Zum Inhalt springen

Xantia HDI Kombi (X2)


angrosch

Empfohlene Beiträge

Die EGR und Turbo-Steuerventile 1628HC sehen beim Euro2 HDI definitv anders aus.

Nachdem ich meinen gelben HDI Motor gerade durch einen roten ersetzt habe, würde ich da widersprechen. Aber ich kann gerne schnell nachkucken, wir haben nämlich alle 3 Generationen hier stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Generationen? Meinste mit der 3. Generation den C5?

Nein. Genaugenommen gab es vom X2 HDI 3 Generationen. Die erste war der alte mit roter Plakette und nur EURO2 (Abgasnorm CEE95 und AGR ohne Wasseranschluss etc.

Die 2. Generation fahre ich. Unterschiede hier liegen beim AGR mit Wasseranschluss, einem zusätzliches Elektroventil und der Drosselklappe. Daraus resultierte die Abgasnorm CEE2000 und die gelbe Plakette mit D3/EURO2.

Die 3. Generation fährst du. Motortechnisch absolut identisch mit meinem, aber am Fahrzeug ansich wurde viel geändert, wie z.B. die zusätzliche Abdeckung vorne vor dem Motor.

Auf den Bildern von besagtem X2 ist es wirklich so gut wie gar nicht zu erkennen, was er jetzt genau hat. Dritte Generation können wir auf Grund der fehlenden Motorabdeckung und deren Halterungen ausschließen.

Die restlichen relevanten Merkmale erkennt man zu schlecht. Wäre das Bild von etwas weiter oben aufgenommen, könnte man zumindest sehen, ob an der Ansaugbrücke die Drosselklappe dran ist oder nicht.

Unabhängig davon habe ich nun die Fahrgestellnummer und kann bestätigen, dass er die rote Plakette hat ;)

Für den Vergleich der Motorräume hier dennoch ein Paar Bilder:

Mein X2 HDI mit ursprünglich gelber Plakette und einem Motor samt aller Anbauteile mit roter Plakette

post-11534-14484770434194_thumb.jpg

Elektroventile AGR und Turbo, die sowohl von der Teilenummer als auch von der Einbauposition identisch sind mit meinen alten

post-11534-14484770434332_thumb.jpg

Das nun überflüssige zusätzliche Elektroventil

post-11534-14484770434477_thumb.jpg

Der alte "gelbe" Motor mit seinen Elektroventilen

post-11534-14484770434748_thumb.jpg

post-11534-14484770434611_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich dazu unser aktuelle Schlachter, 2000er Modell mit gelber Plakette. Vor dem Unfall hatte der die vordere Motorabdeckung

post-11534-14484770435152_thumb.jpg

Die zwei Elektroventile, an der gleichen Position wie beim roten.

post-11534-14484770434912_thumb.jpg

Die Drosselklappe und das zusätzliche Elektroventil, diesesmal allerdings noch am System angeschlossen.

post-11534-14484770435032_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntet ihr die Diskussion bitte nochmal in das richtige Forum kopieren? Die Infos finde ich nämlich hochinteressant, aber hier würde ich die nie suchen (und daher auch nicht finden).

Danke

Arne

P.S.: Und eigentlich finde ich den Wagen wirklich interessant, der steht ja bei mir um die Ecke und ist ein Bruder (Schwester?) meines Wagens - komisch, dass ich den noch nicht wahrgenommen habe. Aber was soll ich mit zwei solcher Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntet ihr die Diskussion bitte nochmal in das richtige Forum kopieren? Die Infos finde ich nämlich hochinteressant, aber hier würde ich die nie suchen (und daher auch nicht finden).

Danke

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122964-technische-Unterschiede-der-verschiedenen-Abgasnormen-Xantia-X2-HDI-109&p=4850638#post4850638

Bitte schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt denn nun diese rot/gelb Diskussion bei einem Preis von 1300 € ??

Die hiesigen Feinstaubzonen sind scharf, also nur grün darf hinein.

Für ein Jahr das Auto kaufen ??

Nachrüstfilter gibt es nicht, oder ? Denn da könnte ggf. eine Aufrüstung von rot auf grün nicht klappen.

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt denn nun diese rot/gelb Diskussion bei einem Preis von 1300 € ??

Die hiesigen Feinstaubzonen sind scharf, also nur grün darf hinein.

Für ein Jahr das Auto kaufen ??

Nachrüstfilter gibt es nicht, oder ? Denn da könnte ggf. eine Aufrüstung von rot auf grün nicht klappen.

LG

Hartmut

Was mich angeht, war die Diskussion nicht an dieses Fahrzeug gebunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüstfilter gibt es nicht, oder ? Denn da könnte ggf. eine Aufrüstung von rot auf grün nicht klappen.

Ich hab heute mal geschaut. Angeblich sind die Jungs von Matrix noch dran (Stand 28.11.2011 oder so). Mussten den Prüfstand wechseln, weil der alte Murks war. Deswegen waren einige prüfungen zu wiederholen. Und jetzt wissen sie nicht, ob es hinhaut, weil der 2.5er TD realtiv viel Abgase raushaut, wenn die Partikel stimmen. Und der Prüfer hat einen zu unsensiblen Gasfuß. Pöser Prüfer, der. ;) Plan B von Matrix: Das Ganze mit einem 2.0 HDi testen, dann fallen aber alle Motorsierungen oberhalb von 109 PS raus...

Mein Tipp: Sieht schlecht aus. Wie war das? Lasst alle Hoffnung fahren... ;)

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan B von Matrix: Das Ganze mit einem 2.0 HDi testen, dann fallen aber alle Motorsierungen oberhalb von 109 PS raus...

Was quasi nur die XM mit 2,5TD Motor betrifft. Alle anderen Diesel haben maximal 109PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was quasi nur die XM mit 2,5TD Motor betrifft. Alle anderen Diesel haben maximal 109PS

Und einige Jumper... ;) Die wollten ja gerade den 2.5er nehmen, um möglichst viele Motorisierungen zu erschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüstfilter gibt es nicht, oder ? Denn da könnte ggf. eine Aufrüstung von rot auf grün nicht klappen.

Prinzipiell kann jeder Dieselmotor mit einem Filter nachgerüstet werden, allerdings z.T. nur unter erheblichem Aufwand und dementsprechenden Kosten. Darum würde ich (wenn ich einen Diesel mit roter oder gelber Plakette fahren würde) die Förderung zur Nachrüstung beantragen, den aktuell sind die Fördergelder zur Nachrüstung noch vorhanden! siehe > http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/47938.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantragen ja. Nur den passenden Filter müsste man haben. Und ob es den je geben wird. Die Mittel im Fördertopf reichen für 90.000 Autos, schrieb man bei Spiegel.de...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den passenden Filter müsste man haben. Und ob es den je geben wird.

http://www.hjs.com/de/27/0/seite_1/Fahrzeuge_&_Anwendungen/Pkw/Diesel-Partikelfilter/diesel_partikelfilter.html

Die Mittel im Fördertopf reichen für 90.000 Autos, schrieb man bei Spiegel.de...

Na dann sollte man sich ein bisschen beeilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es keinen passenden filter

Naja ... Ich hab zwar keine Schlüsselnummer von den Citroen Xantia Dieselmotoren ...

Aber ich hab gerade mal nachgeschaut ... Also wenn es für die alten Citroen Jumper Dieselmotoren (Bj. 94) sowie für die Jumper HDI Motoren Nachrüstfilter gibt und auch für den Berlingo1 1.9D und den 2.0l HDI geht bzw. es dort Nachrüstfilter gibt ... Dann kann ich mir echt nicht vorstellen das es bei einen Dieselmotor vom Xantia nicht gehen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Witz ich kann Dir nicht ganz folgen?

Wenn ich den Standort richtig interpretiere, dann hat er seine 2 Jumper in Deutschland mit einem dieser vermutlich nicht zugelassenen Filter ausgerüstet und dafür noch den behördlichen Segen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...