Zum Inhalt springen

Welches Auto bei Kraftwerk "Autobahn"?


Uwe-AB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Auto fährt eigentlich bei Kraftwerk "Autobahn" los?

Für mich ist das ein alter Opel Rekord.

Weiss es jemand?

Bei Tante Google war der Vorschlag "ein Diesel" und "VW Käfer mit kaputtem Auspuff". Speziell der mit dem Käfer sollte sich nochmal das Gehör eichen lassen... Diesel schliesse ich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band member Ralf Hutter recorded the passing cars in the background by dangling a microphone out of his old grey Volkswagen window as it traveled down an autobahn. However, these recordings were not suitable for the song, so they recreated the car sounds using synthesizers.

Songfacts

Auch wenn es sich nicht so anhört, auch der Motorstart am Anfang wird wohl synthetisch sein!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich genau dieses Geräusch auch auf zahlreichen ???-Folgen in den 80ern gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau subutele - den hatte ich im Sinn!

Allerdings ohne Alufelgen und als Limusine :)

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass 1974 dieses Anlassen, das Anfahren und Schalten synthetisch zu erzeugen war...

Dieses typische Geräusch, als ob der Auspuff viel zu groß wäre, das Getriebejammern - nee das ist ein Opel Rekord.

Hört noch mal rein!

Muss ja nicht alles stimmen, was im Internet steht....

Achso die ??? waren eben nach 1974 - warum sollten sie das Geräusch nicht, ähem ohne Quellennachweis, verwandt haben?

Nachtrag: bei 10min gibbet wirklich die Fahrgeräusche von Synthie - aber ganz sicher nicht der Start!! Bei 10minuten hört man auch ganz klar den Stand der Technik...

Bearbeitet von Uwe-AB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass 1974 dieses Anlassen, das Anfahren und Schalten synthetisch zu erzeugen war...

Stimmt, ihre Musik war ja auch handgemacht. :)

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Opel glaube ich auch zu hören - aber könnte es nicht auch ein Sechs-Zylinder-Kapitän gewesen sein?

Kapitän PL oder Kapitän/Admiral A? Auch die Hupe mit hellem Klang spricht eher dafür, denn die Rekord hatten serienmäßig m.W. eher so eine Tröte.

Aber es könnte ja auch eine Hupe mit schönem Klang im Rekord nachgerüstet oder von einem ganz anderen Auto eingespielt sein.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Opel glaube ich auch zu hören - aber könnte es nicht auch ein Sechs-Zylinder-Kapitän gewesen sein?

Kapitän PL oder Kapitän/Admiral A? Auch die Hupe mit hellem Klang spricht eher dafür, denn die Rekord hatten serienmäßig m.W. eher so eine Tröte.

Aber es könnte ja auch eine Hupe mit schönem Klang im Rekord nachgerüstet oder von einem ganz anderen Auto eingespielt sein.

Gruß Jochen

wäre mal meine Vermutung; denn ich stimme zu das es der Klang eines Rekord.....4-Zyl. ist, aber die Hupe passt zu Opel überhaupt nicht.

@ Uwe.... Danke für diesen thread...... hat mich erinnert und veranlasst diese alte Platte mal wieder rauszupacken und schön laut laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe.... Danke für diesen thread...... hat mich erinnert und veranlasst diese alte Platte mal wieder rauszupacken und schön laut laufen zu lassen.

Kraftwerk sollte man laut (und glasklar) hören, dann ist jede Platte ein echtes Erlebnis!

Meine Lieblings-CD ist die "Minimum-Maximum" von 2005. Wer die Musik mag, sollte sich ein gebrauchtes Exemplar sichern, das Angebot wird immer kleiner. Obwohl es Live-Mitschnitte verschiedener Konzerte sind, klingen die Songs wie frisch aus dem Kling-Klang-Studio.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hbe es mir gestern abend mal angehört. Auf Rekord würde ich nicht unbedingt wetten, aber Opel 4 Zylinder dürfte passen, 6-Töpfler schließe ich aus.

Hupen wurde zu der Zeit gern zusätzlich/nachträglich eingebaut und zumindest die Coupes hatten nach meiner Erinnerung irgendwelche Autobahn-Hörner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach.

Da möchte ich dann doch auch mal meinen Senf dazugeben, und den Meister selbst sprechen lassen. Hier ein Link zum Bericht im "heute-journal" über das Kraftwerk-Konzert im Kraftwerk des VW-Werks in Wolfsburg (genaugenommen waren es drei Konzerte, ich war immerhin auf einem!). Der spannende Moment kommt bei 1:35

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Wo wir schon beim Thema elektronische Tanzmusik sind...

Erobique

Von der EP die großen Franzosen

Titel: CX

Es gibt noch Die Titel XM,DS und SM

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindheitserinnerung: ich im BX hinten links sitzend, Radio läuft, die ersten Takte von Kraftwerks "Autobahn" ertönen, Eltern schauen sich an - lächeln, drehen das Radio voll auf - "Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn" schallt es durch den BX :D  Das passierte ab und an auch bei anderen Liedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, FrankB sagte:

Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber ich hatte die Info, dass das startende und losfahrende Fahrzeug zu Beginn ein VW-Porsche (914) gewesen sein soll...

Das hab ich auch mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, EntenDaniel sagte:

Kindheitserinnerung: ich im BX hinten links sitzend, Radio läuft, die ersten Takte von Kraftwerks "Autobahn" ertönen, Eltern schauen sich an - lächeln, drehen das Radio voll auf - "Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn" schallt es durch den BX :D  Das passierte ab und an auch bei anderen Liedern.

Urlaubsfahrten mit Datsun oder Audi. Truckstop rein und dann gings los. :) Als Kind hab ich vehement vor dem Radio protestiert, dass die doch Reinhard Mey spielen sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...