Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 Coupe stirbt im Leerlauf ab


steffxsara

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn die Kerze so nass wäre dass sie tropft hätte sie ja diesen Zylinder nicht mehr zünden können. Lief er denn nur auf 3 Töpfen?

Es könnten natürlich auch Wasser oder Öl in den Kerzenlöchern gestanden sein dass dann beim Losdrehn der Kerze "weitergelaufen" ist und so den Eindruck einer nassen Kerze gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich war nochmal in der werksatt,

der gute war überrascht und hatte bammel, hat er mir allerdings erst im nachhinein gesagt,

also es lag wsl daran, dass der zylinerkopf von nen 97 stammte, der ließ ich mer sagen eine krümmer-kühlerwasservorwärmung hat, o. ä.

und meiner nicht.

da het der gute erst beim einfüllen des wasser bemerkt, musste nochmal alles runter und die kanäle verschließen

dabei hat er wsl vergessen die kanäle auszubllasen, wodurch wasser in, auf der kerzen waren.

@irs: nein der wageb lief sehr gut und rund.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der zylinerkopf von nen 97 stammte, der ließ ich mer sagen eine krümmer-kühlerwasservorwärmung hat...

lg

Na dann brauch ich mich ja nicht wundern, weshalb mein 98er Xsara im Winter nicht schnell warm wird.

Unglaublich was sich Citroen für ein Xsara-Modelljahr einfallen lassen hat. Logistisch eine Meisterleistung, dabei noch unvorgewärmte Motoren für Xantia und Berlingo parallel zu bauen.

http://austausch-zylinderkopf.com/product/20101/Citroen%20Berlingo%20/%20Evasion%20/%20Xantia%20/%20Xsara%201,8%20/%201,8i%20%28XU7JB-LFX/LFY/LFZ%29%20

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten natürlich auch Wasser oder Öl in den Kerzenlöchern gestanden sein dass dann beim Losdrehn der Kerze "weitergelaufen" ist und so den Eindruck einer nassen Kerze gegeben hat.
dabei hat er wsl vergessen die kanäle auszubllasen, wodurch wasser in, auf der kerzen war

Shit, ich gebe es auf :D ab jetzt keine Ferndiagnosen mehr ................. ich will anderen die Freude nicht mehr nehmen um auch mal Recht zu haben;

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn sein?

Ronald

Da ist der Krümmer mit in den Wasserkreislauf eingeschlossen, d.h. dass das Kühlwasser vom Kopf auch durch den Krümmer geht und damit bei kaltem Motor schneller aufgewärmt wird und so die Betriebstemperatur schneller erreicht werden kann.

Auch werden dadurch die Temperaturunterschiede zwischen Kopf und Krümmer etwas kleiner und Hitzespannungen werden kleiner, scheinbar reissen dann die Krümmerschrauber auch weniger ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Krümmer mit in den Wasserkreislauf eingeschlossen, d.h. dass das Kühlwasser vom Kopf auch durch den Krümmer geht und damit bei kaltem Motor schneller aufgewärmt wird und so die Betriebstemperatur schneller erreicht werden kann.

Auch werden dadurch die Temperaturunterschiede zwischen Kopf und Krümmer etwas kleiner und Hitzespannungen werden kleiner, scheinbar reissen dann die Krümmerschrauber auch weniger ........

.. und das soll auschließlich der Xsara des Modelljahres 97 haben?

Da hätte doch die Werkstatt noch den passenden Krümmer besorgen können, bevor die Öffnungen aufwendig verschlossen werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey irs,

neinnein, ich finde es gut, dass du dich bemühst!!!!!

du hast mir wahnsinnig geholfen in meiner verzweiflung!!!

ich war überrascht, dass du dir solch große mühe gegeben hast!!!!!und viele gedanken über mein auto.

außerdem haben wir doch alle einges dazugelernt^^ hat mich insgesamt 1600euro gekostet, aber das ist jetzt nunmal so!!!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ronald

naja ich will nich wissen was n anderer krümmer kostet, und ob der dann auch passt??

die löcher zu verschließen war kein großer akt glaube ich, er hat das mit madenschrauben gemacht^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer mit der Vorerwärmung ist so einfach zu finden wie eine Nadel im Heuberg .........

Steff, der Ferndiagnosebeitrag hatte nichts mit Dir zu tun, echt nicht, aber ich habe scheinbar inzwischen den Ruf dass ich mit meinen Ferndiagnosen sehr regelmässig den Nagel auf den Kopf treffe und dafür auch Lob bekomme, aber ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, ich bin hier auch nur ein kleiner Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer mit der Vorerwärmung ist so einfach zu finden wie eine Nadel im Heuberg .........

Nur aus Interesse: Dann gab/ gibt es also beim Xsara mindestens 2 verschiedene 1.8 8V Zylinderköpfe und Abgaskrümmer? Das muss doch über unterschiedliche Ersatzteilnummer gesteuert werden.

PS: Der passende Krümmer war am Ersatzzylinderkopf ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die ersatzteilnummern sprechen eine andere sprache für den xu7jb, da hat sich seit dem xantia nichts verändert. eine vorwärmung gibt es aber, diese wärmt elektrisch den schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung, damit dieser sich nicht zusetzt.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ServiceCitroën schmeisst nur jeweils einen Krümmer/Kopf raus, aber das will eigentlich nicht viel sagen.

Bei PSA kennen wir ja alle dass manchmal genommen wird ws gerade im Regal liegt. Ich finde gerade meine Zugangskennung für ServicePeugeot nicht zurück, aber es könnte sehr gut sein dass Peugeot diese andere Version im Programm hat, eventuel ist es ja auch ein "kalte Länder Pack" oder einfach ein schiefgelaufener Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei meinem 1,8L 16V war es der Leerlaufregler. Bei kaltem Motor hatte ich in den ersten Minuten keinen Leerlauf und nach den 30 Kilometer Autobahn zur Arbeit war der Leerlauf viel zu hoch. Entweder zwischen 1200 und 2000 U/min oder stur bei 3000 U/Min so dass ich der Motor ausschalten musste (Zündung aus, kurz warten). Dann lief das Auto ganz normal aber maximal 30 min Stadtverkehr, danach fing die Leerlaufdrehzahl wieder an zu steigen.

Bearbeitet von Bouchet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
... habe dieses ding mal ausgebaut, sieht aus wie ne "kupferscheibe", die man ca 5mm reindrücken kann.

is das ein magnet??aufschrift ist magneti marelli br01

zweipoliger stecker....

Das ist die Heizung der Drosselklappe

6aac91329238839_800.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...