Zum Inhalt springen

OT: Kaffeemaschinenfrage...oder was würdet ihr benutzen?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

Jaaaaa, da geb ich auch gern meinen Senf dazu;)

Ich komme durchaus mit Filterkaffee über den Tag, den Unterschied zu frisch gemahlen vs. Vakuumpack sollte jeder selbst mal erleben.... es lohnt sich.

Auch die Uralt-Technik, statt dem Vollautomat den Job zu überlassen, wieder mit nem Keramikfilter selbst aufzubrühen, ist u. U. schon ein schönes Geschmackserlebnis!

Vom grassierenden Kaffee-Mahl-Brüh-Automaten-Fetischismus bin ich bisher verschont geblieben.... zum Glück.... ich kenn Leutz die hier ganz privat vierstellige Summen investieren! Wahnsinn!!! Und ich habe mehrfach schon mitansehen müssen, wie in ungepflegten Maschinen der Schimmel blühte oder im Wassertank die Algen wucherten... Nein Danke, ohne mich.

Die Padmaschinen disqualifizieren sich eben weil der Geschmack flöten geht und wahrscheinlich auf künstlichem Wege nachgeholfen werden muß. Die Alukapseln sind umwelttechnisch ein NoGo! da diese Aluteile mit sehr hohem Energieeinsatz produziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber stelle Deine These mal im www.kaffee-netz.de vor, das ist mein Beitrag noch schmeichelhaft.

Kenn ich, abgehobene Spinnerei. Ich stell mich auch nicht hin und mache andere blöd an, spreche ihnen jegliche Ahnung ab, nur weil sie einen Wein für 'nur' 15€ trinken und behaupte dies hätte nichts mit Wein zu tun. Mögen sie doch mal ein Château Pétrus probieren, dann wüssten sie was Wein ist und nicht diese Billigpörre. (Bezieht sich jetzt nicht auf dich :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber ich nutze Wasserkocher und löslichen Bohnenkaffee (gefriergetrocknet).

Weil´s schnell gehen muss und für mich nur der "Hallo-wach-Effekt" zählt ;)

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Kaffee (den man bei uns auch im Supermarkt kaufen kann - keinen Hochland Kaffee für 10 Euro das Päckchen), findest Du denn besser.

Lavazza finde ich zum Beispiel nicht ganz so gut.

Wenn die Frage an mich ging: Schwierig, Lavazzo domoniert den Supermarkt schon ziemlich, aber in Haeusern mit einer grossen Feinkostabteilung koenntest Du einen "Mauro Bar" bekommen.

Kenn ich, abgehobene Spinnerei.

Nicht nur das, manches ist oft Unsinn, wie z.B. der Cremafetischismus (Zuckertest und so'n Quatsch).

Ich stell mich auch nicht hin und mache andere blöd an, spreche ihnen jegliche Ahnung ab, nur weil sie einen Wein für 'nur' 15€ trinken und behaupte dies hätte nichts mit Wein zu tun. Mögen sie doch mal ein Château Pétrus probieren, dann wüssten sie was Wein ist und nicht diese Billigpörre. (Bezieht sich jetzt nicht auf dich :))

Kannst Du ruhig auf mich beziehen, von Wein habe ich wenig Ahnung und bin recht preiswert zufrieden zu stellen. Dein Vergleich ist nur leider etwas schief, passen wuerde er, wenn ich behaupten wuerde die Billigploerre wuerde ganau so schmecken wie der Chateau Petrus und mich nachher verteidigen, ich haette doch gar nicht gesagt der Petrus waere schlechter als mein Billigdiesel ;). Und wie schon gesagt aehnlich wie bei Wein ist es beim Kaffee sicherlich nicht nur eine Frage des Preises, aber ein Minimum an Geld muss man schon anlegen. Abgesehen davon, ist Nespresso nur dann guenstig wenn man alle Schaltjahr mal einen trinkt, bei meinem Umsatz waere ich schon arm.

Wenn Du dich bloede angemacht fuehlst, weil ich "Deinen" Nespresso verrissen habe tut mir das leid, aber bitte nimm das nicht so persoehnlich, mir geht es wirklich nur um die "Sache", naemlich: guten Espresso.

Auch njoch einen Nachtrag: Wer Nespresso herstellt ist dir sicherlich bekannt: Die Firma die so bekannt dafuer ist "autentische" Lebensmittel herzustellen. Das ist wie Wein von BASF !

Gruss

Matthias

JUnd ich habe mehrfach schon mitansehen müssen, wie in ungepflegten Maschinen der Schimmel blühte oder im Wassertank die Algen wucherten...

Bei den gepflegten siehst Du den Schimmel ohne Schraubendreher einfach nicht!

...., aber ich nutze Wasserkocher und löslichen Bohnenkaffee (gefriergetrocknet).

Schlagen sicherlich nicht....*fassungsloses Abwenden* :) Nachtrag: Da ist schon fast ein double Facepalm angesagt :)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT zum OT: Wir haben Kaffeemaschinen und Hersteller und Padmaschinen und Keramikfilter und Espressomaschinen und sogar Billig- und Teuer-Wein durch, der eine oder andere versteckte Seitenhieb wurde hier auch schon ausgeteilt (wie immer, willkommen bei der Muppet-Show)... Das einzige, was mir JETZT noch fehlt, sind "Politik" und "Spritpreise".

Wer fängt an?

Gruß Daggi

P.S.: Ich LIEBE diese Art Threads, mehr davon! ;)

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber ich nutze Wasserkocher und löslichen Bohnenkaffee (gefriergetrocknet).

Weil´s schnell gehen muss und für mich nur der "Hallo-wach-Effekt" zählt ;)

Gruß,

DerDodel

Wo muss ich hinfahren ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frage an mich ging: Schwierig, Lavazzo domoniert den Supermarkt schon ziemlich, aber in Haeusern mit einer grossen Feinkostabteilung koenntest Du einen "Mauro Bar" bekommen.

Den normalen Lavazza mag ich persönlich nicht so sehr wie den Segafredo. Aber gut ist der auch.

Lavazza Oro ist 100% Arabica und daher für mich als Robusta-Anhänger nichts.

Mauro kannte ich bislang noch nicht, glaube aber unbesehen, dass der gut ist. Aus Italien kommt fast nur guter Kaffee (im Gegensatz zum Angebot aus D).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich LIEBE diese Art Threads, mehr davon! ;)

Hallo Daggi,

schoen das es uns gelingt Dich gut zu unterhalten ;)! Das Du wirklich Politik in diesem Thread vermisst glaube ich Dir nicht so ganz. Und Spritpreise? Das hebt dieses Forum doch wohl von anderen ab das der Horizont der Meisten hier ueber die eigene Motorhaube hinaus geht.

Ueber Geschmacksfragen kann man doch auch so trefflich streiten.

Ich trinke ueberings auch Kaffee aus Vollautomaten, auch wenn ich ahne wie es innen aussieht, so ich den welchen angeboten bekomme. Auch Nespresso oder Pads ist nicht voellig Tabu. Nur loeslichen _Bohnen_kaffee verschmaehe ich, es sei den ich bin, wegen Koffeinmangels, im Delirium tremens, was gluecklicherweise noch nie vorgeklommen ist. Und ich muss auch Freunde die sich diesen Instantkaffee antun, nicht missionieren. Wenn sie mich aber nach meiner Meinung fragen oder gar behaupten wuerden es gebe keinen Unterschied zu frisch Gebruehtem, sage ich sie ihnen auch, so unverbluemt wie hier im Forum.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blueberryz24

Danke für dein Angebot, ich lasse es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Klingt schon verlockend und Preis ist fair.

@ all

Wie schaut es denn aus mit den Tassimos? Hat da jemand (Geschmacks)Erfahrungen im direkten Vergleich mit anderen Systemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sehe schon mit Dir ist es wie mit Blinden ueber Farbe zu diskutieren. Aber einen frisch gemahlenen, in einer Espressomaschine gebruehten, Caffe mit Nespresso zu vgergleichen ist schon MAC, aber nicht gegen Windows, sondern eher McDonalds gegen Ristorante :D. Du moechtest doch nicht ernsthaft das vakuumierte, Wochen alte Zeug gegen einen echten Espresso vergleichen, oder? Zu Segafredo sag ich jetzt mal nix, sonst habe ich gleich noch mehr Feinde :).

Gruss

Matthias

P.S. Und, wie schon erwahnt, man muss keine 4000 Euro investieren. 200 Euro fuer eine Muehle muessen es aber schon sein!

Und etwas mehr als 4 Eur/kg fuer den Kaffe auch ;). Der Rest ist eher eine Frage des Komforts und der Aesthetik.

Und Vollautomaten sind leider auch ...naja, hat einer so ein Teil mal aufgeschraubt?

Jeder von Euch ist natuerlich herzlich eingeladen meine Behauptungen, hier in der Wetterau, auch zu testen. Eine PN vorher waere sinnvoll!

Ja, ich hab eine aufgeschraubt! Wieso, was ist damit?

Das Blöde ist das Saubermachen, dass das Wasser ständig auf Temperatur gehalten wird (gibt auch welche mit Durchlauferhitzer), also Stromverbrauch oder ausmachen. Und wehe es geht mal was kaputt, so wie bei mir. Entweder gibts keine Teile oder sie sind sauteuer. Ist einfach zu viel Technik dran.

200€ für ne Mühle, ja muß sein, unbedingt. *gähn*

Meine hat 15€ gekostet, die mahlt gut. Ist natürlich keine Kegelmühle. Im Automaten war so eine drin.

Ich hätt jedenfalls niemalsnich gedacht, dass der Unterschied zwischen Pulverkaffee und frisch gemahlen so krass ist.

Angeberei über Kaffee, ja?

So muß das:

http://www.youtube.com/watch?v=tG2YbLnrgsM

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, manches ist oft Unsinn, wie z.B. der Cremafetischismus (Zuckertest und so'n Quatsch).

100% Zustimmung

Dein Vergleich ist nur leider etwas schief, passen wuerde er, wenn ich behaupten wuerde die Billigploerre wuerde ganau so schmecken wie der Chateau Petrus und mich nachher verteidigen, ich haette doch gar nicht gesagt der Petrus waere schlechter als mein Billigdiesel ;)

Na, na. So habe ich das nie gesagt, sondern das mir der Nespresso gut schmeckt und das ich für das mögliche plus an Geschmack nicht soviel mehr Geld für einen teuren Siebträger investieren würde. Und das ein guter Siebträger schlechter sein sollte als Nespresso würde ich auch nie behaupten.

Letztendlich ist es doch ein Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn dir der Billigwein persönlich besser schmeckt als der für viel Geld (kommt sehr häufig vor, da Gelegenheitsweintrinker öfters halbtrockene Weine bevorzugen) ist das doch völlig ok.

Wenn Du dich bloede angemacht fuehlst, weil ich "Deinen" Nespresso verrissen habe tut mir das leid, aber bitte nimm das nicht so persoehnlich, mir geht es wirklich nur um die "Sache", naemlich: guten Espresso.
Nein, fühle ich nicht, ist auch nicht 'mein' Nespresso ;) Ich wusste nur zu Anfang nicht ob du zu diesen abgehobenen Zeitgenossen gehörst die alles außer den Super+ premium nicht mal anrühren, oder anders ausgedrückt, einen Wein unter 50€ maximal zum Kochen nehmen...
Das ist wie Wein von BASF !
du glaubst ja gar nicht wie viel Chemiekenntnisse ein guter Oenologe haben muss ;)

Meine Kapseln kaufe ich übrigens hier: http://www.ethicalcoffeecompany.com/ da habe ich das Abfallproblem glücklicherweise nicht.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennie

Ersatzteile können ein Problem sein. Meine Erfahrung ist: Je größer und je mehr der Privatanwender bedient wird, desto teurer und seltener die Teile.

Als ich meine Faema restaurierte, stellte ich fest, das dort extrem viele Standarddichtungen verbaut waren, auch in den Ventilen, die es für Cent-Beträge im Sanitärfachhandel bzw. Industriehandel gibt. Spezifische Bauteile kann man z.B. via Internet einzeln bestellen, man braucht keine Baugruppen zu kaufen.

Leider ist das Ding für den täglichen Gebrauch als Privatperson ungeeignet, da z.B. 45 Minuten Aufheizzeit eingeplant werden muß. Die Zeit könnte ich verkürzen, indem ich die Heizung von 230V auf 400V anklemme (ja, das geht mit dem Ding), leider habe ich keinen freien Drehstromanschluß mehr in der Küche.

Plan B wäre, wie ab und an in Italien gesehen, das Ding auf Gasheizung umzustellen.

Sorry, schweife ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Monstrum? ;)

In meiner waren auch viele stinknormale O-Ringe. Ebenso gabs einige Mikroschalter für Centbeträge bei Conrad. Nur die Steuerplatine, der Thermofühler, der Boiler mit fest integrierter Heizung, die Pumpe, solche Sachen sinds gewesen. Der Thermofühler war ein einfacher NTC Widerstand aber halt nix genormtes. Bei mir war wohl die Steuerung im Eimer, alles andere tats oder ließ sich durchmessen. Der Thermofühler hatte kalt so 20kOhm und heiß gings runter bis 1kOHM, wenn ich mich recht erinner. Jedenfalls tat er noch, was er sollte. Ich dachte eigentlich, das Vieh ist einfach nur verkalkt und nachdem ich die Tropfsteinhöhle aus dem Boiler entfernt habe, gibts wieder lecker Presskaffee aber nee, daran lags nicht. :(

Für Waschmaschine, Staubsauger und sowas gibts Onlineteileshops. Sogar für meine uralte Whirlpool gibts Teile. Die hat mal 400 DM gekostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab eine aufgeschraubt! Wieso, was ist damit?..

200€ für ne Mühle, ja muß sein, unbedingt. *gähn*

Meine hat 15€ gekostet, die mahlt gut.

Hm, hast Du jetzt eine Vollautomaten, oder Siebtraeger + Muehle?

Die Vollautomaten, von Bekannten denen ich sie reparieren sollte, die ich bis jetzt aufgeschraubt habe, sahen innen nicht so wirklich appetitlich aus. Daneben gefallenes Kaffeemehl in feuchtwarmer Luft....

Die direkt mit dem Bruehvorgang beteiligten Teile sahen natuerlich recht "sauber" aus, aber da drinnen ist alles aus Kunststoff, also das Gegenteil von Autosteril :). Ich bevorzuge da wirklich eher die Siebtraegermaschinen, da sind alle relevanten Teile aus Metall oder werden, wie die Sie Siebtraegerdichtung richtig heiss und werden regelmaessig ausgetauscht.

Ich hätt jedenfalls niemalsnich gedacht, dass der Unterschied zwischen Pulverkaffee und frisch gemahlen so krass ist.

Na, siehst Du! Der Sprung von einer einfachen Muehle zu einer Besseren ist zwar nicht so krass, aber auch spuerbar. Wie aus meinen vorherigen Beitraegen schon hervorgeht, ist meiner Meinung die Investition in eine gute Muehle sinnvoller als die in eine Posermaschine ( wie im Video :D). Die hier im Thread angebotene reicht voellig fuer einen guten Espresso und sieht auch noch ganz gut aus.

Meine Muehle (250 Eur, bei Ibaeh eher 350) hat z.B. ein Portionierer, nicht das ich den dringend brauche, ganz im Gegenteil, bei geringer Mahlmenge und die habe ich meist, funktioniert er noch nicht mal richtig.

Aber der statisch aufgeladene Kaffee der die Umgebung der Muehle versaut ist mir auf die Nerven gegangen. Jetzt: Klack, klack..fertig. Und der gleichmaessige Mahlgrad hat sich auch sehr gut auf das Extraktionsergebniss ausgewirkt.

@ DSpecial: Zu ethicalcoffeecompany haette ich auch eher Vertrauen als zu Nestle, aber wirklich preisguenstiger sieht das nicht aus. 50ct die Kapsel? Das sind ja 1000 Euro im Jahr ;) !

Gruss

Matthias

P.S. Tassimo ist das nicht das Gleiche wie Nespresso in gruen?

Für Waschmaschine, Staubsauger und sowas gibts Onlineteileshops. Sogar für meine uralte Whirlpool gibts Teile. Die hat mal 400 DM gekostet.

http://www.espressoxxl.de/shop.htm ok!

http://www.espressomaschinen-ersatzteile.de/ ?

http://www.espressomaschinendoctor.de/ ???

Meine M20 leva ist auch ein Monster (50kg) aber recht schnell warm (15min)

Wenn ich den Hebel nur runterziehe laeuft langsam heisses Wasser durch den Bruehkopf und den Siebtraeger (mit altem Trester).

Ersatzteile brauche ich auch kaum, nur Kolben und Siebtraegerdichtung. Ist ja auch nix dran. Fuer Gasbetrieb ist meine auch vorgesehen, braucht dann gar keinen Strom :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, seit ca.1960 gibt es die Krups T8 mit dem Druckbrühverfahren und niemand hat sie bislang genannt!! Die einzig Wahre.

Das Wasser wird komplett zum Kochen gebracht und strömt rasant unter Druck durch das Kaffeepulver. Temperatur immer bei 100 °C, Kaffeeöl geht über, die Bitterstoffe werden duch die kurze Extraktionzeit zurückgehalten.

Hierzu braucht man die Melitta Rundfilter habt Ihr bestimmt schon im Supermarkt gesehen.

Die Maschine gibt es auch neu für ca. 130 €.

Für den Kaffee gibt es Dankschreiben !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasbetrieb, 60kg?! Habt ihr bei ne Großküche eingebrochen oder was? Ich kauf mir demnächst eine mit Nuklearreaktor, so. ;)

Nen schnellen Brüher, höhö.

@Matthias, ich meine so nen ganz kleinen Kaffeevollautomaten, den man bei Mediamarkt für den Hausgebrauch für 300€ bekommt. Sowas hatte ich, Ariete hieß das. Hat 6 Jahre gehalten das Teil und etwa 2500 Tassen geschafft (ich weiß das weil die alle 800 Tassen enkalkt werden wollte). Eingesaut hat sie sich in der Kammer, wo die Brühgruppe driinstand. Die konnt man rausnehmen, dann konnte man den Raum ganz gut saubermachen. Die Brühgruppe war etwas verwinkelt aber es ging. Die Siebe mußte man auch mal rausschrauben. War eigentlich nicht übel das Vieh, sehr leckerer Kaffee. Aber ein elektronischer Fehler und kein neuer Computer zu kriegen hat für ne volle Mülltonne gesorgt.

Ne Mühle hab ich mir jetzt erst gekauft weil ich noch Bohnen liegen hatte und wissen wollte, wies mit ner normalen Kaffeemaschine schmeckt.

Diese Krups T8 ist echt interessant. Irgendwie hab ich auch schon mal diese Filter gesehen...

Gibts schon für 100€.

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=14558

Wenn man Bohnen frisch mahlt und dann mit der Maschine brüht, schmeckt das bestimmt richtig gut.

Hier ein Thread, wos um diese Maschine geht:

http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/16905-krups-t8-wer-kennt-sich-aus.html

Da schreibt einer, dass der Kaffee nur richtig gut schmeckt, wenn man ne volle Kanne kocht.

@Hartmut, stimmt das?

/Och nö, Eureka Mühle, 379€. :(

http://s110262768.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154e9f3771daff4/shopdata/?main_url=product_overview.shopscript

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasbetrieb, 60kg?! Habt ihr bei ne Großküche eingebrochen oder was? Ich kauf mir demnächst eine mit Nuklearreaktor, so.;)

Nen schnellen Brüher, höhö.

Klar ist das uebertrieben, aber jeder hat doch das Recht auf seinen Splin :) .

Aber seit ich 1991 so eine Hebelmaschine in Slowenien in einer Bar gesehen habe war ich ganz heiss auf so ein Teil.

Ich weiss nicht mehr ganz genau wann ich sie fuer 1500 DM bekommen habe, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Die einzige bisherige echte Reparatur war der Ersatz der Druckfeder durch eine aus Edelstahl. Von daher war sie doch recht preiswert. Wirkliche Elektronik hat sie gar keine, die Temperatur ist kesseldruckgesteuert. Weil sie keine Pumpe hat ist sie schoen leise. Im Gasronomiebereich darf sie in D nicht eingesetzt werde, obwohl sie natuerlich dafuer gemacht ist. Berufsgenossenschaft....bei Fehlbedienung kann einem der Hebel schon das Gebiss regulieren :).

So wie das Teil gebaut ist koennen wahrscheinlich noch meine Urenkel Espresso damit machen ;), wenn es die Dichtungen bis dahin noch gibt. Aber von den Kolbendichtung habe ich noch einen groesseren Vorrat.

So sieht sie ungefaehr aus:

http://www.kaffee-netz.de/maschinen/29102-v-cimbali-m20-l-handhebel-eingruppig.html

Meine sieht allerdings noch besser aus, die Seitenteile sind aus Edelstahl. Man kann eine gerade auch bei Ibaeh schiessen, allerdings auch mit lackierten Seitenteilen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180741355277

Eingesaut hat sie sich in der Kammer, wo die Brühgruppe driinstand. Die konnt man rausnehmen,....

Das ist ja schon mal schlauer, bei den Juras gab es gar nix zum rausnehmen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DSpecial: Zu ethicalcoffeecompany haette ich auch eher Vertrauen als zu Nestle, aber wirklich preisguenstiger sieht das nicht aus. 50ct die Kapsel? Das sind ja 1000 Euro im Jahr ;) !

Also bei Esprimo, dem dt. Vertrieb kostet die Kapsel 'nur' 31ct, macht also 620€ ;). Ich gebe aber zu ich trinke auch maximal 1 Espresso am Tag http://www.esprimo-kapseln.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das uebertrieben, aber jeder hat doch das Recht auf seinen Splin :) .

Aber seit ich 1991 so eine Hebelmaschine in Slowenien in einer Bar gesehen habe war ich ganz heiss auf so ein Teil.

Ich weiss nicht mehr ganz genau wann ich sie fuer 1500 DM bekommen habe, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Die einzige bisherige echte Reparatur war der Ersatz der Druckfeder durch eine aus Edelstahl. Von daher war sie doch recht preiswert. Wirkliche Elektronik hat sie gar keine, die Temperatur ist kesseldruckgesteuert. Weil sie keine Pumpe hat ist sie schoen leise. Im Gasronomiebereich darf sie in D nicht eingesetzt werde, obwohl sie natuerlich dafuer gemacht ist. Berufsgenossenschaft....bei Fehlbedienung kann einem der Hebel schon das Gebiss regulieren :).

So wie das Teil gebaut ist koennen wahrscheinlich noch meine Urenkel Espresso damit machen ;), wenn es die Dichtungen bis dahin noch gibt. Aber von den Kolbendichtung habe ich noch einen groesseren Vorrat.

So sieht sie ungefaehr aus:

http://www.kaffee-netz.de/maschinen/29102-v-cimbali-m20-l-handhebel-eingruppig.html

Meine sieht allerdings noch besser aus, die Seitenteile sind aus Edelstahl. Man kann eine gerade auch bei Ibaeh schiessen, allerdings auch mit lackierten Seitenteilen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180741355277

Das ist ja schon mal schlauer, bei den Juras gab es gar nix zum rausnehmen.

Gruss

Matthias

Das ist ja ein echtes Schmuckstück! Aber 1800W, heidewitzka. Da war ich mit dem Nuklearreaktor gar nicht so weit weg. ;) Und diese Feder, die kann man auch fürs Motorrad benutzen. ;) Najut, die ist für gewerbliche Nutzung gedacht, nehme ich an. Sowas hab ich tatsächlich mal in ner Eisdiele gesehen, meine ich. Obs nu genau die war, keine Ahnung aber ich hab mit Interesse zugesehen, wie der Herr das Sieb verriegelte und an so einem Hebel zog. *erinner*

Und hast du das Teil auch an der Wasserleitung angeschlossen? Oder kann man Wasser auch reingießen?

Zu meinem dahingeschiedenen Automaten :(: Ja, zum Saubermachen war das ganz gut gemacht weil alles, was dreckig werden konnte, auch zugänglich war. Als ich sie aufgeschraubt hatte, war drinnen alles sauber (nur ne Spinnwebe). Nur war das halt Chinaschrott mit italienischem Namen dran. Genau das gleiche Gerät gabs auch von Clatronic, erfuhr ich bei der Internetsuche nach Ersatzteilen.

Na egal, ich glaube diese Schwedenkaffeekanne von Cloer könnte für leckeren Kaffee taugen. Dazu noch ne Kegelmühle, damit die Bohnen nicht immer nachgeröstet werden von den Messern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's einfach mit der Zugabe meines Senfes..., nämlich einfach zitieren:

Tassimo. Mir schmeckts. Kaffee kauf ich online bei denen. Da gibts mehr und vor allem leckerere Sorten als im Laden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...