Zum Inhalt springen

Autochenilles Citroën-Kégresse


Empfohlene Beiträge

Ich hab' da mal eine Frage an die breite Masse des Forums, insbesondere an die Interessierten der frühen Citroën-Geschichte:

Wer hat Informationen über Citroën-Kégresse-Raupen (oder deren Überreste), welche sich in Deutschland befinden?

Ich kenne momentan nur das eine Fahrzeug, welches Ulrich Knaack in seinem ersten Citroën-Jahrbuch beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Gerüstbauer aus Speyer vielleicht eine? Es kursieren ja allerdings auch ein paar Nachbauten aus den 70ern. Zumindest das Teil in Monte Carlo ist ein Fake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich mal 'ne PDF-Liste mit allen bekannten Fahrzeugen ergurgelt. Mal sehen, ob ich sie wiederfinde...

Gruß

Jan

Edith sacht: kegresse.dk => The Kegresse Register

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Kegresse.dk ist natürlich bekannt. Dort sind nur zwei gelistet, nämlich die aus dem Buch von Ulrich Knaack (D1) und die aus dem Marxzeller Museum (D2).

Gibt es noch mehr?

@ Yannick / @ Bernhard:

- Was hat es mit dem Gerüstbauer auf sich?

- Hast Du weitere Infos über die Nachbauten? (Auch wenn die Fahrzeuge eigentlich nicht zu meiner Frage passen - interessant ist das trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

der "Gerüstbauer aus Sinsheim" heißt Layher... Klingelt's bei dem Namen?

Auto- und Technikmuseum Sinsheim... Aber ich weiß nicht, ob die/ er eine Kegresse haben.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Freddy,

kennst du das passende Buch zum Auto?

"Die gelbe Expedition 1931-1932" ISBN 3-88230-201-1

Tolles Buch, da wird die Bewunderung dieser Leistung von Mensch und Maschinen um ein vielfaches größer!!!

Gruß aus Hamm

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding aus Monaco ist wohl ein Überbleibsel von der CJ-Verfilmung aus den 1970er Jahren.

http://www.palais.mc/monaco/x-net/internet-palais-princier/francais/musees-et-culture/la-collection-de-voitures-anciennes/la-collection-de-voitures-anciennes.74.html

Woher ich diese Information habe und wie belastbar sie ist, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, Bernhard, Uli und Yannick!

@Uli: Neben dem genannten Buch habe ich noch diverse andere Bücher zum Thema Kégresse und Croisiéres. Ich kann Deine Einschätzung doppelt unterstreichen.

Das ist letztendlich auch der Grund, warum dieses Thema für mich so interessant ist.

Zwangsläufig kommt man dann auch zu Fahrzeugen dieser Art:

P28.jpg

Citroën AMR P28

Aber um Kriegsmaschinen dieser Art soll es hier nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da AC die Patente besessen hat glaube ich, dass die ganzen Croisières in erster Linie Werbung für die Rüstungsprodukte waren. Jeder UNIC, Hotchkiss oder sonstige Wagen mit dem System muss doch am Ende Geld in die Konzernkasse gespült haben. Die Filme, Gemälde und naturwissenschaftlichen Ergüsse waren doch nur grünes Drumrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere ich mich falsch, oder haben die nicht einen Wagen einem Maharadscha überlassen, der bereits damals Autos sammelte? Außerdem müssen irgendwo im Schlamm noch die fünf Wagen von Bedaux liegen, wenn die keiner raus gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Marxzell haben sie diese Hinweistafel wonach 3 Stück Kégresse überlebt haben

a12661297414202_800.jpg

Was natürlich völliger Blödsinn ist.

Allein bei der Sonderausstellung 2003 in Mulhouse waren 3 Stück in anderer Farbe als das in Marxell

f5e0d1297430273_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich völliger Blödsinn ist.

Allein bei der Sonderausstellung 2003 in Mulhouse waren 3 Stück in anderer Farbe als das in Marxell

Vielleicht meinen die speziell die Asien-Fahrzeuge, die aber wiederum nicht vom selben Typ sind wie die in Afrika eingesetzten. Lieber ein dummes Schild vor einem guten Exponat, denn ein blödes Exponat hinter einem guten Schild. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da AC die Patente besessen hat glaube ich, dass die ganzen Croisières in erster Linie Werbung für die Rüstungsprodukte waren. Jeder UNIC, Hotchkiss oder sonstige Wagen mit dem System muss doch am Ende Geld in die Konzernkasse gespült haben. Die Filme, Gemälde und naturwissenschaftlichen Ergüsse waren doch nur grünes Drumrum.

Genauso war es. Damals hat angeblich ein ausführlicher Bericht über die Technik und die Leistungen während der Croisiéres in einer angesehenen französichen Ingenieur-Zeitschrift dazu geführt, dass das Militär großes Interesse an den Fahrzeugen zeigte. Ich persönlich bin der Meinung, dass André Citroën aus den Zeiten des ersten Weltkriegs immer noch gute Verbindungen zu militärischen Entscheidungsträgern hatte. Die Kégresse-Raupen waren für die damalige Zeit revolutionär und Citroën war durch und durch Geschäftsmann..., da passt das Eine zum Anderen.

@cw-nue: Danke für das Foto!

Weltweit haben natürlich deutlich mehr als drei Kégresse-Fahrzeuge überlebt. Gemeint sind wohl die Fahrzeuge der Croisíere Jaune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es gab sehr interessante zivile Fahrzeuge mit diesem faszinierenden Antrieb.

In Wintersportgebieten zogen kurz gebaute offene Citroën-Kegresse-Fahrzeuge Schi- und Schlittenfahrer die Berge hoch, in St.Moritz holte ein Hotelier seine Wintergäste mit einem eleganten 6-fenstrigen C6 mit Kegresse-Fahrwerk vom Bahnhof ab. Träum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Möller Nicolaisen aus DK ist sicherlich die beste Adresse derzeit was Kegresse Historie angeht. ...

Aus DK bekam ich die Anfrage nach "deutschen" Kégresses - allerdings nicht von Jens, sondern von Eugenio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...