Zum Inhalt springen

PSA in Gewinnzone zurück, Staatskredite werden zurückgezahlt


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie dpa in Paris meldet, hat der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroen dank der weltweit gestiegenen Nachfrage im vergangenen Jahr die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Überschuss von 1,13 Milliarden Euro, wie PSA-Chef Philippe Varin am Mittwoch mitteilte. Im Krisenjahr 2009 stand ein Verlust von 1,16 Milliarden Euro in der Bilanz. Ende 2009 hatte der Konzern einen weitreichenden Spar- und Entwicklungsplan bis 2012 angekündigt, der insgesamt 3,3 Milliarden Euro Gewinn bringen soll. Der Umsatz stieg 2010 um knapp 16 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro; davon entfielen fast drei Viertel auf das Autogeschäft. Für das laufende Jahr gaben sich die Franzosen optimistisch. Während der Markt in Europa stabil bleiben dürfte, rechnen sie in China, Russland und Lateinamerika mit zum Teil zweistelligen Wachstumsraten. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn der Autosparte soll deshalb kräftig auf 1,1 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr hatte PSA in diesem Bereich 621 Millionen Euro erwirtschaftet, nach einem Verlust von 1,3 Milliarden Euro 2009. Angesichts der wiedergewonnenen Stärke will PSA nun auch die restlichen 2 Milliarden Euro der insgesamt rund 3 Milliarden Euro Staatskredit zurückzahlen, mit denen die französische Regierung den Autobauer in der Wirtschaftskrise gestützt hatte (1 Mia. bis Ende Februar und 1 Mia. bis Ende April). Für Investitionen stehen in diesem Jahr trotzdem rund 3 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Unternehmen kündigte zudem seinen Einstieg in den indischen Markt an, wo zunächst ein Mittelklassewagen an einem noch zu bestimmenden Standort produziert werden soll. Neben den Marken Peugeot und Citroën gehören der Automobilzulieferer Faurecia, das Logistikunternehmen Gefco sowie die PSA-Finanzdienstleistungen zum Konzern.

Die Meldung siehe: PSA Peugeot Citroen zurück in der Gewinnzone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...