Zum Inhalt springen

Das Elektro-Auto. Die-leise-Revolution? (Film)


Büestry

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
...einen Wirtschaftswissenschaftler, der mir erklärte, dass eine Ökonomie auch funktioniere, wenn der Staat Menschen dafür bezahlen würde, ein tiefes Loch zu graben - ...
Genau das wird doch gemacht. Die DDR lässt grüßen

WERTSCHÖPFUNG ist das Zauberwort. Das Löcher-graben-und-wieder-zuschütten schafft zwar Arbeitsplätze, aber keine Werte. Ohne Wertschöpfung kann keine Wirtschaft leben (wie eindrucksvoll bestätigt wurde: auch die sozialistische nicht), der Satz des genannten Wirtschaftswissenschaftlers ist also strunzdoof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im übrigen schon länger den Verdacht, dass die Gefahren der Kernkraft seit 40 Jahren systematisch ohne jede wissenschaftliche Grundlage dramatisiert werden, und zwar mit einer solchen Aggressivität, Beharrlichkeit, und, leider, auch Medienpräsenz, dass mittlerweile fast jeder, der eben nicht über Informationen aus 1. Hand verfügt, überzeugt ist, es hier mit absolutem Teufelswerk zu tun zu haben. Was eine Bürgerinitiative übrigens auch mal über die Schwemmkanalisation behauptet hat...

Und immer wieder stolpere ich über Veröffentlichungen (leider nicht in den MSM, die bei Erfüllung ihrer Aufgabe in fast allen wichtigen Bereichen komplett versagen), die diesen Verdacht bestätigen.

Letztendlich BEURTEILEN kann ich das genauso wenig wie der Rest der genannten 99,9!

[und weitere.... :) ]

Herrlich!

GT auf dem Bug der Titanic.

Und was er für Fahrt- und Gegenwind hält, ist eigentlich Wasser; 100m vor Grundberührung...

Gut Tauchen.

Ich kann nur hoffen, dass mein geplanter Hauskauf noch klappt, bevor alles zusammenkracht.

Dazu wünsche ich Dir alles Gute. Vielleicht erdet Dich das ein wenig.

Aber aufpassen: Öl- oder Gasheizung, 1-Ziegel dicke Wände, Einfachverglasung!

Bloß nicht auf so einen fauligen, sozialistischen, Ökowahnsinnsverschwörungsscheiß reinfallen... hihi. :)

Dem lyrischen Charakter dieser Aussage wird ja offensichtlich nicht so viel Wert zugeworfen

...

Und wenn meine Insel 2m vor und hinter mir aufhört, dann kann ich eben keinen einladen, aber nett winken werde ich trotzdem.

Doch, doch, ist angekommen. :)

D.H. Lawrence, 'Der Mann, der Inseln liebte' ist meine Empfehlung. Toll.

Ich habe GT und anderen den ganzen Desertec-Kram inkl. Betonwärmespeicher schon gefühlte 50 Mal vorgebetet (10 x real locker...).

Und doch darf man immer wieder die an Naivität nicht zu überbietenden 'Argumente' 'Nachts scheint keine Sonne', 'Oft weht kein Wind' hören.....

Traurig.

Jeder ist eine Insel...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Ja' date=' genau!;4817134Öl- oder Gasheizung, 1-Ziegel dicke Wände, Einfachverglasung!

Bloß nicht auf so einen fauligen, sozialistischen, Ökowahnsinnsverschwörungsscheiß reinfallen... hihi. :)

_R_

Die coolste Hausbaukunst hab ich in Tschechien gesehen. Das war in einer Stadt, die vor dem Krieg, als das noch Deutschland war wohl gut florierte, sie machte den Anschein, daß dort nicht grad arme Leute wohnten.. Nach dem Krieg ging das Land an die Tschechen. In dieser besagten Stadt standen ca.90% aller Häuser leer und ca.10% waren bewohnt. In eins der Häuser, die unbewohnt war bin ich mal rein gegangen und mir viel das super Klima dadrin auf.

Draußen war brüllende Hitze und im Haus war es frisch. Im nächstem Haus das selbe Erlebnis - draußen brüllende Hitze, im Haus war es angenehm kühl. Die Hausaußenwände waren richtig fett - gebaut für die Ewigkeit. Innen waren die Decke und der Boden aus ein Gemisch von Strohgeflecht, Mörtel und Dielen. Das geziegelte Satteldach hatte in regelmäßigen Abständen Spalten, an denen Holzbretter mit Löcher waren, die man mit einem weiteren Holzbrett öffnen und schließen konnte.

Bei so einer Bauweise spart man sich jede Klimaanlage im Sommer und Heizholz im Winter.

Ich war echt von der Hausbauart verblüfft.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe GT und anderen den ganzen Desertec-Kram inkl. Betonwärmespeicher schon gefühlte 50 Mal vorgebetet (10 x real locker...).

Und doch darf man immer wieder die an Naivität nicht zu überbietenden 'Argumente' 'Nachts scheint keine Sonne', 'Oft weht kein Wind' hören.....

Traurig.

Jeder ist eine Insel...

-> Gegen die angebliche Stagnation, die die regenerative Welt bringen soll, zu demonstrieren - Mit Argumenten, dass alles doch besser beim Alten bleibe. Ist das nicht eine Ironie in sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wären aber auch die Kosten ohne Anti-AKW-Propaganda und Dramatisierung der Gefahren nicht so wie geschehen explodiert...

Ist es nicht eher so, das durch die Anti-AKW-"Propaganda" zumindestens die selbst erstellten Sicherheitsstandards eingehalten wurden? Im Gegensatz zu dir gehoere ich nicht zu Deinen 99,9% und weiss zumindestens grob wie z.B. Strahlenschutz entstanden ist und welche Verbesserungen in diesem Bereich durch Druck der Anti-KKW-Bewegung entstanden ist.

Ich denke, bei diesem Beispiel sind wir uns einig: ohne Interventionen hätten wir keine KKW.

Oh, wir kommen uns ja wirklich nahe :).

Nur: ICH bin GRUNDSÄTZLICH gegen Interventionen, IHR findet sie klasse, wenn sie Eure Vorurteile (hier: Klimaschutz, Ersatz fossiler Energieträger) bedienen!

Ok, auch wenn ich diese Einstellung nicht wirklich teile, moechte ich mich doch darauf einlassen. KKWs gibt es aufgrund der massiven Intervention des Staates und auch WKA und Solarstrom verdanken ihre Existenz diesen Interventionen, soweit sind wir uns einig. Soll aber in Zukunft der "freie Markt" entscheiden, muessen ja wohl die Subventionen fuer alle wegfallen, oder? Ok, wir werden deutlich mehr fuer Strom zahlen, aber weniger Steuern.

Nur habe ich den Eindruck als moechtest Du den Atomstrom immer weiter subventionieren, gibt es dafuer eine besonderen Grund? Warum soll ich z.B. als Steuerzahler fuer Entsorgung und Risiko bezahlen und warum legt man das nicht auf den Strompreis um um einen wirklich marktgerechten Preis zu haben?

Bei deiner Wirtschaftskompetenz kannst Du das sicher plausibel erklaeren. Aber bitte nicht wieder in einem Halbsatz, eher so ausfuehrlich wie Du dich mit dem Koran auseinander setzt .

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir? Du meinst Gerhard, Sense und dich?

Bei dem was du da schreibst hoffe ich mal dass du wenigstens soviel Realist bist, dass DU einsiehst dass wir diesen Winter ohne Atomkraft nicht überleben würden.

Klar, erst wenn auch der letzte Ewiggestrige ueberzeugt ist, fangen wir mal an.

Hast du mich nicht verstanden oder willst du mich nicht verstehen?

Na, da bist Du ja fast auf GTs Linie!

Scheinbar nicht nur Leseschwäche.

Matthais wenn ich so lese was du da so schreibst habe ich den Eindruck du wärst auch so ein hirnloser Nachplapperer der momentan modischen ökothese. Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck.

Was mich erschrickt in diesem Fred, in jedem Anderen in dem Trosie schreibt übrigens auch, dass sich darauf konzentriert wird Gerhard zu diskreditieren, egal mit welchen Mitteln. Ich bin auch oft nicht seiner Meinung aber ich habe den Eindruck dass er sich nicht nur einseitig informiert.

Um es klarzustellen ich vertrete nicht die Meinung dass Atomkraft mit Steuern subventioniert werden muss und die ökoenergien nicht (ich sage bewusst nicht erneuerbare Energien denn das sind sie nunmal nicht). Vielmehr bin ich der Meinung alle Subventionen, in egal welchem Bereich, gehören endlich abgeschafft. Wir brauchen keine Marktverzerrungen.

Ich bin auch nicht der Meinung dass die Atomkraft das einzig Heilvolle ist. Ich bin nur absolut sicher, dass ein sofortiges Abstellen aller Atomkraftwerke, so sinnvoll es sein möge, den gleichen "Erfolg" hätte wie das was mit allem um die Arche Noah herum passiert ist. Wir, die Menschheit, würden die nächsten 24 Monate nicht überleben. Wir nicht weil wir erfroren wären, die Dritte Welt Länder nicht weil wir keine Lebensmittel mehr liefern könnten. Anscheinend kannst du dir gar nicht vorstellen was los wäre wenn wir nicht mehr 24h am Tag Strom in unbegrenzter Menge zur Verfügung hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard so su tun als wäre die Atomenergie nicht brandgefährlich ist schon ein wenig mehr als nur naiv. Allein Fukushima hat das ja recht eindeutig gezeigt. Was ich aber am schlimmsten finde ist dass alle immer schreien:

wir wollen kein Endlager: Ja wo soll der Müll dann hin? Keiner kümmert sich ernsthaft drum was damit gemacht wird.

Wir wollen keine Kernkraft mehr. Deutschland schaltet daraufhin seine AKWs ab und zwingt damit die umliegenden Länder ihre teilweise bereits zur Ausmusterung vorgesehenen AKWs weiterzubetreiben.

Keiner, egal welcher Lobby, geht die Sache pragmatisch an. Wir habe derzeit keine Alternative zur Kernkraft. Wir haben sehr viele, sehr alte AKWs. Wir haben keine Lösung für den Atommüll. Wir haben noch nichtmal ein Konzept für die Energieversorgung in der Nach-Kernkraftzeit. Erst neulich geisterte wieder durch die Presse dass die vielen E-Autos in ein paar Jahren einhervoragender Energiespeicher sind. So ein Schmarrn. Klar kann man ein E-Auto dann Laden wenn es gerade übrigen Strom gibt aber aus dem E-Auto den Saft wieder rausziehen wird keiner akzeptieren. Wäre witzig wenn die vielen Arbeitnehmer dann zum Ende der Nachtschicht in ihr Auto einsteigen und den PArkplatz wegen leerer Batterie nicht verlassen könnten.

Betonwärmespeicher, ja tolle Sache, wer möchte denn so einen Betonklotz vor dem Wohnzimmerfenster? Bei 20-30kwh pro m3 wird das aber ein grosser Klotz pro Karftwerk. Am Besten sollte man da wohl den Atommüll gleich miteingiessen, der macht auch schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass DU einsiehst dass wir diesen Winter ohne Atomkraft nicht überleben würden.
Du vielleicht nicht, ich schon :)
Hast du mich nicht verstanden oder willst du mich nicht verstehen?

Nett, das Du mich in liebesvoll herablassender Art bemutterst, aber ich habe schon verstanden das Du die gern vertretene These "alleine anzufangen (abzuschalten) ist doch so sinnlos", nochmal aufwaermst.

Aber ueber diese These diskutiere ich mit dir erst wenn du die Platform der vermeindlichen Allgemeinplaetze verlaesst.*

Matthais wenn ich so lese was du da so schreibst habe ich den Eindruck du wärst auch so ein hirnloser Nachplapperer der momentan modischen ökothese. Bisher hatte ich aber nicht den Eindruck
.

Deine Rethorik ist so arm! Lies doch deinen Mist mal durch: " Wir sind alle einer Meinung,.." "der momentan modischen ökothese" Versuche doch einfach mal fuer dich zu sprechen, andere nicht zu vereinnahmen und deine Kindergartenagitation wegzulassen: Ja, ich bin auch ganz betroffen das ein eigendlich ganz venuenftiger Mensch wie Du... fehlt eigendlich nur der Satz: Man wird doch wohl noch sagen duerfen...

Was mich erschrickt in diesem Fred, in jedem Anderen in dem Trosie schreibt übrigens auch, dass sich darauf konzentriert wird Gerhard zu diskreditieren, egal mit welchen Mitteln. Ich bin auch oft nicht seiner Meinung aber ich habe den Eindruck dass er sich nicht nur einseitig informiert.

Sorry, aber Gerhards Beitraege der letzten Jahre kann ich Dir in wenigen Saetzen zusammen fassen. Absoluter Wirtschaftliberalismus, der Islam ist gefaehrlich und will uns vereinahmen, MSM und Parteien und eigendlich alle sind von Linksoekos ferngesteuert. Aber offensichtlich verstehst Du ja auch unter nicht einseitig informieren, rassistische Seiten wie die von achgut und PI .

Ich bin nur absolut sicher, dass ein sofortiges Abstellen aller Atomkraftwerke, so sinnvoll es sein möge, den gleichen "Erfolg" hätte wie das was mit allem um die Arche Noah herum passiert ist.

Fordert doch auch gar keiner! Auch wieder so ein billiger Rethoriktrick, dem Gegner eine Forderung unterstellen die er nie gestellt hat. Ich fordere erst einmal die Subventionen fuer KKWs _sofort_ und _voellig_ einzustellen.

Und bevor Du meine Leseschwaeche kritisiert, arbeite mal an Deiner. Du und Gerhard lavieren sich an dieser Frage naemlich vorbei! Die Subventionen die ihr so hart bekaempft sind naemlich wirkliche Anschubsubventionen, werden kontinuierlich abgebaut und sind klar zeitlich beschraenkt. Was man fuer die Subventionierung der KKWs nun wirklich nicht sagen kann. Ist Dir eigendlich aufgefallen das GT , der alternative Informierer, sich dazu gar nicht einlaesst?

*

Deutschland schaltet daraufhin seine AKWs ab und zwingt damit die umliegenden Länder ihre teilweise bereits zur Ausmusterung vorgesehenen AKWs weiterzubetreiben.

schoen das Du mir noch mal hilfst : ) Das musst Du noch mal genauer erklaeren!

D _zwingt_ andere Laender, weil sie deren Strom kaufen? Oder weil D keinen mehr exportiert? Ueberings wenn Du mein altes Auto nicht kaufst bist Du schuld wenn meine Familie Hunger leidet! Lass mal die Kurzschluesse in Deiner Logik reparieren!

Noch ein kleiner Nachtrag: Die "Argumente " in Deinem zweiten Beitrag sind so arm das eine Beantwortung wirklich nicht lohnt, aber bis morgen kannst Du ja mal darueber nachdenken wie man den Energiespeicher von Autos sinnvoll nutzen kann und ob Betonspeicher wirklich zwingend vor Wohnzimmerfensten plaziert werden muessen. Um dir zu helfen vieleicht noch das Stichwort: unten!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kannst du dir gar nicht vorstellen was los wäre wenn wir nicht mehr 24h am Tag Strom in unbegrenzter Menge zur Verfügung hätten.

Also in Westfalen gibs Gebiete, wie z.B im Münsterland, die vor ein paar Jahren einige Tage ohne Strom auskommen mußten. 1-2 Städte sogar 2-3Wochen. Das lag daran, daß wegen zu starker Schneemassen Strommasten zusammenfielen und daß bei sehr starkem Frost die Stromleitungen gerissen sind. Es leben in dem Gebiet immer noch Menschen. Es ist sehr wohl möglich mehrere Wochen ohne Strom aus zu kommen - auch im Winter. Bei paar Bekannten von mir hat das zu der Denke geführt, im Winter immer Lebensmittel für min.4 Wochen im Keller zu lagern und: Wolldecken kann man nie genug haben.

Von meinem Bekannten-& Verwandtschaftskreis haben alle die harten Tage/Wochen überlebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

na super. Wir brauchen also gar keine zuverlässige Stromversorgung. Alles nur eingebildet. Oder behauptet von den bösen Kapitalisten, die nur das Paradies auf Erden mit allen Mitteln verhindern wollen.

btw.: wer Desertec für eine sinnvolle Alternative zur Energieversorgung Europas hält, dem ist WIRKLICH nicht mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wem hätte es genützt, wenn unsere Vorgängergenarationen wegen Rücksicht auf ihre Nachkommen Kerzenwachs eingespart hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem hätte es genützt, wenn unsere Vorgängergenarationen wegen Rücksicht auf ihre Nachkommen Kerzenwachs eingespart hätten?

Oder wenn niemand die Glühbirne erfunden hätte, weil sie so energieverschwenderisch ist...? ;) Man kann es drehen und wenden wie man es will - unseren heutigen Lebensstandard gäbe es nicht - nämlich nicht einmal ansatzweise - wenn wir nicht Energie- und Ressourcenverschwendung im großen Stil betrieben hätten. Anders ist ein Technologiesprung wie jener der letzten 100 Jahre nicht zu erreichen. Aber: Wenn wir jetzt nicht aufpassen, fällt uns der Fortschritt nun auf den Kopf.

Nur eine entsprechende Reduktion von verschiedenen Ressourcen (natürlich besonders Rohöl - vor allem auch in Form von Plastik!!) kann das Schlimmste abwehren. Und vor allem eine enorme Entwicklungshilfe für diejenigen Länder, die erst jetzt damit beginnen Ressourcen im großen Stil zu verbrauchen. Was nützt es, wenn wir nun im Westen beginnen einzusparen und in Afrika und Asien startet der große Konsumdruck ohne ökologische Rücksicht?

Die Zukunft hier in Europa ist sicher nicht Desertec, sondern sind viele kleine dezentrale Energieversorger. Die regionale Energieautarkie muss oberste Priorität haben - durch Kleinwasserkraftwerke, Windkraft, Sonnenenergie und von mir aus auch Biomasse - die Verstädterung bringt da aber nicht unbedingt Vorteile.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sei gespannt Grojoh. Wenn alles weg ist, bleibt eben nur die Sonne... Die Diskussion, ob man das nun importiert oder nicht, ist genauso sinnfrei wie das leugnen unserer energetischen Zukunft: Hier zu Lande scheint sie einfach ein bisschen weniger.

Um es nochmal in einen schönen Zweizeiler für Alle aufzuschreiben:

1. Fossile Energie verknappt.

2. in südlichen Breitengraden scheint die Sonne mehr.

Da kann man eigentlich nur noch darüber diskutieren, wie schnell der Umstieg gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die deutsche Stadt Trier war einmal Hauptstadt des römischen Reichs. Warum musste sie aufgegeben werden? Wegen der Energieversorgung, die damals allein auf Holz basierte. Die Transportwege wurden zu lang, und die Thermen waren unersättlich.

Kleinwasserkraftwerke, Windkraft, Sonnenenergie und Biomasse sind kaum geeignet, eine rudimentäre Basisversorgung für Privathaushalte aufrecht zu erhalten. Und Privathaushalte die einzige Gruppe unter den Stromkunden, bei denen stundenweiser Ausfall der Versorgung nicht zu existentiellen Nöten führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...

1. Fossile Energie verknappt.

...

in ein paar hundert Jahren.

Die Horrormeldungen der Angsttrompeter sind seit langem widerlegt. Selbst der knappste Energieträger Erdöl reicht nach gegenwärtigem Stand (der wird beinahe täglich korrigiert, nach oben) unter Berücksichtigung aktueller Steigerungsraten beim Verbrauch für 200 bis 300 Jahre. Mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi,

jo - wenn du alles, was man so an Fossilem verbrennen kann auf der Erde, zusammen nimmst, dann sinds vielleicht mehre hundert Jahre. 2-3 vermutlich :D. Schon wirklich sehr, sehr viel Zeit. Na dann kann man sich ja entspannt zurücklehnen, Herr Trosien! Ich wünsche Prost bei der abendlichen Sportschau, doch alles nicht so tragisch.

P.S.: Hat hier irgendwer von den nicht-welkenden Gründenkern von RADIKALEM Umbruch gesprochen? Ich las nicht einen Kommentar, meine Herren! Und um das hier nochmal zu verdeutlichen: Genau diese radikale Wende möchten so Jungs wie ich verhindern und arbeiten deshalb frühzeitig am Umdenken. Na? Krachts da im Hirn langsam? Lasst euch nicht überholen, denn passieren wirds sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol' mir mal unterstützung von Grünradikalen wie z.B. ... Universitäten:

http://www.helmholtz-berlin.de/angebote/arbeiten-lernen/info/solar/multimedia/energie/energiereserven_de.html

Aber selbstverständlich sind deine Prognosen Genauer Gehard ;). Ich wette auch, du kannst mir gleich eine tolle neue Statistik hervorziehen! Du kannst gerne Shell dazu zitieren. 250 Jahre reichen die Erdgas-Vorkommen, bei HEUTIGEM KONSUM. Ist ja nicht so, dass wir gerade überall von Öl/Kohle auf Erdgas umsteigen, wa?

http://sustainabilityreport.shell.com/2010/servicepages/downloads/files/all_shell_sr10.pdf

Oder kuck euch mal das hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_%C3%96lf%C3%B6rdermaximum

oh!

Oder hier?

http://www.mic-net.de/energie/downloads/Leseprobe_Energie_S6869.pdf

Wo auch immer du suchst, lauter Linksradikale, die die Poltik unterwandert haben.

Natürlich darf da jeder ne eigene Prognose a la Nostradamus machen, aber ich halte mich dann eher an die Leute, die sich da auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Fossile Energieträger sind wertvoll. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

Warum in 3-Toifls-Namen wird dann so viel davon völlig nutzlos in Kraftwerken verbrannt, dann nämlich, wenn die WKA und Solarstromanlagen tatsächlcih Strom liefern und konventionelle Kraftwerke stand-by laufen, d.h. fast auf Betriebstemperatur und -druck geheitzt werden? Geheizt werden müssen?

DIESE Verschwendung wird immer schamvoll verschwiegen, dieser CO2-Ausstoß wird niemals ihren eigentlichen Verursachern, nämlich den "grünen" Ernergievernichtern - äh - -erzeugern angerechnet! Ohne diese bewusste Fälschung der Verhältnisse wäre es schon lange vorbei mit diesem "grünen" Spuk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernkraftwerke werden nicht dauer hoch-und runtergefahren. Sie decken also die Grundleistung. Zudem haben Kernkraftwerke, aus Sicherheitsgründen, schlechte Wirkungsgrade.

Gaskraftwerke sind für Kurzfristige Leistungsspitzen ideal. Die brauchen nur wenige Minuten zum Hochfahren.

Technisch kann man alles Sauerstoff-Verbrennbare auch in Gasturbinen verbrennen, was mehr und mehr auch umgesetzt wird. Gasturbinen sind extrem schnell am Netz.

Weisst du wieviel Spitzenleistung ein A380 bereitstellt? 100 Mega Watt. Was meinst du wie lange eine der 4 Turbinen vorheitzen? 2 Stunden :D? Eher eine halbe Minute. Du weisst natürlich auch, dass stationäre Gasturbinen mit den fliegenden Varianten fast alles gemeinsam haben.

Ich sehe deine Argumentation nicht.

Was ich argumentativ einsehe ist, dass Solarenergie die Energieproduktion konventioneller Kraftwerke teurer macht, weil sie nicht mehr die Grundlast abdecken dürfen und stand-by bleiben. Ist genau der richtige Weg: Konventionelle Kraftwerke sollen die Spitzenlast abdecken. Die konventionellen Kraftwerke, die das nicht können, werden nicht ihre vorgesehene Betriebszeit überleben.

---

Stichwort: "Kohleverfeuerung"? Energiepolitik wurde in der Welt, von jedem einzelnen Land, IMMER gelenkt. Ich finde, dass ist nur normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die coolste Hausbaukunst hab ich in Tschechien gesehen. ...

Die Hausaußenwände waren richtig fett - gebaut für die Ewigkeit.

Klar, dicke Mauern und 'atmende' Materialien sind klasse, aber auch recht teuer. Die modernen Alternativen sind eben Wärmedämmung und geführte Belüftung.

-> Gegen die angebliche Stagnation, die die regenerative Welt bringen soll, zu demonstrieren - Mit Argumenten, dass alles doch besser beim Alten bleibe. Ist das nicht eine Ironie in sich?

Ironie finde ich da eine ziemlich schwache Benennung.... :)

Wir habe derzeit keine Alternative zur Kernkraft.

...

Wäre witzig wenn die vielen Arbeitnehmer dann zum Ende der Nachtschicht in ihr Auto einsteigen und den PArkplatz wegen leerer Batterie nicht verlassen könnten.

Betonwärmespeicher, ja tolle Sache, wer möchte denn so einen Betonklotz vor dem Wohnzimmerfenster?

Genauso gut kannst Du schreiben: 'Bitte nehmt mich nicht ernst!'.

btw.: wer Desertec für eine sinnvolle Alternative zur Energieversorgung Europas hält, dem ist WIRKLICH nicht mehr zu helfen.

Alternative nicht, aber sinnvolle Ergänzung.

Kleinwasserkraftwerke, Windkraft, Sonnenenergie und Biomasse sind kaum geeignet, eine rudimentäre Basisversorgung für Privathaushalte aufrecht zu erhalten.

Ein Freund hat vor einigen Tagen seine PV-Anlage in Betrieb genommen; aufgrund des 'architektonisch wertvollen' Daches hat er lediglich 43m² zu Verfügung, 16k€ Investition, gut 6kW/h errechneter Jahresertrag, bisheriger Verbrauch um die 5,5kW/h, 20 Jahre Garantie, max. 0,5% Leistungsrückgang pro Jahr, 0,12€ Vergütung pro eingespeistem kW.

Kannst Du ja mal durch rechnen und bei Deinem Hauskauf mit ins Kalkül ziehen.

Im Moment natürlich ohne Speichermöglichkeit, fest steht aber: So geht das Licht nicht aus Zuhaus'...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dicke Mauern und 'atmende' Materialien sind klasse, aber auch recht teuer. Die modernen Alternativen sind eben Wärmedämmung und geführte Belüftung.

_R_

Nur: das Rohmaterial aus dem das Wärmedämmzeug hergestellt wird, wieder Erdöl heißt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur an Styropor und Ähnliches denkt schon.

Aber 1. ist jeder Liter Öl für Styropor bestens angelegt, und

2. schau mal exemplarisch hier:

Gebräuchliche Materialien sind:

Hier noch etwas zum Styropor, etwas unkritisch, aber nicht falsch.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Ich sehe deine Argumentation nicht. ...
... und ich Deine nicht.

Der Strom"ertrag" der "grünen" Geldverbrenner ist mittlerweile so hoch, dass nicht nur der Arbeitsbereich der schnell zu- und abschaltbaren Spitzenlastkraftwerke betroffen ist, sondern schon tief im Grundlastbereich gewildert wird, und hier stehen die schwerfälligen Kohle- und Kernenergieanlagen, die man eben NICHT eben mal so runterfahren und, wenn der Wind plötzlich schwächer wird, innerhalb weniger Minuten (die vom Pumpspeicherwerk übernommen werden) hochgefahren werden können. Diese Anlagen MÜSSEN stand-by nahezu betriebswarm gehalten werden.

Ohne weitere Milliardenverschwendung in eine komplett neue, von Dir skizzierte Kraftwerkestruktur ist dieser GRÜNEN Energieverschwendung nicht beizukommen.

Hey, Leute, lebt Ihr alle in Utopia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...