Zum Inhalt springen

Welches ÖL beim 4HP20


Empfohlene Beiträge

Der Herr S. von ZF Dortmund hat mir vor ein paar Monaten gesagt, dass das ATF III die Lammellen im Getriebe auf dauer anlösen würde, und ich dürfte ausschließlich das original Öl nehmen. Desweiteren habe ich mich über das ATF WX3 erkundigt, und keiner kennt das Öl. Auch finde ich keine Datenblätter darüber. Das die farbe des Öls nicht ausschlaggebend ist kann ich schon glauben, da jeder Hersteller seine eigene farbe hat. Ich denke das du als Versuchskaninchen herhalten durftest. Wenns gut geht kann man das Öl nehmen, wenn nicht war der verkäufer des Getriebes schuld. Aber das ist nur eine Persönliche meinung von mir.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

liebe Freunde, nach nach gut 2wöchigem Krankenhausaufenthalt (ca. 3 Wochen stand mein XM still) machte ich Freitag eine kleine Ausfahrt und bemerkte teilweise ruckartiges schalten, manchmal schaltete er nicht in den 4 Gang und beim bremsen bremste er erheblich stärker ab als sonst und blieb auch beim beschleunigen im abgebremsten Gang.

Daraufhin bin ich am Samstag zum Freundlichen - Ölstand gemessen: Getriebeölstand zu niedrig, da fehlen mindestens 3/4 Liter!!! Die sollten nachgefüllt werden mit "rotem" Öl, dabei wusste ich von Fl.., das ausschließlich das "bierfarbene" genutzt werden darf. Trotz meines vehementen Hinweises dass das das falsche Öl sei recherchierte der Geselle in seinen Handbüchern und bestätigte, das nach seiner Ansicht das rote Öl richtig sei und aufgrund meiner weiteren Skepsis sah auch der Meister in seinen Unterlagen (einschließlich PC) nach und kame zu dem Schluss, dass das rote Öl richtig sei, ohne Zweifel. Also füllte man einen halben Liter nach. Als ich dann nach ca. 5 Minuten vom Hof der Werkstatt fahren wollte, rief der Meister mich zurück: er hätte noch einmal recherchiert und festgestellt, das da kein rotes Öl rein darf, es darf auch nicht gemischt werden!!! Also auf die Bühne und 4 Liter abgelassen (war noch rot von der falschen Kupi-Füllung) und neues 4HP20 Spezialöl drauf (kostet beim Freundlichen 13 € pro Liter).

FAZIT: Wenn selbst der Freundliche vehement trotz Widerspruchs falsches Öl auffüllt - wen kann es dann wundern, wenn die 4HP20 reihenweise den Geist aufgeben. Wie oft mag es vorgekommen sein, dass seitens der Werkstatt dieser Informationsmangel zum Getriebesterben beigetragen hat? Kupi ist eine Werkstatt, die auch hier im Forum hochgelobt wird und seit fast 40 Jahren nichts als Citroen repariert - und der Freundliche, bei dem ich Samstag war, ist eine Niederlassung von Citroen Deutschland!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Werkstätten ;)

Ich habe bei warmem Motor das Öl gewechselt, und fast 4 L. erneuert. War dein Öl auch bei ca 80 C als die Werkstatt das Öl zum wiederholten mal wechselte? Dein Ölstand war, als ich ihn kontrollierte nämlich absolut in Ordnung.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, ich war nicht in der Werkstatt, um Öl zu wechseln, sie sollten nur nachsehen, warum das Getriebe ruckt und haben dabei festgestellt, das Öl fehlt und haben dann das falsche nachgefüllt. Erst dann fiel es ihnen auf und sie MUSSTEN einen Ölwechsel machen. Warum Öl fehlte, weiß ich auch nicht, es stimmt, bei dir war der Ölstand in Ordnung. Obwohl wir doch schon einen Wechsel gemacht haben war ich doch sehr erstaunt, wieviel rotes Öl noch rauskam. Wenn es hilft, sollten wir noch einige Ölwechsel machen, obs aber noch was nützt, weis ich nicht, weil das Schaltverhalten schon manchmal merkwürdig ist und ich meine auch beim Gasgeben zunehmend ein brummen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Das richtige Öl für 4HP20

Ich habe beim Getriebehersteller ZF per Supportwebsite nachgefragt, hier die Antwort vom 23.6.2017:

>"Wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:
>für das 4 HP-20 ist nur das ZF-Lifeguardfluid 5 zulässig.
>ZF Nr. S671 090 170  Preis VK:18,80 € + 19% MWST
>Wenden Sie sich für weitere Informationen und Nachfragen bezüglich Ihrer Anfrage an: ZF Friedrichshafen AG, Standort Darmstadt, >Telefonnummer: 06157/402250.

>Mit freundlichen Grüßen

>Ihr ZF Service Desk

>ZF Friedrichshafen AG

>88038 Friedrichshafen, Deutschland

>http://www.zf.com/technicalsupport"

 

Dieses Öl, also "ZF-Lifeguardfluid 5" gibts bei www.motoroeldirekt.de für 10,10 €. Über www.motoroel-direkt.de, bzw. delti.com läuft die kostenlose Ensorung/Rücksendung des Altöls. Hierzu fordert man per E-Mail ein Rückholgebinde an, vepackt das Altöl und es wird abgeholt.

 

In der Original PSA-Anleitung für 4HP20 auf Grundlage der ZF-Daten (250 Seiten ) ist übrigens auf Seite 20 als eiziges Öl angebeben: "OIL GRADE Exclusively: ESSO LT 71 141"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt jetzt bloß noch die Aussage: "das 4HP20 hat eine Lifetime-Füllung"

 

Ich fahre seit Jahren mit Meguin Variable in meinen 4HP20-Getrieben (C8 V6, diverse XM V6). Das hat die Spezifikation LT 71 141

Und der Clou: ich kann es sogar im Aisin meines C6 V6 verwenden und fahre damit seit 50.000km.

Der Liter kostet zwischen 5-6 €.

Und nach allem was ich in diversen Telefonaten mit ZF hinter mir habe, nehmen die sich bloß die technischen Beschreibungen aus ihrem ZF-Archiv und geben das weiter.

Erfahrung mit diesen alten Getrieben hat bei ZF kaum noch jemand.

Gruß Martin - der sich fragt, welch Sinnes und welch Zweckes wegen sich jemand in diesem Forum anmeldet, um genau DIESEN Kommentar zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...