Zum Inhalt springen

Xantia Activa ist der unbesiegte Elchtest-König seit 1999!


Sven F.

Empfohlene Beiträge

Da musste ich im Forum des franz. Activaclub stöbern um auf den Link zu stossen:

http://www.teknikensvarld.se/algtest-snabbaste-bilarna/index.xml

Das Ergebnis ist dennoch überraschend, ich dachte zwar daß er gut ist, aber ein so deutlicher Abstand zum Porsche 996/997 ist verblüffend.

Ich denke ja wohl die Schweden haben dies korrekt gemessen.

C5 und C6 liegen mit 71 bzw. 72 Kmh im guten oberen Mittelfeld, leider stinkt der C4 Picasso als drittschlechtester ziemlich ab!

Es ist irgendwie eine Schande, daß etwas adäquates zum Xantia Activa bis heute nicht mehr von Cit. zu haben ist.

-Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich doch im Text erwähnt!

Anzumerken wäre hierbei, dass beim Test des C4 Picasso die Fahrbahn naß war (VÃ¥t bana)!

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... Link angeklickt und deinen Text einfach nicht weitergelesen, sorry. Aber erstaunlich ist es wirklich.

Mich würde allerdings auch interessieren, wie sich der "normale" Xantia dort gemacht hätte... vielleicht müssen wir mal selbst einen Test starten ;)

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig einen alten Test (oder Vergleichstest) mit dem Activa aus der "sport auto"?

Ich weiß jetzt leider die genaue Ausgabe nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maik

Immernoch besser als der Saab 9-3 SportCombi Aero und VW Passat Variant!

Ansonsten schauen die ermittelten Geschwindigkeiten aber recht plausibel aus.

Überraschend, daß Smart und A-Klasse so gut liegen, wohl nur wegen nicht deaktivierbarem ESP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen Berlingo bin ich kurz nach Markteinführung zur Probe gefahren, der liegt wirklich gut. Xsara VTS mit 163 PS bin ich als gepflegten Gebrauchtwagen ebenfalls zur Probe gefahren. Schlimmer war bisher nur ein Murena 2.2S während Vollgas-Beschleunigung auf nasser Fahrbahn. Schneller Spurwechsel auf der Autobahn ist ganz sicher nicht die Stärke des Xsara VTS, das kann jede Ente besser.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig einen alten Test (oder Vergleichstest) mit dem Activa aus der "sport auto"?

Ich weiß jetzt leider die genaue Ausgabe nicht :(

Du bekommst gerade eine Mail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nichts gegen solche Tests,

und auch nichts dagegen, dass der Activa da oben steht :)

Aber jetzt montieren wir z.B. mal auf den Passat statt 195 die Größe 225 und legen ihn ein bißchen tiefer.

Dann ist er 10 km/h schneller. Tägliche Selbsterfahrung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herbert

Dann würde der Passat aber immernoch nur im oberen Mittelfeld knapp über C6 rangieren (63kmh + 10)

Ich denke, Dämpfer- und Federabstimmung haben da größeren Einfluss als nur Reifenbreite und Bodenfreiheit.

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen Berlingo bin ich kurz nach Markteinführung zur Probe gefahren, der liegt wirklich gut.
Kann mir jemand die 20 km/h Differenz zwischen dem Berlingo und den C4 Pic erklären? http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Berlingo

"Das Fahrzeug ist 20 Zentimeter länger als der Vorgänger und teilt sich eine gemeinsame Bodengruppe mit dem Citroën C4 Picasso, der wiederum auf der Plattform des Citroën C4 basiert. Der Berlingo II besitzt das gleiche Fahrwerk wie der Picasso und verfügt über einen größeren Radstand."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Liste mal in aller Ruhe durchschaut, findet im Mittelfeld den C4 Picasso nochmals (diesmal wohl auf trockener Bahn), eingerahmt von C3 und Xsara mit 70 km/h. Klingt in meinen Augen auch realistisch. Wäre nett, wenn die Tests bei nasser Fahrbahn eine eigene Liste hätten.

Warum der Berlingo mit 74 km/h sogar noch besser liegt, kann ich mir durchaus plausiebel erklären: Der C4 Picasso (als Exclusive) hat einiges an Komfortausstattung mehr durch die Elchtestgasse gewuchtet! Das höhere Gesamtgewicht und ein vermutlich höherer Schwerpunkt erklären die Distanz von etwa 4 km/h ganz gut.

Nüchtern betrachtet liegen die Citroens jeweils auf Höhe der Klassenkameraden oder sogar darüber. Also Van mit Van verglichen und Limo mit Limo. Womit eindeutig die Mär wiederlegt wäre, dass die komfortbetonten Cit-Fahrwerke im Extremfall unsicherer wären.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Fabian im Geiste an: Es ist absolut an der Zeit für ein ACTIVA 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich doch mal wieder grinsen, ein Activa hat ja auch noch eine durchaus brauchbare Federung.

Getestet wurde ein V6, der tct liegt allerdings besser... und es ist ein sehr großer Unterschied zwischen der 15" Serienbereifung und z.B. 17" und Michelin Pilot Exalto in 215/45. Auch wär interessant zu wissen, wann das gefahren wurde, denn zwischen einem Reifen von 1999 und einem von heute liegt eine Menge technologischer Fortschritt :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der erste BähEmmWäh auf Platz 20. Hinter einem Fronttriebler aus der Kompaktklasse. ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Der erste Auadi auf Platz 11. Gleichstand mit einem Omega aus 2000 und einem Ferrari aus 1987. ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

99b661361746459.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es den Kreisbahnversuch von Car & Driver aus 1997, bei dem ein Activa V6 die zweithöchste Geschwindigkeit erreichte. Geschlagen nur vom Ferrari F40.

Erreichte Querbeschleunigung dabei:

Xantia Activa - Serienbereifung 205/60-15 ! 0,97g

Ferrari F40 - Bereifung mir unbekannt, verm. Serie 1,01g

Ich hab mal auf einem sicheren Straßenabschnitt mit der Dashcam etwas gespielt. Ergebnis:

Xantia Activa V6 - Bereifung 215/50-17 Michelin Pilot Exalto von 2011 - Temperatur 3°- 1,12g

(die Genauigkeit der Dashcam ist nicht gesichert !)

Das heute noch sensationelle daran ist natürlich, daß der Activa eine komfortable Langsteckenlimousine ist.

Zum Vergleich die komplette Liste:

Acura NSX 0.93

BMW 325 0.82

BMW M3 0.86

Citroën Xantia Activa 0.97

Corvette ZR-1 0.92

Camaro 0.78

Dodge Neon 0.80

Ferrari 512TR 0.92

Ferrari F40 1.01

Ford Mustang 0.80

Infiniti Q45 0.77

Jaguar XJS 0.77

Lexus SC300 0.82

Oldsmobile 88 0.79

SAAB 900SE 0.81

Toyota Supra T 0.95

Volvo 850T 0.81

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX
Da gibt es den Kreisbahnversuch von Car & Driver aus 1997, bei dem ein Activa V6 die zweithöchste Geschwindigkeit erreichte. Geschlagen nur vom Ferrari F40.

Erreichte Querbeschleunigung dabei:

Xantia Activa - Serienbereifung 205/60-15 ! 0,97g

Ferrari F40 - Bereifung mir unbekannt, verm. Serie 1,01g

(...)

Hallo zusammen,

die eindrucksvolle Algtest Liste ist unter der Homepage der teknikensvarld einsehbar und wird laufend fortgeschrieben. Der Audi R8 kann es nicht schneller als der 87er Ferrari Testosterone (Miami Vice, die Älteren erinnern sich), das ist schon geil! Der Ferrari war wohl mit TRX'en ausstaffiert. Was ich aber noch nirgendwo im Original gefunden habe, ist diese ominöse Car and Driver-Liste. Hat die jemand oder kann jemand sagen, in welcher Ausgabe die zu finden ist? Es gibt nur zwölf je Jahrgang. Die Titelseiten - reichlich einsehbar auf Ebay-USA - geben nichts her.

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heute noch sensationelle daran ist natürlich, daß der Activa eine komfortable Langsteckenlimousine ist.

Naja ich weiß nicht.... also das geht besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht(e) Citroën daraus?

Nichts, nothing, rien!!

Und dann gibt es hier auch noch Forenmitglieder, die behaupten, dass Citroën die besten Werbespots macht........

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...