Zum Inhalt springen

Startprobleme beim CX 2400 GTI


hack53

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Kumpel von mir hat auch gerade Startprobleme bei seinem GTi, da ist die Lage aber etwas anders:

Der Wagen fährt täglich (also keine Standprobelamtik). Morgens ging er dann einfach nicht mehr an und wir können den Fehler nicht finden

- Anlasser dreht
- Kraftstoff spritzt ein
- Kraftstoffdruck stimmt
- Zündfunke ist vorhanden

Die Zündkerzen sind nass, als ob er zu viel Sprit bekäme, zündet aber nicht.

Bei Ausbau der Einspritzeinheit und Arbeit mit Starterspray, möchte er starten.

Das Steuergerät wurde einmal getauscht, daran liegt es nicht.

 

Hat jemand eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt?

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturfühler am Zylinderkopf bzw. dessen Verkabelung bis zum Steuergerät prüfen. Hatte das gleiche Problem mal beim 25 GTi, der spritzte Unmengen an Sprit ein so dass die Kiste komplett absoff. Da war am Stecker (in der Gummitülle) das Kabel abgebrochen so dass die Jetronic meinte es wären so um die 80 Grad unter Null und man müsse entsprechend mehr einspritzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach Langer Zeit mal wieder Zeit gehabt.... Die Kabel and der Stelle und der Fühler sind i.O.

Zwischendurch sprang der Wagen mal kurz an, konnte rangiert werden. Beim neuen Startversuch noch am gleichen Tag sprang er wieder nicht an. Gibt es noch ein Bauteil, das typischerweise dafür verantwortlich sein könnte?

Ansonsten fange ich jetzt an, alle Kabel durchzumessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal, was das für ein GTI ist, den Dein Kumpel da hat. Sonst ist eine Ferndiagnose ziemlich aussichtslos.

Ansonsten: Hat er denn einen richtigen Zündfunken und ist der auch zum richtige Zeitpunkt? Wieso hast Du die Einspritzventile ausgebaut? Den richtigen Stecker abziehen hätte ja auch gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb elektromicha:

Schreib doch mal, was das für ein GTI ist, den Dein Kumpel da hat. Sonst ist eine Ferndiagnose ziemlich aussichtslos.

So sieht es aus, ist schon ein Unterschied ob es ein 2,4er mit konventioneller Zündung oder ein 2,5er mit VEZ ist - oder gar einer der ultraseltenen 2,4er mit VEZ...

Um mal die Gemeinheit möglicher Fehlerquellen darzustellen: ich hatte kürzlich einen 2400 IE Automatik hier der nur noch rückwärts fuhr, sobald man den Wählhebel auf A stellte ging das Ding einfach aus, man konnte es auch im Leerlauf provozieren indem man einfach den Motor kräftig nach hinten drückte. Ursache war Korrosion an einem Steckkontakt der Zündspule, der hing quasi nur noch am seidenen Faden. Sobald der Motor nach hinten kippte war der Kontakt weg und der Motor ging aus. Beim Abziehen des Steckers von der Zündspule riß der Kontakt dann ab und blieb im Stecker zurück. Neue Spule rein und er lief wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

So sieht es aus, ist schon ein Unterschied ob es ein 2,4er GTI mit konventioneller Zündung 

den gab es nicht, das hat schon 1978 in der Meisterschule für Verwirrung gesorgt als wir einen GTI ohne Verteilerfinger ans Oszi hängten. Da stand dann der Le(e)rer vor dem Bildschirm und schüttelte den Kopf: das Auto kann nicht laufen. Tat er aber. :) 

Da aber in der Überschrift steht es sei ein 2400GTI ist es wohl einer mit "konventioneller Zündung" Ist das Kabel vom Hallgeber in Ordnung? Das hatte ich schon mehrfach als Fehlerquelle. ACHTUNG diese Zündanlage ist eine Hochspannungsanlage mit tödlicher Leistung. Bei Porsche haben sie das immer GROSS draufgeschrieben, bei Citroen nie. Ebenso hatte ich schon morsche Kabel zwischen Zündmodul und Zündspule. Auch wenn das ganz anders AUssieht als bei dem von bx-basis erwähnten Automatik denke ich dass die Ursache ähnlich ist. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...