Zum Inhalt springen

Das Elektro-Auto. Die-leise-Revolution? (Film)


Büestry

Empfohlene Beiträge

Da wird mühsam mit Milliarden Euro als Schmierstoff etwas angeschoben, das ohne diese Hilfe tot wäre.

Jetzt erklaere uns doch mal endlich den Unterschied zum KKW! Trotz deiner grossen Toene, das fuer dich nur Argumente und Fakten zaehlen, weigerst Du Dich irgendwie beharlich zu erklaeren warum das Betriebsrisiko und die Entsorgung vom Staat zu tragen sind.

da ich seit 20 jahren in AKW's arbeite und dort prüfungen vornehme, bzw. ca 10 schichtleiter persönlich gut kenne....seltsam.

die überuigens alle den kopf über die energiepolitik deutschlands den kopf schütteln

Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch gut verschiedene Meinungen zu haben, genauso wird was daraus. Ich vermute auch sehr stark, dass es noch einigen Wind um AKWs geben wird, bevor es damit in Deutschland endgültig vorbei ist. Für den Energiewandel will ich nicht, dass wir bis zum letzen Haufen Kohle/Öl/Gas/Uran warten (wobei letzere eine Diskussion für sich ist). Rohpreise steigen und etwas was verknappt wird auch nicht mehr billiger werden. Ich bin ohnehin davon überzeugt, dass auch das letzte bisschen fossiler Energie verbrannt werden wird, egal wie sehr wir "Grünen Spinner" für eine regenerative Zukunft plädieren.

Mein Punkt ist, dass jeder Wandel ein Wandel bleiben muss, und keine radikale Revolution. Und damit es nicht irgendwann so knapp wird, dass die zukünftigen Generationen in Gefahr sind, muss man heute damit anfangen. Die Lösungen sind ausreichend erforscht und werden über kurz oder lang Realität werden (oder braucht man 2100 keine Energie mehr??), irgendwann ist eben nur noch die Sonne übrig.

Vielleicht rede ich dabei zu populistisch, vielleicht zu radikal (es macht einfach viel zu viel Spass mit Gerhard zu streiten), aber es ist nicht von der Hand zu reden, dass uns in langer Hinsicht keine Alternative bleibt. Ich baue mein Haus für Morgen.

---

Was ich auch sehr schade und einseitig finde bei den hohen Kosten die hier durch die Gegend geschleudert werden: Mit der förderung regenerativer Energie fördert Deutschland vor allem die eigenen Firmen. Das finde ich einen sehr angenehmen Geldkreislauf (im Vergleich zum Einkauf von Erdöl aus... öhöm, öhöm ... pösen ... Schurkenstaaten).

Bearbeitet von Epimetheus000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schau noch mal in meinen Beitrag #69... (ich war zu langsam: @MatthiasM...)

Im Gegensatz zu, ich behaupte mal: 99,9% der hier mitschreibenden hat Andy Kernenergie betreffend Informationen aus 1. Hand :)

Ich habe im übrigen schon länger den Verdacht, dass die Gefahren der Kernkraft seit 40 Jahren systematisch ohne jede wissenschaftliche Grundlage dramatisiert werden, und zwar mit einer solchen Aggressivität, Beharrlichkeit, und, leider, auch Medienpräsenz, dass mittlerweile fast jeder, der eben nicht über Informationen aus 1. Hand verfügt, überzeugt ist, es hier mit absolutem Teufelswerk zu tun zu haben. Was eine Bürgerinitiative übrigens auch mal über die Schwemmkanalisation behauptet hat...

Und immer wieder stolpere ich über Veröffentlichungen (leider nicht in den MSM, die bei Erfüllung ihrer Aufgabe in fast allen wichtigen Bereichen komplett versagen), die diesen Verdacht bestätigen.

Letztendlich BEURTEILEN kann ich das genauso wenig wie der Rest der genannten 99,9!

Leider gehören auch Leute, die es besser wissen müssten, zu den Atomkraft=Unheil-Gläubigen, siehe unsere Bundeserika, die durchaus mal am Physikunterricht hätte teilnehmen sollen.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mein Haus für Morgen.

Haus habe ich ja schon ... oder noch ...

Habe gerade folgenden Kommentar auf tagesschau.de (http://meta.tagesschau.de/id/54138/traveller-camp-geraeumt-verlierer-auf-allen-seiten) gelesen:

"Wenn der Euro-Rettungsschirm gerissen sein wird und wir alle "ausgehebelt" wurden, dann werden auch bei uns Verhältnisse herrschen, wo wir glücklich sein werden, einen halbwegs fahrbaren Wohnwagen unser Eigen nennen zu dürfen. Dann wollen wir nur noch weg, aber wer wird uns noch nehmen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] siehe unsere Bundeserika, die durchaus mal am Physikunterricht hätte teilnehmen sollen.

Das Mutti hat doch sogar einen Doktor in Physik. Ist ja damit quasi eine "Spin-Doktorin", also im englischen Sinne von "spin doctor" ... Das reicht doch. Nur der Schein ist wirklich rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...: Mit der förderung regenerativer Energie fördert Deutschland vor allem die eigenen Firmen. Das finde ich einen sehr angenehmen Geldkreislauf (im Vergleich zum Einkauf von Erdöl aus... öhöm, öhöm ... pösen ... Schurkenstaaten).
Das stimmt leider auch nur bedingt (Photovoltaikpaneele kommen vor allem aus China...). Außerdem hätte ich mit dem Geld, das mir für Klimaschutzscheiß aus der Tasche gezogen wird, durchaus anderes vorgehabt, was beschäftigungsintensiv wäre. Sicher beschäftigungsintensiver als WKA.

In Spanien hat man vor kurzem ausgerechnet, wieviel Arbeitsplätze im richtigen Markt für jeden Arbeitsplatz im künstlich aufgebauschten "Öko"energiemarkt vernichtet werden. Die Bilanz ist mehr als erschreckend. Die "grüne" Energie vernichtet ein Mehrfaches an Arbeitsplätzen, als sie selbst schafft. Wieder nicht in deutschen MSM zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Haus habe ich ja schon ... oder noch ...

Habe gerade folgenden Kommentar auf tagesschau.de (http://meta.tagesschau.de/id/54138/traveller-camp-geraeumt-verlierer-auf-allen-seiten) gelesen:

"Wenn der Euro-Rettungsschirm gerissen sein wird und wir alle "ausgehebelt" wurden, dann werden auch bei uns Verhältnisse herrschen, wo wir glücklich sein werden, einen halbwegs fahrbaren Wohnwagen unser Eigen nennen zu dürfen. Dann wollen wir nur noch weg, aber wer wird uns noch nehmen?"

Das war vor 10 Jahren schon vorauszusehen, und es wurde vorausgesehen. Die Warner sind wie Staatsfeinde behandelt worden.

Ich kann nur hoffen, dass mein geplanter Hauskauf noch klappt, bevor alles zusammenkracht.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn der Euro-Rettungsschirm gerissen sein wird und wir alle "ausgehebelt" wurden, dann werden auch bei uns Verhältnisse herrschen, wo wir glücklich sein werden, einen halbwegs fahrbaren Wohnwagen unser Eigen nennen zu dürfen. Dann wollen wir nur noch weg, aber wer wird uns noch nehmen?"

OhmeinGott.DasistunserEnde.Wirwerdenallesterben. Erinnert mich irgendwie an die Logik viel gefragter Politiker gegen Kriegsende. Deutschland ist dem Tot geweiht!!!!...... also schnell nochmal alle Kinder über den Jordan schicken..... Wir sind echt das coolste Volk von Allen ;)

Wer noch ein bisschen Hoffnung trägt, darf mich gerne auf meiner Insel besuchen. Ich öffne die Grenzen sogar für die Nachzügler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schau noch mal in meinen Beitrag #69...
Scherz oder? Dieser Halbsatz soll den Weiterbetrieb von KKWs rechtfertigen? Traurig, etwas mehr haette ich schon erwartet! Schlechter Tag heute :D?
Im Gegensatz zu, ich behaupte mal: 99,9% der hier mitschreibenden...

Auch hier irrst Du mal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte ich mit dem Geld, das mir für Klimaschutzscheiß aus der Tasche gezogen wird, durchaus anderes vorgehabt, was beschäftigungsintensiv wäre. Sicher beschäftigungsintensiver als WKA.

Das erinnert mich an meinen alten Freund Kaiser Augustus, der angeblich den Vorschlag, einen Kran zum Hausbau einzusetzen verwarf, weil das so viele Arbeitslose schaffen würde.

Oder an einen jüngeren Freund, einen Wirtschaftswissenschaftler, der mir erklärte, dass eine Ökonomie auch funktioniere, wenn der Staat Menschen dafür bezahlen würde, ein tiefes Loch zu graben - Unter der Bedingung allerdings, dass das Gehalt im selben Staat wieder verprasst würde. Da könnte man dann auch ganz praktisch den AKW-Müll abladen. Wenn es doch nur ein deutsches Iphone gäbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte ich mit dem Geld, das mir für Klimaschutzscheiß aus der Tasche gezogen wird, durchaus anderes vorgehabt, was beschäftigungsintensiv wäre. Sicher beschäftigungsintensiver als WKA.

autobahnen bauen :D

hier sacht mal, ihr atomstromer: wo soll den das zeug eigentlich dann liegen, wenn es noch rumstrahlt, aber fuer energierzeugung nicht mehr genug? auffallend viele baden-wuerttemberger sind fuer atomstrom, auffallend viele auch dafuer, dass der abfall nicht in b-w gelagert wird. aber WARUM????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit Insel meint er die Ghettos von Montpellier. ;)

Also die aus dem neuf-trois sind auch nicht schlecht ;) Auf diese Insel, IdF, kannst du alle einladen, dann bauen wir eine MAuer drum und drinnen baucht es um's warm zu haben nicht mal Strom.

Jungs, jetzt seit ihr aber ganz schön vom Thema abgekommen.

Ich fasse jetzt mal ganz provokativ zusammen. Wir sind alle einer Meinung, es gibt derzeit keine Alternative zu Atomstrom aber es wird danach gesucht.

Dass es gar nichts bringt wenn jetzt irgendwo ein Ländchen seine AKW abschaltet ist auch allen klar.

Solarzellen werden zu einem grossen Teil in China produziert aber noch gibt es ein paar Fabriken in Europa die auch welche machen.

Das Problem vom Strom, egal ob Festnetz oder Mobil ist die Speicherung.

Wenn ich auch in der AKW Szene nicht bin und somit zu den 99,9% gehöre kenne ich mich, berufsbedingt doch ein ganz kleinwenig mit Energiespeichern aus. Zudem Wohne ich ganz in der Nähe des Labors in dem Frankreich verzweifelt versucht eine Endlagerstätte zu basteln. Da ich mit denen auch ein wenig zusammenarbeite weiss ich ein ganz kleinwenig was da abgeht. Würden unsere Regierungsverbrecher den Mut haben und endlich die nötigen Schritte mit den Banken und Griechenland machen könnte eine absolut sicher Endlagerstätte gebaut werden. Da aber wie überall gespart wird wird auch da der Dreck nur vergraben in der Hoffnung dass nichts wieder raus kommt.

Nein ich verteidige die Atomenergie nicht aber jetzt haben wir den Müll und sollten ihn SICHER lagern. Wie wir das bezahlen, ob per Steuer oder Strompreis ist vollkommen egal.

Was auch klar sein dürfte ist dass dieser Müll in den nächsten Jahren noch um ein vielfaches zunehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 km von Sèvres gibt es eine Insel in der Seine. Die ist unbewohnt, weil sich französische Politiker nicht über die Zukunft entscheiden konnten (die geliebte alte Renault-Fabrik war da drauf). Da könnt ihr auch gerne hinkommen wenn ihr wollt. Wo auch immer ihr mich besuchen wollt, ihr seid herzlich eingeladen. Dem lyrischen Charakter dieser Aussage wird ja offensichtlich nicht so viel Wert zugeworfen :(

Nein, es gibt Alternativen zu Atomstrom. Ich finde die angestrebten aber nicht besonders geil. Kohle/Erdgas Kraftwerke mit CO2-Speicherung. Wird toll, wenn die Sprudelflasche mal ausläuft und du in der Nähe bist. Es ist immerhin ein schmerzfreier Tot... Da würde ich den Kram ja fast lieber in die Atmosphäre entlassen.

Ich bleib bei meinem Konzept und organisiere mir einen Renault Tweezy den ich auf dem Werksgelände mit Solarstrom laden kann. Und wenn meine Insel 2m vor und hinter mir aufhört, dann kann ich eben keinen einladen, aber nett winken werde ich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 km von Sèvres gibt es eine Insel in der Seine. Die ist unbewohnt, weil sich französische Politiker nicht über die Zukunft entscheiden konnten (die geliebte alte Renault-Fabrik war da drauf). Da könnt ihr auch gerne hinkommen wenn ihr wollt.

Ich glaube, es macht Sinn, wenn ich in die Piraten-Partei eintrete ... Denn als Pirat kauft man ja keine Insel, man erobert sie einfach. Auf der Insel kann ich dann auch nach Gutdünken Strom erzeugen, wie es mir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse jetzt mal ganz provokativ zusammen. Wir sind alle einer Meinung, es gibt derzeit keine Alternative zu Atomstrom aber es wird danach gesucht.

Wir? Du meinst Gerhard, Sense und dich?

Dass es gar nichts bringt wenn jetzt irgendwo ein Ländchen seine AKW abschaltet ist auch allen klar.
Klar, erst wenn auch der letzte Ewiggestrige ueberzeugt ist, fangen wir mal an. Warum fueren wir eigendlich die Todesstrafe nicht wieder ein, USA und China machen es doch auch, da bring unsere Verweigerungshaltung doch gar nichts. Schaut euch die bescheuerten Oestereicher an die haben mit Kernkraft erst gar nicht richtig angefangen und was haben sie jetzt, alles dunkel und noch nicht mal ein richtiges Entsorgungsproblem.
Nein ich verteidige die Atomenergie nicht aber jetzt haben wir den Müll und sollten ihn SICHER lagern. Wie wir das bezahlen, ob per Steuer oder Strompreis ist vollkommen egal.

Ne, mit Steuern natuerlich, da bleibt der Atomstrom schoen billig und wir koennen behaupten Alternativen waeren ueberflussiger Mist. Ueber den Strompreis wuerde ja gleich auffallen was Atomstrom wirklich kostet.

Was auch klar sein dürfte ist dass dieser Müll in den nächsten Jahren noch um ein vielfaches zunehmen wird.

Na, da bist Du ja fast auf GTs Linie! Wenn ich seinen Halbsatz nicht voellig falsch verstanden habe, moechte er natuerlich das die Kosten fuer die Entsorgung und Ueberwachung, so der naechsten 500 Jahre, von den Energieunternehmen uebernommen werden. Die Kosten fuer die Erkundung der Endlagerstaette und die Forschung fuer die sichere Lagerung, die Kosten fuer die Sicherungsmassnahmen fuer ein KKW, die ueber die eines normalen Industriebetriebes hinausgehen, natuerlich auch. Und die unlimitierte Schadensersatzpflicht bei Unfaellen durch die Betreiber eines KKWs, moechte er glaube ich auch. Schluss mit der Subventionierung! Wenn das alles erledigt ist wollte er sich, glaube ich, auch gegen die Subventionierung von Solarstrom einsetzen, die ist aber bis dahin wahrscheinlich so wie so ausgelaufen. Dann ist Friede auf Erden und der Sozialismus, der alle befallen hat wie die Body snatcher, ausser GT natuerlich, ist endgueltig besiegt.

Haleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Wenn ich seinen Halbsatz nicht voellig falsch verstanden habe, moechte er natuerlich das die Kosten fuer die Entsorgung und Ueberwachung, so der naechsten 500 Jahre, von den Energieunternehmen uebernommen werden. ...
Ich denke, Du HAST ihn falsch verstanden :)

Und wer immer noch nicht verstanden hat, WER alles bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du HAST ihn falsch verstanden :)

Ach....wie hast Du es den sonst gemeint? Subventionen und staatliche Eingriffe sind nur gut wenn sie deinen Interessen dienen? Habe ich das wenigstens richtig verstanden :)?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

hätte es (im Westen) keine staatlichen Interventionen gegeben, wäre uns die Kernkraft möglicherweise erspart geblieben. Wäre ich nicht traurig, Millionen andere auch nicht (die Staaten, in denen die politische Klasse so richtig an den Staat (und Marx und Engels) glaubt, haben die KKW massenhaft). (Möglicherweise wären aber auch die Kosten ohne Anti-AKW-Propaganda und Dramatisierung der Gefahren nicht so wie geschehen explodiert und wir hätten trotzdem welche, die ohne Subventionen zuverlässig Strom liefern. Wäre ich auch nicht böse, und die anderen, die eben nicht indoktriniert worden wären, auch nicht.)

Ich denke, bei diesem Beispiel sind wir uns einig: ohne Interventionen hätten wir keine KKW.

Ohne Interventionen hätten wir aber auch keine WKA und Solarstromanlagen, die eben NICHT in der Lage sind, zuverlässig Strom zu produzieren, ohne den eine Industrienation nicht überlebensfähig ist. DAS fände ich RICHTIG klasse.

Nur: ICH bin GRUNDSÄTZLICH gegen Interventionen, IHR findet sie klasse, wenn sie Eure Vorurteile (hier: Klimaschutz, Ersatz fossiler Energieträger) bedienen!

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...