Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Gespanne!


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Wenn man händisch rangiert kurbelt man das Stützrad so weit raus das die Vorderachse in der Luft ist, ein paar cm reichen, so mach ich das schon seit Jahren bei meinem Autotransporter und der ist schwerer ;) Beladen schieb ich die Dinger eh nicht durch die Gegend und leer nur wenn es sich nicht vermeiden lässt - Merke, das ist ein Anhänger, kein Anschieber ;)

Das Mehr an Eigengewicht ist lächerlich, hier gibts die technischen Taten, kann man gern auch mal mit Einachsern vergleichen:

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/pkw-anhanger/strongbh752513t-simplestrong-hochlader

Da bei Vier Rädern der Druck pro Rad kleiner wird relativiert sich auch der Reifenverschleiß durch Kurvenfahrten etwas dadurch das generell beim abrollen weniger abradiert - die vorderen haben etwas erhöhten Verschleiß ....aber hey, irgendwas ist ja immer was man bemängeln könnte, gibt leider keinen perfekten Gegenstand mit Rädern dran, zumindest hab ich noch keinen gefunden ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so muss jeder für sich die beste Abwägung treffen was am geeignetsten ist, mir vielen halt spontan nicht viele Argumente für eine Tandemachse ein wenn das Gewicht dieses nicht bedingt. Deshalb die Nachfrage.

Achso, Einzelachse hat bei mir noch nie Anzeichen von Radieren gezeigt, die Reifen werden einfach nur alt ohne nennenswert am Profil einzubüßen.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, FuchurXM said:

Einzelachse hat bei mir noch nie Anzeichen von Radieren gezeigt, die Reifen werden einfach nur alt ohne nennenswert am Profil einzubüßen.

Das ist abhängig von den gefahrenen Kilometern und ja, selbst dann verliert so ein Anhänger weniger Profil als ein Auto und ich glaube nicht das es bei dem kleinen Tandemachser anders sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das Mehr an Eigengewicht ist lächerlich, hier gibts die technischen Taten, kann man gern auch mal mit Einachsern vergleichen:

 

Mein Einachs- Hänger ist in etwa gleich groß, 2,45m innenx1,45m und hat eine Zuladung von 624kg. Das ist erheblich mehr als die 470-480kg von dem von Dir vorgestellten.

Von den 500kg Zuladung gehen bestimmt nochmal 20-30kg für die erhöhte Bordwand ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb heideturboxm:

Mein Einachs- Hänger ist in etwa gleich groß, 2,45m innenx1,45m und hat eine Zuladung von 624kg. Das ist erheblich mehr als die 470-480kg von dem von Dir vorgestellten.

Von den 500kg Zuladung gehen bestimmt nochmal 20-30kg für die erhöhte Bordwand ab.

Ich wunderte mich zuerst auch über Mansons Auswahl.

Wer nur 750 kg ziehen darf muß doch schauen den leichtestmöglichen Hänger dafür zu kaufen.

Und so vermute ich dass der Sponsor seine Interessen in den Vordergrund gestellt hat. Darf er ja :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, es ging hauptsächlich um Fläche und Volumen ...und wie gesagt, Gewichtsmässig hat der noch Reserven (das passende Zugfahrzeug vorausgesetzt) wo man mit einem Einachser schon am oder überm Limit liegt (je nach Beladung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man z.b. Grünschnitt, Laub und sowas durch die Gegend fährt oder viel Zeugs zur Müllkippe fährt hat man oft viel Volumen und wenig Gewicht. Selbst Metallschrott habe ich noch nicht geschafft mehr als 500 kg zur Waage zu bringen. Bei Sand/Kies ist man aber schnell überladen oder wenn ich Bäume aus dem Wald hole...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

OK, das löse ich mal auf:

1. Das Teil läuft deutlich ruhiger und stabiler hinterher, auch au schlechten Straßen.

2. Man muss sich weniger Gedanken wegen der Gewichtsverteilung machen oder das er hecklastig wird.

3. Im Falle eines Plattfuß fährt der auch mit 3 oder 2 Reifen nach Hause, selbst beladen weil das die gleichen Achsen wie in den Einachsern sind.

4. Man sieht nicht gleich wenn mal ein paar Kilo mehr drauf sind und der große Hydropneumat kann das ab - Ich hab mit meinem XM 1,5 Jahre lang Autos auf meinem Trailer mit defekter Auflaufbremse transportiert bevor ich ihn gekauft habe und hemerkt hab ich es erst als der Subaru von meinem Bruder als Zugfahrzeug agierte.

5. Erschaukelt sich bei Bodenwellen nicht auf

Weitere Gründe für genau DEN Anhänger:

-große Ladefläche

-Hochlader, keine Radkästen neben dem Aufbau

-vernünftige Reifendimension

...und als Bonus sind die Räder auch noch gefedert und gedämpft

Eins versteh ich nicht: Warum holt man einen neuen Anhänger, der sowieso nicht weiterverkauft werden soll und eh keinen km-Zähler dran hat, mit einem Autotransporter ab? Da kann man doch das Nummernschild mitbringen und sich die Ladungssicherung sparen, indem man den direkt an den Haken nimmt.

Mache ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend wo ich lebe sind >80% ungebremste Tandemacher ohne Bremse. Anfangs habe ich das auch nicht verstanden. Mittlerweile weiß ich aber dass die mindestens bei jedem 2. Einsatz so deutlich überladen sind das einachser zusammen brechen würden. Ergebnis dieser beklopten 750kg Regelung die bestimmt nicht zur Verkehrssicherheit beiträgt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bluedog said:

Mache ich einen Denkfehler?

Naja,. dazu braucht man erst noch die Papiere zum zulassen und einen Termin bei der Zulassungsstelle. Außerdem war er ohne das windige Stützrad bestellt, was nun aber dank der langen Coronalieferzeit als kleiner Dank für die Geduld dabei war. Das kommt aber trotzdem runter und wird durch ein automatisch klappendes wie an meinem Trailer ersetzt was aber Prioritätsmässig erstmal zurückgestellt wurde. Dann müssen hinten ans Eck noch ein paar Positionslampen damit man weiß wo der Hänger ist wenn man Nachts rückwärts fährt und ein Satz Unterlegkeile. ...und zuguterletzt, der Mehrverbrauch von meinem XM mit leerem Trailer hält sich in Grenzen, die ganze Tour mit 540km hat gerade mal komplett knapp 40,-€ gekostet ;)

Die Ladungssicherung von so einem Anhänger auf meinem Trailer ist auch toootaaaaal einfach, schau dir nochmal das mittlere Bild an, ich habe einen AHK-Kopf am Trailer ;) Prinzipiell müsste der schon den Anforderungen der Polizei genügen, alles weitere an Gurten dient nur meinem persönlichen besseren Gefühl ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Nein, nein, es ging hauptsächlich um Fläche und Volumen ...und wie gesagt, Gewichtsmässig hat der noch Reserven

ob der noch Reserven hat, das intessiert die Ordnungshüter nicht, überschrittenes zGW kostet.

Reserven hat mein Einachser auch, beladbar ist der auch mit einer Tonne, aber ob ich das ungebremst hinten dran haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, heideturboxm said:

ob der noch Reserven hat, das intessiert die Ordnungshüter nicht, überschrittenes zGW kostet.

Reserven hat mein Einachser auch, beladbar ist der auch mit einer Tonne, aber ob ich das ungebremst hinten dran haben will...

Du solltest dir nochmal durchlesen was ich geschrieben habe und nein, dein Einachser hat keine Reserven und wenn dann auf keinen Fall 25% Tragfähigkeit an der Achse ohne das die Schaden nimmt. .....und nein, einen schaukelnden ungebremsten Einachser mit einer Tonne möchte ich auch nicht hinten dranhängen haben, nichtmal am XM oder CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Naja,. dazu braucht man erst noch die Papiere zum zulassen und einen Termin bei der Zulassungsstelle.

Ich glaube eher er meinte das so, wie ich das immer mache: Schilder vom Trailer ran und fahren.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich kein Nervenkitzel, denn die extrem wenige Unfälle die ich in den letzten Jahrzehnten hatte (genau 1) waren nicht von mir verschuldet und es hat auch niemand nach meine Versicherung gefragt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem unverantwortlich, und wenn wirklich mal was passiert dann sieht es für Dich sehr düster aus - egal ob Du Schuld warst oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänger sind soweit ich weiß wenn angekuppelt über die Versicherung der Zugmaschine abgedeckt, die Hängerversicherung greift wenn der Hänger solo etwas angerichtet haben sollte. Ist wesentlich wenn man an Schadensfreiheitsrabatt denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren ohne Zulassung kostet den Führerschein, wer es so machen kann wie manson wäre wohl schlecht beraten sich auf eine Vermutung bezüglich des Versicherungsschutzes zu verlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FuchurXM said:

Anhänger sind soweit ich weiß wenn angekuppelt über die Versicherung der Zugmaschine abgedeckt

Da gab es wohl die letzten Jahre eine Änderung, zumindest hat man mir sowas in der Art 2018 erzählt weil ich etwas entsetzt war wie teuer der kleine Schwarze ist. Hab aber nicht weiter nachgefragt weil ich unter Zeitdruck war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, CX Fahrer said:

Fahren ohne Zulassung kostet den Führerschein, wer es so machen kann wie manson wäre wohl schlecht beraten sich auf eine Vermutung bezüglich des Versicherungsschutzes zu verlassen.

Vor 30 Jahren hat mich das mal 1000,-DM gekostet, war aber ein Auto ...naja, der CX schmiss das LHM, der TÜV von der verbeulten Übergangskiste war quasi runter und der frisch restaurierte Granada war fertig zum zulassen ...und ich musste dringend wohin - shit happens

Seitdem hab ich darauf keinen Bock mehr ...und es gibt auch nichts dringendes im Leben, außer rechtzeitig das Klo zu erreichen, alles andere ist pillepalle und geht auch später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Naja,. dazu braucht man erst noch die Papiere zum zulassen und einen Termin bei der Zulassungsstelle.

Da liegt der Denkfehler: Hier in CH ist das ein Telefonat mit dem Versicherungsheini, und dann holt man sich das Schild am Schalter der Motorfahrzeugkontrolle ab. Das ist nicht so viel Aufwand, wenn man sich vorstellt, dass die wenigsten einen passenden Transportanhänger da stehen haben... Natürlich braucht man dafür den Fahrzeugausweis, aber den kann man sich zuschicken lassen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Manson:

Da gab es wohl die letzten Jahre eine Änderung, zumindest hat man mir sowas in der Art 2018 erzählt weil ich etwas entsetzt war wie teuer der kleine Schwarze ist. Hab aber nicht weiter nachgefragt weil ich unter Zeitdruck war.

https://www.ruv.de/presse/pressemitteilungen/20200716-unfall-mit-anhaenger

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, bluedog said:

Natürlich braucht man dafür den Fahrzeugausweis, aber den kann man sich zuschicken lassen...

Abgesehen davon das ich es nicht mag wenn relevante Papiere im Moloch der deutschen Post verschwinden um hoffentlich an der richtigen Stelle wieder ausgespuckt zu werden ...ich hab da schon die tollsten Sachen erlebt, auch mit Paketen.

....mir fehlt der persönliche Abgleich zwischen Fahrzeugpapieren und Fahrzeug vorab. Wenn da z.B. wegen menschlichem Versagen die Fahrgestellnummer nicht 100% übereinstimmt dann hat man nach der Zulassung ein Problem, Ärger und Zusatzkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn da z.B. wegen menschlichem Versagen die Fahrgestellnummer nicht 100% übereinstimmt dann hat man nach der Zulassung ein Problem, Ärger und Zusatzkosten.

Nein, zumindest hier nicht, sondern eine Meldepflicht binnen 10 oder 14 Tagen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...