Zum Inhalt springen

Was ist beim Kauf eines vollverzinkten Rahmens zu beachten?


Empfohlene Beiträge

So, gestern hatte der GTÜ-Mann fünf Minuten Zeit für uns. Der hat gegrinst und gemeint, wir sollen einfach kommen, wenn er nicht da ist, seine zwei jungen Kollegen wüssten nicht mal mehr, wie ne Ente auszusehen hat und würden deshalb, wenn die Ente in gutem Zustand und der Rahmen von 1981 oder früher ist, das Teil einfach durchwinken. Er habe das übrigens nie gesagt und würde auch , sobald wir mit der Ente aufschlagen würden fluchtartig den Sozialraum aufsuchen, weil in gerade dann eine unbändige Lust auf einen Kaffee packen würde.

Da unser Rahmen von 1984 ist, müssen wir uns jetzt also auf die Suche nach einer "Identität" von 1981 machen. Neulich war ein "Rahmen" mit Papieren von 81 für 50 Euro Sofortkauf in Ebay. Hab mich mich gewundert, dass der Anbieter geschrieben hat: Rahmen ist am Ende und wird gerne entsorgt. Warum will er ihn versteigern und dann entsorgen, hab ich mich gefragt. Jetzt wird mir die Sache klarer ...

Ab wann hatten Enten eigentlich Scheibenbremsen? (Nicht dass dann die Rahmenvariante nicht zum Baujahr passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So: Jetzt ist es soweit. Robin hat am 5.9 Geburtstag und soll nen vollverzinkten Rahmen geschenkt bekommen, damit das Schrauberprojekt endlich voran geht. Da ich mit Lieferzeit rechne, werde ich diese Woche einen Rahmen bestellen. Ob bei Meissen, Franzose oder wo sonst entscheidet sich jetzt dann bald.

Außer jemand von euch hat noch den Ultrageheimtipp oder will gerade einen Rahmen loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,da muß ich auch noch ein paar Bemerkungen loswerden.Den Franzosenrahmen würde ich nicht mehr verwenden oder empfehlen,sondern nur noch das Eurochassis.Der vom Franzosen hat das untere Rahmenblech eingeschweißt!!!!!Eine Nachkontrolle in ein paar Jahren ist nur noch nach Demontage der Karosserie möglich.Beim Eurochassis wird das obere Blech mit der Karosserie verschraubt.-Das untere liegt lose bei,und wird entweder vernietet oder(aufwendig,aber komfortabel) wird nach Anbringung von Gewinde auch verschraubt.Nachkontrolle immer ohne Aufwand möglich.Falls doch noch benötigt,ich sollte noch FZ-Papier haben,die ein H-Kennzeichen ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einer Frage, weil hier das Euro-Chassis empfohlen wurde: Ist das Euro-Chassis gleich dem von Wheels? Ich kommen nur drauf, weil das untere Deckblech auch abnehmbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beste Wahl ist das Eurochassis.Beide Rahmendeckbleche sind lose und nicht verschweißt wie beim Franzosenrahmen.Eine Nachkontrolle jederzeit möglich.Außerdem gibts beim Rahmen aus Vec diverse Passungsprobleme.Fin fräse ich mit einem 1mm Fräser aus dem Baumarkt rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nein Wheels kam aus England,war seinerzeit die Nr.1.Dann haben die kräftig die Preise angehoben.Eurochassis kommt aus Ungarn.Übrigens sind beide Federtopfaufnahmen geschlitzt,also offen.Montage oder Demontage der Töpfe einfach super zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem EuroChassis auch sehr zufrieden. Hab den seit 3 Jahren unter rmeiner Ente. In Höhe der Anhängerkupplungsbefestigungspunkten ist eine zusätzliche Querstrebe und ein Blech, wo man Löcher für den AHK-Arm reinbohren kann, ist auch schon angeschweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wheels-Chassis und den Franzosen-Rahmen schon verbaut. Der Franzosenrahmen hat ein loses Deckblech oben und eine festes Deckblech unten. Oben und unten fest zu kann demnach nicht sein. Beim Wheels-Chassis ist es oben und unten lose und von daher jederzeit kontrollierbar. Zur Problematik AHK kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß Wheels keine Befestigung vorgesehen hatte. Das kann sich seit dieser Zeit aber geändert haben, da es mindestens 10 Jahre her ist. Beim Franzose-Chassis ist von Anfang an die AHK-Befestigung vorgesehen gewesen.

Schön so einen alten Brief zu haben, denn dann kann man auf den Kat verzichten und "H"istorisch werden. Das ist trotz Nachbaurahmen inzwischen möglich.

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das der Franzosenrahmen oben verschweißt ist hat niemand behauptet.Wichtig ist,daß er von unten zugänglich ist.Und steht die Karosserie mal sauber drauf ist die Dose zu.Ich hab mal in einen ca. 25 Gewinde reingeschnitten"schwitz",aber die Nachkontrolle auf der Hebebühne mit dem Schlagschrauber war in 20 Minuten erledigt.Deswegen nur Eurochassis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man einen verzinkten Rahmen noch kontrollieren? Wenn man den beim Zusammenbau mit Fett geflutet hat, sollte der noch die Enkel überleben.

Und wenn man wirklich noch rein gucken will, kann man ja Löcher rein schneiden und mit Plastikkappen abdecken, wie beim Original auch.

Was für Schrauben hast Du verwendet um einen Schlagschrauber zu brauchen, bzw. wie fest hast Du die angeknallt?

Aber Werkstätten wollen ja Geld verdienen....

Wheels scheint es nicht mehr zu geben, zumindest findet sich kein Internetauftritt und Händler mehr

Mosel

2 x Franzosenrahmen (beim ersten ist mittlerweile die Garantie abgelaufen), 1 x Wheels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Jetzt habe ich mich fast schon für diesen Rahmen entschieden:

http://2cv-teile.de/contents/de/d201.html

unter anderem auch weil Bretzfeld nur ein paar Kilometer von da ist, wo die Ente geschraubt werden soll (Vellberg).

Und jetzt verwirrt ihr mich wieder mit neuen Informationen. Hat jemand einen Link zu nem "Wheels"-Händler?

Tja, und unsere Fahrzeugpaiere sind von 1984. Aber immerhin gabs neulich für 9,99 bei Norma Schlagbuchstaben/Zahlen. Somit können wir die Identität des Rahmens noch festlegen, wenn wir schon Schrauben. Ich glaube, ich werde heute abend mal ne PN schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Rahmen aus Vechta, den Alex da verkauft.

Beim Einschlagen der FIN die Begrenzungszeichen nicht vergessen, sonst ist das ungültig. Oder von jemandem machen lassen, der dazu berechtigt ist (TÜV oder Karosseriebauer).

Und wenn Du die Ente auf eine ältere Identität umbauen willst, vergiss das Typenschild an der Karosserie nicht.

Legal ist aber etwas anderes....

Wenn der H-Prüfer wirklich fit ist, wird er zumindest eine Eintragung für das geänderte Getriebe verlangen ;-)

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaniXM,empfehle trotzdem Eurochassis.Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser.So wie es Montagsautos gibt,gibt es ja vielleicht auch Montagsrahmen.Entgültiges über Wheels kann möglicherweise der Herr Heinen von der Fa.Autex sagen.Tel: 02163/579830.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profilrahmen sind derart massiv dass sie sogar ohne Verzinkung halten. Meiner (der in Österreich bekannte Fritz-Rahmen) ist nun seit 18 Jahren drin - unverzinkt und nur minimaler Flugrost an manchen Stellen, obwohl nie nachgebessert. Der hält nochmal so lange ohne dass ich was tun muss.

Wieso manche den Rahmen unbedingt zum Reinschauen öffnen wollen ist mir ein Rätsel. Das Pedalbodenblech zum Öffnen, die Schweller zum Öffnen und der Rückbankkasten zum Öffnen - das wollen sie nicht? Die haben allesamt etwa 1/4 der Wandstärke der Massivrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Legal ist aber etwas anderes....

Wenn der H-Prüfer wirklich fit ist, wird er zumindest eine Eintragung für das geänderte Getriebe verlangen ;-)

Mosel

Ich bin gerade echt etwas überfordert:

Ich habe eigentlich nicht vor, ein Getriebe zu ändern. ???

Und:

Leiterrahmen/Rahmen aus Vechta/Eurorahmen usw usw ???

Ich kenn mich doch nicht aus. Welcher ist nun welcher und welche sind zu empfehlen? Der Rahmen aus dem Link scheint mir ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu haben und der Prüfer hat in einem informellen Gespräch schon angekündigt, dass er einen Ersatzrahmen, auch für H-Kennzeichen, akzeptieren würde.

Nun ist es so, dass mein Sohn eigentlich 2 Enten geschenkt bekommen hat: Die von 1984 ist noch relativ komplett und hat Papiere, ist aber vom Rahmen her Vollrost. Die andere ist viel älter, aber es existiert von ihr eigentlich nur noch die Hütte (in gutem, restauriertem Zustand)und etwas Kleinkram. Den Rahmen dazu hat der Kumpel, der uns das Konglomerat geschenkt hat, entsorgt und nur den Brief dazu aufgehoben. Wäre ja nicht so tragisch, aber jetzt, nach Jahrzehnten, findet er den älteren Fahrzeugbrief einfach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine scheibengebremste Ente mit einer Identität von vor 1982 ausrüstest, kann ein Prüfer bemängeln, dass es die Scheibenbremsen erst ab 1982 gab.

Ich hätte schreiben müssen Bremsenumbau, aber die Bremssättel hängen am Getriebe und die alten Trommelbremsgetriebe lassen sich nicht auf Scheibenbremsen umbauen...

Grundsätzlich sind die Rahmen sehr ähnlich aufgebaut, manche eben näher am Original, manche etwas weiter davon entfernt, weil es so einfacher ist sie zu fertigen. Passen tun sie auch alle, aber Du musst damit rechnen, dass auch mal ein Loch neu oder nachgebohrt werden muss.

Mit Franzosenrahmen meine ich den, der von der Firma "Der Franzose" entwickelt wurde und auch dort verkauft wird. 2CV-Teile ist ein Händler, der auch beim Franzosen einkauft und eben etwas andere Preise macht....

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer 1981 kam die Scheibenbremse.

Dann würde das ja passen. Allerdings bin ich gerade wieder so verunsichert, welcher Rahmen es nun werden soll, dass ich aufpassen muss, nicht noch drei Jahre zu grübeln bis zum Kauf. Allerdings würden dann ja die 1984er-Papiere wieder passen fürs H-Kennzeichen ...

Nein, ernsthaft: Anfang nächster Woche muß die Bestellung raus, wenn uns bis dahin nicht noch ein "gebrauchter" angeboten wird.

Ich hab nämlich schön Urlaub genommen für Mitte-Ende september zum Entenschrauben mit Sohnemann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche zur Zeit, den Alexander Göhring von 2CV-Teile telefonisch zu erreichen, hat aber bisher nicht geklappt. Will den Rahmen da kaufen, weil Bretzfeld in der Nähe ist und mir das ein "sichereres" Gefühl bei der Aktion geben würde. Hoffentlich ist der Besitzer des Ladens nicht gerade in Urlaub.

Ich möchte den Rahmen nämlich bis zum 5.9. haben, weil da mein Sohn Geburtstag hat.

Zur Not muß ich eben beim Franzosen bestellen.

Wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche zur Zeit, den Alexander Göhring von 2CV-Teile telefonisch zu erreichen, hat aber bisher nicht geklappt. Will den Rahmen da kaufen, weil Bretzfeld in der Nähe ist und mir das ein "sichereres" Gefühl bei der Aktion geben würde. Hoffentlich ist der Besitzer des Ladens nicht gerade in Urlaub.

Ich möchte den Rahmen nämlich bis zum 5.9. haben, weil da mein Sohn Geburtstag hat.

Zur Not muß ich eben beim Franzosen bestellen.

Wird schon werden.

So steht es auf der HP (http://2cv-teile.de/contents/de/about.html):

"Wir sind aber immer von Mo-Fr von 15 bis 20 Uhr und Samstag von 10-18 Uhr erreichbar, 07946-947509

Sollte zu den genanten Uhrzeiten trotzdem niemand ans Telefon gehen,

schreiben Sie uns bitte eine Mail das wir Sie zurückrufen können!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philibert-le-beau

EntenDaniel: AW: Was ist beim Kauf eines vollverzinkten Rahmens zu beachten?

Scheibenbremsen gab ab Juli 1981

Also ich hatte schon Mitte der 70er Jahre ein Scheibenbremsengetriebe in meiner Ente.

War glaube ich aus einem Unfall-ami8.

Grüße

Philibert

Bearbeitet von Philibert-le-beau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

Bestellung ist rausgegangen. Hab jetzt beim Franzosen bestellt und die Spedition wird am 14. oder 15 September den Rahmen vor die Scheunentür liefern. Jetzt muß ich noch den geplanten Urlaub stornieren und neu für die zweite Septemberhälfte beantragen, in meinem Nebenjob als Fachjournalist noch das Geld für zwei schon veröffentlichte Artikel eintreiben, meinem Sohn klarmachen dass im September Frühaufstehen und Extremschrauben angesagt ist, meine Freundin sanft auf mögliche durchschraubte Nächte vorbereiten, ...

Mit anderen Worten, ich freu mich schon tierisch auf die Schrauberei mit dem Sohnemann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...