auf den Bordcomputer verlasse ich mich nicht.

Mein C5 II 135 HDi Exclusive Break Automatic zeigte bei Tempo 200 17,4 l an. Ganz so viel war es sicher nicht.

Und auf 10.000 km einen Durchschnitt von 9,4 Litern. Tatsächlich hat er sich 7,8 Liter gegönnt.

Ich bin gespannt, ob ich dir theoretischen 1.400km mit einer Tankfüllung mit meinem C4 erreiche ;-)

Autos sollten nur gleichzeitig mit dem Ölwechsel neu betankt werden müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ganz wichtiges was ihr vergesst:

Die 11,5 L sind natürlich gemessen bei freier Bahn. Also nicht Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen und so weiter.

Der V6 verbraucht nur beim Beschleunigen.... Beim halten der Geschwindigkeit verbraucht der Motor halt nix.

Und 15L oder mehr hab ich noch nicht mal bei sinnloser Raserei (230km/h) verbraucht.

Hmm... .ein Turbomotor verbraucht Sprit wenn man auf's Gaspedal tritt ... das sind schon Bahnbrechende Erkenntnisse .... Springer Verlag halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ganz wichtiges was ihr vergesst:

Die 11,5 L sind natürlich gemessen bei freier Bahn. Also nicht Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen und so weiter.

Der V6 verbraucht nur beim Beschleunigen.... Beim halten der Geschwindigkeit verbraucht der Motor halt nix.

Und 15L oder mehr hab ich noch nicht mal bei sinnloser Raserei (230km/h) verbraucht.

Hmm... .ein Turbomotor verbraucht Sprit wenn man auf's Gaspedal tritt ... das sind schon Bahnbrechende Erkenntnisse .... Springer Verlag halt...

Das würde ganz gut damit zusammenpassen, dass er beim Beschleunigen für volle Leistung angefettet und bei Teillast/Konstantfahrt abgemagert wird.

Mein X2 1.8i 16V ist da nicht so: meine gelegentlichen Landstraßen-Heizer-Einlagen tun dem Verbrauch eher gut (d.h. weniger!) und bei 130 AB ist ein Liter mehr fällig (8,5).

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim halten der Geschwindigkeit verbraucht der Motor halt nix.

Und 15L oder mehr hab ich noch nicht mal bei sinnloser Raserei (230km/h) verbraucht.

Ihr seid mir schon ein paar Profis hier...

Klar geht es um KONSTANTE Geschwindigkeiten (Beschleunigungen sind nicht dabei). Bei voll Beschleunigen 100 auf 200 und dann wieder Abbremsen 200 auf 100 und zurück, darfst du auf 100 km mal mit einer kompletten Tankfüllung für Dein Auto rechnen.

Dein Auto verbraucht bei konstant Tempo 230 mal ganz locker 22 Liter, ich tippe auf 24 Liter...

Hier eine Liste mit Verbräuchen bei konstanten Geschwindigkeiten für viele Modelle.

Der beste Benziner dabei ist ein Mercedes C180 Kompressor. Das ist bekanntermaßen ein sehr genügsamer Vierzylinder.

Der kommt bei 200 km/h auf 12,7 Liter, ein absoluter Spitzenwert! Bei Vmax 223 km/h sind es übrigens 18,1 Liter. +11% Geschwindigkeit = +40% Verbrauch in diesem Beispiel.

Ein Porsche Cayenne verbraucht bei 270 km/h fast 70 Liter auf 100 km!!!

So ist das, wenn man einen Felsen mit fast 300 über die Bahn bewegt.

Ein Bugatti Veyron übrigens darf lt. Freigabe des Reifenherstellers nur max. 15 Minuten mit über 400 km/h bewegt werden.

Das ist aber auch nie ein Problem. Denn bereits nach 12 Minuten hat der 100 Liter-Tank schon die Reservelampe aktiviert...

http://auto.de.msn.com/magazin/news/bilder.aspx?cp-documentid=154303569&page=8

Hier die Verbrauchsliste:

http://www.einszweidrei.de/zzedit/vollgasverbrauch-einszweidrei-de.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu: Warum fällt da der Verbrauch bis ca. 50 km/h?

Wenn man im Leerlauf im ersten Gang fährt (tuckert - ca. 2km/h?) dürfte der Verbrauch vielleicht bei 30l/100km liegen, weil man dann 50 Stunden für 100km braucht und die vier Kolben dann fast sinnlos vor sich hinkurbeln. (Im Stand mit laufendem Motor ist der Verbrauch unendlich hoch !).

Das heißt die Verbrauchskurve muss ein Minimum haben. Da bei höheren Gängen die ganz niedrigen Gechwindigkeiten wegfallen, sieht man den Effekt nicht mehr.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 verbraucht nur beim Beschleunigen.... Beim halten der Geschwindigkeit verbraucht der Motor halt nix.

Ja nee is klar. ;)

Muss ich mir auch mal kaufen so ein Perpetuum Mobile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee is klar. ;)

Muss ich mir auch mal kaufen so ein Perpetuum Mobile.

Er hatte vergessen zu erwähnen, dass er wegen einer auf cw-Wert =0 optimierten Karosse, widerstandsfreien Lagern und Reifen - und natürlich auch wegen der schwerelosen Spezialfelgen nun nur noch aus dem Fenster zu furzen braucht, wenn er mal kräftig beschleunigen möchte ;-)

Ist nur ein Scherz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte vergessen zu erwähnen, dass er ... nun nur noch aus dem Fenster zu furzen braucht, wenn er mal kräftig beschleunigen möchte ;-)

Ist nur ein Scherz....

Nur ein Scherz? Dachte ich jetzt gar nicht ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
... Warum es jedoch keinen einzigen C4 II mit man. 6-Ganggetriebe gibt bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Preisliste richtig lesen: HDi 110 (nicht eHDi) und HDi 150 mit manuellem 6-Gangetriebe, immer!

Viel "tragischer" ist eher, daß es keinen 6-Gang-Vollautomaten mehr gibt (im C4 I zumindest beim HDi 135). Vermutlich haben das in D zu wenige bestellt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Downsizing ! Sag ich ja die ganze Zeit !

Ich verbrauche mit dem Xantia V6 zu dritt und mit Klima bei 210 auf der Autobahn geschmeidige 11,5L/100Km... das ist TOP !!!

Mehr verbrauch geht nur im reinen Stadtverkehr !

Ich wußte es ja schon immer,mein 2,0 16V ist im Vergleich zum 3,0 V6 ein Schluckspecht :-))

"Ironiemodus aus"

Glaubst du das wirklich was du da schreibst ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz recht ... der 2L 16V ist ein echter Schluckspecht im Vergleich zum ES9J4. Zumindest der 2L im Xantia.

Ja ich glaube selbstverständlich was ich da schreibe. Das mit dem "verbraucht gar nix" bei konstanter Fahrweise ist natürlich übertrieben und ein subjektiver Eindruck.

Nicht persönlich nehmen ... ich hätte jeden für verrückt erklärt .. genau wie du wenn er mir das vor einiger Zeit erzählt hätte.... habe es auch erst geglaubt als ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe .... und nicht mal da habe ich denen anfänglich getraut.

Aber gut .... ich bin ja nicht der einzige ES9J4 Fahrer hier im Forum... können die anderen ja auch mal ihre schreiben.... der Schnitt aller Meinungen ist dann irgendwo die Wahrheit....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz recht ... der 2L 16V ist ein echter Schluckspecht im Vergleich zum ES9J4. Zumindest der 2L im Xantia.

Ja ich glaube selbstverständlich was ich da schreibe. Das mit dem "verbraucht gar nix" bei konstanter Fahrweise ist natürlich übertrieben und ein subjektiver Eindruck.

Nicht persönlich nehmen ... ich hätte jeden für verrückt erklärt .. genau wie du wenn er mir das vor einiger Zeit erzählt hätte.... habe es auch erst geglaubt als ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe .... und nicht mal da habe ich denen anfänglich getraut.

Aber gut .... ich bin ja nicht der einzige ES9J4 Fahrer hier im Forum... können die anderen ja auch mal ihre schreiben.... der Schnitt aller Meinungen ist dann irgendwo die Wahrheit....:)

Die Wahrheit hast Du schon vorgerechnet bekommen. Aber Du meinst tatsächlich, dass Dein Auto weniger verbraucht als ein auf Verbrauch optimierter Direkteinspritzer von 2011.

Das Problem mit Euch Träumern ist... Du magst ja ein netter Kerl sein. Aber egal, was Du jetzt schreibst - egal zu welchem Thema, man kann es ganz sicher nicht Ernst nehmen, weil Du einfach 0,0 Ahnung hast.

Ist doch doof... anstatt zu sagen. "Ok, mir kam es wenig vor. Überprüfen konnte ich es nicht."

Und bitte beweise es nicht!!!! Zu gefährlich, so genau will es dann doch keiner wissen.

Ich kann Dir aber sagen, dass ich ich Ende der 80er als es nachts noch ging, hunderte Kilometer voll zu fahren mit dem damaligen 500 SE von Hamburg nach Zürich 900 km in 5,5 Stunden gefahren bin (ich war jung und brauchte kein Geld ;-)) Ein krasser Schnitt von 165 km/h... Subjektiv bin ich ständig über 230/240 gefahren. Die Rechnung zeigt, dass es nicht stimmt, weil das Abbremsen zwischendurch den Schnitt komplett versaut. Verbrauch 24l/100km. Wäre ich tatsächlich "ständig" 230/240 gefahren wären es 35l geworden. So ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit hast Du schon vorgerechnet bekommen. Aber Du meinst tatsächlich, dass Dein Auto weniger verbraucht als ein auf Verbrauch optimierter Direkteinspritzer von 2011.

Das Problem mit Euch Träumern ist... Du magst ja ein netter Kerl sein. Aber egal, was Du jetzt schreibst - egal zu welchem Thema, man kann es ganz sicher nicht Ernst nehmen, weil Du einfach 0,0 Ahnung hast.

Ist doch doof... anstatt zu sagen. "Ok, mir kam es wenig vor. Überprüfen konnte ich es nicht."

Und bitte beweise es nicht!!!! Zu gefährlich, so genau will es dann doch keiner wissen.

...

Ich finde, Du überschreitest mit diesem Tonfall die Grenzen der Guten Umgangsformen! - sachlich ist etwas Anderes. Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte vergessen zu erwähnen, dass er wegen einer auf cw-Wert =0 optimierten Karosse, widerstandsfreien Lagern und Reifen - und natürlich auch wegen der schwerelosen Spezialfelgen nun nur noch aus dem Fenster zu furzen braucht, wenn er mal kräftig beschleunigen möchte ;-)

Ist nur ein Scherz....

Nö, das war kein Scherz...

der PRIUS funktioniert doch so...

... nur dass die Fenster geschlossen sind...

... und der E-Motor beim Beschleunigen ständig am Furzen ist...

... oder habe ich da was falsch verstanden ? ;-)))))))) d&w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Du überschreitest mit diesem Tonfall die Grenzen der Guten Umgangsformen! - sachlich ist etwas Anderes. Gruß Stefan

Na, ist doch kein Maedchenpensionat hier:). Sicherlich traegt "Traeumer" nicht zu einer konstruktiven Diskusion bei, aber die ist doch wohl sowieso vorbei..oder?

Und das was man sich so selbst in die Tasche schwindelt, als Tatsache zu posten traegt auch nicht dazu bei!

Als ich selbst noch gerne gerast bin, hat mich der Bordcomputer eines 325i auch auf den Boden der Tatsachen zurueckgebracht: Obwohl ich den Eindruck hatte, nachts auf freier Autobahn, "fast" staendig mehr als 200 km/h gefahren zu sein, die ernuechternde Zahl aus dem Rechner 165 km/h.

Die Bordrechner schwindeln zwar auch alle ein wenig, sind aber weit zuverlaessiger als die meisten Fahrer. Inzwischen steht mein Begrenzer im C4 auf 115 km/h und der Schnitt meist knapp unter 100km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...