Zum Inhalt springen

karosse urente ca 57-64


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Schrottmattes

Moin

Hab hier ne 2cv karosse stehen, baujahr ca 62, wurde so ca von 57 -64 gebaut. Kein drittes Seitenfenster, Selbstmördertüren, schräges heckblech für heckklappe und kleine leuchten. Ohne anbauteile. Ein paar roststellen sind zu machen, aber weniger als an den meisten neueren ente. Rahmen ist noch drunter, aber schrott.

vb 500 Eus

hab evtl auch noch nen satz plaketten, aber ohne papiere

schrottmattes@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin !

Beim zerlegen der karosse hab ich gemerkt das boden und spritzwand doch ziemlich mitgenommen sind. Ich werd also am wochenende mal die Flex kreisen lassen. Bitte melden wer das alte heckblech, teile der spritzwand oder die B/C-Säulen (für selbstmördertüren) brauchen kann.

Hab noch ne 2te A-karosse, ende 50er, in besserem zustand. ist auch zu haben!

>> mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh Musikinstrum_ente, dein postfach ist voll!

wenn jemand meine karosse kauft um sie neu aufzubauen muß derjenige eh nen auto um die karosse drummrum stricken. hatte ich ursprünglich auch vor, aber es mangelt an zeit...

von wegen der umgestrickten 53er A

das dritte seitenfenster an alt-enten kenn ich von den belgischen enten, die waren etwas seltsam aufgesetzt weils halt keinen Rand gab zu reinsetzen. ich denk meine 53er ist nachträglich auf modern gebastelt, hat auch (noch) ne heckklappe und ein aufgenietetes neueres heckblech. weißt jemand ob diese zubehörfenster die gleiche größe hatten wie die späteren?

mfg Mattes

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh Musikinstrum_ente, dein postfach ist voll!

wenn jemand meine karosse kauft um sie neu aufzubauen muß derjenige eh nen auto um die karosse drummrum stricken. hatte ich ursprünglich auch vor, aber es mangelt an zeit...

von wegen der umgestrickten 53er A

das dritte seitenfenster an alt-enten kenn ich von den belgischen enten, die waren etwas seltsam aufgesetzt weils halt keinen Rand gab zu reinsetzen. ich denk meine 53er ist nachträglich auf modern gebastelt, hat auch (noch) ne heckklappe und ein aufgenietetes neueres heckblech. weißt jemand ob diese zubehörfenster die gleiche größe hatten wie die späteren?

mfg Mattes

>>

Hallo,

zumindest die dritten Seitenfenster der alten belgischen Enten waren definitiv nicht identisch mit denen ab 1966. Für die Zubehörfenster kann ich es nicht verbindlich sagen, die, die ich gesehen habe, sahen aus wie die der belgischen Enten, also geringfügig größer.

Wegen der beiden Karosserien: schicke mir doch bitte mal eine Mail mit Deiner Telefonnummer bevor Du irgendetwas zerflext.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vincent2: hast ne mehl!

was das seitenfenster angeht werd ich mal nen größenvergleich machen und dann entscheiden...

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schrottmattes

hallo!

Falls sich nimand für die graue 58er erbarmt werde ich sie in den nächsten Tagen mal in der Bucht einstellen, mal gucken was passiert

>>

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin!

so, die 53er A-Modell ist seit gestern da. Sieht auf den ersten blick schlimm verbastelt aus, aber ist rettbar denk ich doch..

http://s1.directupload.net/file/d/2606/pil9mqdz_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2606/y3acg3t3_jpg.htm

Die graue karosse ist übrigens noch da, scheint ne 64er zu sein wie mir gesagt wurde

>>

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die sieht nicht auf den ersten Blick verbastelt aus, die ist verbastelt! Meiner Meinung nach, sind aber zumindest die Scheinwerfer Baujahr 1953 ;-)

Ganz im Ernst: beim 2CV gibt es doch eindeutige Hinweise auf das ungefähre Modelljahr. Enten Baujahr 1953 haben z.B. ein flaches Heckblech und keine Zierleisten auf den Türen. Interessant wären die Innenseiten der Türen und der vorderen Kotflügel - aber eigentlich könntest Du Dich auch mal selber schlau machen, wenn Du die Teile schon anbietest;-)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

die 53er ist nicht zu verkaufen, nur so am rande...zu verkaufen ist ne rohkarosse, andere baustelle....die seitenfenster sind reingesägt, ist mir schon klar...Unter dem Heckblech was man sieht ist noch das alte, Flache. das gewölbte ist nur mit Poppnieten drübergebastelt.wer das bild mal vergrößert kanns sogar schon sehen... wenn ich dazu komm schnapp ich mir morgen mal ne bohrmaschine und mach das rückgängig...die motorhaube ist auch alt, hat kurz hinter den lampen ne stelle wo die einzelnen teile aneinander geschweißt sind, bei den späteren war das ein teil. Das Zündschloss ist mit 2 schlitzschrauben fest. ach ja, und ich hab ne carte grise von 1953....FIN passt zum Baujahr. wenns wirklich von interesse ist mach ich morgen noch bilder...

>> mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

die Rubrik heißt "Teile- und Fahrzeugmarkt", da kann schon mal der Einruck aufkommen, dass die "53er" zu verkaufen ist...

Wichtig - wenn es Dich interessiert" ist die Frage, ob die Türen noch die "Meccano"-Türen sind und auch die vorderen Kotflügel noch auch verschweißten Blechteilen bestehen. Die Ente wurde nämlich irgendwann mal gründlich "modernisiert" und diese Teile sind bei uns kaum zu bekommen.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@vincent2: ich weiß, aber irgendwie ist`s hier abgedriftet...ich hab halt die Karosse die ich verkaufen will zu der ente dazu bekommen....

hab mal bilder gemacht eben

hnhtx6ro.jpg

vordere tür ohne pappe

pbz2pa9t.jpg

hintere tür mit Pappe

26iu2e9g.jpg

Heckblech nachdem ich das andere abmontiert hab

kq3knbip.jpg

Motorhaube von innen, mit sicken und wespennest...

vhb49n7l.jpg

und das ist nu endlich die karosse die verkauft werden soll....

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wodrauf muß ich bei den kotflügeln achten?

>> mattes

Darauf dass Du ein Bild einstellst, dann redet es sich leichter. Bei den Türen ist keine zum 53er passend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

die Innenseiten der Kotflügel bestehen aus mehreren Teilen und nicht aus einem Pressteil wie bei den späteren.

Ansonsten schließe ich mich Jozzo an, die Türen sind definitiv von einer späteren Ente. Bei derart verbastelten Enten hilft Dir die Chassisnummer nicht weiter, Papiere und Plaketten lassen sich viel zu einfach tauschen. Wichtig wäre auch ein Bild vom Armaturenbrett.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt genau die frage, ob die ente wirklich die die in den papieren steht ist. was mich am meisten wundert sind die 15" felgen...an meiner 54er AU gehen die neueren kleinen Felgen nicht rund, da müssen die alten 400er felgen drauf

bild von dem armaturenbrett ist kein problem, leider is es reichlich gefleddert

sx4a9265.jpg

die weißen plastikteile passen auch nicht zum baujahr, müßten schwarz sein. hab aber noch schwarze teile im auto gefunden.

nach den kotflügeln gucke ich demnächst mal

>> mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

die weißen plastikteile passen auch nicht zum baujahr, müßten schwarz sein. hab aber noch schwarze teile im auto gefunden.

nach den kotflügeln gucke ich demnächst mal

>> mattes

Nach sowas darfst Du nie gehen, der Tausch der Schalthebelkugel dauert 30 Sekunden.

Orientiere dich imnmer an Teilen die nicht zu fälschen sind oder wo der Aufwand dafür sehr hoch ist.

Fotografiere den Deckel zum Tankgeber unter der Rückbank, der hat im Laufe der Zeit seine Form geändert, dann kann man die Karosserie einordnen. Beispiel für nicht fälschbar.

Fotografiere die Federtöpfe: Federelement oder Gummipuffer an den Enden? Nur mit Aufwand tauschbar. Alle 4 Türen tauschen geht da in einem Drittel der Zeit...

Fotografiere die Spurstangen dort wo der Spurstangenhebel sitzt. Ändern dauert...

Fotos vom Getriebe und Motor sind auch hilfreich.

Die Haube ist schon passend, aber beachte auch hier: Der Tausch geht schnell. Zudem war ein Bastler am Werk: Es fehlen Teile der Haube dafür wurden unpassende ergänzt, aber es ist das eine ganz alte Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente hat offensichtlich keine Defrosterdüse, dann wäre sie schon mal,von vor Oktober 1956. Müsste aber an der Spritzwand noch mal überprüft werden, ob wirklich keine Öffnung vorhanden ist.

Eines ist jedenfall sicher, wenn Du ernsthaft vorhaben solltest, aus diesem Fragment wieder eine authentische 53er Ente zu machen, dann hast Du eine Lebensaufgabe ;-) (es gibt zwar in Frankreich noch Teile, In Salbris wurde z.B. viele "Meccano"-Türen angeboten, aber die sind auch dort teuer).

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eine absolut originale authentisch 1953er ente wäre natürlich schön, aber ich wills nicht übertreiben. hauptsache sie kann irgendwann demnächst mal wieder Asphalt schnüffeln. Und nicht ganz original ist ja auch irgendwie Enten-authentisch...

bin jetzt mal ne woche weg, danach kommen noch bilder die ich dann noch mache

hat mal jemand nen bild von diesen "Meccano türen" zum vergleichen ?

bis denn

>> mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal jemand nen bild von diesen "Meccano türen" zum vergleichen ?

bis denn

>> mattes

Die sind innen handgemacht, viel eckiger. Deine Türen sind außen und innen gepresstes Blech mit schönen Rundungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nochn paar bilder von der kleenen....

c2lwmm4n.jpg

Spritzwand

pvyemnhh.jpg

Kotflügel vorne rechts

s5qlsc73.jpg

motor und getriebe

xlf6mg44.jpg

und, etwas schlecht erkennbar, der tankgeber.

und jetzt bin ich mal gespannt was vom originalauto noch über ist ;-)

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist noch einiges übrig, wenn auch in bedauerlichem Zustand. Beachte zB. die Tankklappe. Sie ist eckig und verschraubt, später war sie oval und ohne Werkzeug zu öffnen, ab wann weiß ich jetzt nicht auswendig, aber Deine Klappe ist ein Zeichen für ein ganz frühes Häuschen, die Batteriebefestigung ebenso. Ansonsten 12er Motor + Mix diverser Baujahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...