Zum Inhalt springen

Citroen-Schrauber in Frechen bei Köln


Salem

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Fans in Köln und Umgebung,

ich war neulich wegen einem seltenen Ölzusatz (Forté) mit dem CX bei der Firma AKS 1a Autoservice auf der Bonner Straße 15 - 17 in Frechen bei Köln. Der Meister dort, ein Herr Krüger sah mein Auto vor der Tür stehen und erzählte mir, er habe früher sehr viel an diesem Modell geschraubt und bedauert sehr, daß schon so lange keiner mehr mit einem CX zu ihm gekommen ist. Er habe zum Beispiel viel Erfahrung im komplizierten Kupplungswechsel und mit der anfälligen CX-Elektrik (eh sein Gebiet, weil die Werkstatt einen Bosch-Dienst hat). Ich habe schon viel negative Erfahrungen mit freien Werkstätten und dem CX gemacht ("kein Termin frei", "so ein Auto nehmen wir nicht") und finde es bemerkenswert, wenn ein solcher Mann nach CX-Aufträgen fragt. Er hat auch nichts dagegen, wenn man Teile selber besorgt, die er dann einbauen würde (z.B. Teile im Motorraum, die man anläßlich eines Kupplungswechsels mittauschen würde). Wenn jemand von Euch in der Gegend von Köln so eine Reparatur machen lassen will, laßt Ihn doch mal ein Angebot machen. Würde mich sehr interessieren, wie dort gearbeitet wird. Die Telefonnummer ist 02234/923802. Er hat mir ausdrücklich erlaubt, seine Daten im Forum öffentlich zu machen.

Schönes Schweben wünscht

Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sensenmann,

ja, der macht auf jeden Fall auch Tüv und AU. Hat ja einen Bosch-Dienst und muß deshalb auch Autos retten können, die bei der AU durchfallen. Probiers doch mal und schreib, wie es war.

Gruß

Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei einer anderen Werkstatt in Bonn angefragt:

Die wollen 106 EUR für TÜV und AU !!!

Beim richtigen TÜV kostet es nur 66 EUR.

Sind die alle so teuer?

Was rechtfertigt 40 EUR extra, außer dem Gerücht, daß beim Werkstatt-TÜV angeblich nicht so genau hingeguckt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40E sind möglicherweise dafür, daß sie den Wagen vorher komplett durchsehen, ob er beim TÜV/AU überhaupt eine Chance hat. Wenn die das korrekt machen und ALLES prüfen, ist eine Stunde schnell rum, also 40E gar nicht so abwegig ;)

Zu den Gerüchten: wenn die Werkstatt Dir eine Rechnung schreibt, wird die sich hüten, eine potentielle Schrottkarre beim TÜV "durchzuschleusen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Salem,

hättste mal genauer beschrieben. wo der ist - ich hab ganz schön gesucht: Im Tel-Buch steht Frechen, Ortsteil Bachem, das stimmt aber nicht. Er befindet sich in Frechen, nahe der B 264 auf der Bonner Str. und zwar muss man die Einfahrt so einer merkwürdigen AVEX-Tankstelle nehmen (bin dort schon mehrmals unfreundlich abgebürstet worden...) und dann noch einige hundert Meter weiter und um die Ecke fahren, um schließlich sogar vor einem modernen großen Gebäude zu stehen. Nein, überhaupt keine Hinterhof-Atmosphäre, wirklich nur versteckte Zufahrt.

Habe mich gewundert, und mal die Webseite http://www.aks.go1a.de/ kontaktiert: "Hinter 1a steht die CENTRO mit den leistungsstarken Bosch-Vertragsgroßhändlern...

1a autoservice ist eine Marketinginitiative der CENTRO Handelsgesellschaft mbH & Co. KG" Zitatende

Aha, bei dem Erscheinungsbild und dem Web-Auftritt dachte ich mir gleich, daß da was größeres dahintersteckt. :-)

Das muss natürlich kein Nachteil sein, aber daß der Meister und Mitinhaber (Tel-Buch) ausgerechnet CX-Spezi ist, ist dann natürlich ein Zufall.

Okay, soll mir recht sein, ich werde dort demnächst mal vorsichtig-freundlich mit dem fliegenden Teppich (XM) vorsprechen. :-))

>> Grüße von Jürgen, der doch in Frechen wohnt! (wie die Jungfrau zum Kinde oder so...)

Edit: P.S. Sogar Achsvermessung machen Sie auch. Ob sie das auch an einem HP-Citroën mit Sachverstand hinkriegen, ohne die hinteren Kotflügel unschön umzubördeln? schmunzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

entschuldige, die etwas magere Wegbeschreibung. Ja, der Laden versteckt sich wirklich und wäre er nicht der einzige Forté-Händler in der Kölner Gegend und hätte ich nicht zufällig unseren CX dabeigehabt (der Ölzusatz ist für unseren Volvo), wäre ich nie darauf gekommen, daß sich hier ein CX-Liebhaber und -Schrauber versteckt. Ob Herr Krüger allerdings den (mit anderer Fahrwerkskonstruktion gesegneten) XM auch favorisiert, weiß ich nicht. Hab ich ihn auch nicht nach gefragt. Wenn Du Erfahrungen mit dieser Werkstatt und Deinem Citroen gemacht hast, schreib mir doch mal. mail S_Sadowski@web.de. Ich wohne in Junkersdorf und der Laden liegt für mich genauso günstig wie für Dich. Außerdem mag ich Werkstätten, die bereit sind, Teile, die ich mitgebracht habe, einzubauen. Die sind nicht so profitgierig und umsatzgeil wie die Mehrheit. Das muß man fördern, finde ich.

Gruß

Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...