Zum Inhalt springen

Acz online bereit stellen?


Claus

Empfohlene Beiträge

Hallo ACCM,

wir überlegen, ob es nicht möglich bzw. für die ACCM interessant ist, die ACZ online in unserem Intern-Angebot verfügbar zu machen. Außerdem könnten wir einen eMail-Verteiler einrichten. Dann wäre die ACZ in Zukunft für ACCM leicht (z. B. als PDF-Datei) abzurufen und könnte sogar noch schneller als die gedruckte Version vorliegen. Zumindest oder alternativ wäre auch ein ACZ-Archiv denkbar. Außerdem könnten ACCM auf die gedruckte Form verzichten und dabei dem Club Druck- und Portokosten sparen, wobei dann der Verteiler über das Neuerscheinen der nächsten ACZ in ACC-Intern informieren könnte. Der Zugriff sollte nur für ACCM möglich sein und ein illegales Kopieren verhindert werden bzw. nachweisbar sein (z. B. Wasserzeichen). Der Verteiler könnte auch dazu genutzt werden, die ACCM möglichst schnell über News zu informieren bzw. zu aktivieren.

Was haltet Ihr von der Idee?

Wie würdet Ihr das organisieren bzw. technisch durchführen?

Kann jemand die zurückliegen ACZ einscannen und evtl. in einem platzsparenden Format bereit stellen?

Wäre jemand bereit, den eMail-Verteiler einzurichten und pflegen (Sicherung des Datenschutzes, keine kommerzielle Verwertung bzw. Adressennutzung außerhalb des ACC)?

Antworten bitte hier ins Forum oder per eMail direkt an die Future-Corner-Betreuung (siehe dort)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

Die email-Verwaltung und Aussendung wird ausschließlich über den ACC erfolgen. Ich kann entsprechende Tools dann bereit stellen. Weitere Interna sollten wir im ACC-Team besprechen.

Gruss,

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Werth

Keine gute Idee!

Ihr müßt bedenken, daß es immer noch Leute gibt, die keine ADSL und/oder Flatrate haben! Mit ISDN oder sogar einem 56er Modem wird das Herunterladen eines so großen PDFs eine unendliche Geschichte und ihr habt ein paar Mitglieder weniger. Eine ACZ als PDF wäre als nettes Schmankerln zu sehen, die man sich dann herunter laden kann, wenn man will.

Laßt es lieber bei der Printform!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht erst mal als Option anbieten und die Print-Auflage allmählich

runterfahren, wenn eine Menge Online-Leser erreicht ist, damit sich das

Druckereimäßig lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (oder besser weiß), daß die ACZ nicht in einem klassischen Textsatz-System erstellt wird, sondern aus jede Menge einzelnen Schnipseln, im wahrsten Sinne des Wortes, mit etlichen kleinen Winword-Dateien, sich bei der Druckerei und dem ACZ-Redaktions-Team in mühevoller Kleinarbeit hergestellt wird.

An dieser Stelle erst mal ein gewaltiges Lob an die ganze Mannschaft - ich schaue dem auch nur staunend zu und bin wirklich begeistert darüber, was hier geleistet wird!

Wenn jemand schon mal versucht hat, ein 72-seitiges (Ausg. 4/2002), 3-spaltiges, bunt- und s/w gemischtes Sammelsurium auch "wildformatiger" gewerblich layouteter Anzeigen in WinWord zu verwalten, weiß, daß das schlichtweg unmöglich ist, in a) nennenswerter Stabilität von WinWord und B) vernünftiger Zeit sowohl beim Erstellen als auch Weiterleiten (im ACZ-Team / Druckerei etc.) zu betreuen.

Zum jetzigen Zeitpunkt, mit den derzeitig verfügbaren Mitteln (Zeit, Hardware, Software) und insbesondere Kompetenzen und Kenntnissen über Setz- und Layout-Funktionen, denke ich, gibt es da keine Chance. "Mal eben" is nich. Den Adobe PDFWriter starten, und statt auf Papier in ein PDF-File zu drucken, geht schlichtweg nicht!

Ich teile ferner die Ansicht, daß PDF ein nettes Add-On ist, aber eine papierene ACZ, die ich direkt mit ins Auto, aufs Treffen, zu Freunden oder wohin auch immer nehmen kann, Notizen machen kann etc. nie ersetzen kann.

Interessant wäre wohl m.E. eine Volltext-Recherche, um das Wissen der letzten Jahre per Knopfdruck parat zu haben: "Wo war das noch, ich hab da doch mal was gelesen...". So was bietet der Spiegel Online, FAZ und WSJ auch. Aber die haben a) andere Einnahmen, B) Profi-Kompetenz und c) andere Märkte und Marktvolumina, mit denen sich der ACC nicht messen kann und will. Insofern ist auch das schwierig zu realisieren.

Wer alte ACZ einscannen kann, und eine vernünftige Dateigröße hinbekommt: OK. Aber mehr als 6-10MB pro Ausgabe (und das sind dann z.B. 70 Seiten!) geht kostenmäßig nicht auf dem Server zu verwalten. Wir haben hier nur beschränkte Mittel, sowohl was die Eigen- als auch Fremdbetreiber-Finanzierung angeht.

Nachdem ich so viel Skepsis hier vermittelt habe, möchte ich dennoch dem ACZ-Redaktionsteam nicht zu sehr ins Wort reden. Vielleicht tun sich ja hier Dinge und Aktivitäten, die mir und uns allen nicht bekannt sind...

Citroenthusiastische Grüße

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Hast du/ihr schonmal an ein HTML-Publishing im ACC-Intern nachgedacht? Dürfte einfacher und benutzerfreundlicher sein als PDF. Geneigter World Wide ACCM können ja dann auf das Clubheft verzichten wenn es eine Online-Version gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde auch, das eine gedruckte ACZ besser ist. Ich kann, was ich auch immer mache, sie im Zug auf dem Weg zur FH lesen. Ich könnte sie mir online nur als Zusatz denken. Auch haben noch nicht alle im ACC einen Internetanschluß. Ich kenn da einige!

Außerdem wurde diese Frage schon mal vor kurzer Zeit diskutiert.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arma77,

persönliche Meinung gewünscht? Solange Copyright einfach per Copy/Paste umgangen wird, sich acc-intern-Beiträge, die in mühevoller Kleinarbeit recherchiert, erarbeitet und publiziert werden, sich in nationalen und internationalen anderen Websites ohne Verweis auf die Quelle wiederfindet und dort als Eigenleistung ausgegeben wird und Digital Rights Management (DRM) de facto nicht in der breiten Masse funktioniert,

solange bin ich nicht bereit, über meinen Clubbeitrag die "Clicki-Bunti-Klaugesellschaft" zu finanzieren, um es einmal hart auszudrücken.

PDF's können einigermassen geschützt werden, HTML nicht. Und hier hört der Spass für mich einfach auf. Nö! Die ACZ in ihrem gesammelten Wissen über jede einzelne Ausgabe, und die Jahre hinweg ist für mich ein "schützenswertes Gut". Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der das so sieht...

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

PDF ist de facto nicht wirklich "sicherer", es erschwert nur das Klauen um ein Paar Nuancen, darüber müßen wir uns sicherlich auch nich streiten. :-)

Das ganze ist natürlich eine Frage ob man den Diebstahl online überhaupt riskieren will, vermeiden lässt er sich mit finanzierbaren mitteln nicht.

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh,

ich habe hier eben noch ein Post geschrieben, das ist allerdings verschwunden.

Seltsam....

Sag ich es eben nochmal :

Ich empfinde die Rechtsfreiheit im WWW gerade als sehr erhaltens und schützenswertes Gut.

Nur am Rande ohne explizit mit der ACCZ-Online-Diskussion zusammen zuhägen.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wenn es nach mir geht, sollte es bei der jetzigen Variante bleiben. Lesen längerer Texte am Monitor ist nicht gerade praktisch. Gut, man könnte sich die Seiten ja ausdrucken - aber irgendwie fehlt dann was. Fängt ja schon damit an, den ACC-Umschlag mit der ACZ im Briefkasten zu finden ;-)

Seitdem das Citröenchen von Klaus Otto nicht mehr in gedruckter Form vorliegt, gehöre ich nicht mehr zu den regelmäßigen Lesern.

Aber, wie so oft - die Mehrheit entscheidet.

Gruß

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

die ACZ sollte grundsätzlich in gedruckter Form erhalten bleiben.

Vielleicht kann man ja das "Schnupperarchiv" der ACC-Website mal wieder aktualisieren - vorausgesetzt es findet sich jemand, der die ein oder andere Story aus der ACZ digitalisiert.

Übrigens Freddy: Mit den Mehrheitsentscheidungen ist das so eine Sache. Haben wir ja bei der "Abstimmung" zum neuen Forum gesehen ... ;-(

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

war ja nicht böse gemeint. Und versprochen: Ich sage nichts mehr zum neuen Forum. Ist eh das Thema von gestern ;-)

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ok. Hab aber selten soviel Support leisten müssen. Man merkt, daß Dinge, die für einen selber so selbstverständlich sind, das noch längst auch nicht für andere so ist... Also verbessern angesagt. Cya. Schönen Abend noch. ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acc postete

Ich denke (oder besser weiß), daß die ACZ nicht in einem klassischen Textsatz-System erstellt wird, sondern aus jede Menge einzelnen Schnipseln, im wahrsten Sinne des Wortes, mit etlichen kleinen Winword-Dateien, sich bei der Druckerei und dem ACZ-Redaktions-Team in mühevoller Kleinarbeit hergestellt wird.

An dieser Stelle erst mal ein gewaltiges Lob an die ganze Mannschaft - ich schaue dem auch nur staunend zu und bin wirklich begeistert darüber, was hier geleistet wird!

Wenn jemand schon mal versucht hat, ein 72-seitiges (Ausg. 4/2002), 3-spaltiges, bunt- und s/w gemischtes Sammelsurium auch "wildformatiger" gewerblich layouteter Anzeigen in WinWord zu verwalten, weiß, daß das schlichtweg unmöglich ist, in a) nennenswerter Stabilität von WinWord und B) vernünftiger Zeit sowohl beim Erstellen als auch Weiterleiten (im ACZ-Team / Druckerei etc.) zu betreuen.

[...]

///Stephan.

Hallo,

ihr baut das alles mit Winword? Was habt ihr verbrochen, dass ihr so bestraft werdet? ;-)

Schaut euch doch einmal RagTime privat an, das ist eine richtige DTP-Software, die für privaten, nichtkommerziellen Einsatz und für Vereine kostenlos ist. Natürlich ist erst einmal eine Einarbeitung notwendig, aber vielleicht könnte solch ein System die Arbeit erleichtern.

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ist das www kein rechtsfreier Raum und es gibt schon viele Gerichtsentscheidungen, die dies belegen. Das fängt bei Copyright-Fragen, Geschäftsschädigungen und Markenrechtsverletzungen an und hört bei Haftung für Links, Gästebücher- und Foreneinträgen noch lange nicht auf. Hier steht auch der ACC mit seinen Internet-Seiten und seinen Foren als Teledienst-Anbieter, obwohl er es nicht kommerziell macht, auch in der Verantwortung bis hin zu der Problematik, dass Beiträge notfalls zensiert oder gar gelöscht werden müssen.

Zweitens wird die ACZ inzwischen weitgehend mit Pagemager erstellt. Mal sehen, in wie weit diese Daten für eine Online-Präsentation verschlankt werden können. Dann ist es immer noch attraktiv, die gedruckte Version zu erhalten, die eine bessere Präsentation hat und vor allem der auch die Voila beiliegt, die wir wohl auch haben wollen. Außerdem sind ja viele ACCM noch nicht online bzw. ist es ihnen nicht zuzumuten, dafür teure Ladezeit aufzuwenden. Das Angebot wäre also eine Ergänzung des bisherigen.

Es wäre aber auch drittens denkbar, die eingescannten bisherigen ACZ auf einer CD herauszubringen und diese dann als Zugabe (kostenlos als Geschenk für besondere Anlässe, einfach zu handhabendes Archiv für jeden ACCM) im Folgejahr abrufbar zu machen. Auch bei hoher Farbauflösung geht dann ein ganzer Jahrgang auf eine einzige Scheibe.

Weitere Vorschläge/Ideen sind erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Also erstens ist das www kein rechtsfreier Raum und es gibt schon viele Gerichtsentscheidungen, die dies belegen.

Ja, und das ist sehr bedauerlich und hat die entwicklung enormt gehemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACZ nur noch online? Danke, mein PC paßt schlecht in meine Tasche. Auch ist er ein bißchen zu sperrig, um auf dem Sofa lümmelnd darin zu blättern. In der Badewanne lesen ist dann auch schlecht. Oder auf den Nachttisch. Oder Oder Oder. Ihr habt's gemerkt - ich bin eher gegen die Idee... Nein - ich hasse diese Idee! ;)

In Archiv-Form alte Ausgaben im Netz bereitzustellen wäre aber sicher sehr interessant.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meiner Meinung nach wäre ein digitales Format allenfalls eine Ergänzung zu der Printversion, die ich nicht missen möchte. Ich habe im Auto, im Urlaub und auf dem Klo (noch) keinen Internetanschluß ;-)

Wenn allerdings keine Volltextsuche mit der Digitalversion möglich ist, dann halte ich sie für wenig nützlich. Das wird für alle schon erschienenen Ausgaben kaum mehr machbar sein. Für die neuen nur, wenn sie nicht aus Papierschnitzeln zusammengeklebt werden.

BTW: Wird die ACZ nun mit Word und vielen Papierschnipseln oder mit Pagemaker am Stück gemacht? Das mit den Papierschnitzeln hatte ich zwar nie geglaubt, aber wenn man die ACZ etwas genauer ansieht, kommt einem da schon die Befürchtung...

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

ACZ in Papierform muß erhalten bleiben! Zum einen haben sehr sehr sehr viele noch kein Internet, zum anderen kann man aufm Klo die ACZ nur vernünftig in der klassischen Form lesen. Selbst mit Laptop ist das nicht so schön... ;-)

PDF o.ä. als Archiv wäre schon klasse, keinen Frage!

Und vielleicht gibt es einige ACCM, die die ACZ nur als PDF o.ä. haben wollen. Denen brauch man dann ja die Zeitung nicht mehr zuschicken (spart Porto), sondern kann sie zumailen oder zum download anbieten. Es müßte ja ohne größeren Aufwand möglich sein, jene ACCM in der Mitgliederkartei zu kennzeichnen.

Es ist natürlich eine Frage des Aufwandes. Da sind aber die Spezis gefragt...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

ACZ in Papierform muß erhalten bleiben! Zum einen haben sehr sehr sehr viele noch kein Internet, zum anderen kann man aufm Klo die ACZ nur vernünftig in der klassischen Form lesen. Selbst mit Laptop ist das nicht so schön... ;-)

Olli

Da kann ich mich Olli anschließen. Wie wäre es mit einer Mailingliste mit Empängern, die künftig die ACZ als

* PDF

* HTML

* RTF

haben möchten ? Außerdem wäre es ja möglich, dass ACCM, die künftig nur noch die "elektronische" ACZ haben möchten, einen geringfügig niedrigeren Mitgliedsbeitrag zahlen (wenn der Verwaltungsaufwand nicht zu hoch ist). Viele Firmen honorieren die el. Newsletter zumindest mit einem Bonus (z.B. Lufthansa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

es ging doch nicht darum die ACZ in Printform komplett abzuschaffen. Wer die gedruckte Version haben möchte soll sie doch auch weiterhin bekommen können. Nur mein Vorschlag wäre:

Wenn jemand mit der PDF- oder was auch immer -Version zufrieden ist dann bezahlt er halt einen geringeren Clubbeitrag (vermindert um die Druckkosten o.ä.). Was meint ihr dazu?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...