Zum Inhalt springen

Der Bürgerkrieg in Ägypten ist eröffnet.


ACMM Hugin1

Empfohlene Beiträge

„Es gibt 45 muslimische Länder. Keines von ihnen hat in den letzten 200 Jahren ein westliches Land überfallen.

Gruß, Wolfgang

wir sollten doch den blick auf das jetzt und hier richten, in wie vielen islamischen ländern ist den eine fortschrittliche demokratie und oder wirtschaftsentwicklung zu beobachten? die asiaten haben genauso unter dem kolonialismus gelitten. vielleicht gibt es noch andere gründe als der böse westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh doch nach Pakistan!

das "Argument" ist so neu nicht:

Dann geh' doch rüber in die Sowjetunion, Kommunist. (Konstantin Wecker: Willy)

und die Moslems in Algerien wurden auch mal demokratisiert:

"Als zwanzigjähriger Student bereiste ich 1960 während des Algerienkrieges das von Frankreich besetzte maghrebinische Land. In Algier wohnte ich bei einer arabischen Familie und bekam jeden Abend ab Eintritt der Dunkelheit die Angst der Menschen vor dem Krieg und vor den Anschlägen der französischen Untergrundbewegung OAS mit, die mit terroristischen Methoden für den Verbleib Algeriens bei Frankreich kämpfte.

Nach zehn Tagen Algier fuhr ich in einem Überlandzug in den Osten Algeriens. Als sich der Zug in Algier ruckelnd in Bewegung setzte, ließ sich einer der Fremdenlegionäre – es war ein Deutscher – von einem neben dem Zug herlaufenden arabischen Jungen einen Kasten Limonade geben. Der kleine Algerier, er war vielleicht sieben Jahre alt, strahlte über das ganze Gesicht. Der Legionär stellte den Kasten mit der einen Hand auf die Fensterkante, mit der anderen kramte er in seiner Hosentasche nach Geld. Er nahm sich viel Zeit. Der Zug nahm Fahrt auf.

Der kleine Junge trabte neben dem Waggon her und begann um sein Geld zu betteln. Der Legionär aber schaute ihn nur spöttisch an. Als der Zug schneller wurde und der Junge flehentlich zu weinen anfing, nahm der Soldat den Kasten, hielt ihn lachend hoch und rief: »Voilà ton argent!« – »Da hast du dein Geld!«, und ließ den Kasten krachend auf den Bahnsteig fallen.

Die Limonadenflaschen zersprangen in tausend Stücke. Das fassungslose Schluchzen des kleinen Algeriers ging unter im brüllenden Hohngelächter des betrunkenen Fremdenlegionärs."

http://deutsche.wordpress.com/2008/03/11/warum-totest-du-zaid/

"

Wieder Todenhöfer.

Worauf es mir eigentlich ankommt, ist es, dass "wir (DER ACH SO ÜBERLEGENE WESTEN)" uns aus den Angelegenheiten raushalten, das machen die viel besser alleine. Wichtig ist es den Leuten in erster Linie eine Steigerung ihres Lebensstandards zu gönnen, dann klappt das auch mit Frieden und irgendwann vielleicht mit etwas mehr Demokratie.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist es den Leuten in erster Linie eine Steigerung ihres Lebensstandards zu gönnen, dann klappt das auch mit Frieden und irgendwann vielleicht mit etwas mehr Demokratie.

So wie in......... Saudi Arabien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört wirklich nicht viel Vorstellungskraft dazu, mit Ägypten ein weiteres Land an die Islamisten fallen zu sehen. Es wird so ausgehen, wie in Iran. Der Schah war ein Verbrecher, aber der Khomeni hat den bei weitem an Grausamkeit übertrumpft. Ein Land nach dem anderen in der Welt, in welchem Moslems leben, wird zum Scharia-Unrechts-Staat in welchem für den Glauben gemordet werden darf und die Frauen weniger wert sind als Vieh. Und die Gutmenschen klatschen Beifall dazu.

Die USA kann sein wie sie will und natürlich ist nicht alles gut, was die machen und was von dort kommt. Aber im Vergleich zu Saudi-Arabien, Iran oder Afghanistan ist es das Paradies! Es ist ein demokratischer Rechtsstaat, mit Fehlern, klar, aber in diesen Moslem-Ländern möchte ich nicht tot über dem Gartenzaun hängen, geschweige denn leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört wirklich nicht viel Vorstellungskraft dazu, mit Ägypten ein weiteres Land an die Islamisten fallen zu sehen.

ich seh da nicht so schwarz, ägypten kann sich nicht vom westen isolieren, seine einnahmen hängen daran, tourismus suezkanal. das wissen auch die einfachen menchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ein Land nach dem anderen in der Welt, in welchem Moslems leben, wird zum Scharia-Unrechts-Staat in welchem für den Glauben gemordet werden darf und die Frauen weniger wert sind als Vieh. Und die Gutmenschen klatschen Beifall dazu.

so wie aegypten bisher. de facto gruendet sich das gesetz auf die scharia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh da nicht so schwarz, ägypten kann sich nicht vom westen isolieren, seine einnahmen hängen daran, tourismus suezkanal. das wissen auch die einfachen menchen.

Die einfachen Menschen ja, aber das sind im allgemeinen auch keine Islamisten; in Ägypten so wenig wie in Iran. Diejenigen, welche letztlich ans Ruder kommen, denken da anders. Denen geht ihre moslemische Weltanschauung über alles. Und Islam ist mehr Weltanschauung als Religion und aufgrund der Unabänderlichkeit des Korans aus sich heraus auch nicht reformierbar. Das ist ja auch das Problem mit den Moslems in Europa. Die sind nach ihrem Koran gehalten, die ganze Welt zu missionieren und genau das versuchen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie aegypten bisher. de facto gruendet sich das gesetz auf die scharia.

????

Die Scharia ist Gesetz der Moslems und die Islamisten wollen ausschließlich diese als alleiniges Gesetz. Ägypten hat (noch) weltliche Gesetze. Wie lange noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Es gibt 45 muslimische Länder. Keines von ihnen hat in den letzten 200 Jahren ein westliches Land überfallen. Immer waren wir es, die militärisch angegriffen haben. An den blutigen Kreuzzügen, der Kolonisierung, dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, den furchtbaren Massenvernichtungen unter den chinesischen und den sowjetischen Kommunisten, am Holocaust - an all diesen Verbrechen waren die Muslime nicht beteiligt.

Ein paar von denen würden uns sicher liebend gerne angreifen, wenn sie könnten. Israel am liebsten noch heute als morgen. Zum Glück haben die islamistischen Völker irgendwie alle technologisch nix drauf und müssen Waffen immer bei uns kaufen (die sie dann nicht gut bedienen können).

Damals, als sie es noch konnten, haben sie uns munter angegriffen (Die Türken kamen bis Wien).

Und untereinander bekriegen sie sich auch gern.

Also Friedenstauben sind das ganz sicher keine.

Und demokratische Patrioten werden das auch nicht über Nacht. Demokratie kennen sie nicht und Patriotismus in Ländern, die irgendein Europäer mit dem Lineal auf der Landkarte erfunden hat, kommt nicht von heut auf morgen.

Für mich sind das auch keine besseren Menschen. An die Errichtung eines islamistischen Gottesstaats glaub ich aber auch nicht. An Chaos und Bürgerkrieg schon.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.

wisst ihr was? ich lass euch einfach alles besser wissen, und euch gegenseitig ueber weltanschauung referieren. wenn ihr ein problem damit habt, dann macht euch doch erst mal stark fuer die entfernung der CDU/CSU und schlimmer aus der aktuellen politik, und die konsequente trennung von staat und kirche AUCH IN BAYERN. dann reden wir weiter. diese christen-bruderschaft will auch jeden steinigen, der nicht Den Wahren Weg Des Gerechten Glaubens geht… sie haben nur kreide gefressen ;) (koennte ich mal so unterstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, wir veranstalten demokratische Wahlen nach unserem Muster in einem Land mit 20% Analphabeten und einem sehr hohen Anteil von Menschen, die keinerlei Ausbildung genossen haben. Die werden natürlich alle für die "Richtigen" Politiker stimmen und nicht für diejenigen, die zu ihrem Stamme oder ihrer Kaste gehören - und schon gar nicht für die, welche ihnen erklären, daß nur die bösen XXX (was gerade so in ist, Christen, Juden Moslems, Amis, Europärer, Kreuzritter) schuld an ihrem Unglück sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar von denen würden uns sicher liebend gerne angreifen, wenn sie könnten. Israel am liebsten noch heute als morgen. Zum Glück haben die islamistischen Völker irgendwie alle technologisch nix drauf und müssen Waffen immer bei uns kaufen .....

Also Friedenstauben sind das ganz sicher keine.

Naja, diese Ansicht habe ich bestimmt nicht.

Setze ich den Koran als des Übels Wurzel zur Meinungsbildung voraus, darf ich auf 5,32 verweisen:

Wenn einer einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen oder Unheil im Land angerichtet hat, so ist es, als habe er die ganze Menschheit getötet. Und wenn er ein Leben rettet, so ist es, als hat er die ganze Menscheit gerettet.

Liest sich doch gar nicht so schlimm. Mord ist im Koran also ausdrücklich verboten. Terrorismus wird von den Moslems abgelehnt, geauso wie Al-Qaida. Wir brauchen vor dem Islam keine Angst zu haben. Darin liegt das Problem, denn alles wird über einen Kamm geschert, wobei Du das schon beim einfachen Menschen differenzierst, klar.

Und demokratische Patrioten werden das auch nicht über Nacht. Demokratie kennen sie nicht und Patriotismus in Ländern, die irgendein Europäer mit dem Lineal auf der Landkarte erfunden hat, kommt nicht von heut auf morgen.

Sehe ich wie Du, zu Demokraten werden sie, wenn sie das überhaupt wollen, erst mit viel Zeit, Wohlstand und Bildung .

Für mich sind das auch keine besseren Menschen. An die Errichtung eines islamistischen Gottesstaats glaub ich aber auch nicht. An Chaos und Bürgerkrieg schon.

Gruß

Markus

Den gut organisierten Moslembrüdern werden bei einer möglichen Wahl in Ägypten etwa 20% Stimmen zugetraut. Mehr nicht.

Chaos und Bürgerkrieg hinterlassen die lupenreinen Demokraten in Irak und Afghanistan, deshalb: Lieber nicht einmischen.

Zu Senses Lebensstandard "So wie in......... Saudi Arabien? "

Saudi Arabien gilt als Entwicklungsland, Lebensstandard wie bei uns ist eher nicht angesagt. Das Königreich hat natürlich eigene Gesetze, die mit unserem GG wenig harmonieren. Hebt hier der Westen mahnend den Finger?

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gut organisierten Moslembrüdern werden bei einer möglichen Wahl in Ägypten etwa 20% Stimmen zugetraut. Mehr nicht.

Chaos und Bürgerkrieg hinterlassen die lupenreinen Demokraten in Irak und Afghanistan, deshalb: Lieber nicht einmischen.....

Wolfgang

Und was ist mit Iran? Lupenreine Moslem-Diktatur mit Scharia, ohne wenn und aber!

Natürlich in Ägypten nicht einmischen. Davon habe ich zumindest auch nichts geschrieben. Man kann nicht steinzeitlichen Kulturen von heute auf morgen eine Demokratie von außen überstülpen, wie das in Irak und Afghanistan (angeblich) versucht wird. Aber gutheißen muss man das in einer Diskussion deshalb noch lange nicht, was da in moslemischen Ländern in den letzten Jahrzehnten abgeht, oder? Ich jedenfalls nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: was wäre die Alternative? Demokratie gar nicht erst einführen? Oder nur für Abiturienten? Naja :-(

Ich behaupte (im Gegensatz zu manch anderen) nicht, daß ich das Universalmittel im Ärmel habe. Vielleicht sollten wir nur ein bisschen von unserem hohen "zivilisierten" Roß heruntersteigen und akzeptieren, daß andere Länder vielleicht einen anderen Weg gehen wollen/müssen als der, für den wir ja auch einige Jahrhunderte gebraucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Iran? Lupenreine Moslem-Diktatur mit Scharia, ohne wenn und aber!

zuerst einmal wurde der gute GEWAEHLT! dass das ein fehler war, haben sie relativ schnell erkannt… konnten aber bei der naechsten wahl nicht so viel aendern, wie sie wollten (da der gute herr a. den verbleib auf dem sessel in die wege geleitet hat). ich denke, zu einem demokratischen prozess gehoert a) dass man anerkennt, dass nicht immer der "gewinnt", den man selbst gern haette und B) dass man auch ein wenig dem volk vertraut. sie wollten den hardliner, sie haben ihn bekommen. jetzt versuchen sie ihn abzusetzen, das ist ein bisschen schwerer. zusaetzlich ist das politische system tatsaechlich auch auf die machterhaltung von islamistischen kraeften ausgelegt (hat der chomeini gemacht, den der westen ins amt gehoben hat!). das erschwert die arbeit zusaetzlich.

allerdings wurde hierzulande im ersten versuch der demokratie diese auch recht wenig geliebt, und der grosse fehler liess sich leider auch nicht mehr korrigieren, als er gemacht war. und beim zweiten versuch durften gar nicht mehr alle mitmachen. man kann jetzt versuchen, analogien zu finden - oder aber eingestehen, dass es eben nicht immer gleich bei allen auf anhieb funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon extrem zu behaupten, daß der Bürgerkrieg eröffnet sei. Das Volk hat den Machthaber zur Aufgabe gezwungen. Das ist bemerkenswert!! Aber was danach kommt ist die Ernüchterung. Das war bspw. in Ungarn und in der DDR so. Ist das jetzt Bürgerkrieg? Nein, sie haben lediglich andere Freiheiten, die sie vorher nicht hatten. Gerne werden aber die neuen Einschränkungen verschwiegen..... Einfach mal abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal wurde der gute GEWAEHLT!

Ja toll, Erich Honecker wurde auch gewählt - mit 99% oder so ähnlich. Und warum wollte den dennoch kaum einer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon extrem zu behaupten, daß der Bürgerkrieg eröffnet sei.

Hugin1 hat den Thread nach der Rede von Mubarak eröffnet, als dieser erklärte, er werde nicht zurücktreten.

Da er heute doch zurückgetreten ist, steht die Sache wohl in einem anderen Licht, sach ich ma

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Herr Mubarak ist heute zurückgetreten worden, wahrscheinlich von seinen Freunden.

Das Volk feiert den Sieg, wenn es einer war.

Es bleibt nur die Frage, wer diese Unruhen organisiert hat.

Die Versorgung der Demonstranten mit Lebensmitteln und die ärztliche Versorgung

von der ersten Stunde an war eine logistische Meisterleistung.

Selbst für die Durchsuchung der Demonstranten ob Männlein oder

Weiblein nach Waffen war ab der ersten Stunde ausreichend Personal vorhanden.

Ich hoffe das nicht nur die Schweine gewechselt werden, die Tröge bleiben ja

unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...