Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 Coupe stirbt im Leerlauf ab


steffxsara

Empfohlene Beiträge

der gute mann hat herausgefunden, dass das ruckeln des motors durch eine zu geringe kompression auf zylinder2 und 3, hervorgerufen wird...

die haben scheinbar nur 8 bar...

wie schwer ist es eine zylinderkopfdichtung auszuwechseln???

Bin gerade zurück aus Frankreich und habe eben bei gelesen. Kompressionsverlust nur durch eine defekte Kopfdichtung ohne weitere Anzeichen erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Da würde ich eher auf andere, leider teurere Möglichkeiten tippen.

Eine defekte Kopfdichtung zeigt sich im algemeinen durch Wasserverlust, Ölverlust, Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Es ist ein wassergekühlter Motor und kein luftgekühlter, bei diesen kann die Kompression wohl ohne weiter Anzeichen durch eine durchgebrannte Kopfdichtung entweichen, aber eben beinahe nicht bei einem wassergekühltem Motor. Aber sag niemals nie .....

Fehlende Kompression kommt eher durch eingebrannte/verbrannte Ventile oder Ventilsitze und jetzt kommen wir leider zurück auf deine Gasanlage! Sehr viele Motoren wollen kein Gas weil deren Ventile/Ventilsitze das nicht vertragen.

Dies würde in Deinem Fall allerdings die Komplettüberholung des Zylinderkopfes bedeuten, mit der Kopfdichtung alleine ist das nicht gemacht.

Aber hier hilft leider keine Ferndiagnose, dazu muss leider der Kopf runter um den Schaden genau begutachten zu können.

Aus der Ferne würde ich sagen das der Einbau eines guten gebrauchten Kopfes eine mögliche Lösung wäre, dazu neuen Zahriemen, Wapu und Spannrolle, dürfte unter einem 1000er problemlos zu machen sein.

Die Frage ist dann halt ob er Dir das "noch" wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Kompression kommt eher durch eingebrannte/verbrannte Ventile oder Ventilsitze und jetzt kommen wir leider zurück auf deine Gasanlage! Sehr viele Motoren wollen kein Gas weil deren Ventile/Ventilsitze das nicht vertragen.

Als die LPG-Nachrüstung boomte hatte ich eine Liste der LPG-tauglichen Motoren gefunden. Der 1.8l 8V 90 PS Motor war nicht dabei.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi servus,

ja irsbelgium, du hast schon recht...

ich werde mich mal erkundigen beim nächsten schrottplatz und anfragen was son dig kostet^^

denke dass ich es am we mache, bzw ich habe einen bekannten kfzmeister. ich denke er geht mir bestimmt zur hand.

was darf ein zylinderkopf kosten???habe im ebay einen gefunden für 450euro^^das is ne ansage...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbes K für einen gebrauchten 8 Ventiler-Kopf ist in meinen Augen ziehmlich heftig, dafür kriegst Du ja einen sehr guten gebrauchten Komplettmotor für diesen Preis. Ausnahme wäre natürlich wenn dieser Kopg generalüberholt wäre.

Gute gebrauchte Köpfe sind für 200 - 300€ zu bekommen, nimm Dir die Zeit einen guten zu suchen, eventuel kannst Du ja auch hier im Teilemarkt 'ne Suchanfrage reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

ich war heute in einer werkstatt, weil ich nach einem austauschzylinderkopf fragen wollte....so jetzt hatte der gute mann eine für mich ziemlich logische erklärung:

lassen sie mal das ventilspiel nachmessen^^, das wird für die fehlende kompression verantwortlich sein...

was sagt ihr dazu??

eigentlich logisch oder?und immer noch besser wie einfach den kopf runter zu reißen...das kann ich dann immernoch machen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8 Ventiler hat zwar im Gegensatz zum 16 Ventiler "noch" Schlepphebel, aber die Ventile werden mit Plättchen eingestellt.

Ich denke nicht dass Ventileinstellen die Lösung ist, aber Du kannst Dich ja mal informieren wieviel Dich das Einstellen kosten würde.

Aber wie eher schon gesagt, sag niemals nie.

Auf der anderen Seite nehme ich an dass das Problem bei den Auslassventilen liegt, dadurch kriegt die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch vorgekaukelt (durch den nicht vollständig verbrannten Kraftstoff) und lässt das Steuergerät das Gemisch vermargeren wodurch er seinen Leerlauf nicht halten kann. Dies erscheint mir eine logische Erklärung.

Eine Endoskopkamera wäre auch eine Möglichkeit um den Zustand der Ventile ohne Kopfausbau zu kontrollieren, mein Freundlicher hat sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo,

ich hatte meinen cirtoen ja nun beim ventilevermessen, (noch nicht einstellen, da die werkstatt dazu noch keine zeit hatte)

folgendes ist rausgekommen

Zylinder 1: EV: 0,20 AV: 0,00

Zylinder 2: EV: 0,20 AV: 0,20

Zylinder 3: EV: 0,15 AV: 0,40

Zylinder 4: EV: 0,10 AV: 0,40

eigentlich sollten die EV: 0,20 haben und die AV: 0,40

er ist sich sicher, dass wenn er die Ventile einstellt, dass mein auto wieder wie ne 1 läuft^^

ich freu mich richtig, dass ich ab nächsten mittwoch wieder normal autofahren kann^^

grüße

ps ich halte euch auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder 1: EV: 0,20 AV: 0,00

Zylinder 2: EV: 0,20 AV: 0,20

Zylinder 3: EV: 0,15 AV: 0,40

Zylinder 4: EV: 0,10 AV: 0,40

eigentlich sollten die EV: 0,20 haben und die AV: 0,40

eine zu geringe kompression auf zylinder2 und 3,

Paßt nicht ganz. Aber trotzdem viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab ich mir auch gedacht,

aber ich denke, dass entweder der von der ersten werkstatt nen fehler gemacht hat,

oder.....keine ahnung.auf alle fälle wird der jetzige meister das schon hinbekommen,

der macht nen sehr guten eindruck.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich suche auch schon einige zeit nach der genauen Bezeichnung des Teils an der Drosselklappe links hinter dem Gaszug der Gelbe Stecker ( oben auf dem Bild)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Danke Gruß

Franky (adlerfranky@yahoo.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das isn temperaturfühler, für was weiß ich nicht...

der LLR sitzt auf der anderen seite, ziemlich genau gegenüber von dem beschriebenen teil.

hoff dir geholfen zu haben.

grüße

ps daumen drücken mein xsara steht im mom in der werkstatt beim ventile einstellen.

deshalb daumen drücken, dass nichts weiter ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so hallo allemann^^,

ich war jetzt eine woche in kroatien,

also es war das ventilspiel^^lief wunderbar!!!!!!

naja und jetzt gestern, nach 50km rückfahrt, um 10:30 dann da aus....

keine leistung, benzingeruch, rauch en mass, ende.........ich hätte heulen können...ich bin student, kein auto mehr nichts...

naja zum glück hatte ich die adackarte von meinem dad einstecken...

nach 45min kam der schlepper, nach einer weiteren stunde und 50euro weniger dann die diagnose von der werkstatt---> motorschaden "bau dir nen anderen motor ein und lass das gas weg"....

naja bin heute nacht um 12 nach hause gekommen, mit einem leihwagen und chauffeu, der das auto gleich wieder mitgenommen hat.

mein citroen kommt in ca 11 tagen, werde dann mal mit meinem kfzmeister alles durchsprechen und schauen was ich mache^^

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steff, meine Diagnose hier wäre eigentlich dass das Ventileinstellen nur den schon vorhandenen Abbrand kompensiert hat, dadurch aber die Ventile eigentlich zu eng stonden.

Der volgende Schritt wäre jetzt natürlich erst mal den Kopf runter und sehen ob noch was zu retten fällt, mit etwas Glück sind "nur" die Ventile weiter abgebrannt und müssen "nur" getauscht werden. Oder natürlich einen anderen Kopf drauf ......

Aber es bleibt ein überschaubares Problem dass zu lösen ist.

[DAUMENDRÜCK]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi servus,

also die erschütternde diagnose,

ein auslassventil abgebrannt, zylinderkopfdichtung durch und 2 risse im zylinderkopf.......

ja ich habe es richten lassen, bzw der xsara ist bis morgen noch in der werkstatt.

er ist einfach zu schade um ihn zu verschrotten, und verkaufen, naja wenn er nen motorschaden hat^^ werde ich nichtsmehr dafür bekommen.

der werkstättler, verbaut seit 30jahren gas, meinte nur dass es sich immer lohnt:

selbst wenn es 1000euro kostet^^, ein auto fahrbereites auto bekommst dafür nicht^^

wenn der motor jetzt hält, dann zahle ich gern;).

werde noch auf rat meines werkstättlers noch ein paar einstellungen an der gasanlage vornehmen lassen (er kann das leider nicht, weil er diese marke nicht verbaut und somit die software nicht hat).

grüße

der nun wirklich arme student^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef, lass Dir doch den einen Trost sein dass Du morgen wieder Deinen guten Xsara hast. Und Dein Werkstättler hat Rcht, für einen Tausender hast Du eine Grotte wo Du nicht weisst wie lange es dauert bis Du grosse Kosten hast, spätestens beim nächsten TÜV.

Und NEIN, ich will nichts mehr hören über meine Trefferquote bei Ferndiagnosen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff

Ich hab ja auch LPG in meinem Auto (und bin auch armer Student) und würde dir aber raten NICHT mehr auf Gas zu fahren (brauchst die Anlage ja nicht

ausbauen). Auch wenn das albern klingt. Aber jetzt steckst du wieder Geld rein und ruinierst dir durch den LPG-Betrieb wieder den Motor. Das Geld was du durchs LPG sparst, haust du wieder für die Reparatur auf den Kopf. Dieser Motor ist leider nicht gasfest, wie du schmerzlich erfahren musstest (beim 1.8 16V sieht das wieder anders aus).

Auch wenns so verlockend ist für die Hälfte zu tanken.

Dem hier ist es auch so gegangen: http://www.autogas4you.org/board/thread.php?postid=48638#post48638

Gruß und alles Gute, ZX-LPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi servus,

also ich habe jetzt mit 3 gasspezialisten gesprochen,

und aus eigener erfahrung,(mein dad hatte nen t4 mit gas, mein onkel nen clk und jetzt nen bmw 650) gibt es keine autos die nicht "gasfest sind". was soll gasfest heißen??

klar ist, dass ein gasfahrzeug spezielle wartung verlangt, unter anderem flashloop (oder ähnliches).

bei meinem 1,8 8v ist das "problem", dass er keine hydros hat.

damit ergibt sich, dass sich das ventilspiel ändert/verstellt.

daraus wiederum resultirern die meisten "motorplatzer".

ich habe das heute erst erfahren, aber wenn das vspiel nicht mehr stimmt ist das reinstes gift für ein gasauto!!!da dadurch die temperatur nichtmehr schnell genug abtransportiert werden-->verbrennen der auslassv oder zylinderkopfdichtung, etc....

man muss also unbedingt wissen, dass das vspiel unbedingt stimmen muss, OBERSTES gebot, ca alle 30.000km nachmessen!!!und

ein gasfahrzeug, speziell meinen soll man nicht treten, "spritsparend fahren(trifft es am ehesten)"!!

wichtig sind zudem spezielle zündkerzen, da diese die brennraumtemp um bis zu 200grad herabsenken!!!!

so und mit diesem heute neugelernten werde ich mich mit freude in mein citroen xsara 1,8 8V setzen und weiter LPG fahren und tanken!!!!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also gasfest heißt (zumindest für mich) ohne Modifikationen oder maximal Flash-Lube mit Gas betreibbar.

Der TU3 z.B. in unseren ZX 1.4 (inzwischen sind es drei Stück) ist absolut gasfest. Insgesamt sind das 360Tkm auf Gas, ohne das das Ventilspiel besonders kontrolliert oder außerplanmäßig eingestellt werden musste. Zündkerzen waren auch nur die originalen Eyquem vom Freundlichen drin, spezielle LPG-Kerzen können was bringen, müssen aber nicht. Das solche Kerzen allerdings die Brennraumtemperatur um 200°C senken können/sollen, halte ich -bitte entschuldige- für Unsinn, ich glaube da wird Symptom mit Ursache verwechselt.

Ein zu enges Ventilspiel ist auch im Benzinbetrieb tödlich.

Übrigens hat der 1.8 16V, also quasi die Weiterentwicklung deines Motors, keine Probleme mit Gasbetrieb, siehe hier: http://www.autogas4you.org/board/thread.php?postid=70722#post70722

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem nicht gasfesten Motor ist es tatsächlich wichtig das Ventilspiel regelmässig zu kontrollieren, nicht um sie nachzuregelen, sondern um einen eventuelen Abbrand rechtzeitig zu erkennen und den totalen Motorkollaps zu vermeiden.

Im Fall von Steff waren die fehlende Kompression und die sehr unregelmässigen Ventilabstände ein Zeichen für Abbrand. Wären da neue Ventile reingekommen und die Sitze neu eingeschliffen, wäre eventuel kein anderer Kopf nötig gewesen.

Ja, das sind natürlich sehr viel "wäre", aber ein rechtzeitiger Kopfabbau hätte die Kosten niedriger gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 1,8 8v ist das "problem", dass er keine hydros hat.

grüße

War das ein "Sondermodell"? Bei meinem 1.8 8V ist im Winter das noch nicht ausgeglichene Ventilspiel auf den ersten Metern deutlich zu hören.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ronald, nein, das ist kein sondermodell.

der 1.8 8v hat nie tassenstößel mit hydraulischem ventilspielausgleich. musst mal im nachbarforum suchen (tassenstößel, einstellplättchen). das klackern, was du da hörst ist ein noch nicht komplett durchschmierter tassenstößel + einstellplättchen etc. = erhöhter verschleiß.

das ventilspiel einstellen beim xu7jb ist auch eine der komplizierten/zeitaufwändigen arbeiten.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1.8 8v hat nie tassenstößel mit hydraulischem ventilspielausgleich. musst mal im nachbarforum suchen (tassenstößel, einstellplättchen)

gruß

burni

Kann mich jetzt daran erinnern: Da gibt es eine "Tüte" voll unterschiedlich starker Einstellplättchen, die entsprechend des zuvor gemessenen Ventilspiels herausgesucht und nach Ausbau der Nockenwelle montiert werden müssen.

http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&postID=89614#post89614

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi servus,

also ich habe jetzt mit 3 gasspezialisten gesprochen,

grüße

War einer davon bei Citroen? Es gibt auf Autogas "spezialisierte und zertifizierte" Citroen-Händler. Die sind nicht unbedingt besser, haben aber eine von Citroen bestätigte Eignungsliste.

Bei der Händlersuche Autogas-Umrüster ankreuzen:

http://www.citroen.de/home/#/haendlersuche/ergebnisse/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe forumsgemeinde,

ich habe mal wieder neuigkeiten....

ich war am montag beim prinsprofi und habe meine anlage richtig einstellen lassen, dabei hat er gleich eine neue software draufgespielt.

soweit alles super, auto lief einwandfrei, so gut wie noch nie.

er würde mir allesdings empfehlen neue zündkabel draufzumachen, da die anderen schlecht bis garnicht einrasten...

also habe ich neue zündkabel und lpg kerzen gekauft....

ich dreh die erste kerze raus, und was sehe ich????

jawohl, die kerze tropft....flüssigkeit im zylinder...juhu.................................

was es ist weiß ich nicht....ich weiß nur dass ich 1200euro für die rep bezahlt habe,

einen neuen gebrauchten generalüberholten kopf drauf machen ließ.....der leider nicht 100%passt...von nem 1,8 bj 1997........

meine werkstatt musste wasserkanäle verschließen etc...naja

ich denke trotz allem nicht das es wasser ist, sondern öl....

aber er raucht nicht...stinkt nicht......

manmanmanmanman.......ich bin dermaßen wirklich dermaßen am verzweifeln mit der karre....

hab meine karre soeben wieder mal abgegeben.....

bin gespannt....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...