Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 Coupe stirbt im Leerlauf ab


steffxsara

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin neuling hier und habe schon versucht über die suchfunktion tipps für mein problem herauszufinden.

wie oben beschrieben handelt essich um einen xsara, 90ps baujahr 99.

ich habe das auto vor einem halbe jahr gekauft. es hat einen austauschmotor, mit lpg gasanlage von prins.

so zum problem,

es fing damit an, dass er im standgas, leerlauf, wie auch immer ruckelte, deutliches ruckeln, das ganze fahrzeug ruckelte leicht..

sowohl im gas als auch im benzinbetrieb.

die nächste stufe war dann, dass der xsara ausging wenn ich im leerlauf an der ampel stand, allerdings nur wenn er kalt war.

jetzt ist es so, seit ca 2 wochen, dass er eig. immer im leerlauf ausgeht, egal ob warm oder kalt,

ich habe daraufhin die kerzen getausch, die zündkabel, allees nichts geholfen...naja ich dachte mir auf in die werkstatt

citroenwerkstatt hat den fehlerspeicher ausgelesen, nichts,

die hatten noch einen unfaller da, und gleich mal die drosselklappeneinheit getauscht....nichts..

die lamdasonde wurde getauscht...nichts,

ich weiß jetzt echt nichtmehr was ich machen soll, alle schläucht(die sichtbaren) sitzen richtig.....

ich habe rechts neben der drosselklappeneinheit ein kleines schwarzes kästchen entdeckt, BOSCH, wenn ich dieses herausziehe steigt die drehzahl,

lass ich es "halb" draußen läuft der motor eig rund

allerdings lauft er auch rund wenn ich die drehzahl auf ca. 1200 erhöhe

ich bin für alle antworten dankbar!!!!!

euer verzweifelter steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eigentlich nur eine Antwort: Leerlaufregler (LLR)

Bei einer Störung gibt der nämlich keine Fehlermeldung und so wie sein Name es sagt regelt der den Leerlauf, dies durch öffnen oder schliessen einer Luftöffnung. Dazu passt auch dass der Motor "runder" läuft wenn Du ihm "Falschluft" gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sevrus,