Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 Coupe stirbt im Leerlauf ab


steffxsara

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin neuling hier und habe schon versucht über die suchfunktion tipps für mein problem herauszufinden.

wie oben beschrieben handelt essich um einen xsara, 90ps baujahr 99.

ich habe das auto vor einem halbe jahr gekauft. es hat einen austauschmotor, mit lpg gasanlage von prins.

so zum problem,

es fing damit an, dass er im standgas, leerlauf, wie auch immer ruckelte, deutliches ruckeln, das ganze fahrzeug ruckelte leicht..

sowohl im gas als auch im benzinbetrieb.

die nächste stufe war dann, dass der xsara ausging wenn ich im leerlauf an der ampel stand, allerdings nur wenn er kalt war.

jetzt ist es so, seit ca 2 wochen, dass er eig. immer im leerlauf ausgeht, egal ob warm oder kalt,

ich habe daraufhin die kerzen getausch, die zündkabel, allees nichts geholfen...naja ich dachte mir auf in die werkstatt

citroenwerkstatt hat den fehlerspeicher ausgelesen, nichts,

die hatten noch einen unfaller da, und gleich mal die drosselklappeneinheit getauscht....nichts..

die lamdasonde wurde getauscht...nichts,

ich weiß jetzt echt nichtmehr was ich machen soll, alle schläucht(die sichtbaren) sitzen richtig.....

ich habe rechts neben der drosselklappeneinheit ein kleines schwarzes kästchen entdeckt, BOSCH, wenn ich dieses herausziehe steigt die drehzahl,

lass ich es "halb" draußen läuft der motor eig rund

allerdings lauft er auch rund wenn ich die drehzahl auf ca. 1200 erhöhe

ich bin für alle antworten dankbar!!!!!

euer verzweifelter steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eigentlich nur eine Antwort: Leerlaufregler (LLR)

Bei einer Störung gibt der nämlich keine Fehlermeldung und so wie sein Name es sagt regelt der den Leerlauf, dies durch öffnen oder schliessen einer Luftöffnung. Dazu passt auch dass der Motor "runder" läuft wenn Du ihm "Falschluft" gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sevrus,

alsogut, dann werde ich diesen tauschen,

sagst du mir bitte noch welcher das genau ist, wenn ich vor der drosselklappeneinheit stehe,

woher ich einen bekomme, mein schrotthändler hat leider keinen xsara, und

ob ich diesen "anlernen"muss (batterie abklemmen, wieder anklemmen, zündung an, wieder aus, motor starten.)

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

wenn ich das ansaugrohr wegmache, sehe ich wie sich der LLR bewegt wenn ich gasgebe...

trotzdem defekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht die Drosselklappe die Du siehst bewegen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?88737-Xantia-Break-1.8-Motor-geht-im-Leerlauf-aus in diesem Thread ist ein 1.8 abgebildet mit der Lage des LLR. Den richtigen LLR zu bestimmen ist ohne mehr Info nicht möglich, es gibt da nämlich verschiedene Ausführungen.

Einkaufsquellen sind der Freundliche (und teuerste), eBucht, verschiedene Teilehändler hier im Forum und auch ausserhalb (z.B. Meisen.de).

Anhand der VIN (Fahrgestellnummer) kann man herausfinden welcher LLR verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi servus,

also mein motorraum sieht anderst aus...

kannst du es an der fahrgestellnummer erkennen?

ich werde morgen mal bei meinem citroenhändler vorbeischaun, vielleicht hat er vergessen, als er die drosselklappeneinheit eibaute sie "anzulernen".

also die drosselklappe ist das "große ding", "dahinter", bzw anschließend befindet sich ein halbmond, in dem ich den stift sehe, wenn ich gasgebe...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

als ich den preis gesehen hab bin ich echt erschrocken^^

wie wicher isses der leerlaufregler??????

wegen dem ruckeln,

es ist macht sich aufm drehzahlmesser nicht bemerkbar,

nur der motor ruckelt, geht aus.....

andere ideen???bzw übereinstimmungen????

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steffxsara,

also Deinen letzten Beitrag habe ich nicht verstanden ( ...wie wicher...etc. ??? ). Ich würde aber im Zweifel eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit nicht im Kreis auf Verdacht alles Mögliche ausgetauscht wird, ohne Sinn und Verstand. Auch wenn man es landläufig meint, ein Citroen ist keine Billigbastelbude. Im Gegenteil !

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie wichtig Dir der LLR ist musst Du selber entscheiden, aber der nächste TÜV-Termin wird Dir dann so oder so die Entscheidung abnehmen.

Beim Freundlichen sind die Dinger in der Tat schweineteuer, ich hoffe dass Du schlau genug warst um Dir die Teilenummer geben zu lassen.

Anhand dieser kannst Du dann nämlich zum Beispiel auf eBay eine billigere Variante suchen.

@Sven, er war ja in der Fachwerkstatt, aber die finden ja den Fehler nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@irs belgium: ich arbeite nebenher in einem kfzgroßhandel;) mich kostet das ding 50euro, habe ich heute erfahren,

ich meite ja nur, wie sicher es der LLR ist. ich habe ihn jetzt mal bestellt, ich denke, dass ich ihn am freitag bekomme, werde euch dann gleich informieren.

mit apropos tüv: du meinst wegen den abgaswerten?!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, weil er ausgeht ........... oder denkst Du dass der Prüfer mit dem Gas spielen wird um ihn am Laufen zu halten? Die Abgaswerte sind da dann nicht mehr relevant. Der Motor muss seinen Leerlauf halten, ansonsten kannst Du direkt wieder wegfahren ohne Plakette.

Und nachdem ja eigentlich alles Andere schon gewechselt war oder ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Aber eine Ferndiagnose ist immer ein bisschen Kristallkugel lesen und natürlich kann ich Dir keine 100%ige Garantie geben dass es der LLR ist, aber alles weisst danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@steffxsara : Ok - habe ich überlesen, daß da schon eine Werkstatt dran war. Ich nehme alles zurück.

@IRSBelgium : Was is`n das für `ne Werkstatt ? Die brauchen doch bloß hier im Forum mal nachzulesen. Hier wimmelt es nur so von verstorbenen LLR´s :-))

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sevrus,

bad news:(

hab gerade den neuen LLR eingebaut,

batterie abgeklemmt, 10 min gewartet, bat angeklemmt, zündung an, aus motor an

und.....das gleiche problem....schlecht angesprungen, leerlauf auf 500 runter schüttelschüttel....aus....

bin dann aufs gas, ne runde gedreht, alle drehzahlen...leerlauf, schüttelschüttel, anbleib....

so ne verf***** schei**,

was soll ich machen?????

muss sich das auto dran gewöhnen???????

kanns der luftmengenmesser sein???

hab jetzt dann echt keine kohle mehr^^

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitagabend und mir stehen die Haare zu Berge .............

Ein "dran gewöhnen" besteht nicht, leider, anlernen und es muss gut sein, ist es das nicht, dann wird es sich nicht veränderen.

Es kann soviel sein ................ auch eine schlechte Pumpe, aber das ist das Problem der Ferndiagnosen :(

Ich könnte Dir vorschlagen nach hier zu kommen, aber ich denke dass Belgien dafür etws zu weit ist, oder Du verbindest das mit einem Urlaub an der belgischen Küste. Ich muss Dich aber warnen, mein Gästezimmer ist für die nächsten 2 Wochen besetzt.

Der Luftmengenmesser müsste eine Fehlermeldung geben, aber die bestehen ja scheinbar nicht ............ wenn Du in dem Grosshandel einen guten Chef hast kannst Du den LLR ja vielleicht zurückgeben.

Leider habe ich heute keinen Kopf mehr zum nachdenken, aber ich werde mir über Deinen Xsara und über das Wochenende mal meinen Kopf brechen und hoffen dass ich das Licht finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also mein chef is nicht das problem....aber der hersteller^^ naja ich versuchs auf jeden fall den LLR umzutauschen.

ich finds echt klasse das du dir den kopf zerbrichst!!!!!!!

mit urlaub naja ich muss mal schauen^^

danke.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

hatte das Problem mit meinen Xsara auch , nur nicht ganz so heftig , Kerzen ern. nebst Kabel ,erst keinen Erfolg , Gleitfunkenkerzen eingebaut (sind etwas teurer ) seit dieser Zeit läuft der rund und ist sparsam im Verbrauch , zwischendurch "normale Zündkerzen" eingebaut ,Problem war wieder da! Wär ein Versuch , weil meine erste Citroen Werkstatt auch nichts gefunden hatte!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@IRS Belgium: was meinst du bzgl. den Kerzen???soll ichs mal probieren?

ich mein sind ja eig neue drin^^ aber eben "normale."

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef, manche Cit-Motoren reagieren sehr feinfühlig auf die Kerzen, mit manchen laufen sie wie ein Sack Nüsse mit anderen wie ein Uhrwerk. Da kannst Du in der Xantia/XM-Abteilung auch Einiges darüber lesen, es sind da auch ein paar 1.8er die an Motorruckeln leiden. Empfohlen werden NGK und dann Eyquem, von allen Anderen wird eigentlich abgeraten.

Natürlich können Zündkerzen, auch nagelneue, für Probleme sorgen. Welche Kerzen waren denn drin und wie sahen die aus? Welche hast Du jetzt drin?

Wenn Du willst kannst Du mir die VIN mal schicken, dann werde ich mich mal schlau machen was bei Dir alles verbaut ist.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steffxsara,

also die Zündkerzen sind neu, Drosselklappeneinheit, LLR.....mmmhhh.....hast Du einen Überblick über den Wartungsstand ? Wie sieht es mit den ganz banalen Dingen aus ( z. B. Luftfilter ? ). Ich frage aus gegebenem Anlaß, denn bei meinem vorherigen Xsara hatte der Vorbesitzer seit Urzeiten den Luftfilter nicht gereinigt bzw. erneuert, bis der Motor total unrund lief und im Leerlauf einfach ausging.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe diese sachen bereits ausgeschlossen, und den luffi erneuert...

also ich hatte NGK RIDIUM LPG, diode bissl "verkrustet",

habe jetzt BERU ULTRA verbaut(14FR-7KDU, wenns hilft)

meine VIN: VF7NOLFXF36628154

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also hab neue kerzen verbaut, von NGK,

läuft immernochnicht...

mir is aufgefallen, dass wenn ich vor der drosselklappeneinheit stehe, befindet sich links, hinterhalb des gaszugs

ein danke sensor, wenn ich diesen abstecke, ändert sich nichts, habe dieses ding mal ausgebaut, sieht aus wie ne "kupferscheibe", die man ca 5mm reindrücken kann.

is das ein magnet??aufschrift ist magneti marelli br01

zweipoliger stecker....

leider finde ich so ein teil nicht bei uns im pc, was ist das???kann es daran auch liegen??

danke

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

Sorry " SteffXsara " das ich mich dazwischen drängel. Aber meine Frage passt hier gut rein, bevor nochmals ein neuer Beitrag eröffnet wird.

Muss ein neuer Leerlaufregler eingelernt werden ? Habe ein neuen gekauft und wenn ich den verbaue, läuft meine Drehzahl auf 2000 1/min durchgehend und dann steigend !

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemme einfach die batterie ab, warte ein paar minuten und dann klmmst du die wieder an. zündung an, paar sekunden warten, motor starten und hoffen das es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...