Jump to content

Recommended Posts

Posted
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Wo bekommt man hochwertiges Motoröl am billigsten, wenn man nicht auf Vorrat kaufen will? Ich möchte 0W40 von Liqui Moly oder Castrol beschaffen.

MfG

Habe gerade heute einen Ölwechse gemacht; nachdem mir mein Schrauber wohlwollend Vollsyntetisches Öl (5W40) reingeleert hat, brennt und flackert gerne mal das gelbe Laepchen - seit dem Wechsel verbraucht der wagen einfach Öl.

Schwebe jetzt wieder mit 10W40 und hoffe auch ein dauerhaft erloschenes Laempchen - ...die Ungenauigkeit (bzw. Vorder-und Rueckseite) des Ölstabes kennt man ja zu genüge...

Schwebend

Belga mit´Xantia X1, 1,8i

Posted

Genau das selbe macht mein X1 2,0i auch:

Seit ich 5W40 fahre (Castrol glaube ich, jedenfalls ein Markenöl) hat er auf ca. 5000km 1 Liter verlohren, ich habe jetzt ein 15W40 von Castrol nachgefüllt, weil ich auf der Autobahn war und nichts anderes hatte, und führe immer eine Flasche 10W40 mit mir. Der Wagen hat jetzt 88tkm auf der Uhr und bis zum letzten Ölwechsel keinen Tropfen Öl verlohren.

Kann es wirklich sein dass ich mir mit dem 5W40 den Motor undicht gemacht habe?

Wird das besser, wenn ich jetzt wieder das 10W40 fahre?

Kann es Probleme geben, durch die Mischung der verschiedenen Öle?

Ich habs doch nur gut gemeint......

Posted

Im Corsa hatte ich 0W-50 (den hab ich aber auch aus der kalten gedroschen...), jetzt im BX 10W-40. Beide Motoren verbrauchen ca. 1/4l auf 10.000km.

Irgendwo läuft bei mir auch Öl raus, aber ich glaube, das ist das Getriebe. Ist nicht viel, aber halt immer...

Marcus B (ACCM)
Posted

@max416: Habe das Link schon mal gepostet (im alten Forum): alles zu Ölen gibt es bei Castrol (Klick!). Ist etwas technisch, aber fundiert und auch für den interessierten nicht-Tribologen verständlich. Fang einfach mit "Anwendungstechnik und Tipps" an, da steht glaube ich alles, was Du wissen willst.

Der (an sich zeitweilige) erhöhte Ölverbrauch bei Umstellung auf Synthetik liegt laut Castrol nicht an 0W... oder 10W... sondern an Synthetik oder nicht. Synthetik-Öle können Verkokungen lösen, die Mineralöle nach und nach hinterlassen (u.a. an Kolbenringen etc.) was zeitweile zu einem höheren Ölverbrauch führt. Der geht normalerweise zurück, wenn die Verkokungen gänzlich gelöst sind.

>>

Marcus

Posted

Ist es normal, dass das Öl dann unten aus dem Motor sifft, das Öl müsste dann doch im Zylinder verbrannt werden?

Ich denke schon dass der Motor undicht ist.

Posted

es ist doch alt bekannt - alter Motor umstellen auf Synth = alles mögliche löst sich, auch das was die Dichtungen zusammenhielt - Hab den Fehler auch mal gemacht und dann tropfte es...

natürlich war die Dichtung dann schon vorher nicht i.O. - aber Dicht!

Marcus B (ACCM)
Posted

Habe (ganz lange her) mal mein damaliges Auto (kein Cit sonder Alfa) auf Synthetik umgestellt, er hat ca. 8 Monate mehr oder weniger geölt, danach war ruhe und der Ölverbrauch war 1:4000.

>>

Marcus

Posted

Althergebrachte Grundsätze les ich hier und setz meinen (auch althergebrachten) dagegen:

Ölwechsel hab ich bei fast allen meinen Autos so ca nach 50 000 gemacht.

Die Filter allerdings öfter.

dabei ist z.B. ein passat bei 330tKm wegen Rost gestorben; ein Micra bei 240tKm verschenkt (läuft heut noch)

mehrere R4 ohne Probleme

Ein XM weggegeben bei 408 Tkm

mein jetziger hat 260 tkm auf der Uhr keine Motorprobleme

nur der AX (1.4D) verendete bei 230tkm (Kopf gerissen)

Mein Spezialfavorit beim Öl: das billigste was der Baumrkt hergibt in 15/40.

einzige Bedingung: immer ein feuchter Meßstab.

gut is, funktioniert und alles ok.

Mathys hab ich mal gefahren und 100000 drin gelassen, war auch in Ordnung, der Motor lief tatsächlich leiser und die Kaltstarteigenschaften konnten sich sehen lassen. war mir allerdings auf Dauer (Nachfüllen) auch zu teuer.

So, jetzt bin ich mal gespannt, welche Entrüstung ich auslöse :))

gruß

Ebby