Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

Moin

Also gemessen am Schmalspur CX hüpft mein BX auch ein klein bisschen.

Das wäre aber dann Jammern auf hohem Nievau, unser Schwigersohn hat nen recht jungen Skoda Octavia, da weiss man was hüpft :o

 

...wie immer an der Stelle...ein gutes Fahrwerk ist, wenn die Kinder aufm Rücksitz kotzen :)

gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Trompetentöter:

ein gutes Fahrwerk ist, wenn die Kinder aufm Rücksitz kotzen :)

....oder die Kinder nach 100m Fahrt schlummernd ins Traumland reisen.😴

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Jeder BX hüpft aber das wirst du erst verstehen wenn du mit dem Neuen deiner geliebten fahren darfst :P 

Ich weiß wie sich ein CX mit intaktem Fahrwerk fährt. Der BX fährt sich deutlich anders aber hüpfen tut er nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 17:43 schrieb Trompetentöter:

..ein gutes Fahrwerk ist, wenn die Kinder aufm Rücksitz kotzen

Mein Sohn wurde ab Geburt im CX transportiert, bis er so 5 Jahre alt war. Allerdings in aller Regel vorn, nicht auf der Rückbank. Kotzen gab es nicht, er schlief quasi immer nach wenigen Km ein bei den meist wöchentlichen Fahrten zwischen Berlin und Nürnberg.. Und heute fährt er mit einiger Begeisterung seinen eigenen Activa V6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wrightflyer:

Beschreibt doch mal bitte treffend den Unterschied.

Gruß Andreas

Ein CX fährt sich im Vergleich zum BX wie ein Schiff, das Auf und Ab der Karosserie ist gefühlt wie in Zeitlupe verglichen mit dem BX. Insgesamt wirkt der CX dadurch ruhiger und stärker von der Straße entkoppelt aber gleichzeitig auch schwerfälliger. Der BX vermittelt mehr Kontakt zur Straße und wirkt wesentlich agiler, aber er hoppelt dabei absolut gar nicht - jedenfalls nicht wenn das Fahrwerk okay ist. Ich fahre beide Modelle gerne, habe demnächst ja auch wahrscheinlich wesentlich häufiger Gelegenheit zum CX fahren. Mit beiden kann man wunderbar auf langen Strecken über den Asphalt gleiten aber auch mal zackig durch einen Kreisverkehr huschen - man darf dabei halt keine Angst vor Seitenneigung haben...

In Summe fahre ich den BX tatsächlich etwas lieber als den CX, was aber nicht zuletzt auch daran liegt dass mir die Sitze und auch die Sitzposition im BX deutlich besser "passen" als im CX.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider war es mir bisher nur vergönnt, als 14 jähriger im CX eines Verwandten aus dem Westen mitzufahren. War so schon jedes Westauto für uns außergewöhnlich, war der CX 2000 1974 wie vom anderen Stern. Und dazu noch gefahren von einem Typen, der aussah wie Paul Breitner. Seitdem hab ich ne Citroën Macke. Sehnsüchtig schaute ich auf die wenigen GS Pallas, die in den Osten importiert wurden. Mein erstes Westauto, das ich mir leisten konnte, war folgerichtig ein BX14 TGE. XM war natürlich im Traumfokus, aber damals unerreichbar. CX? Gern würde ich es wagen, aber ich bin kein Schrauber und habe Bedenken. Obwohl, wenn ich die ganzen Unkenrufe, die mich beim Kauf meines BX begleiteten, mit der Realität vergleiche.... Unterdessen weiß ich jedoch,vor allem auch durch dieses tolle Forum, daß BX ein Quantensprung zu Vereinheitlichung und Konformität ist. Was kein Nachteil bedeutete. Trotzdem noch ein Citroën. Heute bin ich auf ehemaligen Ostpreussischen Alleen zwischen Danzig, Elbing, Frauenburg am Frischen Haff unterwegs gewesen. Es war ein Genuss, Citroën zu fahren.Wie er das Pflaster trotz Plastikgeklapper weggebügelt hat. Und unterdessen wird auch ein BX als Exot betrachtet und ich werde angesprochen. Was mich stolz wie Bolle macht. Ich habe den direkten Vergleich zu Mercedes... Entschuldige, wenn ich Dich mit meinem emotionalen Ausflug gelangweilt habe, aber der CX verfolgt mich seit 45 Jahren. Irgendwann werde ich es noch wagen.

Gruß Andreas

 

Bearbeitet von wrightflyer
Orthographie berichtigt
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 06:53 schrieb bx-basis:

Ein CX fährt sich im Vergleich zum BX wie ein Schiff, das Auf und Ab der Karosserie ist gefühlt wie in Zeitlupe verglichen mit dem BX. Insgesamt wirkt der CX dadurch ruhiger und stärker von der Straße entkoppelt aber gleichzeitig auch schwerfälliger.

 

Bekommt man denn den BX mit Comfort-Kugeln oder Break-Kugeln wenigstens etwas in die CX-Richtung? Oder ist der BX dafür insgesamt zu leicht? Wenn bei mir 4 Personen drin sitzen, gleitet er auch gefühlt langsamer auf und ab....

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mdi500:

Bekommt man denn den BX mit Comfort-Kugeln oder Break-Kugeln wenigstens etwas in die CX-Richtung? Oder ist der BX dafür insgesamt zu leicht? Wenn bei mir 4 Personen drin sitzen, gleitet er auch gefühlt langsamer auf und ab....

Aus einem BX macht man keinen CX, schon gar nicht mit irgendwelchen Kugeln. Bin ausschließlich mit Originalbestückung unterwegs und höchst zufrieden damit. Egal ob alleine, vollgepackt oder mit 1,5t am Haken, damit bin ich komfortabel und sicher unterwegs. Wenn ich CX-Feeling will fahre ich CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 23:04 schrieb Grinda:

Wie war noch mal der Titel des Threads ?

Ich zitiere mich ja ungern selber, aber wäre es evtl. möglich diese CX-, BX-Kugeldiskussion woanders fortzuführen...?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic: der frisch in "gris dolmen" geduschte 19 TZI meines Bruders, üblicherweise zu sehen in Hamburg und nördlich davon...

large.20200929_201118.jpg.b9b7ce085fff204e4496137aecfe6fc3.jpg

Das Foto ist mittlerweile allerdings schon wieder 3 Monate alt.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

...

Das Foto ist mittlerweile allerdings schon wieder 3 Monate alt.

Macht nix....!!😇

Den Prozess gegen den Beleuchter gewinnst du trotzdem! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Woche von Rhein-Hessen zu meiner Tochter nach Leipzig gefahren. Auf den 470 km bis dahin keinen Zentralhydrauliker gesehen, nur meinen BX 19 TRD.  Einen C5 3 Limo und zwei drei C5 Tourer. 

Positiv der Verbrauch vom BX, 4,2 Liter hat er sich genehmigt bei gefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 Km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche Mittwoch auf einem Grundstück an der E 75 von Danzig nach Dirschau ( Gdansk- Tczew) einen violetten, äußerlich einen guten Eindruck machenden BX ohne Nummernschild gesehen. Allein im Auto wäre ich umgekehrt; leider ist meine Beifahrerin vom Thema Citroen etwas genervt....trotzdem uns mein BX souverän durch das nördliche Polen geglitten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute außer meinem eigenen heute einen dunkel grünen BX 14 TGE mit nienburger Kennzeichen in Nienburg an mir vorbei fahren sehen. Allerdings hatte der bereits eine dunkelblaue Fahrertür erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 20:14 schrieb bx-basis:

Back to topic: der frisch in "gris dolmen" geduschte 19 TZI meines Bruders, üblicherweise zu sehen in Hamburg und nördlich davon...

large.20200929_201118.jpg.b9b7ce085fff204e4496137aecfe6fc3.jpg

Das Foto ist mittlerweile allerdings schon wieder 3 Monate alt.

Eine der besten Farben für den Kombi, wie auch Grix Silex, finde ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schönen silbernen BX GTi mit Frankfurter Kennzeichen um 15 Uhr auf der Mainzer Landstraße Richtung Alte Oper in Frankfurt gesehen. Leider konnte ich auf die Schnelle kein Foto machen. Vielleicht meldet sich der Halter im Forum.

Weiter gutes Schweben

Stephan aus F mit rotem BX GTi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...