Zum Inhalt springen

Kleiner ist Größer...der neue Peugeot 208


Empfohlene Beiträge

Dazu kommt der elektronische Regelungswahn bei der Motorsteuerung. Sensoren ohne Ende, die alle mal ausfallen können. Ein Steuergerät, das nur zum Preis eines 1a BX zu haben ist. Und der kommt als Turbodiesel ohne den ganzen Kram aus und verbraucht dennoch nur knapp über 5 Liter. Also lohnt der ganze Aufwand wirklich? Wäre das Geld nicht besser in Gewichtsreduzierung investiert worden, so wie damals beim BX? Die wäre auch nicht so wartungsintensiv. Immerhin hat man beim 208 mit Erfolg wieder damit angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich modern und Wahn im Zusammenhang lese, bekomme ich Wahnvorstellungen. Ich finde die Regelungstechnik viel spannender als so manche Mechanik.

1. Ich warte immer noch vergebens auf das erste autonom fahrende Auto mit mechanischer Regelung

2. Hat dein Bx ein 5 Sterne bei der Insassensicherheit?

3. Einen FAP oder sonstige Abgas Nach und Vorbehandlung?

4. Einen spritzigen Motor?

Ich fahre meinen C4 vielleicht bei 130 bei knapp 5,5 Litern, bei 90 aber mit unter 4. In meiner aktuellen 35 km Arbeitsstrecke ergibt das unter 5 bei fast 60% Stauanteil! Wirklich tragisch schlechter Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: ein autonom fahrendes Auto brauche ich nicht.

zu 2: die Sterne gabe es damals noch nicht, aber besser abgeschnitten als ein Passat hat der BX auch in Punkto Sicherheit

zu 3: er hat einen Oxikat und hervorragende Abgaswerte, wofür die XUD-Motoren bekannt sind.

zu 4: Ja !

und auf der Autobahn fahre ich in D meist schneller als 130, wenn möglich. Und im Stau, wenn es bergab geht ist der Motor ganz aus. Würde ich dir mit dem C4 nicht raten. Du brauchst mich aber nicht vom C4 überzeugen. Bin mal eine längere Strecke probegefahren mit dem 150 PS Diesel und da gibt es Einiges, wo mein BX passen müsste. Für mich ist der C4 das Beste in dem Segment und empfehlenswert für alle die von HP auf Stahlfederung umsteigen wollen oder müssen. Die komkortabelste Stahlfederung in der Golfklasse, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX-Diesel-Motor ist um einiges spritziger als so manch ein BX-Benzin-Motor - was ich schon selber erfahren mußte. Ampelstart -> Autobahntour - der Diesel im BX ist einfach -> :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich warte immer noch vergebens auf das erste autonom fahrende Auto mit mechanischer Regelung

2. Hat dein Bx ein 5 Sterne bei der Insassensicherheit?

3. Einen FAP oder sonstige Abgas Nach und Vorbehandlung?

4. Einen spritzigen Motor?

Alles Krempel, den man nach 15 Jahren verschrotten muss. Sicherheit sollte mal in erster Linie aktiv sein, das heisst, gute Bremse, gute Strassenlage, gute Beleuchtung und Rundumsicht. Erst dann kommt die passive Sicherheit. Verstärkter Rahmen ist klar, aber bei den Luftsäcken gehts ins endlose. Ein Bag für den Torso, den Kopf, das Knie, den Arm und schliesslich auch noch ein Sack für den Sack. Nach 10 Jahren kannst Du dann sowieso auf die Airbags pfeiffen, meint der Hersteller. Irgendwie muss man doch ein Auto sicher machen können, ohne all den Elektrozwang. Wie z.B. der Cactus auf die Airbags verzichtet, da der Körper bei einem Aufprall schon gar nicht in Kontakt mit dem Armaturenbrett käme. Ist doch genial. Eine übersichtliche Karosse braucht schon keine Parksensoren oder gar Kameras, was ganz nebenbei Gewicht spart und das Fahrzeig gleichzeitig durch bessere Rundumsicht sicherer macht. Man müsste jetzt Punkt für Punkt abklären, was wirklich benötigt wird und/oder was eigentlich nur in Folge einer Fehlkonstruktion eingebaut wurde. Wäre die A-Klasse seinerzeits nicht beim Elchtest umgekippt, würde evtl. auch keine Sau nach dem ESP pfeifen und einige Leute würden sich und ihr Fahrzeug dafür noch ein bischen besser beherrschen. Was soll eigentlich eine elekrische Parkbremse? Die Pannenstatistik erhöhen? Ach, ein Thema ohne Ende...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir voll auf dem falschen Dampfer sind mit der heutigen Tendenz im Automobilbau.

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#131

interessant auch, dass nach den Aufnahmen über den Polo auch noch Aufnahmen über die Kundschaft zusehen sind. Was ich aber als Diskriminierung der beiden Esel am Wegesrand zurückweisen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und jetzt auch mit dem neuen Dreizylindermotor wird der 208 Testsieger. Den optimalen Kleinwagen wollen die Tester nicht gefunden haben. Gut, der C3 war ja auch nicht dabei.

http://www.autobild.de/bilder/vier-kleinwagen-im-vergleich-3741975.html#bild56|ref=http://www.autobild.de/artikel/renault-clio-peugeot-208-nissan-micra-kia-rio-test-3741893.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig- der 208 soll ein "Überraschungssieger" sein. Natürlich, wenn man zu wissen meint, dass PSA immer nur letzte Plätze besetzen kann, wird's auch passieren- self-fulfilling-prophethyoder so... . Wer das Auto mal gefahren is, findet den vermutlich überzeugend- und dassihn kaum einer wenigstens probefährt, liegt am Grottenimmitsch von Peugeot. Selbst....- ach wisst Ihr ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Immer wenn ich modern und Wahn im Zusammenhang lese, bekomme ich Wahnvorstellungen. Ich finde die Regelungstechnik viel spannender als so manche Mechanik.

1. Ich warte immer noch vergebens auf das erste autonom fahrende Auto mit mechanischer Regelung

2. Hat dein Bx ein 5 Sterne bei der Insassensicherheit?

3. Einen FAP oder sonstige Abgas Nach und Vorbehandlung?

4. Einen spritzigen Motor?

Ich fahre meinen C4 vielleicht bei 130 bei knapp 5,5 Litern, bei 90 aber mit unter 4. In meiner aktuellen 35 km Arbeitsstrecke ergibt das unter 5 bei fast 60% Stauanteil! Wirklich tragisch schlechter Verbrauch.

ist der c4 ne limo oder dieses schnittige coupe ?

unter 4 liter ist ein guter wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupe. Die 4 Liter erreiche ich, wie beschrieben, im stauigen Ile-de-France leider nicht, bin aber mit den 4,7-4,8 auf dem Weg zur Arbeit voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Krempel, den man nach 15 Jahren verschrotten muss. Sicherheit sollte mal in erster Linie aktiv sein, das heisst, gute Bremse, gute Strassenlage, gute Beleuchtung und Rundumsicht. Erst dann kommt die passive Sicherheit. Verstärkter Rahmen ist klar, aber bei den Luftsäcken gehts ins endlose. Ein Bag für den Torso, den Kopf, das Knie, den Arm und schliesslich auch noch ein Sack für den Sack. Nach 10 Jahren kannst Du dann sowieso auf die Airbags pfeiffen, meint der Hersteller. Irgendwie muss man doch ein Auto sicher machen können, ohne all den Elektrozwang. Wie z.B. der Cactus auf die Airbags verzichtet, da der Körper bei einem Aufprall schon gar nicht in Kontakt mit dem Armaturenbrett käme. Ist doch genial. Eine übersichtliche Karosse braucht schon keine Parksensoren oder gar Kameras, was ganz nebenbei Gewicht spart und das Fahrzeig gleichzeitig durch bessere Rundumsicht sicherer macht. Man müsste jetzt Punkt für Punkt abklären, was wirklich benötigt wird und/oder was eigentlich nur in Folge einer Fehlkonstruktion eingebaut wurde. Wäre die A-Klasse seinerzeits nicht beim Elchtest umgekippt, würde evtl. auch keine Sau nach dem ESP pfeifen und einige Leute würden sich und ihr Fahrzeug dafür noch ein bischen besser beherrschen. Was soll eigentlich eine elekrische Parkbremse? Die Pannenstatistik erhöhen? Ach, ein Thema ohne Ende...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir voll auf dem falschen Dampfer sind mit der heutigen Tendenz im Automobilbau.

Vulcan

Was haette man denn deiner Meinung nach in den 15-20 Jahren entwickeln sollen?

19000 Verkehrstote auf deutlich weniger Autofahrer 1970

3500? Verkehrstote 2010.

Fragen?

Danke Airbag und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch nochmals mein Zitat durch. Habe u.a. auch den Cactus erwähnt...

Der Vergleich mit 1970 hinkt ein wenig. Nicht nur dass zwischenzeitlich das Strassennetz viel sicherer wurde, es wurde auch an der Promillegrenze rumgeschraubt, mehr Kontrollen eingeführt und nicht zuletzt die passive Sicherheit der Fahrzeuge alleine schon durch Anschnallpflicht vorne und hinten erhöht. Zu den Verkehrstoten zählen im Übrigen auch noch die Fussgänger und Velofahrer.

Die passive Sicherheit bei Autos greift genau dann ein, wenn die aktive versagt. Also muss man generell zuerst die Aktive erhöhen, was so viel wie eine gute Rundumsicht, ein sicheres Fahrwerk das den Grenzbereich frühzeitig dem Fahrer vermittelt und gute Bremsen bedeutet. Danach kommt eine stabile Fahrgastzelle und der Fussgängerschutz, und erst dann Gurte, Airbags und der nötiger Pipapo. Mir erscheint es aber so, dass gerade die aktiven Sicherheit vernachlässigt wird. Am besten an der lausigen Übersichtlichkeit mancher Fahrzeuge zu erkennen...

Die Airbags und Konsorten nutzen einem Velofahrer oder Fussgänger bei einer Kollision herzlich wenig. Aber gut, dass sich das eigene Ego sicher fühlt...übersichtliche Fahrzeuge könnten die Zahlen der Verletzten und Toten nochmals senken, wahrscheinlich mehr als ein ESP.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklich wichtigen Grund für die Reduzierung der Unfalltoten ist auch der Rettungsdienst und die medizinische Erstversorgung. Nicht nur auf Grund der "schnellen Reaktionszeit" der Rettungsdienste, die meist nur wenige Minuten dauert, gehört die Versorgung der Unfallopfer zur Weltspitze. In Flächenstaaten sieht das dann nicht mehr so gut aus.

Also, obwohl wir in Deutschland auf den Autobahnen meist kein Tempolimit habe, ist die Anzahl der Unfalltoten im Vergleich zu Ländern mit Tempolimit geringer. Mit einem Tempolimit wäre sie aber natürlich noch geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gefühl, der 208 findet in der deutschen Presse genauso wie der C3 so gut wie gar nicht statt.

In der aktuellen ams darf der 208 immerhin bei einem Sitztest teilnehmen. Dort werden Sitze von Kleinwagen, Kompaktwagen und Oberklasseautos untersucht.

Von einem Experten, der sonst Zertifikate für Sitze bei Opel, VW und Mercedes erstellt.

Sieger werden die Sitze von Opel, VW, Audi und Mercedes....

Peugeot 208 - letzter Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf dem Pariser Autosalon im 208 eine ausgiebige Sitzprobe gemacht. Der sitzt wie angegossen. War genau der Allure, der dem Herren Experten nicht paßt.

Rückenschmerzen bekomme ich, wenn mir so eine Expertenmeinung serviert wird, aber bestimmt nicht von den PSA Sitzen. Die haben vielleicht nicht die perfekte Paßform für Herrn Normalo, aber die bringen Dich auch nicht um, wenn Du ein Abweichler bist. Das finde ich sehr wichtig.

In der AB gab es aber auch einen Vergleich, bei dem der 208 "gewonnen" hat. Gegen Kia Rio, Renault Clio und Nissan Micra. Ansonsten ist natürlich tote Hose. Testübersicht vorne im Heft - kein Citroën, kein Peugeot. Seit Monaten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktive Fahrsicherheit kommt tatsächlich zu kurz! Wenn ein Auto aufgrund eines zu hohen Schwerpunkts zu kippen droht, spendet man diesem eben ein ESP und bemängelt dann, dass andre Autos kein solches hätten. Eine Fahrgastzelle muss tatsächlich stabil sein, aber die Stabilität geht heute offensichtlich nur noch mit kleinen Fensterflächen und hohen Gürtellinien. Die daraus folgende Unübersichtlichkeit wird mit allerlei Kameras kaschiert und gleichzeitig weist man darauf hin, dass der Wagen im Gegensatz zu den andern über solche verfügt! Offensichtlich ist man mit den heutigen Materialien punkto Chrashverhalten an eine Grenze gekommen. Stabiler werden Gefährte nur noch mit Spähpanzerlucken! Die Zeit für neue Materialien ist gekommen!! Leichter heisst dann nicht automatisch unsicherer! Ich frage mich, wann das erste Premium Auto mit der Leichtigkeit auftrumpft. Wohl verstanden: leichtere Materialien sollten nicht wie heute auftomatisch dazu führen, dass noch mehr gewichtiger Klimbim eingebaut wird! Mit aktiven Fahrwerken und neuen Materialien könnte PSA den Anschluss wieder finden! Ich fürchte nur, dass sie diesen notwendigen Trend auch verschlafen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt alles.

Leichtbau Komfort und erhoehte passive Sicherheit brauchte erstmal Volumen um die gleichen Kraefte auszuhalten - und das verdeckt auch mal ein Fenster.

Interessanterweise sind wir aber - und ganz besonders in diesem Faden - doch inzwischen auf der Kertwende.

Wie ueberall: Ist nur eine Frage des Preises und der Automobilmarkt ist da ja wohl einer der brutalsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hier in D fällt mir der 208 sehr positiv auf und das kommt nur äußerst selten vor. Schlägt sich die Unbeliebtheit Deutschlands in Südeuropa nun auch im Kaufverhalten nieder? Oder liegt es daran, dass die keine Audi Motor Sport und Autoblöd lesen? Oder einfach nur, weil der 208 sehr gelungen ist? Wahrscheinlich von allem etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil er wahrscheinlich dem BX so ähnlich sieht ....... :D

Du meinst wahrscheinlich wegen der runden Räder? Ja, hier erkennt man den echten Designkenner.

Und lustig will er auch noch sein.

(kann ich verstehen, dass der neue, absolut gelungene Picasso bei dir "durch" ist)

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör immer 208 und Kleinwagen. Bei welchem Vergleich? Auch der C3 ist kein Kleinwagen. Alles riesengrosse Blecheimer. und den Eimer kann man wörtlich nehmen, denn Die Gürtellinie ist dazu hoch genug...

Vergleicht man mit einem Bentley oder Rolls, oder warum sind das Kleinwagen? Wie kommt man darauf? Schonmal auf Nebenstrassen unterwegs gewesen? Alles, was auf einer 5m breiten Fahrbahn zum Kreuzen bremsen muss, ist kein Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...