Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

Gestern scheint BX Tag gewesen zu sein. Zuerst sah ich 6 verschiedene auf 100km Fahrt, sogar ein Sport war dabei. Die waren übrigens nicht zusammen unterwegs sondern einfach so im Strassenverkehr. Abends kam dann Auch noch ein Typ zu mir und wollte mir unbedingt meinen BX Break abkaufen. Ich habe aber gar keinen BX Break :(

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam mir doch tatsächlich ein weißer GTI bei Wetzikon ZH entgegen. Intuitiv kehrten wir beide um und fuhren einander erneut entgegen, bis wir schließlich auf einem Parkplatz landeten.  Es sei der BX seiner Mutter, meinte der etwa 30-jährige freakige Fahrer, und dass er den Wagen sofort übernehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.9.2019 um 21:30 schrieb ACCM Chris Falk:

Ich kurve in so vielen Landschaften rum, aber BX e sehe ich so gut wie nie, verstärkt HY. . . 

...und zwei Tage später hast du ned nur einen gesehen, du durftest auch Beifahrer sein. Stimmt's oder hab ich recht?;)

Bearbeitet von Sangvert13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nachkontrolle gestern Mittag bestanden.

 

36891014oy.jpg

 

Ein verdrehter Bremsschlauch und die alten Alus aus dem Citroën Zubehör von 1995 waren das Problem, da der doofe Experte nach 24 Jahren unbedingt eine Zulassungsbescheinigen von den Felgen haben wollte. Habe ich aber nicht und eine Bescheinigung aufzutreiben ist nach so langer Zeit echt schwierig.

Ansonsten fährt sich der GTI Automat mit seinem Kuschelfahrwerk, den neuen laufruhigen Hankook Sommerreifen, der zusätzlichen Dämmung und der grosszügigen Mittelarmlehne extremst gemütlich und ruhig. Die restliche Abschottung übernimmt die 700 W Soundanlage von Kenwood. :D

Ich traue allerdings dem Anlasser nicht ganz über`n Weg (gestern vor dem Prüfungstermin passierte beim Startversuch kurze Zeit mal gar nix und manchmal braucht er eine Gedenksekunde) und der Leerlauf könnte ebenfalls runder sein. Muss mal die Lambdasonde wechseln. Zudem finde ich das blecherne Aussengeräusch welches vom Krümmer her kommt definitv zu laut. Ein Kennwood Lautsprecher neigt zum klirren, da in der Produktion das Membran nicht perfekt zentriert wurde. Ärgerlich dabei: diese Lautsprecher gibt es nicht mehr und Kenwood stellte das gesamte Format ein (7 x 10 inch), womit auch kein Nachfolgetyp angeboten wird.

Das Perfektionieren geht also weiter...

 

 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

 

36891014oy.jpg

Ansonsten fährt sich der GTI Automat mit seinem Kuschelfahrwerk, den neuen laufruhigen Hankook Sommerreifen, der zusätzlichen Dämmung und der grosszügigen Mittelarmlehne extremst gemütlich und ruhig. ....

Tolle Farbe hat er! 

Interessehalber, welche Dämmungsmaßnahmen hast du getroffen? Hätte auch vor, meinen in der Richtung etwas zu optimieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sangvert13:

...und zwei Tage später hast du ned nur einen gesehen, du durftest auch Beifahrer sein. Stimmt's oder hab ich recht?;)

jo servus,

genau, eine Probefahrt in einem BX 16 V , der aus Hamm stammte, den ich mir auch schon angeschaut hatte und den Verkäufer auch kenne.

Setz doch mal ein Foto von deinem Flitzer hier rein. )

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich find der (die) eigene BX zählt hierfür ned...

Aber das ich den (die) Allrad BX ned fotografiert hab, die auf den Oldtimer Tagen vorletzte Woche neben mir parkte, find ich an dieser Stelle, mehr als schade...<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 08:38 schrieb Kugelblitz:

700 Watt Sinus? Oder was? 

Max. Musikleistung, sonst würde der BX in seine Einzelteile zerlegt werden ;)

Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 09:22 schrieb AX furio:

Tolle Farbe hat er! 

Nennt sich Gris axinite metallic...hat auf dem Bild allerdings einen leichten violett Stich.

Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 09:22 schrieb AX furio:

Interessehalber, welche Dämmungsmaßnahmen hast du getroffen?

Schaumstoff, und zwar jede Menge, von 1 cm über 3 cm bis 5 cm Stärke.  Vor allem das Armaturenbrett habe ich damiti ausgefüllt. Der Unterboden, sowie die Radkästen und die vorderen Kotflügel innen haben eine anständige Schicht Unterbodenschutz erhalten, der ebenfalls auch Schalldämmend wirkt. Den Motor habe ich mit einer aufgemöbelten Dämmmatte abgeschirmt...die Anleitung dazu findest Du hier:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/94388-womit-mäusezerfressene-dämmmatte-der-motorhaube-flicken/

Man könnte jetz freilich noch die Türen mit selbstklebenden Teermatten gegen Dröhnen schützen, welche von innen an das Aussenblech geklebt werden. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Solche Matten habe ich auch für den Himmel vom Schiebedach verwendet...allerdings in Massen, da ansonsten der Himmel zu schwer wird. 

Am ‎02‎.‎10‎.‎2019 um 13:14 schrieb Dr.Jones:

Wie und wo hast Du die hintere Armlehne befestigt?

Am Fahrersitz, da ich sie frei schwebend wollte. Werde dazu in den nächsten Tagen eine Anleitung inkl. Bilder posten.

 

Carpe Diem,

Vulcan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Max. Musikleistung, sonst würde der BX in seine Einzelteile zerlegt werden ;)

Die maximale Musikleistung ist eher etwas für Leute, die gerne mit großen Zahlen jonglieren. Ich möchte immer die Sinus-Leistung wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...allerdings in Massen, da ansonsten der Himmel zu schwer wird.

In Maßen, nicht in Massen :P Ihr Schweizerr müsst echt an eurem Vokabular arbeiten, für Deutsche klingt das teilweise doch etwas seltsam und im vorliegenden Fall völlig unlogisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

In Maßen, nicht in Massen :P Ihr Schweizerr müsst echt an eurem Vokabular arbeiten, für Deutsche klingt das teilweise doch etwas seltsam und im vorliegenden Fall völlig unlogisch :D

Das ist aber kein reines Schweizer Problem.

Gibt auch genug Deutsche, wo es seltsam und unlogisch vokabuliert ist:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,
Nach fast acht Jahren habe ich mir wieder einen BX Break Turbodiesel gekauft, vorher zwei gehabt. Dieser ist wirklich nicht mehr Sehr schön, aber es tat mir leid um den guten, er soll auch mal wieder auf die Straße. Hat allerdings ein paar Rostecken am unterboden und Kofferraum, zudem ist bei der Abholung eine hydraulikleitung am Unterboden geplatzt (kenne ich von meinem zweiten BX). Die wird erst mal repariert. Ich hoffe, dann zu sehen, dass es noch lohnt, ihn wieder auf die Straße zu holen :/



Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bei uns im Dorf gibt es seit gestern Auch wieder einen mehr, somit kenne ich jetzt 8 die reglemässig bewegt werden. 

Wow! Bei mir im 289.000 Einwohnerdorf hab ich die einzige in Betrieb befindliche BX (man beweise mir das Gegenteil @jozzo_ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bei uns im Dorf ist ein Fanatiker der es ähnlich wie bx-basis treibt, der hat alleine 4 in der Familie darunter ein auf Diesel umgebauter Sport.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche in Wien den einzigen Break neben meinem in diesem Jahr gesehen. War ein grüner von dem ich nur kurz das Heck sehen konnte. Letztes Jahr einen weißen Break auf der Triester Straße, also zumindest seh ich regelmäßige welche... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war heute mal wieder in einer verbotenen Stadt zu sehen, natürlich schön im Parkhaus abgestellt damit keiner die fehlende Plakette sieht. Nächsten Monat muss er zum TÜV, danach darf ich dann hoffentlich auch wieder legal dorthin fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manson:

In Maßen, nicht in Massen :P Ihr Schweizerr müsst echt an eurem Vokabular arbeiten, für Deutsche klingt das teilweise doch etwas seltsam und im vorliegenden Fall völlig unlogisch :D

So wie man`s ausspricht, müsste "Maßen" ohne Doppekl "S" (oder meinetwegen Ezett) sondern mit doppeltem "A" als Maasen geschrieben werden. Maßen sind doch eigentlich eine Unmengen an Dingsdas, oder etwa nicht? :confused: Wo finde ich eigentlich das Eszett auf der CH-Tastatur...*grübelgrübel und studier...?

 

Egal, es geht ja hier um die Sichtungen von BXen ohne ß...wo bleiben sie denn?

Dann eben meine Schlampe:

37065567qn.jpg

Am Strand von Lacona auf Elba.

 

Bei der eher unfreiwilligen ausgibigen Testfahrt fielen doch noch ein paar Nervigkeiten auf:

 

1.) Anlasser zickt https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/132839-citroën-bx-19-gti-anlasser-erneuern/

2.) Motor "pfludert" im Schiebbetrieb und Standgas, echt peinlich sowas - Lampdasonde wird jetzt einfach mal prophylaktisch gewechselt.

3.) Wasserpumpe war undicht und verlor Unmengen - also Maßen - an Wasser. Eine Schraube hat sich gelöst, Schwein gehabt.

4.) Bei langsamer Fahrt knarzen die doofen MCPherson Federbeine unangenehm. Gibt`s eigentlich irgendwo noch überarbeitete Federbeine?

5.) Die Automatic machte aus dem GTI eine lahme Ente. Der Kickdown streikt meines Erachtens bei Belastung, so dass bei Maximalgewicht vor der Südseite des Gotthard Tunnel nur noch knappe 80 KM/h drinn waren.

6.) Das Beifahrerfenster liess sich plötzlich nicht mehr von der Fahrerseite aus bedienen. wird wohl irgend ein Elektroknatch an der Schnittstelle sein.

 

Aber der Komfort ist und bleibt ein Traum...:wub:

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

6.) Das Beifahrerfenster liess sich plötzlich nicht mehr von der Fahrerseite aus bedienen. wird wohl irgend ein Elektroknatch an der Schnittstelle sein.

Das ist nur der Schalter. Zerlegen, reinigen und in 10 min geht das Fenster wieder wie neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

3.) Wasserpumpe war undicht und verlor Unmengen - also Maßen - an Wasser. Eine Schraube hat sich gelöst, Schwein gehabt.

"Ess-Zett" gefunden aber dann leider falsch eingesetzt. Hier wäre das Doppel-S korrekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

So wie man`s ausspricht, müsste "Maßen" ohne Doppekl "S" (oder meinetwegen Ezett) sondern mit doppeltem "A" als Maasen geschrieben werden. Maßen sind doch eigentlich eine Unmengen an Dingsdas, oder etwa nicht? :confused: Wo finde ich eigentlich das Eszett auf der CH-Tastatur...*grübelgrübel und studier...?

Versuchs mal "Alt Gr + s", so soll es auf der Enlischen Tastatur gehen.

Massen sind die Unmengen, Maßen ist eine definierte Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

"Ess-Zett" gefunden aber dann leider falsch eingesetzt. Hier wäre das Doppel-S korrekt...

Eszett nicht gefunden, sondern mit ctrl + c kopiert. Das "ß" ist seit 1938 aus der Schweiz verbannt... 

vor 4 Stunden schrieb DerProfi:

Versuchs mal "Alt Gr + s"

Es passiert genau das: "   "

 

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...