Zum Inhalt springen

Moin - kleine Rechenaufgabe wo ich mir unsicher bin :)


Timuza

Empfohlene Beiträge

Da muß man nix denken. Kann man einfach ausrechnen.

Das geht doch alles 1:1, ganz linear. Ist ja eine starre Übersetzung. .....

Plan B

Hi zusammen,

hier werden aber interessante Meinungen vom Stapel gelassen!icon12.png

Eine starre Verbindung würde aber nur dann existieren, wenn die Antriebswelle direkt an der Kurbelwelle angeflanscht wäre......

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hier werden aber interessante Meinungen vom Stapel gelassen!icon12.png

Eine starre Verbindung würde aber nur dann existieren, wenn die Antriebswelle direkt an der Kurbelwelle angeflanscht wäre......

Gruß

Karl-Heinz

Er wird die starre Übersetzung meinen bzw. die Verbindung von Antriebswelle zum Differential und damit hat er nicht unrecht.

Es gibt im Getriebe für jeden Gang ein Übersetzungsverhältnis, welches unabhängig von der Drehzahl, immer gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PlanB hat schon recht. Er hat einfach eine starre Verbindung angenommen, was zwar praktisch nicht geht aber zumindest zu einem theoretisch möglichen Ergebnis kommt, das auch stimmt. Er kommt ja auch zu den gleichen Ergebnissen wie ich, nur dass ich das ganze etwas umständlicher berechnet habe, eben über den Reifenumfang und das Übersetzungsverhältnis. Dass man ein Auto mit der starren Verbindung niemals anfahren könnte ist richtig, für diese Berechnungen aber unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ja nee, klar, zwischen Motor, Getriebe und Rädern wird niemals eine starre Verbindung hergestellt........ jetzt ist mir wenigstens klar geworden, warum manche Helden der Landstraße so einen immensen Kupplungsverschleiß haben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, klar, zwischen Motor, Getriebe und Rädern wird niemals eine starre Verbindung hergestellt........ jetzt ist mir wenigstens klar geworden, warum manche Helden der Landstraße so einen immensen Kupplungsverschleiß haben :P

Es gibt da auch Helden der Stadt, oft anzufinden bei der Rentner-Fraktion. Die Geschwindigkeit lässt sich mit der Kupplung gut regeln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

erst einmal habt Ihr natürlich alle Recht mit der Berechnung der Geschwindigkeit mittels der Übersetzung und des Radumfanges.

Ich weiß nicht, was mich gestern geritten hat, als ich den Kommentar losgelassen habe; wahrscheinlich habe ich mich an dem Begriff "starre Verbindung" so sehr gestört, dass ich die eigentliche Aussage von "Plan B" ausgeblendet habe. Der Kraftschluss Motor > Kupplung(Wandler) > Getriebe > Differential > Antriebswelle > Rad ist eben nicht starr, weil die Kupplung bzw. der Wandler in dieser Linie ein trennendes Element darstellen kann.

So, da ich mal gelernt habe, wenn man Sch....e baut, muss man auch dazu stehen, entschuldige ich mich hiermit bei "Plan B" dafür, dass ich seinen Beitrag diskrediert habe.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

So noch was kleines aus meine Bastelbude .Ich habe 2 mal mit 2 differenten XM s Benzen gejagt einmal wars ein Y3 Ketenmonster das von Haus auf nach Navi 247 Km/h rannte durch ein paar kleine Anpassungen Citroen Sport sei dank war die kleine "Bodenrakete "geboren. Nun mit dem Auto hatte ich auch bei schnelleren fahrten nie einen höheren Verbrauch wie max.14 Liter und bei "normaler" Fahrt ging auch Zürich Görlitz in 6 1/2 Stunden ohne Tankstopp.Nun wenn Ihr ein Fahrzeug optimiert verbesert Ihr nicht nur die Leistung sondern auch den Verbrauch.Eure berechnungen stimmen sicher, aber bei der Leistung eines ES9J4 Motores gibts Leistungsunterschiede von fast 12% nach oben als ich vor ein paar Jahren die legendäre "Bodenrakete" (ES9J4) ins Leben rief hatte der Motor orginal schon 198 PS und Cit.gab bei Rückfragen 190-204 PS an .Nach den paar kleinen Eingriffen waren es um die 230 PS ab den Voderrädern.Da reichte ein paar Benz fahrer und auch Audi Fahrer verblüffen .Auf dem Weg nach Peine ebnete mit mir ein GT3 Porsche lächelnd den Weg das waren gegen 265KM/h .Das natürlich das Fahrwerk und die Bremsen ans Fahrzeug angepasst waren ist selbstredend.Ich habe diesen Umbau dazumal nur getätigt um zu beweisen das man auch aus einem biederen XM einen Wolf im Schafspelz zu zaubern kann.Abschliessend möchte ich festhalten das es faktisch möglich ist das ein ES9J4 Schalter 245 KM/h rennen kann, einfach nicht im Dauerbetrieb.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschliessend möchte ich festhalten das es faktisch möglich ist das ein ES9J4 Schalter 245 KM/h rennen kann, einfach nicht im Dauerbetrieb.

M f G Mike

Ich habe jetzt den 3. Activa V6. Der ist deutlich der stärkste der 3, zusätzlich habe ich den Gasfluß leicht modifiziert und die Untersetzung leicht verringert. Einmalig ausprobiert bei sehr leerer AB kam er in beide Richtungen auf demselben Streckenabschnitt über mehrere Km Strecke auf über 245 lt. Navi Auf Benzin nat., nicht auf LPG).

Mein letzter V6 hatte mit Mühe und Not und ewigem Anlauf 220 geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch was kleines aus meine Bastelbude .Ich habe 2 mal mit 2 differenten XM s Benzen gejagt einmal wars ein Y3 Ketenmonster das von Haus auf nach Navi 247 Km/h rannte durch ein paar kleine Anpassungen Citroen Sport sei dank war die kleine "Bodenrakete "geboren. Nun mit dem Auto hatte ich auch bei schnelleren fahrten nie einen höheren Verbrauch wie max.14 Liter und bei "normaler" Fahrt ging auch Zürich Görlitz in 6 1/2 Stunden ohne Tankstopp.Nun wenn Ihr ein Fahrzeug optimiert verbesert Ihr nicht nur die Leistung sondern auch den Verbrauch.Eure berechnungen stimmen sicher, aber bei der Leistung eines ES9J4 Motores gibts Leistungsunterschiede von fast 12% nach oben als ich vor ein paar Jahren die legendäre "Bodenrakete" (ES9J4) ins Leben rief hatte der Motor orginal schon 198 PS und Cit.gab bei Rückfragen 190-204 PS an .Nach den paar kleinen Eingriffen waren es um die 230 PS ab den Voderrädern.Da reichte ein paar Benz fahrer und auch Audi Fahrer verblüffen .Auf dem Weg nach Peine ebnete mit mir ein GT3 Porsche lächelnd den Weg das waren gegen 265KM/h .Das natürlich das Fahrwerk und die Bremsen ans Fahrzeug angepasst waren ist selbstredend.Ich habe diesen Umbau dazumal nur getätigt um zu beweisen das man auch aus einem biederen XM einen Wolf im Schafspelz zu zaubern kann.Abschliessend möchte ich festhalten das es faktisch möglich ist das ein ES9J4 Schalter 245 KM/h rennen kann, einfach nicht im Dauerbetrieb.

M f G Mike

Was hast du denn da so nettes am Motor optimiert oder optimieren lassen? Interesse hätte ich daran ja auch schon im Grunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nun beim Y3 24V "nur Nockenwellen und Steuergerät angepasst" und die Getriebekur die Ihr jetzt bei den Xantis macht.Den ES9J4 Umbau gebe ich nicht so schnell Preis war aber nicht so teuer ,Restbestände Cit.Motorsport .

Ah ja schrauben tue ich immer selber bin auch noch nie stehen .Ausser einmal hatte ich bei einem ZPJ einen "warmen" Anlasser und in Ost D, 2 aufbereitete Domlager Brüche, sonst in 22 Jahren Xm keinen selbstverschuldeten stillstand .

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun beim Y3 24V "nur Nockenwellen und Steuergerät angepasst" und die Getriebekur die Ihr jetzt bei den Xantis macht.Den ES9J4 Umbau gebe ich nicht so schnell Preis war aber nicht so teuer ,Restbestände Cit.Motorsport .

M f G Mike

Na dann müssen wir glaube ich mal ein wenig telefonieren wenn ich wieder da bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...