Zum Inhalt springen

Der Bürgerkrieg in Ägypten ist eröffnet.


ACMM Hugin1

Empfohlene Beiträge

Vor allem: was wäre die Alternative? Demokratie gar nicht erst einführen? Oder nur für Abiturienten? Naja :-(

Zunächst sollte der bestehende Staats- bzw. Verwaltungsapparat von einem dem Volk nahen Gremium oder einem basisorientierten "Herrscher" übernommen werden. Funktionäre und führende Gewaltinhaber (im Sinne von Gouverneur, Polizeichef oder Bürgermeister) sollten "neue Regeln" erlernen müssen (oder ihr Amt räumen) und in ihrer Funktion diese nach unten vermitteln, erlassene Gesetze verbindlich für alle gelten.

Mit diesem Grundgerüst läßt sich bestimmt ein höherer Lebensstandard erreichen, der führt zu Vertrauen in die Politik und irgendwann zu mehr Gleichheit bzw. Gleichberechtigung und dann vielleicht ein bißchen Demokratie. Wir haben zweier Kriege bedurft bis zu unserem (heutigen) Demokratieverständnis.

China hat z.B. einen beispiellosen Wirtschaftsaufschwung, der auch (oder erst Recht) dem Volk zugute kommt, da ist das Zentralkomitee inzwischen cleverer als Mao oder Mubarak.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Herr Mubarak ist heute zurückgetreten worden, wahrscheinlich von seinen Freunden.

Das Volk feiert den Sieg, wenn es einer war.

Es bleibt nur die Frage, wer diese Unruhen organisiert hat.

Die Versorgung der Demonstranten mit Lebensmitteln und die ärztliche Versorgung

von der ersten Stunde an war eine logistische Meisterleistung.

Selbst für die Durchsuchung der Demonstranten ob Männlein oder

Weiblein nach Waffen war ab der ersten Stunde ausreichend Personal vorhanden.

Ich hoffe das nicht nur die Schweine gewechselt werden, die Tröge bleiben ja

unverändert.

Jepp...

Der König ist tot, es lebe der König!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was? ich lass euch einfach alles besser wissen, und euch gegenseitig ueber weltanschauung referieren.

Nee, mach mal nicht, Deins ist schon sehr wohltuend zu lesen.

Ich spüre, dass Du nicht aus der selbstgerechten, hohlen Hand argumentierst.

Schau Dir doch an, wie so ein Jochen formuliert: "Es gehört wirklich nicht viel Vorstellungskraft dazu, mit Ägypten ein weiteres Land an die Islamisten fallen zu sehen."

Er benutzt aber nicht das geringste Maß an Vorstellungskraft, sondern folgt seiner fest verdrahteten Paranoia. Benutze er tatsächlich etwas Vorstellungskraft, müsste ihm unweigerlich klar werden, mit wie vielen Hoffnungen das für sehr viele Menschen verbunden ist.

Vor allem: was wäre die Alternative? Demokratie gar nicht erst einführen? Oder nur für Abiturienten? Naja :-(

So ist es!

Was soll ich von Menschen halten, für die es OK ist, Millionen Menschen in Pufferhaft zu halten?? Damit sie sich nicht ihren irrationalen, oft von viel Unkenntnis und Vorurteilen geprägten, teils verursachten, Ängsten stellen müssen.

Nicht wirklich viel, oder?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ja hier der richtige Zeitpunkt mal zu hinterfragen, wie so die Haltung zu der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist. Nicht die aus Kairo.

Ist es nicht so,

-dass jeder Mensch auf diesem Planeten das Recht haben soll seine Religion frei zu wählen, oder auch garkeine. Incl der Konversion (Konvertation?)

-dass Gleichberechtigung uneingeschränkt gelten muss. Auch bei Erbschaft und vor Gericht.

-dass Sex mit Kindern verboten gehört.

Die Liste ist noch viel länger. Mich würde nur interessieren, welche Gründe es geben könnte irgendjemandem diese Rechte vorzuenthalten.

Nein, auch hier leben wir nicht im gelobten Land der Menschenrechte, aber das verpflichtet uns aber auch nicht wegzusehen.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-dass jeder Mensch auf diesem Planeten das Recht haben soll seine Religion frei zu wählen, oder auch gar keine. Incl der Konversion (Konvertation?)

Da gehts doch in D schon los ;)

Btw.: Konvertierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist noch ein langer weg, den die menschheit gehen muß. die menchenrechte müssen verbindlich von allen als selbstverständlich anerkannt werden. noch ist es so, das die uno die souveränität eines staates über die allgemeinen menschenrechte stellen muß. z.b. nordkorea, da werden millionen menschen vom rest der welt und information weggesperrt. das wäre mal eine intervention wert. aber wer und mit welchem mandat soll sie durchführen? erst wenn die menschheit sich als eins betrachtet und so was wie eine weltinnenpolitik sich durchgesetzt hat, werden die menschenrechte universell herrschen können. solange nationalstaaten die wichtigste einheit ist, in der sich menschen organisieren und definieren, solange wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts doch in D schon los ;)

Btw.: Konvertierung

Wer hindert Dich denn hier aus der Kirche auszutreten und zB Buddhist zu werden? Oder garnix?

Religionsfreiheit hat natürlich auch Grenzen, zB da wo wiederum die allg. Menschenrechte bzw geltendes Recht verletzt werden. Welcher Glaubensgemeinschaft möchtest Du denn beitreten und man lässt Dich nicht? Oder willst Du irgendwo raus und man lässt Dich nicht?

Gruß, gasmann, selbst entschieden getauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinem anderen Land sieht man seine Religionszugehörigkeit auf der Steuererklärung und der Gahaltsabrechnung, das meinte ich ;)

Sozialschwache haben kaum eine Chance, aus der Kirche auszutreten, die können das schlichtweg nicht bezahlen in manchen Bundesländern.

Was hat meine religöse Einstellung mit den Kirchensteuervereinen zu tun? Bin ich ein Heide oder schlechter Mensch, nur weil ich nicht der deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts "Kirche" angehöre? Schonmal die Bibel gelesen? Was in D abgeht, geht entschieden dagegen.

Oder wie war das mit der Trennung von Staat und Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzalledem, wird es Länder wie Nordkorea, dem Iran und anderen Staaten mit ihren selbstherrlichen, brutalen und kranken Despoten ähnlich gehen, wie Ägypten....

Ich schätze mal der Jemen, dort brodelt es schon, Syrien, erste Aufstände, sind die nächsten Kandidaten......und dann wird wohl Lybien kommen???

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinem anderen Land sieht man seine Religionszugehörigkeit auf der Steuererklärung und der Gahaltsabrechnung, das meinte ich ;)

Sozialschwache haben kaum eine Chance, aus der Kirche auszutreten, die können das schlichtweg nicht bezahlen in manchen Bundesländern.

Was hat meine religöse Einstellung mit den Kirchensteuervereinen zu tun? Bin ich ein Heide oder schlechter Mensch, nur weil ich nicht der deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts "Kirche" angehöre? Schonmal die Bibel gelesen? Was in D abgeht, geht entschieden dagegen.

Oder wie war das mit der Trennung von Staat und Kirche?

Ich kann Dir da nicht ganz folgen, weshalb sollte es teurer sein keine Steuer zu bezahlen?

Über Deine persönliche Religiösität sagt das Ganze ohnehin nix aus, weder mit noch ohne Kirchenzugehörigleit. Sollte jedem klar sein.

Ich bin im Gegenteil eher froh darüber, dass meine Religionszugehörigkeit offen benannt wird, versuch sowas mal in den bereits erwähnten Staaten.

Ja, in unseren Kirchen läuft auch so einiges nicht ganz im Sinne des Erfinders, keine Frage.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzalledem, wird es Länder wie Nordkorea, dem Iran und anderen Staaten mit ihren selbstherrlichen, brutalen und kranken Despoten ähnlich gehen, wie Ägypten....

Ich schätze mal der Jemen, dort brodelt es schon, Syrien, erste Aufstände, sind die nächsten Kandidaten......und dann wird wohl Lybien kommen???

Marco

wenn bei freien wahlen ein regime an die macht kommt und die freiheiten wieder abstellt, kann man nichts machen, weil ja selbst gewollt. sogar bei einem putsch kann die uno nix machen, die staatliche souveränität steht über den menschenrechten. das ist die realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei freien wahlen ein regime an die macht kommt und die freiheiten wieder abstellt, kann man nichts machen, weil ja selbst gewollt. sogar bei einem putsch kann die uno nix machen, die staatliche souveränität steht über den menschenrechten. das ist die realität.

Diese Regime sind aber nur durch gefälschte Wahlen oder durch einen Putsch an die Macht gekommen, Gadafi bezeichnet sich als Revolutionär, Fidel Castro auch, sie haben aber ihre Ideale und Revolutionen verraten und leben in Saus und Braus, speziell auf Kuba ist die soziale Situation katastrophal........

Aus Mubaraks einem Jahr Übergangsregierung von 1981 (nach Sadats Attentat) sind ja auch 30 Jahre Diktatur geworden.....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben damit die Hoffnungen der vielen Demonstranten bzw. der Masse der knapp 83 Millionen Ägypter nicht enttäuscht werden, bedarf es einer geregelten Verwaltung und Ordnung. Bisher haben die vom Volk verhasste Geheimpolizei, Polizei, das Militär, und die Justiz den Machterhalt Mubaraks und seiner Privilegierten gesichert. Jetzt sollte diese Verwaltungselite endlich die Interessen des Volkes vertreten. Man kann sie nicht alle austauschen, da sind mit Sicherheit viele fähige Leute drunter.

Der Militärrat hat die Verfassung der Präsidialrepublik vor einer guten Stunde außer Kraft gesetzt und die 454 Mitglieder beider Parlamentskammern entlassen, binnen 6 Monaten soll neu gewählt werden.

Hoffentlich lassen sich die Menschen die Chance auf Verbesserung nicht (wie bei uns durch Desinteresse, wobei in Ägypten herrscht(e) Wahlpflicht, und Manipulation) entgehen und auf das auch die 50% Analphabeten gut beraten werden. 88,6% der Stimmen hatte der letzte Präsi bei der letzten Wahl…

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und masse mir an zu behaupten, damit einen etwas weiter reichenden horizont diesbetreffend zu haben als bis zum kirchturm von bamberg (egal welchem).
Der Bamberger Dom steht immerhin sehr exponiert und weithin sichtbar auf einem großen Hügel.
der checker! der islam- und arabien-kenner! merke: nicht ueberall, wo moslems leben, wird gleich die scharia eingefuehrt. dafuer geht dort keiner auf die strasse, das will niemand (ausser vielleicht neokolonialisten wie US of A oder EU). im gegentum, wo die scharia rechtsgrundlage IST (und zwar mehr als nur pro forma), gaert es auch langsam.
Bei den aktuellen Protesten in Afrika geht es nicht um Religion sondern ganz profan ums Brot. Das ganze ist eine Folge einer Lebensmittelkrise. Diese werden noch dieses Jahr, ganz konkret auch in D, erheblich teurer,
@gasmann: Informier dich mal, was der Austritt so kostet, Bayern voraus. Ein lausiges Blatt Papier hat mich zum Glück nur 21Euro gekostet.
Das sind 4 Päckchen Ziggis oder 2 Kisten Bier, das trifft Deine "Sozialschwachen" natürlich mit voller Härte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer da glaubt, die Ägypter wollen schnell eine Demokratie nach westlichem Muster wählen, ist wohl naiv.

Die Menschen wollen ein besseres Leben, genug zu essen und ein Perspektive für die Zukunft. Und wenn sie es nicht bald bekommen, es ist nicht weit nach Europa!! Die Ereignisse auf Lampedusa sollten uns eine Warnung sein.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 4 Päckchen Ziggis oder 2 Kisten Bier, das trifft Deine "Sozialschwachen" natürlich mit voller Härte.

Und das sagst jetzt den Leuten, die gern arbeiten würden und nicht dürfen, oder unverschuldet in die Enge geraten sind, ins Gesicht, dann will ich sehen, ob Du denen noch entkommst(ich hoffe, nicht).

Überleg Dir mal, wie Du alle über einen Kamm scherst und als Säufer und Raucher hinstellst. Abe wehe, wenn Dich einer mit so einer derart beleidigenen Verallgemeinerung in die falsche Ecke stellt, dann ist das Geheule groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer für alle und alle für..... ÄÄHH wir sind hier nicht bei den Musketieren!!!

Alle oder die Meisten wollten eine Veränderung im Nahem Osten, aber bitte doch nicht so schnell.

Das bringt ja alles in Unordnung.

Nääh wie sagt unsere Kanzlerin nicht nach Deutschland mit den Völkern, ja was

denn nun, die sollen noch ein paar Jahre hungern ist doch eine Frage der Gewohnheit

und, wenn unsere Hilfe ankommt, so in 20 Jahren ist das doch in Ordnung.

Wir können mit 300 oder 400 Milliarden die Banken stützen haben aber nicht

5 oder 6 Milliarden für Lebensmittel als sofort Hilfe.

Wenn wir keine FESTUNG EUROPA haben möchten, brauchen wir keine Soldaten oder

Zöllner für Italien sondern wir müßen den Igel aus der Tasche nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können mit 300 oder 400 Milliarden die Banken stützen haben aber nicht

5 oder 6 Milliarden für Lebensmittel als sofort Hilfe.

Du bist gut,

wir haben ja noch nicht mal Geld für Hartz IV, geschweige denn für die Gesundheit ................ :mad:

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...