Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Du meine Güte,

die hier versammelten BX-Jünger gönnen dir ja bis aufs Blut keinen Berlingo *tztztz*.

Wo ist da das Problem? Der Berlingo bietet weit mehr Raum und Möglichkeiten als der BX, ist vergleichsweise sehr sicher und ist technisch auf dem Stand der Dinge! Man beachte gerade beim Diesel die grüne Plakette. Dazu ergibt sich mit Höhe und Sitzposition ein völlig anderes Fahrgefühl. Schon sehr viele haben sich dafür begeistert.

Gerade der "Silverselection" bringt in die "Multispace"-Ausstattung noch das so geliebte Lederlenkrad mit. Da fehlt mir nix mehr.... einfach ein schönes, sicher völlig nonkonformistisches Auto. Eben ein echter Citroen, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als XTR/silver selection finde ich den Berlingo auch extrem attraktiv. Leider könnte das Armaturenbrett auch von einem 15 Jahre alten Ford Transit stammen und das sieht man nun mal ständig, wenn man das Auto fährt. Ich tippe auf Absicht, um den Abstand zum Picasso zu wahren. Die Sitzbezüge sind mit Ausnahme der dunklen XTR-Materialien auch viel zu empfindlich für ein so praktisches Auto.

Ist eigentlich ein Facelift aka Berlingo I/II in der Pipeline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick ist jenseits des DS5 im November nix weiter angekündigt ..... still ruht der See.

Rein von der Bauzeit her wäre der Berlingo aber durchaus 2012 dran, wobei diese bei Cit in letzter Zeit stets sehr sparsam ausfallen. Ein anderes Cockpit erwarte ich da echt nicht. Der Abstand zu den Picassos muß man natürlich als Hersteller auch im Auge behalten, sicher doch.

Im allgemeinen verkauft sich der Berlingo ja weiterhin blendend, also würde die Retusche doch sehr dezent ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innovations-Allergiker. Gäbe es den Berlingo mit HP, hätte ich schon längst einen. Als e-HDi passt der Berlingo seht gut in die Zeit. Sehr leises und entspanntes Fahren. Man schaut auf 80% der anderen Verkehrsteilnehmer herab. Lenken, blinken, "Gas" geben, den Tempomat aktivieren und bremsen, mehr muss man nicht machen, alles andere übernimmt der Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - hast Du schon bestellt? Wie ist denn Dein Eindruck vom Berlingo-Fahrwerk? Zu hart, zu weich, stößig, sicher, unischer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich noch nicht. Das Fahrwerk ist gut. Schnelle Kurvenfahrten sind möglich, der Berlingo animiert aber nicht dazu. Soll heissen: Neutraler Charakter, keine aggressive Abstimmung, man wird nicht zum Schnellfahren animiert. Die Federung mit 15 Zoll Bereifung empfand ich in manchen Situationen straffer als mit den 16 Zöllern. Lag vielleicht am Luftdruck in den Reifen. Insgesamt aber durchaus akzektabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Cockpit erwarte ich da echt nicht. Der Abstand zu den Picassos muß man natürlich als Hersteller auch im Auge behalten, sicher doch.

Im allgemeinen verkauft sich der Berlingo ja weiterhin blendend, also würde die Retusche doch sehr dezent ausfallen.

Stimmt ja, der Berlingo I war der der letzte Cit, der ein neues Cockpit verpasst bekommen hat. Die einzige Hoffnung ist da die lange Bauzeit des alten Berlingo, aber ich denke, heute macht man eher nach 6 Jahren ein komplett neues Modell als ein kräftiges Facelift. Den Kangoo finde ich ehrlich gesagt innen (und nur innen) gelungener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berlingo ist, egal welche Baureihe, ein extrem praktisches und geräumiges Auto. Ich habe meinen Winter-BX

jetzt erstmal auf`s Altenteil geschickt und durch einen 2002er Berlingo 1 Spacelight ersetzt.

Der eHDi ist ein interessantes Konzept und wenn die Verbrauchswerte um 5 Liter Diesel tatsächlich in der

Praxis erreicht werden, wäre sogar der C1 getoppt - nur mit erheblich mehr Nutzwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich heute mal reingesetzt in einen Berlingo. Ideal für Postboten - man möchte nur noch ein und aussteigen. Fahren jedoch eher weniger jedenfalls keine langen Strecken. Man sitzt wie auf einem Stuhl, die Oberschenkel liegen nicht auf und das ist mir wichtig. Beim BX habe ich das wie in sonst kaum einem Auto heute - da muss schon ein C6 her. Die für mich perfekten Sitze hat der 5er BMW. Im Berlingo finde ich auch kaum Seitenhalt. Und dann die kathedralenhafte Dachhöhe. Braucht man die? Das Schiebedach beim BX ist mir lieber. Hightower: Ich gönne dem Dirk das beste Auto wo gibt (wie man hierzulande sagen würde).

Im BX könnte man zwischen Sitzschienen und Befestigung Distanzstücke zwischenlegen, die Schrauben sind lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit:

Bin grade ausm Urlaub zurück, Ostsee - München und zurück. Mit campingbett im Berli plus Zelt. Eindrücke vom Berli : Ungemein praktisch. Die große Heckklappe : Kann man auch mal drunter frühstücken wenns regnet. Schiebetüren sind eh der Hit. Bodenfreiheit : Ziemlich gut, keine Aufsetzer oder ähnliches trotz der wirklich gewagten Straßen und Wegezustände (der Avensis von meiner Freundin hätte hier etliche Kilo Plastik verloren). Die Sitze : Angenehm überrascht, keine Kreuzschmerzen, Seitenhalt reicht mir auch. Und dann das Fahrwerk: Auf der Rückfahrt wollt ichs wissen, voll Stoff die A9 runter. Ich hab mich zu keinem Moment unsicher gefühlt, liegt angenehm neutral, selbst Bodenwellen kein Problem. Natürlich merkt man den hohen Schwerpunkt, schnelle Spurwechsel fühlen sich etwas wankend an. Bremsen Top, kein Fading nix. Ich war übrigens voll beladen, 3 Mitfahrer mit kompletter Campingausstattung. Was ich zu bemängeln hätte : Die Klima könnt mehr Power haben,dauert etwas bis der Innenraum wirklich runtergekühlt ist. Und was auch super wäre : wenn man die Fenster in den Schiebetüren versenken könnte. An den Steigungen merkt man dem Berli das hohe Gewicht an, voll beladen dazu, da gehts mit der vmax teilweise runter auf 150.

Alles in allem hat mich die Fahrt in meiner Entscheidung zum Berli wieder gefestigt, war ein guter Kauf.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,um die Frage des Thread-Eröffners meiner Meinung nach zu beantworten: Nein, ein Berlingo ist kein würdiger Ersatz. Ein Berlingo ist viel mehr. Er ist ultra-praktisch (Schiebetüren, Kofferraum, Platz), sicher (Bremsen, ESP...), umweltfreundlich (grüne Plakette, günstiger Verbrauch)!!!Und das wichtigste: Wo kriegt man einen Diesel-NEUwagen mit Automatik (oder Halbautomatik) mit der Ausstattung und Platzangebot eines Berlingo e-HDI EGS6 Silver Selection (Klima, Tempomat, Einparkhilfe etc.) zum Straßenverkaufspreis (30% Rabatt sind vom Vertragshändler drin) von etwas über €15k inkl. Überführung???Ich steige gerade von einem Lancia Lybra SW mit Leder, Bose etc. auf einen Berlingo e-HDI EGS6 Silver Edition (vor 2 Wochen bestellt) um und weiß, dass der Berli vom Komfort nicht an den Lybra rankommt (ähnlich Eurem BX), aber Ihn in fast allen anderen Punkte schlägt. Natürlich fährt man dann kein so exklusives Auto mehr und muss dann bei diesem Preis auch Abstriche bei z.B. den Materialien (Armaturenbrett) hinnehmen. Zu 100% kann er seine Gene (Nutzfahrzeug) nicht verbergen.Selbstverständlich muss diese Fragen jeder für sich beantworten, aber ich als Eigenheimbesitzer mit Familie mit begrenztem Neuwagenbudget, der mit seinem Kombi schon öfters (Urlaube oder Baumarktbesuche) an seine Grenzen gestoßen ist, hat sich ein Berlingo durchgesetzt.Viele Grüßeannyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën führt endlich im praktischsten Modell eine zeitgemäße, kraftstoffsparende und nervenschonende Technik ein, die nebenbei das aufgeregte Geräusch von Anlassern hinter sich lässt und dem Fahrer das Schalten und Kuppeln erspart. Dazu völlige Ruhe während man darauf wartet bis zum Beispiel eine rote Ampel grün wird. Das ist die erschwingliche Gegenwart, bis endlich brauchbare Elektroantriebe fertig entwickelt sind. Doch manche hier verweisen auf die mögliche Anfälligkeit der Technik, so wie auch heute noch Leute Angst vor der Hydropneumatik haben. Die von Citroën leider nur in für meine Lebenssituation unpassenden Karosserien angeboten wird. Das ist der eigentliche Jammer.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das erste Berlingo e-HDi Taxi in Marburg gesehen, sogar mit Atomkraft? Nein Danke! Aufkleber. In diesem türkischen Taxiunternehmen liefen auch schon mehrere BX und Berlingo als Taxen. Nebenbei, als ich in die Tiefgarage des Denn's Biomarktes fuhr, standen dort schon ein Berlingo 3, ein Xsara Picasso und ein Saxo 2, als ich heraus fuhr, kam mir ein C3 entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, als ich in die Tiefgarage des Denn's Biomarktes fuhr, standen dort schon ein Berlingo 3, ein Xsara Picasso und ein Saxo 2, als ich heraus fuhr, kam mir ein C3 entgegen.

Wahnsinn, ich hab ne Gänsehaut!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studentinnenstadt und Biomarkt - bei soviel Intelligenz muss man Citroen fahren.

90 oder 92 PS für 1600 kg sind zu wenig. Die hab ich ja schon für meinen 1050 kg schweren BX und ich will beim Überholen keinen PS missen. Willst du dir wirklich so ein Opa-Auto kaufen?

Schönes Wochenende von BX-Hempel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Berlingo Multispace Exclusive e-HDi ESG6 in Luziferrot werden. Die 92 Pferde stehen dank dem hohen Drehmoment gut im Futter, da hat der BX TD eindeutig weniger zu bieten. Ich will keine Rennen fahren, ich will meine Nerven schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...