Zum Inhalt springen

C6 Kombi - Leider nicht geplant ...


Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Der große Kombi ist tatsächlich quasi weltweit tot:

Das ist alles, was die Welt noch zu bieten hat:

Ford(USA) Taurus/Mercury Sable 3,0 200 PS 5,02m max. 2302 Liter

Ford(AUS) Falcon 4,0 194 PS 5,06m max. 2584 Liter

Holden Commodore 5,7 306 PS 5,08m max. 2683 Liter

Mitsubishi Magna(AUS) 3,5 211 PS 4,83m max 2110 Liter

Toyota Crown Estate Turbo 2,5 280PS 4,84m ?

Man sieht:Richtige Schellfrachter laufen quasi nur noch in Australien vom Band.Die Ladevillumina sind nicht mit ezuropäischenAngaben vergleichbar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magoo

richtig verstanden, ein Riesenbreak soll's bittschön sein, mit einer Ladefläche von über 2 Metern, wo man von der Heckklappe aus das Armaturenbrett nur mit dem Fernglas sehen kann - so wie bei DS, CX und auch XM (obwohl mir letzterer nur in punkto Abmessungen positiv erscheint, aber wg. des großen Überhanges hinten und der uneinheitlichen Dach-Fenster-Linie ästhetisch kaum als Vorbild in Frage kommt). Ob der Knick à la CX unbedingt sein muß, laß ich aber mal offen...

Ich gebe dem übrigens auf dem Markt alle Chancen, weil er konkurrenzlos wäre.

@Wolfgang

"schlicht und einfach" war in einem anderen Zusammenhang gemeint. Daß der C6 technisch nicht schlicht und einfach wird, ist mir schon klar ;)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Hallo Maik,

Du sprichst mir aus der Seele. Hatte bis ende April einen Mitsubishi Sigma Kombi, noch einer mit Gardemaß im Gepäckabteil. Ist sogar von der Grundfläche im Kofferraum größer als meine Lady. Der einzige Grund, warum ich solche Riesen fahre, ist mein Bernhardiner. Meine letzte Hündin hatte 75 kg, meine jetzige mit 16 Monate 62 kg. Solange die Hunde jung sind, ist das alles kein Problem, aber ab dem 6 ten Lebensjahr wollen die nicht mehr reinspringen. Du hast es erwähnt, die 2 Meterhürde. Was bleibt übrig, mit den Vorderpfoten steigt er rein und die Hinterhand hebe ich rein. Deshalb fahre ich Citroen, Alternativen gibt es nur noch von Mercedes (E - Klasse) und Opel (Omega). Ein Van oder SUV erfüllt in keiner Hinsicht diese Ansprüche, zumal ich meine Lady jederzeit absenken kann.

Außerdem ist das Tier sicher untergebracht, bei einer Vollbremsung oder einem Unfall rutscht er erst einmal gegen die Rücksitzbank. Bei einem Van marschiert er bis zum Armaturenbrett. Aus diesen Gründen heraus plädiere auch ich für einen C6 Kombi. Außerdem sollte sich Citroen Gedanken machen warum sich ein E - Klasse Kombi verkauft wie warme Semmeln, egal mit welcher Motorisierung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hat nichts direkt mit dem C6 zu tun, aber "Komisch aber auch:Wenn der Autokauf von der Idee bestimmt wird, dauern Waschmaschinen ,Möbel oder sonstwas transportieren zu müssen.Dafür gibt es sehr preiswerte Miettransporter.Das bequeme am Van:man kann einfach alles ohne jede Überlegung einladen,kreuz und quer." fiel mir ins Auge und als ehemaliger AK400 und Berlingofahrer möchte ich dazu meinen Senf geben:

Natürlich transportiert man nicht ständid Waschmaschinen (außer zig Bekannte ziehen ständig um), aber auch alltägliche Dinge sind mit solchen Wagen einfacher.

6 Kästen Wasser gekauft, Tür auf, Kästen rein, Tür zu. Nix mit umklappen, stappeln oder so.

Campingurlaub: Zelt, Tisch, Stühle, 11kg Gasflasche, Gasgrill, 1 Klappkiste mit Lebensmitteln, 1 Klappkiste mit Krimskrams, Schlafsäcke, Ghettoblaster, Taschen mit Klamotten, Kühltasche,... : Tür auf, alles rein, Tür zu. Und dann ist beim AK400 als 2-Sitzer noch nicht mal die Fensterkante erreicht. Was verfluche ich bei sowas meinen Xantia... Aber deswegen miete ich doch keinen Wagen für den Großeinkauf oder Urlaub!

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun sieht man wieder wie emotional das thema auto ist - einfach toll. und jeder beitrag ist lesenswert. während ich meinen c5 schätze und gleichzeitig bei jedem us-car eine "pfütze im mund bekomme", werden mich andere zeitgenossen für meine liebe zu us-cars an die wand stellen und alles möglich mir an den kopf werfen (okö und so).

zum glück sind die geschmäcker so verschieden und zum glück ist das thema auto so emotional - sonst gäbe es weder foren, noch gäbe es irgendwelche fach-print-medien oder sonst irgendwelche kommunikation über irgendein automobil.

trotzdem verfolge ich mit spannung die neuheiten die jenseits des grossen teiches auf den markt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

US-Autos sind sicher nicht uninteressant.Vor allem wegen des Designs. Aber Autos wie Hummer H1/H2 oder Cadillac Escalade verdienen nur Verachtung, ganz schlimm, daß die Teile so erfogreich sind.

Vor kurzem sah ich ein mir mir besonders unangenehmes älteres Us-"Kult" Gefährt:

International Scout, extrem hochbauend, miserabelste Bremsen,Tonnen schwer:und dann mit durchdrehenden Rädern losrasend.Auf der Tankstelle.

Die Eigner passten auch voll ins Klischee.Zu sehen war das Teil ja auch in einem Video der Red Hot Chili Peppers.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Red Hot Chili Peppers sind auch nicht uninteressant. Vor allem wegen der Musik. Passt in kein Klischee ...

californication,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Und damit scheidet Martin jetzt schon aus der Frei-Rotwein-Runde zwischen dem 12. und 14.9. in Hille aus!

6 Kästen Wasser gehen in eine Xantia Limousine, ja. Es gibt aber genug Wagen bei denen das nicht geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und damit scheidet Martin jetzt schon aus der Frei-Rotwein-Runde zwischen dem 12. und 14.9. in Hille aus!"

Das ist hart aber gerecht. Ich seh' es ein. Mal schauen, irgendwo muß die Buddel ACC-Rotwein von der Technoclassica noch rumliegen, zieh ich mir die halt rein ;-))

reuevoll,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

@ apropos 6 Kästen Wasser:

Viel schleppen. Pfand. Immer laufen (entweder in den Keller nach ner neuen

Liste oder in den Laden).

Und wenn ich diese Sprudelgeräte kaufe muß ich immer den Sirup oder die

Kohlenäurepatronen schleppen...

ne - habe mir nun mehrere Britta Wasserfilter besorgt (die waren für 15 Euro im angebot mit 3 Filter drin). Wasser gibts in der Küche oder dem Bad frei aus dem Hahn, und der Filter filtert Chlor oder

Blei oder sonstwas aus dem Wasser.

Da die Trinkwasserverordnung härter ist als die Mineralwasserverordnung...

klar. man hat keine Kohlensäure. Aber die halte ich zum Erfrischen eh für überflüssig.

Wenn jetzt einer sagt: da ist kein Unterschied zwischen normalen oder gefiltertem Wasser... das wäre nur EInbildung:

der Körper merkt gleich das das Zeugs sauberer ist und man braucht gar nicht soviel davon trinken um erfrischt zu sein. Den Wasserbehälter kann man auch gleich in den Kühlschrank stellen, dann ist das wasser zudem noch kühl.

Die Pfand und Kästen Schlepperei hat ein Ende.

Die Kaffeemaschinen verkalken nicht mehr, der Kaffee und der Tee schmecken ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ok, streiche Wasserkästen, setze Limo, Cola, Bier oder Kisten mit Wein ein. Oder kommt sowas bei wem auch ausm Wasserhahn? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Der schwebende Robert postete

Der C6 wird sich in dem Segment wie S-Klasse, 7er und A8 bewegen. Dort gibt's auch keine Kombis, obwohl gerade diese Hersteller doch dafür prädestiniert wären. Warum sollte Citroen also einen Kombi anbieten?

*****Wei es Citroen ist, darum (Wär auch im Sinne des Gründers)****

Ich persönlich finde das Platzangebot des C5 Break auch sehr ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde *immer noch* einen C6 Break kaufen, wenn der eine Art großer 307SW wäre. da ist die Lücke, ihr wißt es nur noch nicht! Tschöö! Wieso soll eigentlich nur noch benz einen großen Kombi bauen können?!!? Das haben unsere Leute schon immer um Längen besser gekonnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bereich "Protziges Luxusauto mit riesigem Platzangebot" ist nun wirklich schon bis zum Erbrechen besetzt. Ich sehe den C6 noch immer als elegantes automobiles Kunstwerk mit maximal vier Sitzen und Focus auf Stil, Technik und Fahrgefühl (nicht maximale Fahrleistung).

Wer für das optimale Fahrgefühl 40 Wasserkisten mit sich herumfahren muß, soll sich einen Sprinter o.ä. kaufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum auch nicht einen extravaganten Break C6?

selbst viel Platz ist irgendwann zu wenig. Und ich denke ein Break vom C6 könnte auch vom Design her wieder an die DS anknüpfen und ein weiteres automobiles "Kunstobjekt" werden.

Als GT gefällt mir der Airdream besonders gut, ergo eine Fortführung des SM und dann bestimmt nicht als Kombi, sondern so wie er (sie) jetzt als 2+2 gezeigt wird.

Ryki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das beste Leistungs/Raumangebots-Verhältnis bietet sicher der kommende VW Multivan T5 mit dem 230 PS-3,2 l V6. Kaufen kann man doch wohl man bereits den Mercedes Viano 3,2. Diese Autos füllen in Europa sicher kaum mehr als nur eine Nische als Flughafentaxi für große Luxushotels.

In C8 V6 ist sicher kaum weniger geeignet zur zügigen Kraftstoffvernichtung. Ein C6 Break könnte relativ und schnell und sparsam sein: aber : wer "bräuchte" dann

noch (s.o.) denn C8? Die Chancen stehen sicher nicht schlecht, daß der C8 keinen Nachfolger mehr bekommt. In 10 Jahren wird es sicher wieder große Kombis geben: dann wenn große Vans und SUVs nichts besonderes mehr sind und auch wegen ihrer Trunksucht unbeliebeter werden, dann wird der große Kombi vielleicht als "neues" Karosseriekonzept auferstehen und die notwendige Aufmerksamkeit bekommen.

MfG

Gernot postete

Hallo,

der Bereich "Protziges Luxusauto mit riesigem Platzangebot" ist nun wirklich schon bis zum Erbrechen besetzt. Ich sehe den C6 noch immer als elegantes automobiles Kunstwerk mit maximal vier Sitzen und Focus auf Stil, Technik und Fahrgefühl (nicht maximale Fahrleistung).

Wer für das optimale Fahrgefühl 40 Wasserkisten mit sich herumfahren muß, soll sich einen Sprinter o.ä. kaufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Van eine ernsthafte Konkurrenz

zu einer Oberklasselimousine sein wird. Ein S-Klasse-Fahrer würde nie einen Viano

fahren, ein Phaeton-Fahrer keinen A8 und ein C6-Fahrer keinen C8.

Ein C6 Break dagegen hätte eine ähnliche Klientel im Visier, wie der C8. Ich glaube

deshalb auch nicht so recht an einen Erfolg des C6 Break. Citroen offensichtlich

auch nicht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, frohes Neues,

an dich und alle anderen hier!,

Mir gefällt am besten was alinator schrieb:

"Würde *immer noch* einen C6 Break kaufen, wenn der eine Art großer 307SW wäre. da ist die Lücke, ihr wißt es nur noch nicht!"

Trifft den Nagel auf den Kopf. Dann brauchts nämlich eher keinen C8 mehr, der tonnenweise mehr Luft verdrängen muss...

Alle sprechen von dem neuen 7-Sitzer Benz, der 2005 als eine Mischung aus Raumcoupé und SUV kommen wird. Überraschenderweise könnte die Karosserie um die Fahrgastzelle aus dem Designzentrum von Renault stammen: Laguna Grandtour Design bei Seitenlinie und Heckabschluss, Avantime-Kopie bei Verglasung und Raumcoupé-Look.

Lösungen nach dem Muster des 307 SW - oder im großene Stil des Airlounge - erscheinen mir als der beste Kompromiss zwischen Raumausnutzung und noch relativ windschnittigen Außenmaßen. Wer's braucht, kriegt Allrad unter's gleiche Kostüm. Vans könnten so wieder zu einer zweckorientierten Größe wachsen und ihre wahre Zielgruppe zufriedener machen und Geländewagen könnten von mir aus wieder nur Förstern und Soldaten gefallen.

Ich habe gerade gelesen, dass Peugeot und ausdrücklich auch Citroën doch eigene SUVs bringen werden. Auf Basis des neuen 307 und Picasso. Ein 407SW ist ebenfalls geplant.

>>Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...