Zum Inhalt springen

Autochenilles Citroën-Kégresse


Empfohlene Beiträge

Kleiner Nachtrag zwecks Vollständigkeit (sorry Freddy für etwas OT, Du suchst ja explizit in D, hast mich aber trotzdem auf das Thema so richtig neugierig gemacht). Hab also noch was in "90 Jahre Postautobus" gefunden, vielleicht findet das jemand interessant.

50d061297725947.jpg

4cd161297726081.jpg

Etwas Text, die sind da ja beinahe voll des Lobes:

http://bilder.citdoks.de/pics4/5c6651297726113.jpg

Im Anhang sind in der Statistik noch 4 Stück "Citroen C6 P 15 N" verzeichnet, die 1948 bzw 1951 neue Kennzeichen bekommen haben. Einer hat überlebt und müsste laut der Liste aus DK im Besitz des Technischen Museum Wien sein. Vermutlich wie gewohnt in irgend einem Depot, nicht öffentlich zugänglich, nicht einmal irgend ein halbwegs aktuelles Bild veröffentlicht. Grmbl, die sollten sich was schämen!

Edit: aha, lese gerade "Einsatzende 1954" aufgrund des "stark verbesserten Winterdienstes".

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, vielen Dank für den Nachtrag! Von mir aus können wir das Thema gerne auch auf andere Länder ausdehnen. Interessant ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch nicht zu vergessen, die auf Kegresse.dk eingebettete Übersicht über die technischen Details und Unterschiede der Kégresse-Fahrzeuge, verfasst von Pascal Honegger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=ACCM Freddy;4728917

Zwangsläufig kommt man dann auch zu Fahrzeugen dieser Art:

P28.jpg

Citroën AMR P28

Aber um Kriegsmaschinen dieser Art soll es hier nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

I answer in english, I not speak german, Google translation follow under.

Thanks for all information about Kegesse in Germany!

The Kegresse at museum in Austria is actually a P15N (I wrote incorrectly in the register that it was a P19).

It is almost identical to the one in the black/white picture. The only difference is the hood, in the old picture is fitted with 5 flaps. The Museum car has gills.

The car is stored in a warehouse and looks very nice indeed! Unfortunately the museum believes that it is not in such good condition to exhibit it.

Petra in the Czech Republic have made this P15N with trailer. In common have this car with the Austrian cars that both have protuberances on the rear fenders to convert the car with wheels for summer use! From the book Karoserie Petra by Jan Kralik.

By the way, my name is Eugenio Lai, leave in Denmark, and own the Kegresse P17E with four othre people, one of them is Jens Møller Nicolaisen.

Best regards

http://kegresse.dk

p15n_p10.png

petra10.jpg

Hallo,

Ich antworte auf Englisch, ich spreche kein Deutsch, folgen Google-Übersetzung unter.

Vielen Dank für alle Informationen über Kegesse in Deutschland!

Die Kegresse im Museum in Österreich ist eigentlich ein P15N (Ich schrieb fälschlicherweise in das Register, dass es ein P19 wurde).

Es ist fast identisch mit dem in der schwarz / weiß Bild. Der einzige Unterschied ist der Motorhaube, in das alte Bild ist mit 5 Klappen. Das Museum Auto hat Kiemen.

Das Auto ist in einem Lagerhaus aufbewahrt und sieht sehr schön in der Tat! Leider ist das Museum der Auffassung, dass es nicht in so gutem Zustand zu zeigen.

Petra in der Tschechischen Republik haben diese P15N mit Anhänger. Gemeinsam haben das Auto mit dem österreichischen Autos, dass beide Erhebungen auf den hinteren Kotflügeln haben, um das Auto mit Rädern für den Sommer zu konvertieren! Aus dem Buch Karoserie Petra von Jan Kralik.

By the way, mein Name ist Eugen Lai, verlassen in Dänemark, und die eigene Kegresse P17E mit vier othre Menschen, einer von ihnen ist Jens Møller Nicolaisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kegresse-Suchende,

geht doch mal auf die Seite von Herrn Nicolaison aus Dänemark.

Unter: www.kegresse.dk findet ihr alle Infos zur Kegresse, alle Technischen Daten, ein ca. 120 Seiten-PDF mit den noch erhaltenen Raupen inkl. Standorten. Für die sehr umfangreiche Seite sollte man sich viel Zeit nehmen

Viele Grüsse, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Here another for you!

In the book "75 Jahre Citroën in Deutschland" by Immo Mikloweit there is mentioned that Kegresse halftrack cars was build in the plant of Cologne-Poll.

There is somebody who knows more about this?

Hier ein anderes für Sie!

In dem Buch "75 Jahre Citroën in Deutschland" von Immo Mikloweit es wird erwähnt, dass Kegresse halftrack Autos im Werk Köln-Poll gebaut wurde.

Es ist jemand, der mehr über dieses weiß?

Best regards

Eugenio Lai

Web: http://kegresse.dk

d10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Do anybody know this Kegresse?

The picture is taken under the Jüterbog show in 2011.

lokk for moore informatin at http://fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Jueterbog_2011.html

Sie niemanden kennen diese Kegresse?

Das Bild ist unter dem Jüterbog zeigen im Jahr 2011 übernommen.

LOKK für moore Nützliche Informationen zu http://fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Jueterbog_2011.html

Best regards

Eugenio Lai

Web: http://kegresse.dk

foren_10.jpg

Bearbeitet von Eugenio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Aber keine Panik, ich kann ihn auch nicht kaufen. Ich weiss -ehrlich gesagt- nicht mal, ob ich den P17 überhaupt haben möchte. So richtig zum Fahren ist der ja eher nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 14.2.2011 at 00:40 , Gerhard T sagte:

Kleiner Nachtrag zwecks Vollständigkeit (sorry Freddy für etwas OT, Du suchst ja explizit in D, hast mich aber trotzdem auf das Thema so richtig neugierig gemacht). Hab also noch was in "90 Jahre Postautobus" gefunden, vielleicht findet das jemand interessant.

50d061297725947.jpg

4cd161297726081.jpg

Etwas Text, die sind da ja beinahe voll des Lobes:

http://bilder.citdoks.de/pics4/5c6651297726113.jpg

Im Anhang sind in der Statistik noch 4 Stück "Citroen C6 P 15 N" verzeichnet, die 1948 bzw 1951 neue Kennzeichen bekommen haben. Einer hat überlebt und müsste laut der Liste aus DK im Besitz des Technischen Museum Wien sein. Vermutlich wie gewohnt in irgend einem Depot, nicht öffentlich zugänglich, nicht einmal irgend ein halbwegs aktuelles Bild veröffentlicht. Grmbl, die sollten sich was schämen!

Edit: aha, lese gerade "Einsatzende 1954" aufgrund des "stark verbesserten Winterdienstes".

2 Bilder aus dem technischen Museum in Wien, wie vermutet in einem Depot (nicht öffentlich zugänglich)

53d991453381858_800.jpg

eb4b51453381901_800.jpg

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo_, Danke für die Fotos!

Schön zu sehen, dass es dem Fahrzeug recht gut geht, auch wenn es sehr schade ist, nur im Depot stehen zu dürfen.

Das Fahrzeug im Museums-Depot müsste das selbe sein, wie auf den alten Fotos, oder?

 

1.jpg

2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Freddy sagte:

jozzo_, Danke für die Fotos!

Schön zu sehen, dass es dem Fahrzeug recht gut geht, auch wenn es sehr schade ist, nur im Depot stehen zu dürfen.

Das Fahrzeug im Museums-Depot müsste das selbe sein, wie auf den alten Fotos, oder?

 

Das Museum hat sie erst jetzt freigegeben, ich hatte sie bisher nur mit der Auflage sie nicht zu publizieren.

Die Fotos zeigen nicht ganz dieselben Fahrzeuge, man sieht unterschiedliche Wappen. Experten können sie sicher zeitlich einordnen. Man muß erwähnen dass die Post am Arlberg eine ganze Flotte hatte. Es gibt ein Bild wo 9 Stück hintereinander stehen. Zudem sind die mit dem Kennzeichen BP für die Post und das mit dem W ein Auto für das Wiener Stadtgebiet (!). Das umfaßt zwar auch einige Hügeln, aber nichts unbezwingbar Steiles.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem wundere ich mich dass hier noch kein Bild der Kegresse der deutschen Post zu sehen ist :-(

Die österreichischen wurden umgefärbelt nach dem Anschluß

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Bilder. Das Fahrzeug schaut ja viel besser aus, als ich zu hoffen gewagt habe.

 

vor 21 Stunden, jozzo_ sagte:

Es gibt ein Bild wo 9 Stück hintereinander stehen.

Sehr interessant, diese Bild würde ich gerne mal sehen.

 

vor 21 Stunden, jozzo_ sagte:

Und außerdem wundere ich mich dass hier noch kein Bild der Kegresse der deutschen Post zu sehen ist :-(

Die österreichischen wurden umgefärbelt nach dem Anschluß

Meine Theorie: Bilder davon sind wahrscheinlich selten weil "falscher" Hersteller. Dafür existiert ein Bild vom "Mercedes Benz/Rupflin LR 75" Halbkettenfahrzeug der Reichspost auf der Turracher Höhe. Das war dann wohl ein "richtiger", herzeigbarer Hersteller.

vg,

Gerhard

PS: irgendwie haben in meinem Postautobus-Buch alle Fahrzeuge nach dem zweiten Weltkrieg ein Wiener Kennzeichen... erst auf den späteren Bildern ist das "PT"-Kennzeichen zu sehen.

 

 

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...