Zum Inhalt springen

XM Y4 *–**Wo finde ich im Motorraum Klemme 15?


Timuza

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Dank diesen netten Forum bin ich ja mittlerweile stolzer Besitzer eines XMs.

Nach 3 Tagen gründlichsten Putzens und Polierns, glänzt mein Prachtstück wieder in vollen Weinrot.

Gibt auch bald ein paar Bilder.

ABER seit ein paar Tagen läuft mir immer ein Marder übers Auto! Ich hab verständlicherweise bedenken, dass das Viech in den Motorraum geht -.-! Leider musste ich rausfinden, dass diese Viecher geschützt sind, somit hab ich mir eine Kemo Marderschreck zugelegt und diesen würde ich nun gerne an "Klemme 15" oder "Terminal 15" anschließen, damit sie nur angeht, wenn das Auto ausgeschalten ist.

Wo finde ich den Anschluss für Klemme 15?

Vorne bei den Relais von der Lichtanlage, also in der Nähe der Batterie in diesem kleinen Sicherungskasten?

Und braucht der Citroen ein spezielle Kühlmittelflüssigkeit (z.B. die die in der Betriebsanleitung steht?) ?

Vielen Dank soweit!

Tim

Bearbeitet von Timuza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das zu einfach?

Ich hab die Suche schon stark bemüht aber nichts passendes gefunden.

Wenn doch etwas in der Suche versteckt sein sollte, einfahc nur bitte nen tipp geben und ich mach mich auf den Weg<<.

Würde gerne die Marderfalle aktivieren

Liebe Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Glysantin G30 oder G33 kann verwendet werden. Ersteres bekommt man im 1,5 Liter Gebinde (Konzentrat!) so ziemlich überall.

G33 soll man nur beim Händler vom Fass abgefüllt abgefüllt bekommen.

Ich habe G30 genommen. Dürfte kein Fehler sein (lt. Verpackung auch für Cit und PUG geeignet).

Detaillierte Informationen gibt's hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?77369-Glysantin-im-Xantia&highlight=k%FChlerfrostschutz

und hier: http://www.glysantin-der-schutz-garant.de/15-0-Produktuebersicht.html

Klemme 15 ist Zündungsplus. Also vom Zündschloss geschaltetes Plus bzw. eine Leitung, die nur Spannung führt, wenn die Zündung an ist.

Gibt's vll. einen freien Relaissteckplatz? Vorne im Motorraum wäre noch der kleine Sicherungskasten. Diese Angaben aber ohne Gewähr, da ich von der Materie nicht wirklich eine Ahnung habe ;)

Prüflampe kaufen oder mit dem Multimeter mal nach einem verfügbaren Zündungsplus Ausschau halten.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja fragen, ob der Marderschreck an Zündungsplus oder Dauerplus gehört. Wenn er an Zündungsplus hängt, hätte er ja bei abgestelltem Auto keine Stromversorgung mehr. Oder ist das etwa ein Akku-Gerät, das sich nur während der Fahrt laden soll und nachts aus einem eigenen kleinen Akku gespeist wird?

Wo Du beim XM das jeweils abgreifen kannst, da bin ich leider auch überfragt. Am ehesten noch an einem entsprechend geschalteten Verbraucher im Motorraum, am besten mit zusätzlicher, fliegender Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho vielen Dank soweit!

Also das ganze sieht so aus:

Er scheint sich anzuschalten, sobald kein Strom mehr am Klemmen 15 Kabel ist.

M115N_02020OM_ans.png

An sich gar nicht "schwer" einzubauen, drinnen habe ich ihn schon,morgen gibts ein Foto^^. (Genauso wie vom hoffentlich noch sauberen XM :D)

Danke für die Kühlmittel-Info!

Alles Gute und vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ich würde das Teil ganz normal an + und - anschliessen,......

nur , da die Plättchen ja Strom führend sind, mit einem extra Schalter zum deaktivieren.

Eventuell im Motorraum arbeitende Mechaniker wären sicher dankbar. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Anschluß an 15 kannst Du weglassen, aber auf den Abschalter und / oder den Motorhaubenschalter würde ich nicht verzichten (es sei den Du stehst auf Defibrillation :):):)).

Jochen

Herbert war schneller.

Bearbeitet von jovoschu
zu laaangsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 15 ist laut DIN 72552 so belegt, dass sie bei eingeschalteter Zündung (auch während der Anlasser läuft) mit + verbunden ist, bei ausgeschalteter Zündung dagegen mit Masse.

Daneben gibt es auch noch Klemme X mit fast derselben Funktion, aber "nicht verbunden" (sozusagen Tri-State), wenn der Anlasser läuft.

Möchte man etwas anschließen, das nur dann versorgt wird, wenn die Zündung aus ist, klemmt man es zwischen Klemme 30 (B+ / Batterie-Plus) und Klemme 15. Bei eingeschalteter Zündung liegen auf beiden Seiten 12 bis 14 V, es fließt kein Strom, bei ausgeschalteter Zündung fließt der Strom von B+ nach Kl. 15.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Der Artikel zu Klemme 15 in Wikipedia ist allerdings unvollständig (genau die Verbindung zu Masse in ausgeschaltetem Zustand wird nicht beschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Information!

Aber wenn ich jetzt so vorgehen wollte wie im Schaltplan mir vorgeschrieben wird, dann würde ich trotzdem irgendwo gern das Ding an die Klemme 15 hängen. (Ein Schalter kommt auch in den Motorraum - aber man kann ja etwas "Strom sparen" wenn das Gerät unter der Fahrt ausgeschalten ist ^^[auch wenn es nur ein gaaaanz bisschen Strom ist] ?)

Was jemand wo ich das Kabel am besten mit der Klemme 15 verbinde?

Bild kommt gleich, das Gerät ist bei der Batterie eingebaut

Vielen Dank soweit!

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cf36d1300189772_800.jpg

Dort am Druckschalter der Klimaanlage solltest Du klemme 15 finden. Einfach mal mit der Prüflampe in die Kabel pieksen.

Ohne kl15 wird die Anlage nicht laufen, bzw immer in Betrieb sein auch wenn Du fährst. Dann brauchst Du aber keine Angst vor Mardern zu haben. Außerdem möglich, dass deine Elektronik während der Fahrt von dem Gerät gestört werden kann.

ich würde zudem einen Schalter zwischen Kl30 und das Gerät setzen, damit Du es auch abschalten kannst.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wunderbar!

Also sie blinkt grün, und zwar nur wenn der Motor aus ist. Somit funktioniert es. Ein Schalter ist auch angebracht um es bei gegebenen basteln im Motorraum deaktivieren zu können.

(WOBEI MIR WIEDER DER MARDER ÜBER DAS DACH GESCHLICHEN IST und alles eingesaut hat *snif*. Vielleicht hilft es einen Elektrozaun ums Auto zu legen, wenn ich mal Zeit hab, mit genügend Amper wird er sich das dann schon merken ^^)

Der Einbau war an sich sehr einfach.

Der Tipp vom Tim bezüglich Druckschalter funktioniert wunderbar, ich habe das rote Kabel verwendet.

Falls Interesse besteht kann ich auch Bilder von dem Einbauungsort erstellen. Ich denke die Positionierung ist recht akzeptabel gewählt, unter dem Kunststoff-Kasten der Batterie.

Alles Guten und vielen Dank an die Helfer!

Dieses Problem ist gelöst!

Euer Tim

Bearbeitet von Timuza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...