LHM Plus

BX 14 "GTi"

Empfohlene Beiträge

LHM Plus

Hallo,

da mein 16er nun soweit "halbwegs" fit ist muss der 14er gehen/fahren. Die Erstzulassung ist 6/91 mit freigefahrenen 75PS und Euro2 ( 103€ an Steuern ) eingetragen. Tüv/AU hat er noch bis 12/2011. Der Kilometerstand liegt derzeit knapp vor den 195.000km. Diverse Umbauten erfolgt wie auf den Bildern zusehen und mehr - daher auch die Bezeichnung BX 14 GTi - vielleicht Unsinn, aber ich fand es passend :) Die schwarz/grauen Veloursitze stammen aus einem BX Top.

Kommen wir erstmal zu den positiven Dingen. Neuteile (mit Rechnung) von 12/2007 (da habe ich ihn angemeldet bei Kilometerstand 124617km) bis heute:

2008:

Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter und dies Gedöns halt

Gasseil Kit

Oelmesstab

Verteilerkappe und Finger

2009:

Bremsscheiben und Klötze rundrum

Keilriemen für Pumpe und Lima

Kopfdichtung

Zahnriemen bei 152tkm

Krümmerdichtung

Themostat und Thermoschalter

Federkugeln alle 5

LHM komplett gewechselt

Motorraum/Spritzwand und Kofferraumboden gedämmt mit "Antidröhnmatten"

Umbau der Instrumenteneinheit mit dokumentiertem Kilometerstand (Temperaturanzeige noch nicht angeschlossen - hat er Original ja auch nicht)

Himmel ist jetzt schwarz

Schalthebel etwas gekürzt (schaltet sich präziser und ist keine Rührschüssel)

Schaltknauf vom XM

2010:

Schwingarmlager

Achsmanschette rechts

Querlenkerbuchsen rechts

Radlager vorne rechts

Ventildeckeldichtung

Frontscheibe

Handbremsseile

Lenkungsmanschetten

Hardyscheibe

Zündmodul

Anlasser

Kupplung

2011:

Vor- und Endschalldämpfer

ansonsten gab es gerade erst nen Ölwechsel mit Filter - wurde auch sonst immer eingehaltender Intervall, muss es nur nicht überall gesondert hinschreiben.

Alles in allem ein durchreparierter Freund ohne Wartungsstau und vor allem von unten absolut trocken - nichts sifft, kleckert oder tropft. Und da ist nichts gemacht mit Unterbodenwäsche, abgewischt etc.. ---- der bleibt einfach dicht und trocken.

Etwas negatives gibt es sicherlich auch:

Hatte mal einen Wildunfall - nichts wildes aber durchaus zu erwähnen. Stoßstange vorne wurde "ohne Rechnung" neu lackiert und das sieht man jetzt auch - mach ich nie wieder sowas. Unter dem Lack ist stellenweise Luft und nun sind einige Lackabplatzer zu verzeichnen. An der Ecken habe ich schonmal nachgebessert aber man sieht es halt. Da diese Stoßstange "sehr" selten ist denke ich mal da man sie erhalten kann wenn man will. Zierte früher mal den MK1 16V von Dirk Pinschmidt ;-) Die Nebelscheinwerfer sind übrigens nicht angeschlossen und nur Zierde um die Löcher zu verschliessen.

Seit kurzem hört man ein poltern vorne rechts - wird nichts wildes sein. Meines erachtens nach entweder Kugelbolzen oder Stabistange.

Die Haube hat von unten mal nen Treffer von einem durchgeschossenem Federbein abbekommen (nicht von meinem) Sieht jetzt an der Stelle aus wie ein Spinnennetz durch leicht gerissenen Lack.

Ansonsten hier und da ein paar Roststellen, aber wie ich das sehe nur oberhalb. Hallo, es ist immerhin ein 20 Jahre altes Auto. Übliche Stellen wie Kofferraumecke/Endtopfhalterung und Innenkotflügel links im Motorraum wurden Anfang des Jahres gemacht und sind bislang unauffällig.

Eine Politur könnte er auch mal vertragen. Sicherlich sind es vielleicht nur Kleinigkeiten aber da der 16er hier auch noch Zeit in Anspruch nimmt habe ich dazu einfach keine Zeit mehr, und auch ehrlich gesagt keine Lust.

452d21306520568.jpg

a1ceb1306520616.jpg

19da61306520645.jpg

cf50e1306520680.jpg

37c681306520726.jpg

653a81306520761.jpg

12f021306520821.jpg

741391306520866.jpg

Preislich schmeisse ich mal 600€ in den Raum - man ist gut unterwegs und es ist "fast" alles gemacht. Die Alus auf den Bildern sind allerdings nicht mit dabei da die auf meinen 16er kommen. Dafür gibt es einen Satz Sommerräder 165er Original mit Kappen und einen Satz Winterräder jeweils auf Felgen mit dazu.

Im Stich hat er mich nie gelassen bis auf die Sache mit dem Zündmodul. Fahrzeug ist täglich allein an Arbeitsweg 70km im Einsatz.

Beste Grüsse

Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GuenniTCT

Schönes Fahrzeug. Da habe ich auch kurzfristig gezuckt. Ist der BX jetzt der Ersatz für deinen Xantia oder für deinen Sohn oder zusätzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx gangster

ich muss gestehen,der fährt echt super und vor allem ruhig und sau schnell für ein 14ner also der fährt mir weg..... ja nee hat der jaust sich gekauft Guenni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LHM Plus
.... und vor allem ruhig und sau schnell für ein 14ner

das macht nur das 16V-Kleid ;)

Zu den Rädern - also mein Geschmack ist es jetzt nicht wirklich, aber schön wenn Du Spaß dran hast !

Beste Grüsse

Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM XM Olaf

Man beachte den genialen Schaltknauf.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Chris Falk

Hey Andi,

:), klasse Kauf,

ich habe auch noch weiße BX Teile und diverse Teile am Lager ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden