Zum Inhalt springen

Ur-Xantia Besitzer aus 1993er Produktion (Orga <6263) aufgepasst! Mithilfe erwünscht!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Gehört einem Bekannten. Ich frage ihn bei Gelegenheit, ob er ihn in der Liste will.

Und frag auch gleich, ober Club-Mitglied werden will, falls er das noch nicht ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

Ich habe hier ein Exemplar, welches durch Motorschaden ursprünglich komplett verschrottet werden sollte. Ich wollte aber das Intérieur retten, und das schon vor einigen Jahren, mittlerweile steht aus diversen Gründen das ganze Auto vor dem Haus (seine Zukunft bleibt unsicher, aber das ist ein anderes Thema).

Der Wagen hat ORGA 6366 (14.04.1994), ist also um einiges über der Altersgrenze, allerdings ist er sehr vergleichbar mit dem 1.9TD (für welchen das Intérieur ursprünglich bestimmt war): Letzterer hat 6248 und darf noch in die Liste (ist momentan der letzte).

Es handelt sich um einen 2.0i VSX in Gold (ECZ Sable Phénicien), Innen grün gestreifte Sitze mit grünem Teppich. WFS, Klima, ABS, Hydractive, Lenkrad ohne Airbag mit Radiobedienung (Radio ist das bessere Modell mit 3.5 input). Schnauze ist die alte, Embleme auf der Haube, innen um den Himmel Plastik beige und nicht grau. Und wie mein 6248 hat er schon Antisink. 

Es ist also dasselbe Auto bis auf die Aussenfarbe und die Motorisierung, selbst die Ausstattung ist identisch, bis auf die WFS (Gab's das beim 1.9TD X1 überhaupt?).

Für mich ist das also ein X1.0, obwohl es sich bereits um einen 1994er handelt. Aber trotzdem kein echter "Ur-Xantia", da es sich nicht um das erste Baujahr handelt?

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, BX_HUNTER sagte:

Für mich ist das also ein X1.0, obwohl es sich bereits um einen 1994er handelt. Aber trotzdem kein echter "Ur-Xantia", da es sich nicht um das erste Baujahr handelt?

Ich würde sagen: Ein Ur-Xantia hat kein Antisink.

vor 1 Stunde, BX_HUNTER sagte:

, bis auf die WFS (Gab's das beim 1.9TD X1 überhaupt?).

 

Eher nicht, einen Diesel klaut keiner :):);)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, bei welcher ORGA Antisink eingeführt wurde? Oder hatte das wie beim XM einen Zusammenhang mit der Motorisierung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Kann mir jemand sagen, bei welcher ORGA Antisink eingeführt wurde? Oder hatte das wie beim XM einen Zusammenhang mit der Motorisierung? 

In Citr Dokumenten steht:
Seit Dezember 1993 sind alle XANTIA-Fahrzeuge mit Servolenkung serienmäßig mit dem System
"SC/MAC" (Citroen-Druckhaltesystem) ausgestattet .

PUMPE 6+2 + ANTI-ABSENKUNG SEIT ORGA 06230 (Also30.11.93)

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Fred sagte:

In Citr Dokumenten steht:
Seit Dezember 1993 sind alle XANTIA-Fahrzeuge mit Servolenkung serienmäßig mit dem System
"SC/MAC" (Citroen-Druckhaltesystem) ausgestattet .

PUMPE 6+2 + ANTI-ABSENKUNG SEIT ORGA 06230 (Also30.11.93)

Fred

Das würde dann ja bedeuten, dass es doch Ur-Xantias mit Antisink gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde ein paar Seiten zuvor schon geklärt. Mein alter X1 vom 06.12 hatte kein Antisink. Da wurde also umgestellt. Die Liste ist übrigens nicht mehr ganz Korrekt. Mein X1 ging an TorstenX1, der den dann hier im Forum weiterverkauft hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, spätActiva sagte:

Dann frage ich mich:
Wann gab es den letzten Xantia OHNE Servolenkung??

Die älteste deutsche Preisliste die ich kenne ist von Juli ´93.   => gibt es frühere?
Dort war Servolenkung und ABS Serienausstattung.
Laut den Xantia Ersatzteillisten gibt es wohl Fahrzeuge ohne ABS und ohne Servolenkung, aber keine Ahnung wo die verkauft wurden.

Fred

59d542fc31062_mech-lenkung.JPG.9a21d3a3fda050ef55db063f63843670.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantias ohne ABS gab es so ziemlich überall, nur nicht in Deutschland. Xantias ohne Servolenkung können eigentlich nur die ganz einfachen 1.6/1.8 X gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen daß es bei den höheren Ausstattungen keine Servo gab. Vermutlich gab es die in Frankreich, da war die Serienausstattung grundsätzlich einfacher als in Deutschland. Aber ob wirklich jemand einen Xantia ohne Servo bestellt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NL hatte Xantias ohne ZV, hat man mir gesagt. Scheint hier in CH unvorstellbar 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, BX_HUNTER sagte:

NL hatte Xantias ohne ZV, hat man mir gesagt. Scheint hier in CH unvorstellbar 

Die Schweizer scheinen in Sachen Auto nicht so sparsam zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer scheinen in Sachen Auto nicht so sparsam zu sein. [emoji4]

Das ist in der Tat so.

Wenn man mit offenen Augen durch Zürich geht (Zürich mag ein Extremfall sein), sieht man ständig Autos, die bei uns überhaupt nicht zum Straßenbild gehören.

Ich bin dort einmal vor die Tür getreten und die ersten Autos, die vorbeifuhren, waren ein Maybach und ein Bentley.

Audis z.B. sieht man dort gefühlt in der Überzahl als S- oder RS-Version mit Achtzylinder!

 

Da ist dort wirklich eine andere Welt und die Gegend, wo man Oprah Winfrey verweigerte, ein Handtäschli für 35.000 Fränkli zu kaufen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Juergen_ sagte:

Da ist dort wirklich eine andere Welt und die Gegend, wo man Oprah Winfrey verweigerte, ein Handtäschli für 35.000 Fränkli zu kaufen. :)

Schnäppchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2017 at 08:35 , Juergen_ sagte:

Ich bin dort einmal vor die Tür getreten und die ersten Autos, die vorbeifuhren, waren ein Maybach und ein Bentley.

Audis z.B. sieht man dort gefühlt in der Überzahl als S- oder RS-Version mit Achtzylinder!

BX Diesel Kombis die nicht aus "Not" sondern als Hobby und dem Prinzip zuliebe mit 527'000 km im Alltag bewegt werden sind definitiv seltener auf unseren Strassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

6248 musste von seinem langzeitigen Aussenplatz weichen und wurde deshalb zu mir nach Hause verfrachtet wo er zuerst einige Zeit unter den Obstbäumen weilte, jetzt soll er wieder auf die Strasse. Hab ihn mal gut angeschaut, Liste gemacht, Reifen sind bestellt, Luft im Dieselsystem ist nicht mehr, 10 falsche Sicherungen gewechselt und die ganze Beleuchtung in Gange gesetzt (verschmorte Platine.. 94er Platine passt bereits nicht mehr.. also gereinigt.. diverse schlechte Kontakte.. usw). Jetzt informiere ich mich zu einigen Aspekten und ergänze die Liste, dann wird bestellt und nach und nach abgearbeitet. Gibt schon einiges zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...