Zum Inhalt springen

Erledigt: Fehlersuche: Xantia HDI vibriert ab 2500 U/Min --> Motortausch mit Livestream ;)


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

Mal wieder was neues von meiner Diva.

Gestern auf einer längeren AB-Fahrt ohne Musik fiel mir auf, dass mein HDi (der ja eh schon immer etwas rauher und lauter läuft als andere) gangunabhängig ab 2500 U/Min deutlich virbriert und dröhnt, wenn beschleunigt wird. Je stärker man drauf latscht, desto deutlicher vibrierts.

Auffällig dabei ist u.a. das Zittern des Schalthebels. Beschleunigung und Fahrverhalten sind dabei normal. Beschleunigt man gemütlich, dröhnt es zwar auch, aber die Vibrationen sind kaum spürbar.

Der Wagen ist seit knapp 20.000 km auf 140PS gechippt und hat aktuell rund 255000 km runter.

Ölverbrauch geht gegen 0, wenn man von dem Anstandströpfchen absieht, mit dem er gerade täglich sein Revier markiert (Fehlersuche läuft *g*).

Alle Gänge schalten normal, Getriebe ist abgesehen vom etwas maroden Ausrücklager geräuschfrei, Kupplung knapp 30.000 km alt. Der Turbo und der Motorblock sind trocken, Wasser is auch drin.

Begutachtet habe ich heute schon die Drehmomentstütze unter dem Motor und das beifahrerseitige Motorlager. Letzteres ist erneuerungsbedürftig, hat sich aber in den letzten Monaten zumindest optisch nicht weiter verschlechtert.

Mein Lexia war heute leider nicht geladen, das geht erst morgen früh an die Arbeit. Injektoren waren beim letzten Test vor knapp 2 Monaten noch in super Zustand.

Ich will morgen weiter auf Fehlersuche gehen und hätte gerne noch ein Paar Fehlerquellen für meine Checkliste. Vielleicht fällt euch ja noch was gutes ein ;)

p.s. Scheint scheinbar kein häufiges Problem zu sein. Die Suche spuckt mir nur solche Probleme bei sehr niedrigen Drehzahlen aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach Antriebswellen an. Bei 255T Laufleistung und dem gechipten Drehmoment sollte es das wohl sein.

Gruss

Wolfgang

Martin hatte auch auf ATW oder Radlager getippt. Aber müssten die nicht eher in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit als zur Drehzahl des Motors vibrieren?

Ich kann das Problem innerorts im 2 Gang bei etwa 50 km/h genauso nachstellen wie auf der Autobahn bei 130+ im 5. Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal Achsaufnahmen und Motorlagerungen geprüft?

Gruß

Michael

Querlenker sind gerade neu gelagert, Motorlager hab ich oben schon angesprochen (Drehmomentstütze ok, Motorlager rechts angeschlagen, aber schon länger bekannt), Getriebehalter noch nicht begutachtet. Da geh ich morgen mit der Sonde rein.

Radlager sind schon mindestens seit 130.000 km drin.

Aber da fehlt mir wie gesagt der drehzahl- aber nicht geschwindigkeitsabhängige Zusammenhang.

Bei 2500 U/Min hat der HDI sein maximales Drehmonent auch schon lange überschritten. Deswegen hätte ich vermutet, bei defekten Radlagern bzw. ATW wäre das Vibrationsverhalten deutlich anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Ansatzpunkt: Nachdem ich nochmal alle möglichen Fehlerquellen durchdacht habe fiel mir ein, dass der Dieselfilter von mir sträflich vernachlässigt wurde. Der ist massiv überfällig und wir morgen als erstes getauscht.

Danach noch das Lexia nochmal auf die Injektoren loslassen.

Ich denke mal, auf Grund der Symptome muss ich mich wirklich im Bereich Motor auf die Suche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hm ... Virbieren bei 2500 tr/min ... Naja, vielleicht ist die Kurbelwelle gebrochen *hust*

Na , scherz beiseite, sorry hab paar bier intus, *gggg*

Ist es ein Tscheppern also vibrieren so wie du es beschreibst, laufkultur ?

oder nur das "Dröhnen" des ansaugsystems ? (Vielleicht irgendwo ein schlauch locker wos rausdröhnt)

wenns aber wirklich vibriert, und schalthebel wackelt, tippe ich sehrstark auf eine motoraufhängung !!!

Schau dir mal deren gummilager an :)))

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hm ... Virbieren bei 2500 tr/min ... Naja, vielleicht ist die Kurbelwelle gebrochen *hust*

Na , scherz beiseite, sorry hab paar bier intus, *gggg*

Ist es ein Tscheppern also vibrieren so wie du es beschreibst, laufkultur ?

oder nur das "Dröhnen" des ansaugsystems ? (Vielleicht irgendwo ein schlauch locker wos rausdröhnt)

wenns aber wirklich vibriert, und schalthebel wackelt, tippe ich sehrstark auf eine motoraufhängung !!!

Schau dir mal deren gummilager an :)))

Lg

Joachim

Nein, für einen Defekt im Ansaugtrakt sind die Vibrationen viel zu stark. Was die Motorlager angeht, morgen kuck ich mit der Sonde noch nach dem Getriebehalter. Aber ich bin kurz davor, meine kleine Helmkamera im Motorraum zu montieren und die Halter während der Fahrt zu filmen, wenn ich das Problem nachstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal

OK Da das Motordrehzahl und nicht fahrgeschwindigkeit betrifft, fliegt die Antriebswelle (gottseidank) eh schon raus :)

Radlager detto ... kann ja auch nicht sein...

IRGENDWIE bleiben mir nur die motorlager über ...

Ich hab am XM Selbiges Problem, nur weiß ich nicht wie so ein gummi zu beurteilen ist, er kommt heut eh raus, dann gibts eh wida fotos ohne ende :D

Hat der xantia auch ein stützlager ?

(Wie beim XM Oben links beim wasserbehälter) , das bricht GERN, der gummiwulst unten und am getriebe, hab ich noch nie kaputt gesehen, aber dieses stützlagerdings sah ich bereits 2 mal gebrochen.... (Dient als stütze fürs obere motorlager)

Na gugg halt mal, ich denk da wirst am ehesten fündig :)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliegt die Antriebswelle (gottseidank) eh schon raus :)

Antriebswellen hab ich noch 2 hier liegen, das wäre die einfachste Lösung ;)

Der HDI hat insgesamt 3 Motorlager.

Unten hinter dem Motor die Drehmomentstütze, rechts oben auf dem Radkasten sitzend und noch eines auf dem ML5 Getriebe unter dem LHM-Fass.

A propos ML5. Ich hab gestern das Getriebeöl aus unserem Schlachter abgelassen. Alles voller Metallspäne. 370.000 km hinterlassen offenbar auch im ML5 ihre Spuren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

Ich hab im BE glaub ich heisst das 5 gang getriebe in meinem 2.1er XM , im februar getriebeöl getauscht, jetzt wieder raus, da motor in 1 stund wieder rauskommt,

wieder voller metall das öl ....

was weiss ich was da vonstatten geht, auch eine schraube die magnetisch ist, war voller späne... naja vielleicht muss das getriebe versenkt werden *heheheheh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ML5, was ich vor meinem Unfall drin hatte war bisher immer spanfrei. Aktuell habe ich ein halbwegs jungfräuliches verbaut, da mache ich mir auch keine Sorgen.

Wenn ich das Getriebe ausm Schlachter raus habe, werd ich es mal öffnen und rein kucken.

Ein BE3 mit massivem Spanbefall haben wir ja schon aus Jelles 16V raus operiert, aber da war schon deutliches Rasseln zu hören und einige Zähne waren schon massiv angegriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tag war aufschlussreich.

Der Wechsel des Dieselfilters brachte deutliche Besserung. Die Vibrationen sind wieder auf gewohntes Maß zurück gegangen und die Karre rußt auch nicht mehr so stark.

Vermutlich kam bei Vollgas einfach nicht genug Sprit an den Injektoren an.

Ein kleines Video der verschiedenen Lexiamessungen findet ihr hier

1lm_OiqmUxs

Die Injektorwerte sind noch einwandfrei.

Witzig fand ich, dass das Lexia auch das aktuell anstehende Drehmoment angibt, aber wohl leider nur innerhalb der ihm beigebrachten Parameter anzeigen kann. Bei rund 250 Nm endet die Anzeige, mein HDI leistet da aber deutlich mehr ;)

Die Getriebehalterung konnte ich auf Grund einsetzenden Regens nicht mehr begutachten.

Der leichte Ölverlust ist auch lokalisiert. Die rechte ATW braucht einen neuen Simmering.

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück!!!

Gestern auf dem Weg zu Martin kam das Vibrieren zurück, jedoch mit geändertem Verhalten.

Die Gänge 1-4 laufen nun problemlos. Was bleibt ist Vibration im 5. Gang beim Beschleunigen, so ab etwa 1800 U/Min bei rund 100 km/h.

Fahre ich im 4. Gang, hab ich keine Vibrationen, selbst bis hoch auf 130 km/h.

Lenken oder Lastwechsel verändern das Verhalten nicht.

Sofern bismorgen die nötigen Teile kommen, werde ich die beiden Antriebswellen mit neuen Simmeringen versehen und dabei folglich das Öl wechseln.

Würde ein infolge des Lecks zu geringer Ölstand im Getriebe sowas verursachen?

Ansonsten fehlt natürlich noch der Blick auf das Getriebelager.

Wer hat noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Problem auch, wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst? Also hat es was mit Fahren zu tun? Kommt es mit Geschwindigkeit oder Drehzahl, also abhängig davon, in welchem Gang du bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur unter last wenn ich im 5. Gang fahre. Da es im 4. Bei gleicher geschwindigkeit nicht vibriert, würde ich sagen drehzahlabhängig.

Sogar der Schalthebel wackelt mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vibrierts im 4. bei 2500 1/min (z.B.) und im 5. ebenfalls bei 2500 1/min? Und wenn du ihn im Stand hochdrehst? Einmal mit getretener Kupplung und einmal mit ohne Gang drin und eingekuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Dennie, es vibriert nur im 5. Gang, mittlerweile aber nicht erst ab 2500 U/Min, sondern schon unter 2000. Alle anderen Gänge fahren problemlos durch alle Drehzahlbereiche.

Hochdrehen im Leerlauf auch ohne Vibration. Ob ich dabei die Socke auf der Kupplung hatte, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. kann ich aber noch prüfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, bin ich blind. :( Langsam gehts los mitte Alzheimer. Zeihung. :(

Naja, so Vibrations kommen ja durch irgende Kraft in irgendnem speziellen "Betriebszustand". Mal angenommen, im 5. Gang hat er am meisten zu kämpfen, um zu beschleunigen, du trittst also weiter rein, das Drehmoment vom Motor ist viel höher als im 4. Gang, durch eine kleine Unwucht im Antriebsstrang schaukelt sich der Motor in seinen Lagern hoch. So irgendwie.

/Also müßtest du im 4. Gang einmal mit gezogener Bremse auch so kräftig beschleunigen, damit er länger eine gewisse Drehzahl hat, um genug Zeit zu haben sich aufzuschaukeln.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr nach Getriebe... Achte mal drauf, wie sich das anfühlt wenn du in der Situation gegen den Schalthebel drückst.

Wie sollte es sich denn keinesfalls anfühlen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte es sich denn keinesfalls anfühlen? ;)

Beim BE3-Getriebe mit deinen Schaltstangen merkt man ganz deutlich, daß die Schwingungen von den Gangrädern kommen. Bei deinem ML5-Getriebe... mit Schaltseilen... ich weiß es nicht, hatte noch nie eines was da defekt war, aber versuch es halt mal.

Es tritt ja nur in in Kombination 5. Gang und einer bestimmten Geschwindigkeit auf, soweit ist es naheliegend daß der 5. was weg hat.

@Dennie, hä ?!? Obenuntenrechtslinks ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo man drankommt, wenn man drankommt. Bei mein 2,0 wär das rechte gut zugänglich. Es geht ja um Schwingungsdämpfung. Das Schwingen kann man stören, indem man die Bewegungsmöglichkeiten der Lager einschränkt. Das könnte die Vibration ganz verhindern oder sie in einen anderen Drehzahlbereich verschieben. Um die Motorlagerung auszuschließen. Das ist wohl der geringste Aufwand.

Ich würd ja auch einen Holzbalken irgendwo zwischenstopfen (hinter den Motor evtl.) aber der eine ist vorsichtiger, der andere weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auch mal auf das Getriebe, bzw. speziell auf die Lager der Welle, wo die Zahnräder für den 5. Gang draufsitzen, oder ein Lager der Hauptwelle, welche beim eingelegten 5. Gang besonders belastet wird. Wenn es ein Motor- bzw. Getriebelager außerhalb wäre, würde dieses Phänomen immer beim Beschleunigen auftreten, egal welcher Gang eingelegt ist.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...