Zum Inhalt springen

Brummen XM Y4 am Rückspiegel


donnerhugo

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

ich habe seit einiger Zeit ein Brummen in dem Gehäuse der Innenraumbeleuchtung vorne hinter dem Rückspiegel. Manchmal ist es lauter mal leiser aber immer nervig. Wenn ich dann gegen das Plastik schnipse geht es manchmal weg, mal wird es lauter. Ich höre es genau da, wo neben der Leuchte dieser kleine "vergitterte Kreis" ist. Wisst ihr was ich meine? Da ist doch so ein Ausschnitt mit Plastiklamellen darin. Schaut aus wie die Öffnung für ein Mikro oder einen Temperatursensor. Was drunter ist weiß ich nicht.

Wer weiß da weiter???

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

darunter sitzt ein kleiner ventilator für den temperatursensor, der macht geräusche. abhilfe bringt reinigen und leichtes ölen. dauerhaft ruhe ist mit einem sensor aus dem cx, ein loch und das ding so verbaut wie im cx und es ist immer ruhig. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Noch eine zusätzliche Idee:

In meinem XM ist der Ventilator auch zu hören, wenn Lüftung und Radio aus ist. Ich hab ihn mal aus dem Gehäuse gebaut, da war er absolut ruhig - beim Einbau dann gleich wieder das Brummen.

Wenn ich das nächste Mal am Wagen schraube, werde ich den Ventilator mit einer Lage Isoband mal entkoppeln, dann müßte das Brummen weg sein.

Hab nur im Moment (bei 30° C) keine rechte Lust dazu....

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab natürlich gleich das Werkzeug gezückt und mich mal da ran gemacht. Tatsächlich war der Ventilator dahinter total eingesaut. Sauber machen, WD40 drauf und wieder rein. Jetzt brummt er nicht mehr so laut, aber immer noch. Kann es sein, dass das Teil evtl sogar auf der Rückseite des Motörchens ein Lager hat, welches man auch schmieren sollte???

Ich hab mich nur nicht getraut das ganze doofe Teil auseinander zu nehmen, am Schluß bekomme ich es nie wieder zusammen.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich rate vom Schmieren ( ich meine NUR schmieren ) dringendst ab. Meine Erfahrung mit solchen Spielzeug-Motörchen ist die, daß die nach kürzester Zeit total dann stecken. Meinen Miefzuzler ( Lüftermotörchen ) habe ich ausgebaut und in Isopropyl-Alkohol eingelegt um ihn zu entfetten und mit einem Pinsel komplett zu reinigen. Danach meinetwegen mit WD-40 ölen und, vor allem, gut befestigen. TESA-MOLL dämmt die entstehenden Vibrationen ganz ungemein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...