Zum Inhalt springen

XM V6 Y3 123KW Umrüstung auf Euro2


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits!

Ich bin zwar neu hier - und fahre auch keinen Citroen - noch nicht ;-) - aber ich will meinen senf auch mal dazugeben.

Ich fahre zur Zeit einen Opel Omega 2.6i Caravan- der original auch nur die Euro 1 schaffte. Wir (einige Omega/Senatorfahrer) haben damals bei GAT-Kat angefragt, ob eine Umrüstung machbar sei. Soweit ich mich erinnere brauchten wir auch so um die 50 Abnehmer für eine entsprechende Kleinauflage eines KLR. Die Kosten verrechneten sich direkt mit der ersten "ersparten" Steuer - hielten sich also in Grenzen.

Die Montage des KLR habe ich nach beiliegenden Anleitung selber vorgenommen- die war mit entsprechenden Fotos versehen, so dass man alle Kabel etc problemlos finden konnte- es ging "kinderleicht"!!

Auch die anschließende TÜV- Abnahme mit AU - Sonderprüfung verlief ohne weitere Probleme und die Zulassungsstelle schlüsste den Wagen auf eine erträgliche 25 um.

Ich habe auch noch den ersten KAT - von 1992 - drin- und es gab keine Probleme. Die hier im Forum geäußerten Bedenken zum vorher notwendigen Kat-Tausch halte ich daher für unbegründet.

Vielleicht sollte man mal auch bei anderen KAT-Herstellern (GAT; Wurm etc.) nachfragen, ob es hier eine Kleinserie für den XM geben kann.(wir leben schließlich vom Wettbewerb - oder ;-) ?)

Ach ja - da mein guter Opel nun doch vom Rost gefressen wird, dachte ich eigentlich an einen XM V6 Break ab Bj. 92 als "Ersatzwagen" - wo finde ich denn Tipps hierzu - was man beim Kauf beachten sollte ?? Oder hat einer ein gepflegtes Exemplar im Raum Berlin/brandenburg abzugeben ???

Viele Grüße - und gepflegtes Schrauben!

gmurb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gmurb,

ich hatte seiner Zeit Herrn Wurm angesprochen,... seine ANtwort:

"

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie ich im Forum lesen konnte, scheint es ja von HJS einen

Super-Bausatz zu geben. Gratuliere.

Unser Schwerpunkt sind die Mercedesmodelle von Bj 1971 bis 1996 gebaut.

Andere Fabrikate überlassen wir gerne HJS und Co....

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß

Paul Wurm

"

Herr WUrm meint seine Kundschaft ist bereit über 1000 EUR auszugeben für eine Umrüstung plus einige Extras am Edelstahl usw. Wenn wir uns schwer tun 100 Interessenten f. eine Sache um die 200 EUR zu finden wer wird schon Interesse f. 1800 EUR zeigen. ABer ich weiss schon am 31.12.2004 werden hier Nachrichten wie " Hat jemand was getan zur Steuererhöhung? Wogibt so etwas? ...usw" Wenn wir uns unter 100 die Kosten der Umstufung teilen ,meinen vielleicht andere hinterher ist es billiger. Also alle mein Versuche sagen 100 Interessenten und das kann ich nachvollziehen, daher schweigen andere, die die Erfahrung gemacht haben investiert zu haben und doch nicht die prophezeite Kundschaft gefunden zu haben. Ich bleibe dran und werde bis 31.12.2004 das Thema oben halten, danacch schauen wir mal.

Die Idee mit den Autobörsen fand ich gut, übernimmt jemand den Part?

Wer hat Vitamin B um alle Händler/Werkstätten in D mit einem Infoblatt f. die XM V6 Kunden auszustatten, um die NON-Internet XM-Fahrer (NIXF)anzusprechen, wir als IXF wissen es ja!

stets gute Fahrt wünsche ich

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan!

Ich hatte mir erlaubt, kurz mal in Gladbeck bei GAT nachzufragen. Für die wird ein Umrüst - bzw. Nachrüstsatz erst ab 200 Fahrzeugen wirtschaftlich interessant - aber generell abgeneigt sind sie nicht.

Ich hätte auch noch die Idee - zwar wieder nur für Internetnutzer interessant - eine "Auktion" in ebay bzw. diverse Auktionsbörsen einzustellen.

Man könnte dort sein Anliegen unter dem Titel - Umrüstkit auf Euro 2 für Cit XM - publizieren.

Anfangsgebot 1 Euro - wer dort bietet bekommt nur die Info´s - als einfaches Schreiben - zur geplanten Aktion.

Im Anzeigentext selbt kann man dann erläutern, worum es eigentlich geht!? Oder sogar einen Link hier ins Forum setzen ?!?

Das wäre zumindest eine Möglichkeit Leute mit XM-Virus zu finden, die nicht unbedingt im ACC - Forum nachsehen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht - erst nachdem der Steuerbescheid ins Haus flattert, wird dann wieder Panik gemacht!

Schönes Wochenende!

gmurb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gmurb,

bist Du Interessent? habe Dich noch nicht aufgenommen. Schick mir mal bitte die Daten.

AN allen: dies ist nicht "Meine" Aktion sondern unsere. Ich habe sie gestartet weil ja keiner bisher das gemacht hatte. Es wundert mich sowieso, dass die XM Experte, und die es werden wollen, sich noch nicht mal melden. Der XM ist leider noch nicht so weit aber eines Tages wird er genauso, wenn nicht wertvoller, als ein DS oder CX sein (SM aussen vor:-), naja anyway... wer eine tolle Idee diesbezüglich hat möchte diese bitte umsetzen um mich weder um Erlaubnis oder um Umsetzung fragen. Wenn ich helfen kann gerne aber meine Mittel sind auch begrenzt. Ich bin NUR ein XM-Fahrer und noch nicht mal Schrauber, ich bin angewiesen wie viele andere, dass es gut gesinnte Techniker und KFZ-Mechaniker gibt um mir zu helfen (gegen gute Soldi) mit einem XM befördert zu werden....

Genug der Gefühle.

Nach ca. ein Jahr Umfrage stellt sich die Sache IMHO so:

1) Erst ab 100 Interessenten, eher Bestellungen, ist es überhaupt denkbar.

2) Für welche Lösung auch immer wird ein neuer KAT nötig sein (300,-) plus Einbau! Denn die 10-15 Jahre KATs werden die verschärfte notwendige AU nicht bestehen.

3) Ob TR2(HJS), EGS(GAT) oder wie auch immer sicht ergibt wird die gesamte Sache ab 500 EUR Materialkosten zu haben sein. Die Regelung soll in einer Stunde einzubauen sein, der Rest sollte bekannt sein.

Dazu kommt natürlich die Aufteilung der Umschlüsselung unter allen, meines Wissens um die 5000 EUR.../ bei 100 also 50.-?

WIr müssen auch bedenken, dass es auch wirtschaftlich sein soll für die ANbieter, daher kommt man eher im Bereich 700,- aufwärts.

Also es geht nicht nur um Steuer sparen sondern um Wertsteigerung des XM. Der KAT wird irgendwann fällig dann warum nicht gleich den "richtigen" mit ANknüpfung an Euro2 sich leisten?

Ich hoffe hiermit wird die Seriösität dieser Aktion klar. Von mir war wirklich vorerst nur Interesse gefragt aber das hat zu meiner Freude eine Eigendynamik entwickelt.

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Interessenten,

Ihr habt E-Mail bekommen, wenn nicht bitte mich anmailen:

mailto:XMorales@citroenXM.de

Wir suchen weiterhin Interessenten jetzt aber alle: Schalter, Automatik, Break und Limousine der Y3 V6 Reihe, bitte mit Daten.

stets Gute Fahrt

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

manche haben mir zugemailt aber es fehlen noch viele. Sei so gut und schick mir die Daten. Wer keine Mail bekommen hat soll sich auch melden.

Bald ist es soweit, und sollen sich noch welche Melden : ALle V6 Y3 ob Automatik oder Schalter /limousine und Break! 24V getrennt auf anderem Thread.

SchWE.

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community!

Bin jetzt V6-Fahrer und latürnich auch interessiert mit Euro2 die Umwelt zu schonen und das Finanzamt zu ärgern.

Meine Daten:

Y3 Break Ziffer 212

EZ 3/92

Handschalter

Schönen Gruss

Embo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

habe grade im Ersatzteilkatalog festgestellt, dass der Kat vom V6 bis 6/97 immer derselbe Typ war. Das ist doch ein Hinweis darauf, dass 95 für Euro2 "nur" die Steuersoftware vom Motorsteuergerät geändert wurde. Dafür sollte es ein Gutachten geben beim Kraftfahrtbundesamt inklusive der teuren Abgasmessungen, auf das man sich beziehen kann. Das würde unsere Sache doch wesentlich voranbringen und vor allem verbilligen.

Kann man so etwas nicht über den Kölner Generalimporteur 'rauskriegen? Der müsste doch gerade hier im Forum daran sehr interessiert sein das eigene angekratzte Image wieder aufzupolieren...

Gruss

Embo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

pünktlich zum Pfingsttreffen! wir haben es erreicht. Die Firma GAT wird die Entwickulng vornehmen, und die Aufrüstung wird von der Firma CCS-E beauftragt und vermarktet für den Einführungspreis 239,-EUR inkl. Versand! Das ist diese Jahr schon amortisiert für die jenigen, die die Rechnung vom Finanzamt bekommen haben. Nächstes Jahr sind also schon 233,10 EUR mehr in der Kasse. Wenn doch D3 geschafft wird also mehr. Liest Euch durch bei

www.ccs-e.de

und

www.gat-kat.de

Ich kann leider nicht dabei sein am Bodensee aber macht bitte die XMV6-Fahrer aufmerksam.

Danke für das Warten und Mitmachen

Stets gute Fahrt

Juan

egslogo.gif

egs-foto.jpg

egs-gr.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hammergeil!!!!

Mein Vater wird Freudensprünge machen, wenn er das hört! Wo er mir doch bei jedem Telefonat vorheult, wie wenig Geld er als Rentner hat, und wie teuer der Xm ist undundund... ;-)

Juan, klasse!

Werde leider nicht beim Pfingsttreffen sein... aber ich werde auch in "meiner" Lehrwerkstatt auf die Umrüstung aufmerksam machen, obwohl der Chef auch ACCM ist und Bescheid wissen könnte (wurde das in der Zeitschrift eigentlich erwähnt?).

Bei der AU vor zwei Wochen hab ich extra mal einen ausführlichen Regelkreis Test gemacht, keinen Pfusch ;-), regelt gut aus, CO ist auch verdammt gut, weniger als bei vielen hier genannten, also hoffe ich, daß der Kat gut genug ist.

Wie wird eigentlich nach dem Einbau (die Fachwerkstatt hab ich ja im Rücken) vorgegangen? Wer prüft den Einbau und die Abgaswerte??

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

also es wird eine ABE mitgeliefert, kein Teilegutachten! Dann AU gemacht, damit zum Finanzamt, fertig, sich freuen! Selbsteinbau ist denkbar schau mal bei

www.gat-kat.de und bestell mal bitte damit wir los legen können!

Übrigens, viele erreiche ich nicht per Mail also bitte weiter sagen!

Grüße Euch

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Selbsteinbau wäre sogar denkbar, wenn er nicht denkbar wäre ;-)

Hab den Beruf gelernt (wo wohl), und die Beziehung zur (Citroen)Werkstatt sind noch gut vorhanden :-))

Also auf die Weise ist das ja suuuper einfach!

Ganz verstanden hab ich aber noch nicht: Das ist jetzt eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung (hab keine Probleme damit, da der Umbau sowieso sein muß!), aber die Entwicklung und ABE Erstellung wird erst in Angriff genommen, wenn genug (wieviele?) Bestellungen eingegangen sind?

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab grad entdeckt, daß deine Mail im Spamfilter hängengeblieben ist... die "3-eyes" Adresse bei gmx ist meine Foren-Adresse, die täglich bestimmt 50 Spam und Virenmails abbekommt... entsprechend rigoros hab ich gefiltert, dank dem attachment zum Glück nur umgeleitet, nicht sofort abgelehnt...

@Juan: Bitte schmeiß die 3-eyes aus deiner Mailliste raus, wir hatten schon mal über eine andere Adresse kommuniziert, hab dir jetzt nochmal über die entsprechende geantwortet.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das is ja toll!!

ABER: In der Mail steht Typ 485, also nur für die Limousine :-(((((

Oder gilte es auch für den Break?

Gruß

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

logischerweise wandert dieser Thread jetzt nach Teile XM

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24141

Nochmal gesagt liest Euch durch bei www.ccs-e.de und www.gat-kat.de . Es wird vorerst Typ 485 wie im Fahrzeugschein Schlüssel zu 3 angegeben.

Bestellt ruhig und bald sind wir Euro2 XMler. Eventuell D3!

bin gespannt...

stets gute Fahrt

sag es weiter

Danke

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo nochmal,

dieses sollte eigentlich geschlossen bleiben. Nur es haben noch nicht mal die Hälfte, der jenigen , die hier Interesse kund getan haben. Für 239,- EUR inklusive Versand mit ABE ist die Umrüstung nicht zu übertreffen. Wenn Ihr nicht bestellt, mit der Anzahlung von 30,- EUR, wird es nichts, und die Sache war umsonst. Also sei so gut und meldet Euch mit Bestellung+Anzahlung oder Absage bei,

www.ccs-e.de

...dann wissen wir Bescheid und denken nicht: da war noch jemand. Jetzt seid Ihr dran.

Danke und hoffentlich bis bald Euro2

Juan Morales

************************************************

ENDE DER DURCHSAGE

***********************************************

ALLES WEITERE im o.g. Link oder bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juan,

vergesst mich bloss nicht. Ich will auch die Umwelt schonen, nur das Finanzamt nicht.

Gruß, Bernd

91er XM V6 123 K Aut. in Grünmetallic jetzt 285.000 Km, also richtig eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich habe viele Mails geschickt mit der Darstellung des Vorgehens.

- Bestellung mit Anzahlung 30,- EUR an Eschenbach bei www.ccs-e.de

- Warten, warten und nochmal warten.

- Wenn 100 zusammen kommen bekommt GAT den Auftrag das EGS zu entwickeln.

- nach 4-6 Wochen sind die EGS mit ABE fertig.

- Nach Restzahlung von 209,- EUR an Eschenbach werden die EGS ausgeliefert.

- Zum Einbau oder selbst (haben viele selbsgemacht)

- zur AU

-zur Zulassungstelle.

Fertig 233,10 EUR im Jahr gespart, eventuell Gutschrift vom Finanzamt ab Meldungsdatum.

Wer ein Huhn will legt ein Ei. Hält es warm und wartet geduldig und froh des Lebens. Ich denke wir schaffen es, nur etwas schneller mit weniger Druck meinerseits wäre es mir lieber, ich habe auch zu tun und meine Zeit kostet auch Geld. Ich habe niemanden vergessen, teilweise muß ich mir die Infos der Leute zusammen stellen.

Bitte bestellen mit

Name, Adresse, TelNr, email falls vorhanden.

Georg Eschenbach hat Bestellungen mit nur einem Namen.

Falls die Aktion platzt werden die 30 EUR erstattet hat H. Eschenbach zugesichert. Also....

Gruß

Juan

bonne route avec XM

http://www.ccs-e.de/pdf/leporello.pdf

www.ccs-e.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juan

Da ich mich nächstes Jahr eher mit Hartz4 als mit Euro2 beschäftigen

werde kann ich leider nicht mitziehen. Überhaupt wird wohl Ende des Jahres schluss mit XM fahren sein.

Gruß

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...nu bin ich auch dabei. Hab mich bei Herrn Eschenbach verbindlich angemeldet für die Kat-Aktion.

Gruß, Bernd

91er XM V6 123 K Aut. in Grünmetallic jetzt 285.000 Km, also richtig eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe XM-Fahrer,

fast GESCHAFT! ...das Warten hat sich gelohnt und für Euere Geduld und Bestellung mit Anzahlung sei hier nochmal gelobt. CCS-Eschenbach wird nächste Woche die ENtwicklung beauftragen. Alle die bisher bestellt oder interessiert waren sollen jetzt (gestern) verbindlich anzahlen um berücksichtigt zu werden und sich die Euro2-Aufrüstung zum Einführungspreis 239,- EUR inkl Versand,MwSt zu sichern.

Jetzt ist Torschlusspanik angesagt.

Bestellungen über

www.ccs-e.de

mit Anzahlung von 30,- (ohne Anzahlung kein EGS)

dann werden wir voraussichtlich im November noch die EGS-Päckchen bekommen, um den Baum schon damit zu schmücken!

Für Euere Mitarbeit mein Dank

Gruß

Juan Morales

XMorales@citroenXM.de

PS. Wer jetzt nicht bestellt wird weniger Spass am V6 haben! Die KFZ-Steuer wird um 233,10 EUR ab 1.1.2005 erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Den letzten beißen die Hunde, wer zu spät kommt den bezahlt das Leben, blablabla, etc...

Spät aber dennoch:

Ich habe mir ja erst jetzt (vor 2 Wochen) einen XM gekauft und ich habe auch erst jetzt begriffen, das E2 im Frzg-Brief *Euro-1* heißt....

Nun ja, ich danke den Vorrreitern mal für´s Engagement, bestellt habe ich auch gerade....

Vor dem einbau zittere ich schon ein wenig.... Aber wird schon.

PS: Wie ist das mit der Garantie bei Selbsteinbau?

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

jetzt will ich mich endlich mal wieder melden. Ich war ja wohl einer der ersten, der sich für die Umrüstung gemeldet hat. Und einer der letzten der die bestellte Ware bezahlt hat. Aber letztes Jahr war leider nur suboptimal für mich.

Es tut mir leid, Juan, dass ich so lange verschollen war und Du mich anrufen musstest. Aber jetzt ist alles wieder gut. Pünktlich zu Weihnachten hab ich mein Paket bekommen. Zum Glück hab ich den Unrüstsatz noch nicht einbauen lassen. Denn am 30.12.04 kam mir eine Frau entgegen - leider auf meiner Seite der Fahrbahn. So ist mein treuer XM V6 jetzt nur noch ein Schlachtobjekt (im Fahrzeugmarkt angeboten). So kommt der Umrüstsatz am nächsten Wochenende in meinen "neuen" V6. Der ist noch ein Jahr älter als der alte, hat aber erst 87.000 km auf dem Tacho und läuft gut.

Wenn der V6 umgerüstet ist, werde ich berichten.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...