Zum Inhalt springen

C5 - Zehnmal um die Welt oder was Du schon immer über die Zuverlässigkeit eines C5 wissen wolltest


delage

Empfohlene Beiträge

Das ist doch Quatsch mit Sauce, sorry. Meine Fahrzeuge sind Langstreckenautos, ich fahre defensiv, mein aktueller C5 führt die Hitliste bei Spritmonitor an. Sämtliche Wartungsdienste lasse ich natürlich machen, meine Kisten sind gepflegt. Bei meinem letzten C5 II ging z. B. beim KM-Stand 2000 einfach so der Motor aus (AB, 130 km/h), ich hatte 2 Jahre später Bremsversagen und und und - last but not least 3 Kupplungen innerhalb von 125000km (ein sehr bekanntes Problem beim HDi 135!). Das hat doch alles mit dem Fahrstil oder mangelnder Pflege nix zu tun ...

By the way: Mein HDi 165 funktioniert so, wie er soll, nämlich problemlos, so, wie meine 3 Xantias, die ich vorher hatte. An meinem Fahrstil hat sich seit Jahrzehnten nix geändert.

fl.

Dann hilft nur noch eine echte Statistik. Sonst verzetteln wir uns hier.

Aber drei Kupplungen innerhalb 130 000 km? Die Kupplung ist, ähnlich wie die Fußbremse, absolut abhängig von der Bedienung. Beim Gaspedal hingegen kann man wenig falsch machen.

Nur mal so als Gedanke.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 HDI 170 fährt jetzt auch schon 136000 km ohne Probleme.

Gut, sind noch keine 400000, aber doch schon mal ein vielversprechender Anfang...

Beste Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo, Du sprichst in Rätseln. Natürlich hängt die Lebensdauer z. B. von Bremsbelägen vom Fahrstil ab, aber mit den Macken sind ja auch nicht Verschleißteile gemeint, die ausgewechselt weden müssen. Die Bremsbeläge habe ich bei meinem letzten C5 II fast 100000km gefahren, jetzt beim III-er waren sie hinten schon nach 65000km im Eimer: ein bekanntes Konstruktionsproblem eben beim III-er, lies mal im C5-Forum dazu. Ich bin mit diesem KM-Stand noch gut bedient, da gibt es Fahrzeuge, bei denen die Bremsbeläge nach der Hälfte der Strecke verschlissen sind.

Typische Macken der C5 sind übrigens:

- Tempomatstörungen aller Art

- Spurstangen

- Schwingarmlager

- separat öffnende Heckscheibe

- Kupplung (HDi 135)

- Bremskraftverstärker (es gab deswegen Rückrufe)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur noch eine echte Statistik. Sonst verzetteln wir uns hier.

Aber drei Kupplungen innerhalb 130 000 km? Die Kupplung ist, ähnlich wie die Fußbremse, absolut abhängig von der Bedienung. Beim Gaspedal hingegen kann man wenig falsch machen.

Nur mal so als Gedanke.

zurigo

Bei der Kupplung liegst Du eindeutig falsch. Es ist ein bekanntes Problem, das viele HDi 135 trifft - übrigens bis heute beim III-er. Quelle: C5-Forum. Hat mit dem Fahrstil absolut nix zu tun. Ich fahre seit 1972 Auto und hatte nur bei dem einen HDi 135 dieses Problem. Noch Fragen?

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau war denn eigentlich das Problem bei den Kupplungen? Ist ja schon erstaunlich, dass manche 400'000 halten, und andere schon nach 30'000 den Geist aufgeben. Welche genaue Bezeichnung hat eigentlich mein Wagen? Es ist ein 2.2 HDi Break von 2003, ist das HDi 135, HDi XYZ oder was?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche genaue Bezeichnung hat eigentlich mein Wagen? Es ist ein 2.2 HDi Break von 2003, ist das HDi 135, HDi XYZ oder was?

Hallo,

2003 gab es die HDI <leistung in ps> Bezeichnung noch nicht. Du hast den 2.2 16V HDI Motor mit 98 KW, d.h. 133 PS.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluxus,

um die Sache mit einer halbwegs schlüssigen Abschlusskritik zu würdigen, könnte man also sagen, dass die Bauteile selber es sind, die die Ausfälle verursachen. Citroen baut die Teile wahrscheinlich nicht selber. Lässt bauen (Tempomat usw.) - Oder muss man sagen, dass die Teile falsch dimensioniert sind, also falsch konstruiert wurden für den betreffenden Zweck. Das ginge auf Kappe von CIT.

Wenn man das wüsste!

Ei, da fällt mir doch noch eine Macke meines 185 000 -er Break ein: die Beifahrer-Scheibe geht unregelmäßig beim (automatisierten) Schließen nicht ganz zu. Wenn man das 3-5 Mal wiederholt, geht sie dann schließlich zu. Das ist für mich eindeutig ein Bauteilfehler. Da wird irgendein Bit nicht richtig gesetzt oder ausgelesen. Wackelkontakt halte ich für ausgeschlossen. Das sieht anders aus.

Die japanischen Autos sollen so fehlerfrei sein. Aber wie machen die das denn? Und sind die deswegen auch teuerer?

zurigo

Scheibe geht nicht zu.

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es neben dem üblichen Verschleiß und fahrerbedingten Ursachen Bauteile gibt, die schlecht konstruiert oder fehlerhaft oder in minderer Qualität produziert werden. Interessant ist in jedem Fall, dass es beim C5 aller Generationen eine breite Streuung in der Qualität gibt. Die einen weisen schlüssig nach, dass das Auto nahezu störungsfrei fährt, die anderen beklagen sich über einen Werkstattaufenthalt nach dem anderen. Mein Händler kennt beide Lager ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es sein. Die verbauten Teile (Anlasser, Tempomat usw.) weisen sicher ihrerseits eine gewisse Streuung auf. Ist einfach die Folge der kostenoptimierten Produktion heutzutage (ohne Wertung).

Dann gibt es beim C5 eindeutig die von fluxus erwähnten Schwächen. Wenn beim C5 erwiesenermassen die Federbeine zu Undichtigkeiten neigen, hat das wohl eher nichts mit der Fahrweise zu tun.

Darüber hinaus gibt es noch eine andere Regel: Je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. ;-) Ich denke da an Xenon, Tempomat, Navi-Display usw...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

Mein C5-III HDi140 Tendance (Erstzulassung 06/2009) hat mittlerweile bekommen

  • mit 3 Monaten den Riemenscheiben-Simmerring der KW, da lief in Bächen das Öl raus
  • nach 5 Monaten einen Rückruf, weil sich der serienmäßige Dachspoiler auf der Heckklappe lösen könnte, der Spoiler (bis dahin nur geklebt) wurde festgeschraubt
  • eine neue Heckklappenverkleidung, weil die originale beim Ausbau Karies bekam und diverse Haltezähnchen verlor
  • nach 6 Monaten einen neuen Fahrergurt, weil der erste nicht mehr aufrollte
  • mit 7 Monaten einen neuen Kofferraumteppich, weil der nach der ersten Urlaubsfahrt mit viel Gepäck (wir reden von einem Kombi) aus der Heckklappendichtung rutschte, weil er zu klein war. Der Ersatzteppich schaute dann nach der 2. Urlaubsfahrt ebenfalls aus der Klappendichtung; ich habe den nicht noch mal reklamiert, obwohl der auch zu klein ist
  • nach einem Jahr den nächsten Fahrergurt, selbes Problem
  • nach 15 Monaten einen neuen Fahrpedal-Kabelbaum (E-Gas), weil sich mein Tempomat verselbständigte (er schaltete sich einmal bei 200 km/h einfach ab, kommt klasse, wenn man nicht allein auf der linken Spur ist hmpf.gif, außerdem ließ sich manchmal gar nicht aktivieren, oder ich konnte in den Limiter-Modus wechseln, aber nicht zurück oder oder oder)
  • bei 40.000 eine neue Kupplung, weil die originale anfing durchzurutschen
  • bei der 45.000er Inspektion vorn und hinten neue Bremsbeläge (das hatte bisher noch keiner meiner Dienstwagen geschafft)
  • nach 2 Jahren einen neuen Wischermotor (Rückruf), weil der originale wohl durchbrennen könnte

Jetzt steht der Kasten grade beim Zitronenmeister, weil er komplett den Dienst verweigert. Zuerst sporadisch, später häufiger: Schlüssel rum, nix geht, außer 1000 Lampen an und Fehlermeldungen "Abgassystem (oder auch: "ABS-System" oder "ESP-System", das variiert) defekt, suchen Sie eine Werkstatt auf!" Wie denn, Du drehst ja nicht mal den Anlasser! Soll ich die 2 Tonnen französischen Altmetalls quer durch die Stadt schieben?

Gut sieht er aus, der C5, keine Frage. Als Reiselimousine fährt sich der Eimer wirklich klasse. Wenn er fährt. Mein nächstes Auto könnte aus Korea kommen. Oder Indien. Aber garantiert nicht aus Fronkraisch. Ich werde nie einen meiner Kunden (Werkstattmeister) vergessen: "Dein nächstes Auto wird ein Citroen? Joa .. ich muss ihn ja nicht reparieren biggrin.gif "

In diesem Sinne smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein Märchen aus uralten Zeiten. Na ja. - Wie war denn so der Spritverbrauch?

Melde Dich aber dann noch mal mit dem Koreaner. Das würde mich jetzt interessieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da ich auch schon einige Xantias hatte 2l, 1,8 16v, V6 sowohl Kombis wie Limos kann ich die mit dem C5 erste Serie vergleichen die Xantias waren wesentlich!!! anspruchsloser hätte ich bei meinen C5 Modellen keine Garantie gehabt hätte ich heute ein noch größeres Finazieles Problem PS auch meine XM Modelle waren Gute Autos.

Und ich fahre meine Autos sicherlich nicht immer Devensif !!! vondaher können meine Beobachtungen im vergleich Xantia zum C5 nicht am Fahrstiel liegen den ich fahre schon immer so vieleicht sogar damals mit den Xantias etwas zügiger denn im alter wird man ja gesetzter.

Soll aber nicht heißen das ich mir keinen C5 mehr kaufen würde denn gerade wegen dem enormen Wertvelust bekommt man zu einem guten Peis auch ein GUTES Auto!!!! Und glaubt man den Gebrauchtwagenbewertungen so wird gerade der C5 im alter immer besser!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

@zurigo: Wenn es ein Märchen wäre, dürtest Du mich jetzt "Märchenonkel" nennen. Und wenn es kein Firmenfahrzeug wäre, sondern mein eigener, würde ich langsam meinen Bausparvertrag kündigen, weil das jetzt langsam aber sicher teuer zu werden scheint.

Das mit dem Simmerring: shit happens, sowas kommt vor. Das mit 3 Gurten in 2 Jahren ist ein Witz, das mit dem zu kleinen Kofferrraumteppich ein schlechter Scherz. Der Teppich liegt rechts hohl. Packt man da schweres Gepäck hin, zieht man den Teppich aus der Klappendichtung. Ist er raus, bleibt er raus, man bekommt ihn nicht wieder rein. Über die Kuplung müssen wir nicht diskutieren, das ist ein Unding, über den Bremsenfraß schüttele ich heute noch den Kopf (nein, es liegt nicht an meinem Fahrstil, ich fahre alle drei Jahre ein anderes Fahrzeug, keiner hat bisher Bremsbeläge gefressen wie der C5). Und die Elektronikprobleme, die den Werkstattmeister sich am Kopf kratzen lassen und meinen Chef vermutlich richtig Geld kosten werden, sind eine *zensiert*

Ich habe weder eine $Fahrzeughersteller-Brille auf (im Gegensatz zu den meisten Usern, die sich in einem Markenforum anmelden, was ausdrücklich nicht abfällig gemeint ist) noch habe ich einen irgendwie begründeten emotionalen Bezug zu meinen Dienstfahrzeugen. Nur ist der C5 nach den Erfahrungen der letzten 28 Monate der erste und ganz sicher der letzte Citroen.

Und keine Sorge: Ein Koreaner wird es nächsten Sommer ganz sicher nicht ;)

Gruß - Kay

Edith sagt: Spritverbrauch lag immer bei 7,x l/100 km

Bearbeitet von gelöscht[140]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenderteppich

Hallo,

ich fahre jetzt meinen 2.ten C 5 , den ersten 134.000 km, der zweite hat jetzt 22.000 km auf dem Tacho.

Wenn ich perament Probleme hätte, würde ich sofort zu einer anderen Marke wechseln.

Auf der anderen Seite, welches Autos ist schon perfekt, ein paar "Kröten" gibt es immer.

Es soll auch Montagsautos geben, habe ich auch schon erlebt.

Gruß FliegenderTeppich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 I hat in meinen Augen völlig zu unrecht einen schlechten Ruf.Ich habe vor 2 Monaten meinen 2. als

Break gekauft...und oh Schreck....sogar als HPi ...

Ein unzuverlässiges Auto könnte ich mir gar nicht erlauben.Ich wohne in einem kleinen Dorf.Die Bahn

fährt zwar durch...hält aber nicht :-) Und Busse fahren soviel ich weiß alle paar Stunden.

Wäre ich in irgendeiner Form mit meinem ersten C5I unzufrieden gewesen,hätte ich garantiert keinen

mehr gekauft.

Citroen fahre ich übrigens mit Unterbrechungen seit über 20 Jahren ( auch Benz,BMW usw )GS,XM

Xantia etc.Und das der Xantia anspruchsloser sein soll...na,das sehe ich nicht so.Mir ist schleierhaft

warum auf den C5I immer so eingeprügelt wird,auch wenn hier im Forum einige schlechte Erfahrungen

gesammelt haben.

Aus meinem Freundes und Bekanntenkreis könnte ich einige Horrorstorys zum besten geben...und da

sind Deutsche Premiumfahrer dabei die mittlerweile graue Haare bekommen haben....

Ich bilde mir gerne meine eigene Meinung,und ich werde auch negative Dinge posten..wenn ich welche

festgestellt habe.Aber bisher gibt es nichts zu meckern.Bestes Beispiel ist doch der HPi.So manch einer

hat hier und da mal was gehört...und muß sein Wissen nun zum besten geben...zum Schluß ist es

dann soweit das eigentlich jeder Hpi auf den Schrott gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch innerhalb einer marke gibt es sogar bei den gleichen bauteilen eine nicht unerhebliche streuung, weil die automarken manchmal ihre zulieferer wechseln (kostenoptimierung oder behebung von qualitätsmängeln). sehr häufig haben autos gewisser jahrgänge ein problem, und ein jahr später ist es verschwunden, oder was neues tritt auf. auch die sogenannten deutschen premiums haben "sollbruchstellen". was mich immer wieder nervt, ist, wie nonchalant werke und werkstätten mit solchen problemen umgehen. zumindest in der schweiz ist die servicequalität bei vielen marken schlecht bis katastrophal. gilt leider auch für citroen.

bezüglich verarbeitung machte mir beispielsweise mein xm jg 95 einen wesentlich besseren eindruck als der c5 jg 01 eines freundes. die materialien waren einfach hochwertiger. gleiche erfahrungen hab ich auch bei vw gemacht. so gesehen muss man kein sogenanntes premium kaufen, das nur teuer ist, sondern kann auf die "billigmarken" der konzerne austauschen. auch ein dacia schlägt sich im dauertests beachtlich.

in der familie hatten wir mehrere cx, laut pannenstatistik das absolute horrorauto, und auch dort waren die ersten am zuverlässigsten und am besten gemacht. aber keiner hat nur annährend so gezickt, wie das eine pannenstatistik suggerieren könnte.

früher hatte ich mehrere japaner, und keiner davon war auch nur im ansatz zickig (subaru, nissan, toyota).

für technische innovationen und hohen komfort würde ich über gewisse alltagsmängel hinwegsehen, und einer marke, die mir gefällt, wohl auch nach einem montagsauto eine 2. chance geben. wenn sich die erfahrungen mit einer marke mit mehreren autos gleichen, wechsle ich. hätte ich kein cabrio gewollt, wär's wohl trotz negativer erfahrungen ein c5 geworden.

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]
Ich habe weder eine $Fahrzeughersteller-Brille auf (im Gegensatz zu den meisten Usern, die sich in einem Markenforum anmelden, was ausdrücklich nicht abfällig gemeint ist)
Du bist das beste Beispiel für das, was ich ausdrücken wollte: Kein Realname unter dem Posting, aber "Citforever" in Großbuchstaben (=schreien) als Nick. Jedem das seine. Nur Deine beißende Ironie ist fehl am Platz.

Dass an einem High-Tech-Produkt ein Defekt auftreten kann, ist keine Frage, schließlich ist ein Auto heute eher ein motorisierter Computer. Wenn der Hersteller dann aber sich außer Stande sieht, das ohne die Methode von Versuch-und-Irrtum zu reparieren, geht das gar nicht. Ich bin Prüfingenieur, und bei einem Werkstattmeister anrufen und sagen "Sorry, ich komme später zum Termin, mein Auto springt grad mal wieder nicht an!" ist ein absolutes No-Go. Und da ich bei japanischen oder deutschen Herstellern das anders kennen gelernt habe - na?

Gruß - Kay

Bearbeitet von gelöscht[140]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist das beste Beispiel für das, was ich ausdrücken wollte: Kein Realname unter dem Posting, aber "Citforever" in Großbuchstaben (=schreien) als Nick.

Gut, dann wäre das ja geklärt.

Nun weiter im Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

TubaOPF schrieb:

Und da ich bei japanischen oder deutschen Herstellern das anders kennen gelernt habe - na?

Zitat Ende

Wie anderst ? Nicht so gut wie bei Citroen / PSA: ? :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,ich wußte gar nicht das ich unter jeden Beitrag meinen Namen drunter setzen muß :-)

@ Tuba mein Nick steht absolut nicht für schreien,und beißende Ironie ? Nö....ganz und gar nicht.

Aber 22 Jahre Schwebomat Erfahrung und fast immer glücklich damit :)

Citroen Fahrer haben eben einen ganz besonderen Geschmack am außergewöhnlichen....und besitzen ihre

Fahrzeuge nicht nur um schnöde von A nach B zu kommen.

Und ich halte dich gewiss nicht davon ab,ein deutsches "Premium" Auto zu kaufen.Komme aber nicht in einem

Jahr und beklage dich über kaputte Bandscheiben ....:)

Viele Grüße aus der Südwestrheinhessenpfalz

Harald CITFOREVER :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

Harald,

in den 80ern, als das Usenet der Urahn für die heutigen Foren war, galt Text, der IN GROSSBUCHSTABEN geschrieben war, als gebrüllt (irgendwie musste man ja solche Betonungen kenntlich machen). Da aber das Usenet langsam aber sicher ausstirbt, gehen solche Vereinbarungen in den Köpfen verloren.

"Schwebomat" und "schnöde von A nach B" - ich sehe das eher pragmatisch. Ich muss zu einem bestimmten Zeitpunkt bei B sein, jetzt bin ich bei A. Ein Auto muss mich dahin bringen, ob es dabei schwebt, klappert, fliegt oder mich hinbeamt, ist mir sowas von, aber sowas von. Nur hin muss ich, und wenn mein Transportmittel versagt, regt mich das auf. In dem Zusammenhang: lieber "isch hab Rücken" vom Koreanersitz als ein Magengeschwür vom Ärgern über den Haufen französischen Altmetalls ;)

Und jetzt: BTT ;)

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald,

in den 80ern, als das Usenet der Urahn für die heutigen Foren war, galt Text, der IN GROSSBUCHSTABEN geschrieben war, als gebrüllt (irgendwie musste man ja solche Betonungen kenntlich machen). Da aber das Usenet langsam aber sicher ausstirbt, gehen solche Vereinbarungen in den Köpfen verloren.

"Schwebomat" und "schnöde von A nach B" - ich sehe das eher pragmatisch. Ich muss zu einem bestimmten Zeitpunkt bei B sein, jetzt bin ich bei A. Ein Auto muss mich dahin bringen, ob es dabei schwebt, klappert, fliegt oder mich hinbeamt, ist mir sowas von, aber sowas von. Nur hin muss ich, und wenn mein Transportmittel versagt, regt mich das auf. In dem Zusammenhang: lieber "isch hab Rücken" vom Koreanersitz als ein Magengeschwür vom Ärgern über den Haufen französischen Altmetalls ;)

Und jetzt: BTT ;)

Gruß - Kay

Magst Du Holzklasse ?

Es ist schon ein Unterschied, wenn man von A nach B fährt, ob man dabei

gestaucht, durchgerüttelt oder ob man von einer HP- Federung getragen wird.

Schwebt wie im 7ten Himmel.

Ob solche Autos mehrheitsfähig sind in Deutschland ist eine ganz andere Frage.

:) Auch Deutsche können sich mal irren. :)

HP- Fahrer haben nur früher erkannt, dass das Autofahren auch

bequem sein kann. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...