silent

C5,Bj2001,2.2HDI - 170km/h max?

Recommended Posts

silent

Hallo liebe Forianer,

ich habe mir jetzt zum ersten Mal einen Citroen geleistet. Mein altes Auto ging kaputt und ich brauchte Ersatz - täglich 180km da braucht es einen Diesel. Nur Geld hatte ich keines, also dieser Wagen - 180tkm gelaufen...

Der unabhängige Citroenhändler, dem ich den Wagen vor dem Kauf gezeigt habe, fand nichts gravierendes. Also - dachte ich - guter Deal...

Jetzt hatte ich das erste Mal Gelegenheit eine leere Autobahn zu nutzen und...

bei 170km/h, ca. 3700Umdrehungen war Ende.

Eine andere Werkstatt bestätigte bei einer weiteren Fahrt, dass der Turbo zumindest anspringt. Keinerlei Warnanzeigen sind zu sehen.

Hat hier irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich meine, ich werd's wahrscheinlich sowieso nicht selbst reparieren können - ich fahre Autos nur; reparieren kann ich nur Netzwerke... ;-)

Ist der DPF eventuell Schuld?

Danke,

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oberhesse

wieso hast du als Comp-Fred keine Motor-Diagnose bei dem Freundlichen machen lassen ?? Kann man alles auslesen !

Das kann vieles sein beim HDI vom LMM über AGR, Magnetventile usw. Der DPF weniger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
silent

Na, der Fehlerspeicher wurde natürlich ausgelesen. Sorry, vergaß ich zu erwähnen... ;-)

Da stand auch nix drinne.

Zur Zeit versuche ich noch zu verstehen...

Also glaubst Du auch nicht unbedingt an den DPF. Wurde mir so als Möglichkeit gesagt, aber ich tat mich ein wenig schwer einen solchen Leistungabfall damit zu erklären...

Ich vermute mal, es wird mir sowieso nix anderes übrig bleiben, als eine Fehlersuche beim Händler zu bezahlen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oberhesse

Du solltest deinen Standort im Avatar angeben.....es gibt hier viele nette Helfer mit Lexia....vielleicht auch in deiner Region

Share this post


Link to post
Share on other sites
silent

Leider auch mit Tempomat. Habe das GPS vom Handy genutzt und die Geschwindigkeit unabhängig zu messen - am Tacho liegt's nicht...

Zum Glück trübt diese Story nicht meinen Gesamteindruck.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DPiet

Ich tippe da mal auf die Swirl Dose, hat aber auch hier noch andere Namen hier das Ding. Bricht oft das Gestänge ab und dann geht er halt nicht schneller! Sollte auch der Blindeste CIT Dealer wissen und finden. Einfach mal die Suche benutzen, gibt sogar Bilder dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
silent

Danke. Ich werde den Wagen dann mal am Montag "vorstellen"... ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.