Zum Inhalt springen

Kleiner ist Größer...der neue Peugeot 208


Empfohlene Beiträge

Und jetzt bist du stolz weil du 10 und 11 Jahre alte Tests ausgekramt hast?

??? Weiter oben ging es den Peugeot 205 und darum, dass der Golf schon immer unantastbar war...

Den neuen Yaris bin ich noch nicht gefahren, aber selbst das wohl relativ unabhängige ADAC-Blättchen fand den nicht so prickelnd. Die Verarbeitung und die Anmutungsqualität sind wirklich nicht schön. Und der Kia Rio wird nicht in Europa gebaut, dan kann man wohl nicht mit den erfolgreichen und recht hochwertigen C'eed oder Hyundai i30 vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Citroen in der Printausgabe weder in dieser noch in der letzten Ausgabe eine Anzeige geschaltet. VW hat immer mehrere pro Heft (im letzten Heft z.B. waren es drei).

Noch mal zum Kleinwagenvergleich:

Wendekreis (links/rechts) Polo : 10,5m/ 10,5m 5 Punkte

Wendekreis (links/rechts) C3 : 10,5m/ 10,7m 4 Punkte

Ein Hauch schlechter als der Polo gibt schon Punktabzug. Ist ja völlig praxisirrelevant. Ich kann mich nicht erinnern, mal nach rechts gewendet zu haben in letzter Zeit.

Reichweite Peugeot 208 : 909 km 5 Punkte

Reichweite Polo und C3 : 803km 5 Punkte

Reichweite Ibiza : 737 km 4 Punkte

Die Grenze bei den Punkten wird immer direkt hinterm Polo gezogen.

Und das zieht sich durch alle Kriterien durch.

Verbrauch 208 : 5,5 Liter 12 Punkte

Verbrauch Polo und C3: 5,6 Liter 12 Punkte

Verbrauch Yaris : 5,8 Liter 10 Punkte

Wenn dem Polo was fehlt, führt nicht zur Abwertung. Bei der Konkurrenz sofort.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Immerhin hat Citroen in der Printausgabe weder in dieser noch in der letzten Ausgabe eine Anzeige geschaltet. VW hat immer mehrere pro Heft (im letzten Heft z.B. waren es drei).

Noch mal zum Kleinwagenvergleich:

Wendekreis (links/rechts) Polo : 10,5m/ 10,5m 5 Punkte

Wendekreis (links/rechts) C3 : 10,5m/ 10,7m 4 Punkte

Ein Hauch schlechter als der Polo gibt schon Punktabzug. Ist ja völlig praxisirrelevant. Ich kann mich nicht erinnern, mal nach rechts gewendet zu haben in letzter Zeit.

Reichweite Peugeot 208 : 909 km 5 Punkte

Reichweite Polo und C3 : 803km 5 Punkte

Reichweite Ibiza : 737 km 4 Punkte

Die Grenze bei den Punkten wird immer direkt hinterm Polo gezogen.

Und das zieht sich durch alle Kriterien durch.

Verbrauch 208 : 5,5 Liter 12 Punkte

Verbrauch Polo und C3: 5,6 Liter 12 Punkte

Verbrauch Yaris : 5,8 Liter 10 Punkte

Wenn dem Polo was fehlt, führt nicht zur Abwertung. Bei der Konkurrenz sofort.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

Deine Analysen der Testergebnisse finde ich immer wieder sehr aufschlussreich. Du hast hier sehr schön wiedergegeben, dass die Punktvergabe nicht immer nachvollziehbar ist, um es zurückhaltend auszudrücken.

Früher (in den 80ern) gab's bei AMS keine Punkte - mit dem Punktesystem sind sie jetzt "angreifbarer" und man kann daher die Testergebnisse widerlegen. Denn manch interessierten Leser wird die mitunter "seltsame" Punktvergabe schon auffallen.

Wenn AMS clever ist, dann schaffen sie das Punktesystem wieder ab.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn AMS clever ist (???) dann schildern sie Vorzüge und Nachteile nach ihrem Eindruck und lassen den Kunden entscheiden. Oder sie liefern nur Meßdaten. Gewichte, Abmessungen, Geräusche usw.. Auf "teigige Schaltung" und "etwas zu synthetische Lenkung" oder "unbequeme Sitze" verzichte ich gern. Das muß ich eh selbst testen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft schon eine Autozeitung, die Autos nicht mit einander vergleicht und zu einem Ergebnis kommt? Man möchte doch erfahren, dass das eigene Auto das Beste ist. Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber das wollen doch die meisten Leute. Autokauf besteht ja zum größten Teil aus Emotionen - rationale Gründe stehen hinten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kauft schon eine Autozeitung, die einen Testsiger kürt, der für mich unbequeme Sitze und zu wenig Kopffreiheit hat und für den Transport von Modellflugzeugen superblöd gestaltet ist?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "teigige Schaltung" und "etwas zu synthetische Lenkung" oder "unbequeme Sitze" verzichte ich gern. Das muß ich eh selbst testen.

Gernot

Diese Begriffe in einem Test sind oft Hinweise auf ein höchst angenehmes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieder mal etwas lustiges von ams über den Peugeot 208 :

Im Test ist der Basis-Dreizylinder mit 68 PS. Fazit : Der müde Motor kostet ihn fast den Sieg über den Punto. Downsizing-Motoren machen eben nur mit Turbolader Spass.

Messwerte:

Durchzug von 60-100 km/h im 4./5. Gang : 13,0 / 19,3 Sekunden

Durchzug von 80-120 km/h im 5. Gang : 21,5 Sekunden

Mal zum Vergleich die Urteile über die Topmotorisierung des VW Up! mit 75 PS

"hängt lebhaft am Gas, angemessene Fahrleistungen"

Messwerte:

Durchzug von 60-100 km/h im 4./5. Gang : 16,9 / 24,7 Sekunden

Durchzug von 80-120 km/h im 5. Gang : 26,6 Sekunden

Lustig, wie unterschiedlich doch die Ansprüche sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, das ist alles ganz seriös und nachvollziehbar. War es nicht neulich in der Autoblöd, wo sich sogar die Tester nochmal irgendwie zu rechtfertigen versuchten, warum der baugleiche Ibiza so Hochhaus gegen den 208 verlor, der Prolo aber gewann?! Man sah sich zu einer "Richtigstellung" oder Rechtfertigung veranlasst- immerhin: Der Schmuh fiel auf. Sogar -ja, wem?! In der "Autozeitung" braucht man gar nicht zu gucken, da landen PSA Produkte immer ganz hinten- das nimmt ja auch Ottonormaldummbürger zur Kenntnis: Opel- Peugeot kommen hinter Hy und Kia. Klar, dass keiner die mehr kauft. Wenn denn der Glof mühevoll gegen den i30 gepunktet wird, heißt es: Huui, wie haben die gelernt! Ja, vor allem, mal alle Vierteljahre sog. "Sonderhefte" bezulegen. Leider kaufe ich aus sozialpsycholgischen Impulsen heraus immer wieder mal (alle 2 Monate) eins von den Heftchen---verwerflich genug!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kaufe ich aus sozialpsycholgischen Impulsen heraus immer wieder mal (alle 2 Monate) eins von den Heftchen---verwerflich genug!!

Genau, die leben nämlich davon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ADAC Zeitung testet Sparkünstler und vergleicht den 208 3 Zylinder-Benziner u. a. mit einem Ford Fiesta Diesel, dessen Motot von PSA ist. Wer da besser dasteht ist wohl klar. Wie kann man nur so dilentatisch Äpfel mit Birnen vergleichen? Der 208 mit 92 PS-Diesel ist mindestens so sparsam wie der Ford. Typisch deutsche Presse. Merken die noch wie blöd sie sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Alexander Haupt

Wie wird eigentlich der 208 GTI in Deutschland heißen? So weit ich weiß hat VW Markenrechte an dem Kürzel "GTI"........ Oder gibt es den kleinen Renner dann hier in Deutschland gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

heute bin ich auf der autobahn hinter einem kia venga gefahren. sah aus wie so ein golf etwas aufgeblasen. auch einen IX20 habe ich gesehen, ist glaube ich huyndai ?! oder so.

beide orientieren sich deutlich am golf.

citroens habe ich fast keinen mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel sieht den Peugeot 208 auf Augenhöhe mit dem "Golf":

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/peugeot-208-allure-e-hdi-fap-im-test-a-847921.html

"Er ist ein cleveres Auto und eine echte Alternative zu Golf und Co.. Und er hat, verglichen mit vielen anderen Kompakten, vor allen denen deutscher Hersteller, Charme."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

interessanter bericht. das mit der schnellfahrt auf der autobahn ?! was soll das denn ? statt mal sparsam zu fahren und zu messen wieviel die karre da braucht, heizen die... komischer test. einer der leser schreibt dann auch deutlich:

6. Sardinendose

mythreecents 06.08.2012

Ein sympathisches Auto. In Bezug auf den Innenraum ist der 208 verglichen mit einem Honda Jazz aber eine Sardinendose. Der Honda ist 7 cm (!) kürzer und doch können bequem zwei 185 cm große Personen hintereinander sitzen. Hinzu kommt ein Kofferraum mit 370 l und die geniale Rückbank, das den Jazz zum Kleinwagen mit dem mit Abstand besten Raumkonzept macht.

der honda jazz ist AUCH ein auto das quasi innen grösser ist als aussen.

und der honda jazz ist grösser (innen) als der peugeot. obwohl er aussen kleiner ist.

insofern...........

peugeot ist vielleicht in der richtigen richtung. aber nicht ganz so souverän wie der honda jazz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal die Bewertung, die er verdient. So schreibt eine Zeitung, die nicht bestechbar ist. Vergesst den ganzen Müll in den Autozeitungen.

Ich habe auch länger geschwankt zwischen Peugeot 208 und C3. Was den Ausschlag für den C3 gegeben hat, ist die Zenithscheibe, das etwas weicher abgestimmte Fahrwerk und die beim 5 Türer etwas weiter zurüchliegende B-Säule für den bequemeren Ein-und Ausstieg (kommt mir zumindest so vor). Armaturenbrett und Touchscreen sprechen klar für den Peugeot. Das Design ist bei beiden stimmig, wobei mir der Citroen besser gefällt, da er weniger schwülstig daherkommt. Für mich ist der C3 momentan das in Deutschland am meisten unterschätzte Auto. War vor 20 Jahren beim BX genauso.

Millionen Mistfliegen können nicht irren? Stimmt, sie fliegen alle auf Sch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Hondakunde kann ich die Vorteile des Jazz nur bestätigen. Aber: Der 208 und der C3 haben ein völlig anderes Konzept. Der Jazz ist als Microvan extrem geräumig, praktisch und, typisch Honda, sehr zuverlässig. Der Jazz hat aber auch Defizite, und die liegen genau dort wo ich die Stärken der PSA Produkte sehe.

- Der Jazz hat keinen Diesel, PSA ist dort sehr stark!

- Das Jazz-Fahrwerk ist sehr (oder zu) straff. Der C3 ist das exakte Gegenteil.

- Das Cockpit: Im Jazz dominiert billiger Hartplastik. Dazu ist es völlig zerklüftet und farblos. Der 208, C3 und DS3 sind deutlich hochwertiger und (subjektiv) viel schöner gestaltet.

- Der Honda lässt sich nicht individualisieren. Der 208 und der C3 bieten mehr Möglichkeiten. Und dann wäre ja auch noch der DS3 mit unendlich vielen Möglichkeiten...

Mein Fazit: Der Jazz ist rationell der Kleinwagen mit dem grössten Nutzwert. Nicht mehr, nicht weniger. Die PSA Kleinwagen bieten ein schöneres Ambiente, bessere Fahrwerke und interessantere Motoren. Und dann wäre da ja auch noch der C3 Picasso. Der eigentliche Jazz-Gegner. Wenn der neue C3 Picasso auch noch die hochklappbare Rückbank des Jazz hätte... Das Ding ist unglaublich praktisch. Weshalb hat das ausser Honda sonst niemand?

Gruss, Martin

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal die Bewertung, die er verdient.

Naja, in Teilen. Ich sehe da auf den Bildern Leder (auch auf dem Armaturenbrett), Klavierlack und Alcantara. In einem Kleinwagen!

Der Spiegel schreibt dazu: "die Materialien im Innenraum gehen in Ordnung". Merkwürdige Formulierung, könnte so auch für den Hartplastikbomber Dacia geschrieben worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist denn da auf einmal los? Hat da einer mal ein ausländisches Auto verstanden?! Wäre ja wirklich révolutionaire... . Jetzt gehören die Vollblinsen unter den Autoentwicklern noch ausgetauscht, damit man *endlich wieder* im Auto fläzen kann- ihr erinnert R16, cx, ds und so?!- und auch wieder vernünftig rausschauen kann aus dem Plastikmüll dieser Tage. Ach so, und die schwindsüchtige Elektronik -weg damit. Airbags dürfen von mir aus bleiben, ESP auch- aber sonst alles kranker Mist. Ach so, nee, ich bin eben 2cv gefahren- da weiß man wieder, wie schön Autofahren (NICHT: Auto gefahren zu werden) ist... . Und alle freuen sich, wieder eine Ente zu sehen. Geht doch, möchte man denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, back to the Minimalismus. Die Lebenserwartung eines Autos wird mittlerweile nicht mehr durch den Zerfall der Karosse oder durch das Aus von Motor und Getriebe bestimmt, sondern liegt in den "Händen" von unzähligen Elektronikkomponenten. Der Cactus zeigte eigentlich wo`s lang geht, aber die Welt denkt noch immer dekadent, ist stinkend faul und möchte immer mehr und mehr. Der Cactus hatte nicht mal Airbags, da der Körper im Falle einer Kollision sowieso zu weit vom eigentlich nicht existierenden Armaturenbrett entfernt ist. Geniale Idee, solche Innovationen müssten mehr umgesetzt werden. Was hat man eigentlich von einem DS5, wenn in ein paar Jahren die elektrischen Helferlein reihenweise aussteigen? Entweder sauteure Rechnungen oder einen Restwert für den Arsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...