Zum Inhalt springen

C6 Zierleisten: welches Material?


ausm_ruhrgebiet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ist das für ein Kunststoff, der irgendwann beginnt auszugasen?

Um welchen Kunststoff es sich handelt kann ich leider nicht sagen. Die Leisten sind jedenfalls nicht einfach lackiert, oder mit Chrom bedampft. Die Chromschicht ist recht dick geraten.

Was mich wundert ist die Einfallslosigkeit der Ingenieure. Suzuki hat die Kunststoffchromerei in jahrzehntelanger Bastelei nicht in den Griff bekommen. Warum glauben die Franzosen, das zu bewerkstelligen?

Ein ordentliches Trägermaterial wie Edelstahl oder Alu hätte den Preis des C6 zudem noch etwas mehr gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Kunststoff es sich handelt kann ich leider nicht sagen. Die Leisten sind jedenfalls nicht einfach lackiert, oder mit Chrom bedampft. Die Chromschicht ist recht dick geraten.

Was mich wundert ist die Einfallslosigkeit der Ingenieure. Suzuki hat die Kunststoffchromerei in jahrzehntelanger Bastelei nicht in den Griff bekommen. Warum glauben die Franzosen, das zu bewerkstelligen?

Ein ordentliches Trägermaterial wie Edelstahl oder Alu hätte den Preis des C6 zudem noch etwas mehr gerechtfertigt.

Am Können liegts nicht. Vergleiche doch mal den 2CV: Tadellose verchromte Kunststoffscheinwerfertöpfe schon ab Mitte der 80iger Jahre, von denen viele noch heute glänzen, so wie es sich für ein hochwertiges Auto gehört :-))))

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

üblich wäre es, ABS erst zu verkupfern und dann elektrochemisch zu verchromen.

Es gibt kaum einen Kunststoff, der nicht gast. Deswegen riecht das Zeug auch immer so nach Plastik. Bei PE oder PP ist der Effekt je nach Temperatur nicht oder kaum spürbar. Daher werden PE und PP im Lebensmittelbereich benutzt. PVC mit Weichmachern gast mit diesem unangenehmen Geruch. Mein neuer Duschschlauch hat das jetzt so gut einen Monat lang gemacht. Den würde man nicht lackieren...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 2CV's (Bj.1978, 1977, 1981)waren die alle aus Metall - auch die verchromten meiner Charleston Ente.

Was soll das denn für eine Version gewesen sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergleicht doch mal den 2CV: Tadellose verchromte Kunststoffscheinwerfertöpfe schon ab Mitte der 80iger Jahre, von denen viele noch heute glänzen, so wie es sich für ein hochwertiges Auto gehört :-))))

Bei meinen 2CV's (Bj.1978, 1977, 1981)waren die alle aus Metall - auch die verchromten meiner Charleston Ente.

Was soll das denn für eine Version gewesen sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verchromte Scheinwerfer hatte nur der Charleston und den gabs 1977 und 1978 gar nicht.

Der Charleston hatte serienmäßig anfangs verchomte Metalltöpfe, später dann verchromte Plastiktöpfe. Auch die anderen 2CV wurden von Metall- auf Plastiktöpfe umgestellt, die waren aber eingefärbt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dem auch sei. Parkett ist nicht gleich Parkett. Laminat ist kein Holz. Zierleisten aus Plastik. Und viele reden hier noch immer von Oberklasse. Nichtsdestotrotz ich mag meinen C6. Obwohl meine DS - hat da etwas anderes.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge. Ich werde die beiden betroffenen Leisten einfach austauschen, sonst ärgere ich mich jeden Tag darüber. Bin mal gespannt, was mein Citroen-Händler dafür haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr jetzt in jedem Fred mit diesem Scheißdreck anfangt flippe ich echt aus!

Kann man sich hier nicht mal normal unterhalten ohne die dämliche Oberklasse Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti

Du sagst es, für meinen Geschmack, alles in Allem, ist der C6 ein klasse Auto.

Der Titel Oberklasse ist nur so ein geblänkel, der Anderen.

Für Mich und meine Lieben ist unser C6 ein überklasse Auto,

sehr bequem und erhaben.

Mehr soll er auch nicht sein, denn was der C6 bietet, ist schon enorm.

Autos mit Schlimmen Eigenschaften :) sieht man ja des öfteren rumfahren.

Es tut gut, dass der C6 nicht dazu gehört. :)

Der C6 ist halt doch eine Aussnahmeerscheinung auf unsren

Strassen. :)

Das Therma Zierleisten uä., machen doch den C6 nicht aus. oder?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

haltbare Zieleisten erwartet man an sich in jeder Klasse und es wäre schön, wenn PSA das einmal fressen würde, daß Autos nicht nur in der Garage stehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierleisten aus Plastik. Und viele reden hier noch immer von Oberklasse.

Ach, ist das so, dass in der Oberklasse keine Imitate verwendet werden?

Mein Mercedes SLK besitzt silbrig glänzende Einstiegsleisten, die den Schriftzug „SLK“ enthalten, die so echt nach Metall aussehen, dass man nicht auf die Idee käme, etwas anderes zu sehen. Tatsächlich jedoch handelt es sich um einen Träger aus Kunststoff, auf den eine hauchdünne Metallschicht aufgebracht wurde. Diese Kunststoffeinstiegsleisten kommen bei Mercedes nicht nur im SLK zum Einsatz, sondern in allen Modellreihen - auch in der teuren S-Klasse.

Vor rund 10 Jahren gab es darüber einen Artikel im Spiegel, der nicht kritisch, sondern sogar sehr freundlich verfasst war. Sinngemäß hieß es da, dass es Mercedes gelungen sei, durch Anwendung einer innovativen Technologie denselben erwünschten Effekt kostengünstiger zu erzielen.

Prunken, prahlen, protzen und täuschen gab es doch immer schon auch in der Oberklasse. Ich denke da nur einmal an König Ludwigs Schloss Herrenchiemsee, dessen Räume dermaßen von Gold prunken, dass man meine könnte, es wären Tonnen des edlen Materials verbaut worden. Tatsächlich kam jedoch auch hier in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine innovative Technologie zur Anwendung, die es ermöglichte, Vergoldungen in hauchdünnen Schichten herzustellen. Anstelle der vermuteten Tonnen waren es nur wenige Kilogramm Gold, die im gesamten Schloss verbaut wurden. – Gemessen an den gesamten Baukosten nicht der Rede wert!

Oder man denke einmal an den alten Fritz, der seinem Schloss Sanssouci die teure Quaderrustika und die Klinkerfassade nur auf den Putz aufmalen hat lassen.

Wird in der Oberklasse also nicht getäuscht?

Gruß, Albert

P.S. Zur PKW-Oberklassen Diskussion: Ob ein C6 der Oberklasse angehört oder nicht, muss man nicht diskutieren. Das kann man in den Publikationen des Kraftfahrtbundeamtes und der Europäischen Kommission nachlesen! Es kann natürlich jeder wenn er lustig ist, unabhängig davon seine eigene Definition schaffen und sie in einem Autoforum wie dieses zur Diskussion stellen.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war heute in der Lackerei um Restarbeiten an meiner Madame zu erledigen. U.a. habe ich die Fensterschachtleisten entfernt. Sie sind an den vorderen Türen mit einer Niete und an den hinteren Türen mit zwei Nieten gesichert. Sie sind aus Metall. Ob Alu oder Edelstahl kann ich nicht zu 100% behaupten - tendiere aber zu Alu wegen geringem Gewicht und Biegsamkeit.

Mann könnte es also mit einer professionelle Metall-Hochglanzpolitur versuchen. Aber Vorsicht: die letzte Leiste unter dem dreieckigen Heckfenster ist aus Kunststoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...