Zum Inhalt springen

OT: Kaffeemaschinenfrage...oder was würdet ihr benutzen?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

Fehlen hier Beiträge? Einer nimmt hier doch kompostierbare & billigere Ethical Nespresso-Kapseln aus Frankreich. Genau die gibts jetzt laut Pressemeldung überall bei REWE in D.

Dagmar, es ging um den Thread als Gesamtkunstwerk, mußt auch die Antworten dazu lesen ;-)

In einer der "Umschau"-Sendungen der Dritten-Programme wurde berichtet, das neue Nespresso-Kaffemaschinen diese "Nachbauten" so beschädigen, das die Kapsel nur noch vom Kundendienst entfernt werden kann. Stichwort: "Kapselkrieg in der Schweiz"

http://www.mdr.de/umschau/lock-in100.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Wie siehts in NL aus?

Bei mir nebenan im Grenswinkel (ok, 100m sind es ungefähr) gibt es nur die Dröhnung von Jakobs. Wie das Angebot weiter in NL aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich kaufe die meisten T-Discs im Internet im Tassimo-Shop. Dort gibt es sehr interessante Sorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der "Umschau"-Sendungen der Dritten-Programme wurde berichtet, das neue Nespresso-Kaffemaschinen diese "Nachbauten" so beschädigen, das die Kapsel nur noch vom Kundendienst entfernt werden kann. Stichwort: "Kapselkrieg in der Schweiz"

http://www.mdr.de/umschau/lock-in100.html

Ronald

Da bin ich ja froh, dass ich keines dieser 'neusten' Modelle besitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fertigen Kaffee sehe ich in diese Analogie übrigens als ATP...

ATP=Adenosintriphosphat?

Du meinst so Vollautomaten wie Bishop, Bris und Roy Batty? Von denen bin ich sogar ein grosser Fan!

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der "Umschau"-Sendungen der Dritten-Programme wurde berichtet, das neue Nespresso-Kaffemaschinen diese "Nachbauten" so beschädigen, das die Kapsel nur noch vom Kundendienst entfernt werden kann.

http://www.mdr.de/umschau/lock-in100.html

Interessanter Beitrag.

Deswegen die neuen, kompostierbaren Kapseln: die feststeckenden Dinger sollen sich in der Maschine selbst auflösen... :)

Und mit 70€ kommt man ja fast in Kopi Luwak-Regionen...

Die Alternative zu modernen Druckern ist die Schreibmaschine und das Fotostudio, aber die Alternative zu den hübschen, bunten Döschen ist guter Kaffee. Ich kann es mir echt nicht erklären! Wer kann??

Und dazu noch aufwändiger zu bedienen...

Das, was blossom so nett als 'Kaffee, türkisch' bezeichnet, hieß bei meiner Omma 'Prüttkaffe' :)

ATP=Adenosintriphosphat?

Ja.

Du meinst so Vollautomaten wie Bishop, Bris und Roy Batty? Von denen bin ich sogar ein grosser Fan!

Nene, Mensch<>Kaffe-Vollautomat. Die Jungens sind zum aufgeweckten Betrieb vermutlich auch nicht auf Kaffee angewiesen... Ich lebe im saecolaren Jura. :)

Bin aber eigentlich Tee-Trinker; der Bruch ist immer eine Frage der Flexibilität...

(kindly requested to reply...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t. Die Jungens sind zum aufgeweckten Betrieb vermutlich auch nicht auf Kaffee angewiesen...

Stimmt da hast Du auch wieder wahr, bei Bishop sah es auch eher aus wie Milch :).

...der Bruch ist immer eine Frage der Flexibilität...

Ich lebe mit jemand zusammen der diese Flexibilitaet nicht aufbringt. Daher ruert auch mein Vorurteil, Teetrinker sind noch dogmatischer als Kaffeetrinker, nur haben sie keine chromblitzenden Vorrichtungen fuer ihre Leidenschaft, ganz im Gegenteil wenn man ihre Vorrichtungen schoen mit Putzmittel auf Vordermann gebracht hat, sind sie sogar sauer :).

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier jemand dieses Gerät?

http://www.amazon.de/Cloer-5908-Mona-Kaffeeautomat/dp/B000BK8FR4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319626409&sr=8-3

Und schmeckt der Kaffee damit so richtig gut?

Weil das wär doch ne Kombination:

Kegelmühle 75€

Schwedenkanne 75€

Wenn man dafür nen richtig guten Kaffee bekommt, das wär doch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls übrigens jemand Interesse hat,eine Freundin verkauft ihre Bezzera-Maschine,guter Zustand. Bei Interesse kann ich gern den Kontakt vermitteln.

Beispielfoto: CIMG4994.jpg

Aktuelles Bild folgt noch,habs Handykabel im Auto liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe mit jemand zusammen der diese Flexibilitaet nicht aufbringt. Daher ruert auch mein Vorurteil, Teetrinker sind noch dogmatischer als Kaffeetrinker, nur haben sie keine chromblitzenden Vorrichtungen fuer ihre Leidenschaft, ganz im Gegenteil wenn man ihre Vorrichtungen schoen mit Putzmittel auf Vordermann gebracht hat, sind sie sogar sauer :).

Und schon habe ich Deinen Post gefunden....

Ich finde, Beides hat was. Erfahrungen sind kein Dogma... :)

Der request bezog sich auf uneinsehbare Bereiche...

@ Jelle: sorry, ich fürchte das kontrastiert nicht ausreichend mit meiner Eichenschrankwand 'Rüstigalt', hehe. :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen? Die sieht ziemlich groß aus, als ob man damit ein gut gefülltes Cafe am Sonntag Nachmittag versorgen könnte... Braucht man da Drehstrom? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja nun schon sehr viel Blödsinn steht, noch etwas mehr von mir:

Kaffeegeheimtipp:

http://www.cafe-libertad.de

Vorallem die Sorte "Störtebecker" ist sehr zu empfehlen.

Kaffee aus diesem Anbaugebiet (Chiapas) kostet im Feinkostladen normalerweise ca. 15 bis 20 Euro pro Pfund.

Hier das Pfund für unter 7 Euro.

Hab den Kaffee von zwei Expertinnen testen lassen. Die eine hat nen Kaffee-und Schoki-Laden in Stuttgart, die andere hat früher im mittleren Management von Tschibäh gearbeitet. Beide sagen, der Störtebecker sei einer der besten Kaffees, die sie je vor die Nase und in den Mund bekommen hätten. Langzeitröstung. Sonnengetrocknete Bohnen. Leider zur Zeit ärgerlicherweise nur gemahlen erhältlich. Trotzdem noch tausendmal besser als dieser Hochland, Mövenpick oder sonstiger Industriescheiß.

Der Espresso "Kiptip" aus dem Laden soll auch hervorragend sein, da ich diese Sorte Italobrühe aber nicht mehr sehr mag, bin ich nicht in die Verlegenheit gekommen.

Anderer Tipp: "Sandino Dröhnung". Leider heute reiner Arabica.

Letzter Tipp: Gehet hin und kauft reinen Robusta. In S z.B. bei Bittersüss zu erwerben. Leider teuer.

Zur Zubereitung: Wir haben schon vor 20 Jahren alte defekte Gaggia-Maschinen auseinander genommen und uns selbst Geräte gebaut. "Rohrbombe" genannt. Würde grundsätzlich heute noch gehen, da Teile für Profimaschinen oder defekte Gastromaschinen immer noch relativ problemlos zu bekommen sind. Aber der Wartungsaufwand ist enorm

Aber inzwischen habe ich umgedacht:

Emailhafen, Kaffee, Messermühle, feines Sieb. Kaffee mahlen (natürlich wird der warm, ja und?), in das Töpfchen, heißes Wasser drüber. Warten. Sieb auf Tasse, Kaffee abseihen, fertig. Mit dem Störtebecker der absolute Hochgenuss als Milchkaffee. (Kaffee gleich in der Milch aufkochen hatten wir auch schon. Muss man aber dabei bleiben, sonst gibts Sauerrei.)

Wenn Leute da sind, eben ne French Press, weil die meine Rustikalmethode seltsam finden. Fertig ist die Laube.

Eine Jura-Maschine, die ich geschenkt bekommen habe, weil sie gesabbert hat, habe ich letztes Jahr selbst repariert. Da hat nur ein O-Ring versagt. Aber das Mahlwerk ist Müll und die Brühgruppe mit dieser Anpressschraube ist unsäglicher Plastikmist. Da war schon das Zuhören Folter. Und dann die Reinigungsprozedur. Widerlich! Ich hab das Ding dann verschenkt an nen befreundeten Musiker für den Proberaum. Vor ein paar Tagen hat er sie in den Müll geworfen, weil ihm der Lärm auf den Sack gegangen ist. Plastik-Vollautomat? Nein Danke. Hinterher hat er sich geärgert, weil die Dinger gebraucht bei Ebäh noch für einige Hunderter weggehen. Na ja, wers braucht...

So bin ich also gerade Maschinenfrei und glücklich. Wobei, ne Santos würde mich reizen. Soll ja angeblich den besten Kaffee der Welt brühen. Aber die Aussage hatten wir weiter oben im Thread ja schon mal.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...