Zum Inhalt springen

Das kostet Tempo 180 (neuer C4)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Wenn die Kraft quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und die Geschwindigkeit linear mit der Geschwindigkeit (!!!!), dann steigt der Leistungsbedarf mit der dritten Potenz.

Unsicher bin ich, ob das Physik, Mathematik oder einfach nur Rechnen ist.

Autos sind blöd. Nur fliegen ist sinnvoll, wenn man in etwa "schnell" sein möchte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsicher bin ich, ob das Physik, Mathematik oder einfach nur Rechnen ist.

Das ist Physik und angewandte Mathematik. Von mir aus auch rechnen oder zusammenzählen. to compute (engl.) = rechnen, computare (lat.) rechnen, zählen...

Darüber hinaus gibt es dann in den Foren noch die Möglichkeit zu erzählen: z.B. dass das Auto bei 200 km/h nur einen Liter mehr braucht, als bei 100 km/h oder, dass der 136 PS-C5 kürzlich 230 km/h gefahren ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würd mich ja mal interessieren, was meine Ente an Kraftstoff verbraucht und wieviel PS sie hat. Falls jemand Lust hat, kann er das ja mal ausrechnen, da ich da noch nicht ganz durch gestiegen bin.

2CV6

Stirnfläche: 1,65

cW-Wert: 0,50

Luftwiderstandswert: 0,82

Leergewicht:: 600kg

Getriebeübersetzung: 5,424

Rad-Umfang: 1840mm

Vmax. laut Tacho: etwas über 130km/h (Tachoanzeige geht nur bis 130)

Vmax. laut GPS:122km/h (auf grader Fläche ohne Gefälle oder starken Rückenwind)

MfG DS

PS:laut Citroen verbraucht ein 2CV6 bei 90 km/h 6,3l; mein persönlicher Rekord lag bei 5,2l/100km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würd mich ja mal interessieren, was meine Ente an Kraftstoff verbraucht und wieviel PS sie hat. Falls jemand Lust hat, kann er das ja mal ausrechnen, da ich da noch nicht ganz durch gestiegen bin.

2CV6

Stirnfläche: 1,65

cW-Wert: 0,50

Luftwiderstandswert: 0,82

Leergewicht:: 600kg

Getriebeübersetzung: 5,424

Rad-Umfang: 1840mm

Vmax. laut Tacho: etwas über 130km/h (Tachoanzeige geht nur bis 130)

Vmax. laut GPS:122km/h (auf grader Fläche ohne Gefälle oder starken Rückenwind)

Hallo,

der Kraftstoffverbrauch lässt sich daraus nicht ermitteln. Dazu wäre der Wirkungsgrad des Antriebs erforderlich.

Was ist für Dich der "Luftwiderstandswert"?

Der Rollwiderstandsbeiwert cr fehlt außerdem.

Es lässt sich aber die Kraft aus dem Luftwiderstand ermitteln, die z.B. bei der GPS-Geschwindigkeit 122km/h wirkt. Diese wäre

0,5*1,2 kg/m3 * 0,5 * 1,65 * (33,89 m/s)2 = 568,5 kg/ms2 = 572,2 N

572,2 Newton also

oder bei 100 km/h wären es 382,3 N

Das ist ein saftiger Wert!

Bei anderen aktuellen Modellenn sähe es so aus:

BMW 7er: 100 km/h; Cw=0,30; A=2,21m² => 307 N

911er: 100km/h; Cw=0,33; A=1,84m² => 281 N

Arme Ente! icon9.png

Gruß, Albert

P.S. Um die Kraft aus dem Luftwiderstand bei 122 km/h überwinden zu können, muss "die Ente" 19.391,22 Watt = 19,39 KW = ca 26,37 PS leisten.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftwiderstandwert = cWxStirnfläche

So nach langem Suchen , lesen und rechnen, hab ich errechnet, daß die Ente eine Rollwiderstandskraft von 6,474N hat. Kann das hinkommen?

Wirkungsgrad des Antriebs? Puh, keine Ahnung

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftwiderstandwert = cWxStirnfläche

Die Werte für A= 1,65 m2 und cw = 0,5 hattest Du ja bereits genannt.

So nach langem Suchen , lesen und rechnen, hab ich errechnet, daß die Ente eine Rollwiderstandskraft von 6,474N hat. Kann das hinkommen?

Wenn Du davon ausgehst, dass die Normalkraft einschließlich des Fahrers in der Größenordnung von 6,7 KN liegt und der Rollwiderstandskoeffizient bei ungefähr 0,014, dann liegst Du damit in der Größenordnung einer Dezimalstelle daneben.

Deine Ente müsste demnach bei 87 N liegen, was recht wenig ist. Dies würde bedeuten, dass bis 41 km/h der Rollwiderstand überwiegen würde, anschließend überwiegt der Luftwiderstand. Dieser Wert liegt ebenfalls sehr niedrig und resultiert aus einer kleinen Fahrzeugmasse in Relation zu einem relativ großen Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Zur Überwindung des Rollwiderstandes sind dann also weitere 3,9 PS erforderlich. Damit Deine Ente 122 km/h fahren kann, benötigt sie also 30,3 PS - an den Antriebsrädern, wohlgemerkt. Von der Kurbelwelle bis zu den Rädern gehen aber möglicherweise 10% verloren, weshalb dort dann 33,6 PS anstehen müssten.

Hat Deine Ente 33,6 PS an der Kurbelwelle?

Nominal hat die stärkste Ente glaub´ich 29 PS. Eine Serienstreuung bis zu 5% ist normal, weshalb ein guter Entenmotor auch 30,5 PS an der Kurbelwelle haben könnte.

Jetzt fehlen aber noch einmal 3 PS, von denen wir nicht wissen, wo sie herkommen. Bist Du Dir sicher, dass bei den 122 km/h nicht ein bisschen Rückenwind oder eine geneigte Ebene im Spiel waren?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine etwas größere Vergaserdüsenbestückung und den Luftfilter des Visa 652 eingebaut, es kann also mehr Kraftstoff und Luft durch den Vergaser strömen, da um einiges größer dimensioniert, als die Original-Bestückung am 2CV. Ob das daran liegt?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine etwas größere Vergaserdüsenbestückung und den Luftfilter des Visa 652 eingebaut, es kann also mehr Kraftstoff und Luft durch den Vergaser strömen, da um einiges größer dimensioniert, als die Original-Bestückung am 2CV. Ob das daran liegt?...

icon7.pngJa-mai, reine Spekulation!

Solche Basteleien haben wir als 16- und 17-jährige an unseren 4-Takt-Mopeds damals auch vorgenommen: Größere Vergaserdüsen und den Luftfilter am besten gleich ganz entfernt. Hinterher hat man sich Geschichten erzählt, von den Geschwindigkeiten, die man nun erreicht hätte - Geschichten, an denen absolut nichts dran war!

Was allerdings tatsächlich wirksam war, war der Austausch des Vergasers gegen einen Vergaser größeren Querschnitts. Die Honda DAX hatte damals einen 13er-Vergaser, den konnte man gegen einen 18er-Vergaser einer leistungsstärkeren Honda tauschen (SS50) und erzielte damit tatsächlich eine deutlich spürbare Wirkung.

Gruß, Albert

P.S. Tipp: Das Polieren der Innenseite des Ansaugkrümmers "bringt was"icon12.png

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel:

2CV und Dyane haben beiden den gleichen Vergaser drin (Solex 26/35 PSIC).

Unterschied zwischen 2CV und Dyane: unterschiedliche Vergaserdüsen und unterschiedliche Luftfilter.

Werksangabe 2CV: 29PS; Vmax.110km/h

Werksangabe Dyane: 32PS; Vmax.120km/h

Citroen hat es geschafft, nur mit verschiedenen Kombinationen von Vergaserbedüsungen, Luftfiltern und Verdichtungen aus dem 600ccm-Motörchen Leistungen von 25PS bis 34PS zu quälen.

Gruß DS

PS:Nee, Polieren der Ansaugseite bringt nix, steh eher auf Umionisieren per Magnet am Spritschlauch, das bringts richtig.... ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutn Abend zusammen,

hab schon lang nicht mehr so viel gelacht wie bei diesem Thread hier.

Zum einen möchte ich mal auf einen anderen Thread unter "Dies und Das" aufmerksam machen, hierbei geht es nicht um Spritverbrennerei sondern um die aktive Hilfe eines erkrankten Forum-Mitglieds...

--------------------

Von dem ganzen Autobild Test finde ich zwei Dinge interessant:

- Die ach so optimierten und downsicing motörchen sind auch nicht sonderlich besser, ausser unter Laborbedingungen, auch sieht man dass die Fahrzeuge die für den Normzyklus nur mit 5-Ganggetrieben gebaut werden bei einem solchen Test keine Vorteile mehr bringen, logisch.

- sonst schimpfen die Herren von Autobild über die Raser, hohen Spritverbrauch etc. und hier machen se einen solchen Test. Angeblich doch auf einer öffentlichen Autobahn oder?

Die sollten mal die Durchschnittgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen berechnen, da gibt es so viele Schleicher die kaum schneller als ein LKW sind oder gar langsamer, die auch gut mit einer "Ente" oder einem "Käfer" fahren könnten, stattdessen werden die Fahrzeuge immer Leistungsstärker und der Nutzen des ganzen ist völlig hinfällig.

Zum Xantia V6 der eine Seite zuvor beschrieben wurde.

Meinen Xantia habe ich bei Berlin ( Stendal ) abgeholt. Bis Stuttgart ist das dann schon ein Stück weit und trotz nahezu immer Vollgas hat er ca. 13 Liter geschluckt.

Bei reinem Stadtverkehr schafft man das auch. Und im Bereich zwischen 120 und 160 lief der wirklich erstaunlich genügsam. Aufgrund mangelden Bordcomputers läßt sich aber bei diesen Fahrzeugen der tatsächliche Verbrauch eh nicht ermitteln. Mit Mühe und Not haben wir mal 8,8 Liter geschafft...meine Frau ;-)

Aber toll das Autoblöd wenigstens einen Citroen in den Test genommen hat.

Zu den hier zitierten Höchsgeschwindigkeiten.

Xantia 16V 1.8 = 220km/h lt Tacho

Xantia 1.8 90PS = 220km/h lt Tacho

Xantia V6 Break = 240km/h lt Tach / der hört da auf /lt Navi 240km/h

C1 = 170km/h Tachoende

C5 HDI 170 bislang max 215km/h so träge war bislang kein anderer....

Xsara Picasso bislang max 140 km/h *g*

Viele Grüße und ich lese gerne weiter auch wenn die mathematisch/physikalischen Erklärungen meinen Horizont übersteigen....

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass der 136 PS-C5 kürzlich 230 km/h gefahren ist.

Ah, das zielte auf mein Post.

Der Tacho meines C5 zeigte auf dem mir einzigen bekannten Gefälle in Deutschland, dass über Kilometer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist (Nähe Fulda) 230 km/h bei etwa 4.600 U/min-1 an.

Auf ebener Strecke erreichte er nur mit großer Mühe den angegebenen Vmax-Wert von 201 km/h bei 4.000 U/min-1. 185 km/h sind einigermassen zügig erreicht

Der Tacho scheint jedoch sehr exakt anzuzeigen. Mit GPS habe ich es nicht geprüft, weil das RT3 nicht die Geschwindigkeit anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das zielte auf mein Post.

Hallo,

nein. Dieses Beispiel war beliebig gewählt. Tatsächlich gibt es aber einen AMS-Test des C5 II HDi 135, in dem in allen geprüften Geschwindigkeitsbereichen eine Abweichung des Tachos von 0,0 festgestellt wurde. Der Tacho dieses Wagens scheint tatsächlich sehr genau zu sein. - Na wenigstens etwas, über das man sich feuen kann.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho meines C5II170HDI Break hatte gegenüber dem ( zusätzlich mitgeführtem ) Navi 1-2km/h Voreilung - bei 50 genauso wie bei 220. Das war auch das Ende der Fahnenstange und wurde nur mit entsprechendem Anlauf erreicht. Hab ich mal probehalber getestet, ansonsten war's mir Wurst, weil zu spritintensiv, wie mir die Verbrauchsanzeige vorhielt.......

Der Tacho vom C4 ist ungenauer ( ca. 5km/h ), inwieweit der Tacho des C5 vom Navi mit gestützt sein könnte - keine Ahnung.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...